Alleine bleiben lernen

Begonnen von TarraLunaLeaAlice, 23.02.2009 - 09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TarraLunaLeaAlice

Hallo,

Meine Lea bleibt nicht gern alleine bzw stellt alles an was man sich wünschen könnte.

Ich habe es mit Ablenkung wie Kauknochen, Spielzeug, Fressen, ect versucht aber das ist ihr eig egal.

Es ist als würde sie uns zurück bellen.
Ich stelle immer eine Kamara auf und schau dann wie es war wenn es länger als 1h ist. Und es ist immer das selbe : Sie bellt wartet bellt wartet und bellt noch mehr.

Ich habe Angst das die Nachbarn sich beschweren und dann Krieg zwischen uns ist. Unsere Letzte hat es auch gelernt alleine zu sein und die große 2te auch aber die konnte das schon als wir sie geholt haben.

Es ist Lea auch egal das die Katze oder die große Hündin da ist.
Sie bellt trotzdem.

Sie bellt auch 1 Stunde durch wenns sein muss. oder beginnt alle 10 min wieder mit dem bellen. Habs Anfangs mit 5 Minuten versucht dann immer gesteigert aber bei 5 Minuten hörts schon auf ..... länger geht nicht.

Hat wer einen Rat?
In die Arbeit darf ich sie nicht mit nehmen, hier ist keiner ein Tierfreund.

Bin ich unfähig es ihr bei zu bringen oder liegt es an ihr auch ?
Ist 1 - 2 Stunden für sie zu viel sie ist nun 4 Monate und 1 Woche alt.

niki

Bine

Hallo Niki!
Ich würd es wirklich mal versuchen, so wie ich es in deiner Vorstellung (Endlich daheim) beschieben habe ,...
Wir hatten wirklich guten Erfolg- man muß halt ausdauernder sein als sein Wuffi,...
Wir hatten auch schon Beschwerden wegen unserer Maus, aber nach dem Training liebten sie alle Hausbewohner,...
Wir haben jetzt ein Haus und es funktioniert immer noch- obwohl sich die Umgebung verändert hat,...
Alles Gute, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Tine290583

Alleine bleiben musst du trainieren - wie auch Sitz oder Platz.

Am Besten mit dem sogenannten "Deckentraining" beginnen. d.H. der Hund bekommt SEINEN Platz der seine "grüne Zone" ist. Geh an der Leine mit deinem Hund zum Platz und lass ihn dort absitzen. Dann Leckerli ins Platzterl schmeissen. Entferne dich ein paar Schritte vom Platzterl und warte was passiert, - wenn er sitzen bleibt sofort wieder Leckerchen hinein schmeißen - wenn er aufstehen möchte dränge ihn körperaktiv zurück...d.h. gehe bestimmt auf den Hund zu und versprerre ihm sozusagen die Möglichkeit aus dem Platz heraus zu kommen. Sobald er sich zurücknimmt und wieder in sein Platzerl steigt - geh einen Schritt zurück und schmeisse wieder ein Leckerlie hinein....

Am Anfang ihn noch noch zu lange einschränken, d.h. gehe mal in 10 min. wieder hin und "HOLE" ihn mit der Leine wieder von seinem Platz ab. (Damit hast du die Einschränkung gelöst) - geh eine Runde mit ihm durch das Haus und spiel ein bisserl mit ihm...dann nimmst ihn wieder und führst ihn auf seinen Platz...

Immer wiederholen...

Wenn der Hund - ohne das du ihn hin führst auf seinen Platz geht - JACKPOT - SOFORT ein paar Leckerchen hinschmeissen - dann darf er aber auch den Platz nach seinem Wunsch wieder verlassen.

Das musst du ein paar Tage üben - wobei du die Intervalle des "Leckerlieregens" immer länger werden lässt. Haben die Hunde relativ schnell heraussen, weil sie dann wirklich das Platzterl als etwas absolut positives assoziieren.

Wenn das mal geschafft ist, dann führe ihn wieder auf den Platz mit der Leine und verlasse das Zimmer...1 min. ...2 min... 3 min... wenn du zurück kommst und er liegt noch auf den Platz - sofort wieder Leckerlies hineinschupfen und loben.

Nicht vergessen - bei dieser Übung - das Wasserschüsserl neben den Platz stellen, damit er nicht selbst die Einschränkung lösen muss, wenn er Durst hat.

Versuch das Mal...

TarraLunaLeaAlice

Das wäre einen Versuch wert!!!!!

Nur habe ich dazu noch Fragen  :D

1.) Sie hat viele Schlafplätze ( ich weiß das ist nicht richtig aber ich will das es ihr so gut wie nur möglich geht und weiß vor lauter Meinungen nicht wirklich was richtig ist)
Unsere Letze Hündin Tarra Luna hatte keinen einzigen Korb sondern war auf Sofa und Bett gewohnt zu schlafen  :rolleyes: und sie war der bravte Hund der welt.
Sina hat bei meiner mutter auch in jedem Zimmer ein Sofa oder Bett oder Körbchen und sie ist zwar bissi aufmüpfig aber brav im alleine sein.
Nur bei Lea hab ich schwierigkeiten  :evil:

Lea hat :
2 Körbe im Wohnzimmer damit wenn Sina die Hündin meiner Mutter auf Besuch ist jeder einen Zurückzieh ort hat, wo der andere ihn nicht stöhren darf.

1 Box im Schlafzimmer ( so ne weiche zum zusammenfallten aus Stoff und Netze wo man überall aufmachen kann ) wo 2 Schäferhunde platz hätten  :tongue: hab mich etwas verlesen beim Kauf im internet. Da geht sie auch brav rein beim schlafen gehn weil sie ruhe von mir will, denn sonst würde ich sie nicht schlafen lassen sondern knuddeln und wenn ich eingeschlafen bin, schleicht sie sich erst ins bett und liegt entweder auf mir oder zwischen uns. Beim wach werden will sie immer von alleine kuscheln.

1 Decke im Vorzimmer denn da liegt sie immer wenn ich in der Küche bin, da kann sie ums Eck kucken ( sie darf auch indie Küche, aber sie liegt leiber beim Kochen draussen)

Sofa benutzt sie eigentlich nur wenn sie die Hamster im Käfig beobachtet da liegt sie auf der Lehne wie ne Katze aber schlafen tut sie nie drauf.

2.) Welchen Schlafplatz soll ich für deinen Vorschlag nehmen

3.) muss ich ihr wirklich welche weg nehmen und wenn ja welche ? Die Box bitte nicht die ist ihr Niki freier Platz.

4.) Warum klappt das alleine sein auch nicht, wenn sie mit der Hündin meiner Mutter alleine bleiben muss, denn die zeigt ihr doch vor wies geht.

5.) Welches Zimmer nehme ich, das WZ ist schlecht wegen den Hamstern die bellt sie ab und zu mal an wenn sie was fressen.
Das PC zimmer ist ganz schlecht sie kann auf das Fenster springen und Kabel zerbeissen.
Klo, Bad und Abstellraum sicher nicht.
Küche hat keine Tür
Vorzimmer ist zwar nicht klein aber es Hallt wie ein Echo wenn sie bellt und die Nachbarn hören sie am lautesten.
Bleibt nur das SZ aber kann ich das nehmen ? Da ist sie ja schon 7h in der nacht drinnen und sie muss schon am Tag 3-4 h alleine sein. Wird sie das Zimmer nicht hassen ?

6.) Wenn sie alleine sein muss, gebe ich ihr wasser, Trocken und Nassfutter, Spielzeug und nen Kauknochen ins Zimmer und stell ne Kamara auf. Und die Katze kommt auch ins Zimmer die beruhigt sie indem sie sich an den Hund schmiegt.

So viele Fragen -.-

Meine Hundetrainerin sagt ich soll sie in eine Harte Box geben die nicht so groß ist wie die Stoffbox also nur doppelt so groß ist wie der Hund und die sie nicht vernichten könnte und wasser rein 1 Spielzeug und einen Kauknochen und eine decke drüber damit sie nur vorne rauskuken kann und wenn sie bellt auf die Box schlagen damit sie erschreckt und wenn sie dann leise ist loben.
Ich schaff es aber nicht, ich hab die blöde Box gekauft und nun benutze ich sie nicht, weil es mir so weh tut sie da rein zu geben ......

Sie ist doch erst 15 - 16 Wochen alt und kann erst Komm, Nein, Pfui, Aus, Sitz, Platz und lernt gerade Steh. Versteht sie dann das Alleine sein schon? Wird sie mich denn nicht hassen und noch weniger mit mir kuscheln als vorher ?

Ich bin für sie ja jetze schon, icht mehr als ein Dosenöffner,jemand der mit ihr spielt aber mit dem sie nicht kuschelt ausser ein anderer Hund kuschelt mit mir dann überrennt sie die eifersucht.


Niki

Tine290583

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Das wäre einen Versuch wert!!!!!

Nur habe ich dazu noch Fragen  :D

1.) Sie hat viele Schlafplätze ( ich weiß das ist nicht richtig aber ich will das es ihr so gut wie nur möglich geht und weiß vor lauter Meinungen nicht wirklich was richtig ist)
Unsere Letze Hündin Tarra Luna hatte keinen einzigen Korb sondern war auf Sofa und Bett gewohnt zu schlafen  :rolleyes: und sie war der bravte Hund der welt.
Sina hat bei meiner mutter auch in jedem Zimmer ein Sofa oder Bett oder Körbchen und sie ist zwar bissi aufmüpfig aber brav im alleine sein.
Nur bei Lea hab ich schwierigkeiten  :evil:

Lea hat :
2 Körbe im Wohnzimmer damit wenn Sina die Hündin meiner Mutter auf Besuch ist jeder einen Zurückzieh ort hat, wo der andere ihn nicht stöhren darf.

Also grundsätzlich ist es so, dass der Hund EINEN zugewiesenen Platz bekommt - idealerweise nicht in direkter Durchzugslinie (d.h. eher in einem Eck als mit direktem Blickkontakt zu Haustüre), nicht in der Nähe von Radiatioren (Wohlfühltemperatur eines Hundes liegt zwischen 16- und 18 °) und einfach an einem Platz wo er auch dich in der Hausarbeit oder beim Betreten eines anderen Zimmers nicht einschränkt: WIRKLICH EINE GRÜNE ZONE!

1 Box im Schlafzimmer ( so ne weiche zum zusammenfallten aus Stoff und Netze wo man überall aufmachen kann ) wo 2 Schäferhunde platz hätten  :tongue: hab mich etwas verlesen beim Kauf im internet. Da geht sie auch brav rein beim schlafen gehn weil sie ruhe von mir will, denn sonst würde ich sie nicht schlafen lassen sondern knuddeln und wenn ich eingeschlafen bin, schleicht sie sich erst ins bett und liegt entweder auf mir oder zwischen uns. Beim wach werden will sie immer von alleine kuscheln.

Box im Schlafzimmer oder Decke ist unbedenklich, wenn du das möchtest, nur lass bitte dem Hund (ich weiß wie schwer das ist) nicht zu viele Entscheidungen. DU möchtest knuddeln - dann knuddel auch, wenn er allerdings das Knuddeln einfordet, dann irgnoriere ihn auch mal!!! Alles was der Hund fordert ist NICHT gut in späteren Fällen - das steigert sich nämlich dann und wenn er es dann plötzlich nicht mehr bekommt, gibt es sehr wohl Fälle wo er auf ein Stupsen verzichtet und dir die Kleidung runterreisst - Das ist FAKT!


1 Decke im Vorzimmer denn da liegt sie immer wenn ich in der Küche bin, da kann sie ums Eck kucken ( sie darf auch indie Küche, aber sie liegt leiber beim Kochen draussen)

Die Decke muss nicht sein - tu die weg!

Sofa benutzt sie eigentlich nur wenn sie die Hamster im Käfig beobachtet da liegt sie auf der Lehne wie ne Katze aber schlafen tut sie nie drauf.

Gute Regel - wie schon oben erwähnt - auf die Couch NUR wenn du es erlaubst - nicht in Eigenregie!

2.) Welchen Schlafplatz soll ich für deinen Vorschlag nehmen

Den im Wohnzimmer! Er soll ja nicht abgekabselt vom Rudel liegen müssen!

3.) muss ich ihr wirklich welche weg nehmen und wenn ja welche ? Die Box bitte nicht die ist ihr Niki freier Platz.

Vorzimmerdecke weg!

4.) Warum klappt das alleine sein auch nicht, wenn sie mit der Hündin meiner Mutter alleine bleiben muss, denn die zeigt ihr doch vor wies geht.

GANZ FALSCH und auch ziemlich riskant was du da tust! Ein Hund HAT im menschlichen Rudel NICHTS vom anderen Hund zu lernen - DU legst die Regeln fest - nicht der Hund!!!!!! So blöd das jetzt auch klingt, aber ein Hund ist und bleibt ein "egoistisches Raubtier" und dein Hund hat den kompletten Kontrollverlust wenn du nicht da bist - Das ist ganz schlecht!!!!! Denn Kontrollverlust geht vom Hund aus, d.h. ER kontrolliert dich - wenn er dazu nicht die Möglichkeit hat ist er irritiert und zeigt das auch in Form von Bellen, Winseln oder Umdekoration der Wohnung in deiner Abwesenheit.

5.) Welches Zimmer nehme ich, das WZ ist schlecht wegen den Hamstern die bellt sie ab und zu mal an wenn sie was fressen.

Kannst du den Hamster nicht woanders hinquartieren? Vielleicht in ein Kinderzimmer oder so???

Das PC zimmer ist ganz schlecht sie kann auf das Fenster springen und Kabel zerbeissen.
Klo, Bad und Abstellraum sicher nicht.
Küche hat keine Tür
Vorzimmer ist zwar nicht klein aber es Hallt wie ein Echo wenn sie bellt und die Nachbarn hören sie am lautesten.
Bleibt nur das SZ aber kann ich das nehmen ? Da ist sie ja schon 7h in der nacht drinnen und sie muss schon am Tag 3-4 h alleine sein. Wird sie das Zimmer nicht hassen ?

Im Schlafzimmer hat der Hund meines Erachtens auch nichts ausserhalb der Schlafenszeiten verloren - also eher nicht!

6.) Wenn sie alleine sein muss, gebe ich ihr wasser, Trocken und Nassfutter, Spielzeug und nen Kauknochen ins Zimmer und stell ne Kamara auf. Und die Katze kommt auch ins Zimmer die beruhigt sie indem sie sich an den Hund schmiegt.

Regel Nr. 1: WASSER - JA!
Regen Nr. 2: Trocken - und Nassfutter - NEIN!
Katze - raus - viel zu gefährlich! (Meine Katzen sind ebenfalls in Voraum und Küche und die Hunde im Wohnzimmer wenn ich weg gehe) Nicht selten macht der Hund eine unkontrollierte Bewegung und die Katze holt aus und nimmt dem Hund das Augenlicht. Nicht alleine lassen!!!









So viele Fragen -.-

Meine Hundetrainerin sagt ich soll sie in eine Harte Box geben die nicht so groß ist wie die Stoffbox also nur doppelt so groß ist wie der Hund und die sie nicht vernichten könnte und wasser rein 1 Spielzeug und einen Kauknochen und eine decke drüber damit sie nur vorne rauskuken kann und wenn sie bellt auf die Box schlagen damit sie erschreckt und wenn sie dann leise ist loben.
Ich schaff es aber nicht, ich hab die blöde Box gekauft und nun benutze ich sie nicht, weil es mir so weh tut sie da rein zu geben ......

Das soll  ja auch nicht das Ziel sein!!!!! Ich finde das nicht sehr human den Hund jede Möglichkeit zu nehmen sich ein bisschen zu bewegen - ausserdem nachdem sie noch ein Welpe ist darfst du sie nicht so extrem Einschränken - Welpen reagieren äusserst sensibel und sie soll doch alles was von dir kommt als etwas Positives sehen!



Sie ist doch erst 15 - 16 Wochen alt und kann erst Komm, Nein, Pfui, Aus, Sitz, Platz und lernt gerade Steh. Versteht sie dann das Alleine sein schon? Wird sie mich denn nicht hassen und noch weniger mit mir kuscheln als vorher ?

IM GEGENTEIL - Der Hund braucht DEINE Führung!!! Er muss sich auf DICH verlassen können! Dann ist er glücklich.



Ich bin für sie ja jetze schon, icht mehr als ein Dosenöffner,jemand der mit ihr spielt aber mit dem sie nicht kuschelt ausser ein anderer Hund kuschelt mit mir dann überrennt sie die eifersucht.

Das stimmt sicher nicht! Du musst dich einfach auch ein bisschen interessant für sie machen. Versuche das Futter einzuteilen und bestätige jedes von dir gewünschte Handeln sofort mit Leckerlies. Meine Hunde haben nicht mal mehr einen Napf. Die tägliche Ration wird den Tag über als Bestätigung gegeben.


Du musst dich ein bisserl mehr durchsetzen - NICHT DURCH SCHLÄGE - NICHT DURCH SCHREIEN - nur durch Bestätigung, Bestätigung und KONTROLLE!!!!!

Ich würde dir gerne meine Hundetrainerin empfehlen, wenn ich darf!




Niki