Masha aus LC

Begonnen von micky, 07.06.2021 - 07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

 :53: danke für eure Anteilnahme!!

Masha ruht noch immer unten auf der  Decke;
trinken wollte sie nicht, aber gg. 17h hat sie 400g Feuchtfutter in kleinen Häppchen aus der Hand im Liegen genommen  :)

wir sind alle gemütlich bei ihr gesessen; na ja , B/A waren eher neidisch wegen der Häppchen ...

und vorhin waren ihre Äugeln schon munterer und Schwanz hat auch schon gewedelt ....


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#51
Sonntag Abend   . .. ha püüüü .... Masha ist im Vorzimmer  :79:

unten ermuntert, wurde doch schon 21 h ...  hochgehievt, Schritt für Schritt hinauf, oben dann bisschen alleine gestanden, ins Becken geholfen,
dann paar Schrittchen auf der  Wiese allein,  und dann endlich ein langer Pinkel !,
dann Schritt für Schritt weiter rauf ...
im Vorzimmer steht sie jetzt, hat getrunken und schaut recht munter  :]
hat frisches Leintuch -bleibt jetzt zum schlafen!   liegt auch schon, gut einstreicheln ....

noch Runde mit B/A ... warten schon sehr darauf!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#52
gg. 7 h Masha wach, Kopf hoch, liegt noch;
nach Weilchen steht sie selbst auf, kommt, bisschen Hilfe bei Terrassenstufe,
dann gleich Pinkel rechts ums Haus ...

lotse sie noch in die Wiese, bisschen Bewegung - Gang noch wacklig, Vorderbeine müssen sich wohl noch an die neuen Gegebenheiten (od. Weggenommenheiten!) gewöhnen,
Gebüsch rein-raus ...

wieder hinauf, steigt von selbst ins Becken vorne, hinten helf ich nach; raus kommt sie alleine;
folgt mir nun von alleine, kommt ins Haus nach; Vorzimmer - warten; richte Futter;

7.30 höchst erfreut:  400 g (Medica Reduktion)+ Flüss.
(gebe auf Etappen, nach Hälfte - wartet sie off.sichtlich auf mehr, Rest in 2 Portionen; danach kommt sie raus - reicht off.sichtlich)

danach von selbst Richtung raus, auch Stufe allein raus ..., Hausrunde, seitl. paar Futterkugerln in die Wiese - Suchspiel!
8.00  legt sich dann heroben auf die Wiese, beobachtet Baustellentreiben ....
9.30 ... wach, liegt, schaut ....    noch kein gr. Geschäft!
...
12h TA Kontrolle

11h-  liegt noch im Gras, BG an,  langsam aufmuntern, geht recht gut, unten auch die Stufen hinunter, am Straßenrand Grünstreifen, schnuppern,
wir warten beim Auto, Susanne kommt, hebt Masha in Kofferraum  :53: :53: :53: ....

(wenn die Nähte dann gut verheilt sind, kann ich sie erst mit den Vorderpfoten rauf, und dann den Rest nachhieven, jetzt trau ich mich das noch nicht)

Vorm TA trabt Masha recht gut am Gehsteig, 2 Stufen rauf ...
TA zufrieden, Drainage kommt raus, diese Stelle kann noch bisschen nachsaftln, zw.durch mit Oktanisept abtupfen!
Temperatur ok; jetzt noch 4 Tage AB/Schmerzmittel, heute nochmal gespritzt;

in 10 Tagen Kontrolle und Nähte raus (sind zwar grds. selbstauflösend, aber das dauert ein paar Monate )
Diverse Baustellen am Gelenksapparat werden dann sukzessive unter die Lupe genommen ...

gg. 13.30 wieder daheim - Masha ist rd. 50 m am Straßenrand/Grünstreifen unterwegs, schnuppert!! kommt Stufen beim Eingang fast ohne Hilfe rauf - Garten ...
Fussbad!! legt sich daneben in den Schatten,  bisschen später nochmal Fußbad ... wieder hinlegen .... 14h ....
...
14.30 ca. 250 g suppig
Pinkel , gr. Geschäft bisschen wandern

Vorzimmer 15.30 ! ich 1 h weg;
16.30 retour, alle weiter ruhig auf ihren Plätzchen  !  ich werkle    ....gg. 18h allgemeines Munterwerden - Erwartung abendmahlzeit,

wir gehen noch runter, ca. 20 min - Masha kommt langsam in Trab, geht schnüffeln ....
kommt immer wieder, schleckt sich die Nase .....

gehe in Küche vor, richte ....   alle kommen nach ....
18.30  Futter - als erstes für Bobby ins Bad; dann Mashas Schüssel in Küche, Annie schon das Feld geräumt, frisst beim Schreibtisch

danach hinaus, Pinkel gleich ums Eck ...  dann hechelnd auf Terrasse, setze mich dazu ...
19h - gehe werkeln ...  wieder dazu ... Masha runter, fußbad, trinken!

20h noch in hinteren garten, helfe bei stufen
gg.. 21h  vorzimmer, bürsten,  kurz logia, wieder rein, liegen/streicheln; gute Nacht!

Abendrunde mit B/A
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

tina zippenfennig

Boah, das war ja ein Riesenbrocken, kein Wunder, dass sie da beim Gehen behindert war.

Doch bei deiner kompetenten und liebvollen Rundumversorgung wird sich Masha sicher gut erholen  :113: und ihr Leben wieder so richtig genießen.
Danke Barbara, du bist ihr Schutzengel  :53:, welch ein Glück, dass sie zu dir kommen durfte.

Die allerbesten Genesungswünsche für das, noch, Moppelchen und an dich ein großes Danke und liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Mimi

Masha wartet auf "Tante Susi"




FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Micia

Richtig, Masha hat ihren Lottosechser gemacht!! Besser als bei Barbara konnte sie es nicht treffen! Und sie lächelt wirklich immer, wie schon in Lucenec gesagt wurde. Beim Tierarzt machte sie heute nach dem Fiebermessen und der Spritze (beides ließ sie ungerührt über sich ergehen!) einen Spaziergang durch mehrere Räume der Ordination, worauf er sie fragte: "Willst noch eine OP?" und meinte dann "Also böse ist sie nicht auf mich!" Ich glaube, sie weiß gar nicht, wie das geht! Dank Barbaras Diät hat sie nur mehr 27 kg, bei der durchdachten, ausgeklügelten Fütterung kann es nur abwärts mit dem Gewicht gehen! Auch sehr erfreulich ist, dass der Tierarzt sagte, dass sie in der Narkose keinerlei Kreislaufprobleme hatte, also ihr Schnaufen nur durch ihr Übergewicht bedingt ist und keine Herzkrankheit festgestellt werden konnte!  Ihr rechtes Vorderpfötchen ist schon ganz gerade und sie belastet es schon viel mehr, sie bekommt ja jetzt Schmerzmittel, was ihr sicher auch sehr hilft! Es ist wunderschön einen so zufriedenen Hund sein Leben genießen zu sehen! So lieb, wie sie ihn ihr Planschbecken stapft, Pfoten kühlt und Wasser schlabbert, was das Zeug hält  :alas:!

Terryann

#56
gg. 6h kommt Masha in die Küche (angrenzend u. Schlafkabinett, Tür immer offen), hat leichte Barriere Vorzimmer/Wohnzimmer aufgedrückt,
:8: ja feeeeiin!! Morgenbegrüßung;  :]  KEIN Knurren von Annie/Bobby - auch feeeeiiin!!

aaallle hinaus in den Garten .... Masha gr. Pinkel gleich ums Hauseck
wandern, ich gieße .... spritze dann auch die Region nach Terrasse seitlich beim Haus gründlich ab,

nach Weilchen rein, Küche, Masha kommt nach, gibt auch gr.Matte für sie dort, streu ihr paar Fischli hin,
Bobby bekommt welche im Bett, wo er auf Morgenkuschel wartet - wird gemacht,
für Annie außerhalb Küche ...
richte Mashas Frühstück gut 250 g, das Medica Red. ist rel. fest ..., suppig, mit roter Bete, AB
geb es ihr aber ins Vorzimmer (kommt gleich nach) und schließe die Tür.  7h

Bobby ist jetzt in sein Bettchen im Schlafkab. übersiedelt und hat sich fest eingerollt, er ist ja das Nachschlafen nach Morgenausgang sehr gewöhnt;

schaue ins Vorzimmer - Masha hat aufgegessen und liegt auf ihrer Matte,
Tür nun offen, sie geht runter in den Garten, trinkt aus ihrem Becken, und wandert ....

die Barriere zu Stufen Terrasse/Garten hab ich entfernt; Masha kann sich langsam runter/raufarbeiten, wenn sie will, oder eben andere Seite barrierefrei gehen; ich muss bei ihr aber nicht mehr fürchten, dass sie sich ,,derstößt" beim runtergehen!

:79:  sie geht viel besser !!
.....
gg. 9h ... Masha lag  Weilchen in Morgensonne, dann Wechsel in kühle Wiese im Schatten ... alles sehr friedlich, ich versuche Terrasse u.a. aufzuräumen
...
9.45 Masha kommt rein nachschauen ... zeige ihr Liegeplatz gleich neben Terassentür, kurz Probeliegen, schaut ins Vorzimmer, zurück auf Terrasse, trinkt, legt sich dort auf Schattenplatz vor die Tür, (Sonnenschirm platziert)
glaube sie hat jetzt ein gutes Gefühl, dass sie (na ja , fast ..) überall hinschauen/gehen kann wo sie möchte ...

B/A spätes Frühstück ...

freie Beschäftigung bis ca. 12h, dann Mittagsruhe, Masha hätte ev. Appetit, lässt sich aber zum Ruhen bewegen, im Vorzimmer

13h - liegt noch ruhig, hebt Köpfchen , kommt küche, schauen, wedeln , schlecken .. Appetit!
Mittagessen  :41:  400g FF, ro.Bete, sehr suppig, Schmerztablette, Gelenkspräp. - wird alles aufgeschlabbert
...dann selbst raus/runter, nehme an, Geschäftchen,kommt bald wieder ...

wir finden im Wohnzimmer bei Tür Plätzchen, Luft von draussen, und leichter Durchzug vom Seitenfenster,
und Standventilator (der in diesem Bereich seit Sommer Vorjahr steht) auf sie gerichtet, ganz sanft,  passt, sie bleibt liegen  :) 
recht warm draussen ...

nachmittags versuche ich zu werkeln - Liste endlos; im Garten/Terrasse geht's ja, aber wenn ich im Haus hin- und her muss, und alle Hunde wuseln erwartungsvoll um mich herum (hah - sie sitzt nicht am PC ...) wird's buchstäblich eng ...
Masha ruht jetzt wieder im Vorzimmer - mit Blick aufs Wohnzimmer, zeigte wieder leise Appetitregung, ist aber nun zur Ruhe gekommen  :))  16.30
...
Garten ....

18.20 - so - allen Futter hingestellt - jede/r ungestört,
werkelte lange in der Küche, als plötzlich alle ankamen ... da hiess es flink sein ....

Masha 300g FF suppig + ro.Bete + AB

gemeinsam Garten , Bobby noch im Bad;  Pinkel; Garten rauf/runter, gewissen Anhänglichkeit, sieht so aus, als wolle sie Nachschlag; dann fußbad , trinken,
gehe rauf, sie nach;
lasse M. und A. draussen, sehe nach Bobby - fertig ...
dann Bobby raus, Annie rein; ich esse auch was ....  18.50
...
Garten ....

21.45 ... Masha hat sich schon ein Weilchen ins Vorzimmer gelegt; ich war im Haus am Werkeln, sie ist teilweise nach, dann wieder raus/rein ... natürlich haben wir zw.durch immer geknuddelt ...

jetzt ist sie wohl zum Schlafen, und B/A warten auf ihre Runde .... schon 22h ....
_______________________________

Mittwoch:

:)) Masha hat die ganze Nacht gut geschlafen (Vorzimmertüre zum Wohnzimmer war offen) 
gg. 6.30 kam sie in die Küche, Blick ins Schlafkabinett zu uns (Tür ist immer offen),
kein Geknurre von B/A ! fein!!

auf auf ... bisschen Garten, dann Frühstück 7h für Masha, die anderen später ...

dann bewegt sich Masha locker zw. drinnen und draussen, bei mir dabei oder selbstständig,
9.30 ... nun schläft sie schon ein Weilchen im Schatten
...
Garten - wandern - Fussbad - wandern ...
zw.durch gebürstet, Bürste/Kamm nur oberflächlich, Erstmassage;  bringen nichts mehr raus, aber Furminator noch sehr ergiebig !

11.30  Küche, bleibt Weilchen auf Liegeplatz, während ich werkle; schön!

viel Erkundungstrieb nun in Whg. .... wird mir helfen, Chaos zu bekämpfen, denn sie dringt durch ,,Sackgassen", dringt in ,,Berge" vor, Interaktion gefragt  8o
11.45 ... wieder bei mir; eindeutig Appetitsignale ... noch bisschen warten!
vorzimmer - kl. Barriere ... ich daneben am PC - Masha kommt zur Ruhe und schläft !  12.30
13h Mittagsimbiss ...
.........

gg. 17h Abendessen

17,30-19h ich weg - einkaufen
.....
auf/ab, werkeln bis 21.30/22h,

Masha Weile dabei in der Küche, Leckerli .... bleibt länger auf Liegeplatz dort ...

Masha ins Vorzimmer, Fenster u. Tür/Loggia offen, zum Wohnzimmer zu;
22h Abendrunde B/A

23h - tür auf zum Wohnzimmer - schläft, schnarchelt bisschen ...
23.30 wach, hechelt; ist aber kühl + Luftzug! streicheln .... gute Nacht
____________________________

morgen leichte Kost planen - wird sehr heiss werden! ro.Bete auslassen, Gr. Geschäft rel. fest, nicht sehr üppig
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#57
Bumm war das groß 🥺Das muss ja nun eine Erleichterung sein für die süsse Dampfwalze
Finde eure Zusammenarbeit genial !!!(Barbara und Susanne) So hat sie nun neben einer fürsorglichen Hundemami auch eine liebenswerte Tante bekommen .
Wünsche weiterhin alles gute, aber bei dem Verwöhnprogramm das sie bekommt hat sie noch eine schöne Zeit vor ihr ❣️

Terryann

#58
 :53: danke Sabine !!
_______________________

sehr frühmorgens und morgens ... ruhiger  Schlaf - GsD !!
auf gg. 7h .... war noch im  Vorzimmer , Tür war offen!

alles hinaus ... Pinkel, gleich wieder rein , Küche!! trinkt, paar Scheibchen Apfel!
wieder Garten ermuntere zu Bewegung, sie geht von selbst nach hinten, nimmt sehr schmalen seitlichen Weg hinauf, da geht's ohne Stufen!
dort länger unterwegs, kommt dann wieder in Küche,

7.30 - FF light suppig, mit Flohsamen, Hanföl, AB, OHNE ro.Be.

danach raus, fussbad, liegt im Schatten;

muss 2h weg, TA-Fahrt mit wem;
die Kleinen sind drinnen; Masha lasse ich im Schatten draussen, bleibt ruhig liegen, als ich gehe;
ca. 11.30 - bei Heimkehr liegt sie ruhig an anderer Schattenposition!

.. alle wuseln in der Küche; Apfelscheibchen für Masha, die anderen verschmähen sie ... sie trinkt! gut!

Mittagsimbiss wird später sein, sehr leicht!  ev. warte ich bis nachmittags .... trinken im Moment wichtiger!!

bleibt nun im WZ ... vor Terrassentür - dort Luftzug !  hechelt, aber nur leise .... u. nicht dauernd ...  12.30
_________________________-

:) Bobby schlüpft locker auch ganz nahe an Masha vorbei , bei Annie geht's auch halbwegs ...
________________

Wohnzimmerplätzchen gut - Bobby unter Schreibtisch, Annie hinter mir vorm Fernseher, Richtung Küche,
Masha vor Terrassentür - dort lag Terry auch immer!  Annie auch gern, aber sie nimmt auch das andere Plätzchen; mehr sind im Moment nicht zur Verfügung, aber ich arbeite daran ...
_____________________

Hunde haben Siesta brav gehalten,

16h .. Vogelzimmer versorgen ... masha lernt ,,zurück" /Rückwärtsgang ... (gibt stellenweise "Einbahn"Wege ...)

gg. 16.30  Mahlzeit !!
FF suppig gut 400g, Kräuter, Hanföl, Flohsamen AB, Schmerz
....
Garten, fußbad, weiter runter, rauf, fußbad ...
... gehe schauen, hah, Marsha am Liegeplatz in der Küche ! hat Quelle  des Futters eindeutig lokalisiert ....  paar Fischli auf den Platz ....
steht kurz auf, legt sich dort wieder hin - guter Platz für sie, wenns besonders heiss ist, ist es in der Küche am kühlsten!
______________________

7.30 / 16.30 .... denke die 2 Mahlzeiten + kl. Betthupferl sind ok, vlt. kann ich das so etwa nachhalten ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Die gute Masha lebt bei dir in einer Mischung aus erstklassiger REHAB und 5-Sterne Hotel, macht viel Bewegung und futtert erstklassig aber "niederkalorisch"! Das ist ja eine richtige Hundekur, sie weiß diese neue Lebensqualität sicher zu schätzen!! Eine Art "Jungbrunnen?" für das alte Mädchen!! Ganz toll, wie du sie umsorgst und was für ein Leben du ihr bietest  :8:  :8:!!

Terryann

#60
 :)  Masha ist recht gut überall unterwegs;  sucht sich auch div. Liegeplätzchen Haus/Terrasse und entspannt;
Verdauung ist ok, habe im hinteren GArten und unten im Wäldchen div. gefunden, auch von vergang. Tagen, wo ich schon Angst hatte, sie hat Verstopfung ...
_______________________

heute gg. 7.30 alle munter

Masha schlief ca. ab Mitternacht im Vorzimmer,
(davor war sie gestern spät abends Weilchen auf Liegeplatz/Küche gewesen, kurz auf freier Liegefläche im Schlafkabinett neben Bobbys Körbchen (dort liegt HochlehnerPolster), er blieb ruhig, kein Knurren, kam aber ins Bett heraufgehüpft ..., als Licht aus war, begann sie zu wandern ...)

alles friedlich ....

Ersthäppchen: einige Apfelspalten, Entenstreifen;

gg. 8h FF Huhn/Lachs, Kräuter, Fu.Ze.,AB,schmerz, Gelenksp.  ah .. Hanföl wieder vergessen

Garten ...  gr. Geschäft gut, nicht mehr hart;  Terrasse liegen  ... wir alle gemütlich dort ...
.....
gg. Mittag - Sohn mit Enkeln ca. 4 h da - im unteren Garten,

Hunde vorab drinnen, später in oberen Garten, bisschen Kontakt mit Kindern,  reicht!
Frage nach Mittagsmahlzeit erübrigte sich, war 4 h voll im Einsatz ... heissa  8o

gg. 17h - Futter ! für alle 
etwas geschlaucht - die liebe Familie ... bin am PC, Masha neben mir, tröstet mich ....  :)) oder will mehr Futter ...

abends  sind wir dann alle noch Weile lange im Garten; Marsha recht emsig unterwegs; "spielt" auch mit Stofftierchen; so ähnlich wie Bobby !
heute keine Abendrunde; gg. 22.30 kommen die Hunde zur Ruhe.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#61
 :) alles sehr friedlich heute,

um 5h noch fest geschlafen, gg. 8h aktiv .... Garten, Frühstück, Garten, Fussbad, wandern ... das übliche ....
seit mind. 4 h dösen alle gemütlich im Wohnzimmer, Ventilator läuft; Masha schnarcht zw.durch ganz leise ... :71:

2. Mahlzeit gg. 17 h   ... denke, die zwei Mahlzeiten haben sich jetzt eingependelt.

gg. 20.30 - Versuch, kleine Gassirunde zu viert ...
(hab lange überlegt; was ist, wenn sie nach 50 m draussen Pflotsch macht;  wird sie bei Bobbys Bellkonzert mitmachen, wenn wir and.Hund treffen ;
wie auch immer, ihr war off.sichtlich fad, denn sie suchte sich ein Stofftier und begann es wild zu schleudern ... also - versuchen wir ...)

:) na sieh an:
Masha flott im Wackelgang (bei den Vorderbeinen noch) ganz locker mit dabei, meist bisschen voran; wir sind in nächster Umgebung insgesamt so 300/400 m gegangen!
dann zügig rauf, Fußbad;  danach mit Abendleckerli zur Ruhe;
gehe noch mal Runde mit B/A;
21.30 beim Nachschauen - M. liegt, hebt aber gleich Kopf! noch raus auf Terrasse, dort umher, nicht mehr in Garten;
22h - wir gehen alle rein; nun M. ins Vorzimmer, mit kl. Barriere zum Wohnzimmer; kommt gleich zur Ruhe! gute Nacht!

* vor Mitternacht wurde M. von Annie aufgeweckt, als diese über die Barrieren raus wollte,
wir waren dann alle nochmal draussen, M. noch Pinkel, dann recht ruhelos, off.sichtlich Appetit auf Mitternachtshäppchen (ach , konnte ich ihr ja so nachfühlen ..)
Liegeplatz i.Küche angeboten, bliebe sie nicht, kurz im Schlafkabinett, auch wieder gewandert, suchend ...
schließlich ins Vorzimmer gebracht, Tür geschlossen, kam gleich zur Ruhe, GsD.


_______________________________

Masha hat sicher Jagdtrieb; sie ist sehr interessiert an den Stellen, wo sich Mäuschen verkriechen od. verkrochen haben!

... also sicherheitshalber sollten keine kleinen Tiere mit ihr zusammenleben.
Eine Gazelle wird sie wohl nie werden , denn bei ihrem Körperbau hat sicher eine kräftige Rasse mitgespielt !

mal über's Abnehmen gegoogelt ...
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/hunde-ernaehrung/uebergewicht-bei-hund-so-nimmt-er-erfolgreich-ab

... wöchentlich wiegen. Als Faustregel gilt, dass der Hund in einer Woche rund ein bis zwei Prozent seines Körpergewichts verlieren sollte.
Bei einem 20 Kilogramm schweren Hund sind das also durchschnittlich 200 bis 400 Gramm.
Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn das Fett nur langsam schwindet. Je nachdem, wie viel Ihr Hund zugelegt hat, kann das Abspecken ein paar Monate dauern. ....

... Streicht man dem Hund mit der Hand über die Rippen, sollten diese im Idealfall leicht tastbar sein. Außerdem sollte er vor der Hüfte eine Taille haben
und von der Seite aus betrachtet eine etwas ansteigende Bauchlinie (vor der Hüfte) aufweisen.....


aber - ich erkenne von OBEN schon eine Taille  :] und die oberen Rippen lassen sich recht gut tasten ..
an der ansteigenden Bauchlinie vor Hüfte und Hüftkonturen müssen wir noch ein bisschen arbeiten ....

kommenden Do (Nahtentfernung)  geht's wieder auf die Waage.
_________________________

eben Mashas Erstvorstellung gelesen ....  https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=32894.msg612954#msg612954

da muss ich ergänzen: Masha kann sehr wohl bellen, und sie tut es auch manchmal,

so gestern , als mein Sohn mit den Enkeln in den Garten kam, der eine hat fröhlich und LAUT gerufen bei Ankunft ...
da tauchte ihr Kopf über der Loggiabarriere auf, und sie bellte ein paarMal sehr kräftig!

und einmal abends, als rundum (sonst alles still) mal lautes Hundegebell rundum war, hat sie auch paarMal ordentlich gebellt.

Ich hab das Gefühl, das tut sie, wenn sie meint, da muss Ordnung geschafft werden, so geht's nicht ....

dazu passt auch folgendes:
Bobby u.Annnie haben kürzlich (wie öfters) unten am Zaun sehr heftig vorübergehenden Hund angebellt, mit wildem Hin-und Hersausen Zaun entlang;
Masha stand auch unten, als die beiden fast direkt vor ihr sich aufführten, machte sie Anstalten, auf sie zuzuspringen,
die beiden sind ins andere Eck gesaust, dort gekeift; Masha rel. flott ihnen nach; ich hab sie grad noch gebremst; bevor sie die Kleinen zur Ruhe gemahnt hat ....

und wenn Annie manchmal sehr schnell an ihr vorbeisaust, macht sie Anstalten, vehement nachzukommen ....
ich glaub das mag Masha einfach nicht!

also ich glaub, dass man sich auf Masha notfalls als Beschützerin auch verlassen kann ...
__________________________________________

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#62
Sonntag,  11.7.

kam munter gg. 8h heraus (Tür war nur angelehnt), ausgiebig Garten .... gr. Geschäft ok,
Frühstück! (ließ alle 3 draussen, richtete in Ruhe; sonst Massenwusel in Küche)
gut 250g FF suppig, ro.Be.,FuZe.,Gelenk
.....
gg.10 - Vorzimmer - war unruhig, rumwuseln .... davor genug gemeinsam Garten, Terrasse, Garten alleine ... 
Programm ? Hunger ??
jedenfalls Verdauungsruhe gut eine Weile, Futter liegt sicher noch im Magen ...
Spaziergang B/A ... werkeln ...
12h - M. schläft noch fest
12.15 ... regt sich, schaue paar min. später ... wach, aber liegt ... begrüßen  ...
raus/runter, Pinkel; weiter runter in Garten, lasse Hunde ....   oh schon wieder alle heroben ! 12.30
12.30 lunch, 250, sehr suppig, ro.Be, FuZe, Kar.,Öl
runter, rauf, rumwuseln, Küche .... 
13h Ruhephase Vorzimmer - kommt zur Ruhe; Verdauung ! 
13.30 munter .... gehe auf Terrasse, arbeite dort, M. bisschen mit dabei,
14h - geht dann in Garten runter
... ich wieder PC; M. kommt nach Weilchen, schaut in Küche, geht insVorzimmer !
14.30 schläft .... ich auch Siesta ...
15.45 - alle auf terrasse ...

17.30 kl. Spaziergang zu viert  wie gestern, ging gut, dann rauf zum Wasser, fußbad,
kurze Pause draussen , richte futter
18h - Abendessen .....           dann raus ... richte f. mich ...
18.30 alle ruhen herinnen ... ... Verdauung !
19.30 ... munter ,,, Kopf raus ...  keuch, keuch ....
draussen ...
gg. 20.30 legt sich M. auf Liegeplatz/Wohnzimmer vor Terrassentür; schläft dort auch ein; später Gute-nacht-streicheln, schläft weiter - durch bis ca. 8h ....

__________________________

Montag 12.7.

gg. 8 raus, laaanger Pinkel ums Hauseck - M. hat Konstitution eines sehr kräftigen Hundes; ihre Blase muss groß sein!
bisschen runter/rauf wandern, groooßes  Geschäft ok,
gg. 8.30 Frühstück; Marsha verweigert ,,Morgensuppe"; leere Flüssigkeit ab, nun passt's  :D
raus ...nach kl. Aktivität mit Stofftierchen - Ruhephase ...     10.30 h
...
Garten ....
einmal hat Marsha unten am Gartentor auch länger kräftig gebellt ! als erste !

13h Futter - ca. 250 g, ro.Be, FuZe. Gelenk, Hanföl

lange gartenrunden ...
19h Abendessen, dann alle noch bisschen unterwegs ....   
19.30  ruhen  20h ... 21h ... runde mit B/A ...vorher/nachher geschaut, ob M. mit will/kann, aber sie liegt sehr gut im Vorzimmer; schaut, bleibt aber liegen ...
21.30 nochmal runter, langsam aber doch, Pinkel, ... dann zu Liegeplatz vor Terrassentür,
die bleibt offen heut nacht - mit Scherengitter zu; Luft steht ziemlich ... gg. 22h Nachtruhe
_______________________-

Dienstag, 13.7.

gg. 8h auf .... wedelt bei Morgenbegrüßung ...  kl. Geschäft gleich ums Hauseck, gr. gleich im Garten unten - ok!  ausgiebiger Gartengang,
8.30 Frühstück - ca. 250 g, ro.Be, FuZe. Gelenk, .. im Vorzimmer; dann f.d. anderen ...
friedlicher Vormittag - ruhen eher heroben - Terrasse/Wohnzimmer;

M. schleckt viel an beiden Vorderpfoten, der Gang vorne ist sehr unrund - Do Kontrolle ....

gg. 13h ... Appetitanzeichen ... ablenken ... wir werkeln im garten, M. auch unterwegs; 
gg. 14.30 - bin Weile außer Haus - Hund IM Haus ... gg. 16h zurück; M. ruht im Vorzimmer (konnte es sich aussuchen ...)
nochmal Garten - div. Geschäfte, Fußbad,  dann ... richte Futter, da sich alles in die Küche drängt, lasse ich M. im Vorzimmer warten ...
16.30 endlich Futter  :79:  das RealNature sen. Huhn/Lachs mögen alle gern; Zucchini dazu, Hanföl

danach Ruheplätzchen in der Wiese
Sonne brennt nicht mehr ... etwas später werden wir wieder kleinen Spaziergang machen  :)

19h ... ruht auf Terrasse,
sanft aufmuntern ... dauert etwas .... wir wollen Spaziergang machen!
einmal hochgehievt , setzt sich M. in Gang, Pause beim Becken, tapfer weiter, Stufen unten von selbst, draussen geht sie gut mit, mit den Vorderbeinen/Schultergelenken muss noch was passieren, sie geht schwer.
:) Sehr positiv: auf einer Grünfläche, die man über Rampe erreicht, treffen wir auf Hündin/Herrli aus Nachbarschaft, die immer heftigst angebellt wird von B/A und vice versa,
wildes Gekläffe, die beiden kleinen hängen in der Leine,
aber Masha bleibt ganz ruhig und gelassen  - hatte Angst, dass sie sich bei solchen Begegnungen  anstecken lässt, war aber nicht so!!  :79:
daheim rauf zum Becken, dann ins Vorzimmer; 1 getrockn. Hühnerstreifen und ruhen;

gehe noch mit B/A größere Runde;
wieder daheim gg.21h - wach, liegt aber ruhig; Hühnerstreifchen für alle;

dann noch hinaus ....    kommt dann selbst rein auf Liegeplatz/Wohnzimmer vor Terrassentür;
21.30h Scherengitter zu, Tür bleibt offen; + Ventilator Weilchen ....
22.30 gute Nacht
____________________________________--

Mittwoch, 14.7.

gg. 5.30 Gewitter ....   B/A wollen erst raus, aber Regen hält sie ab;
Masha ... munter/hoch ... gehe mit ihr raus! , Pinkel! wieder rein, abtrocknen, M. büselt weiter bis ca. 8h ...  dann länger Garten, gr. Geschäft!
gg. 8.30 Frühstück  (mit 3 Traumel-Vet Tabl.)
... Garten Werkel ... bringe Biotonne raus, Masha wäre sehr interessiert, rauszugehen, Stufen unten allein runter, halte sie grad noch auf ...
also grds. ist sie eine sehr unternehmungslustige Dame!  :79:

off.sichtlich Energieschub; od. noch Appetit ?  auf der Terrasse in Laune, alle Liegepölster zu schleudern und zu bearbeiten ...
kommt nach Weilchen zur Ruhe auf Liegeplatz vor Terr.tür drinnen ... Verdauungsruhe eh nötig! bleibt auch, als ich Weile im Garten arbeite ...   gg. 11h
... alles friedlich ... 12.15 ....
dann Garten, ich mähe  ..... lange im hinteren Garten, Masha dabei
gg. 15h  nach vorne, Fussbad, hoch ... Unruhe ... noch Vorzimmer - Ruhephase vor Mahlzeit !
15.15
Ruhephase bis 17h ausgedehnt;
alle munter . in Futtererwartung; wir gehen nochmal in den Garten runter/rauf; Pinkel,
dann lass ich sie auf Terrasse waren, richte ...
17.15 Abendessen !! für alle gemeinsam gerichtet, dann aufgeteilt; mit Zugaben Gemüse, Fu.Ze.  etc. passt eine 800g-Dose suppig für alle ...
bisschen Terrasse, sucht Nähe - oder mehr Futter?  geht runter, Fussbad,  wieder rauf, legt sich auf Terrasse;
17.40 gebe noch Häppchen mit Traumel-Tabl. nach .... kann ja nicht schaden,
Masha wuselt nach, Küche ....
noch dünner Entenstreifen f. jede/n, draussen, dann Tür zu; alle draussen !

jetzt Päuschen, später Spaziergang ....
richte f. mich essen, 18.15 .... bisschen Ruhe eingekehrt

20h ... gemeinsamer Spaziergang, BGs legen wir auf der Terrasse an, Masha lässt sich gut führen, reagiert besser auf Leinenzupf als auf Laut ... vlt. hört sie ja nicht so gut ?
Nach der kleinen Promenade über die Rampe haben wir uns an eine richtige kleine Gassirunde gewagt, insg. rd 800m, und Marsha ging recht gut! besser als gestern, vlt. haben die Traumeel bisschen geholfen.
daheim hat sie sich über 2  Eingangsstufen hieven lassen, Fussbad am Eingang in größerer Wasserschüssel ...
dann (noch an Leine) zügig rauf, und direkt ins Vorzimmer ... ruhen!
noch 2 Entenbruststreifen, streicheln, bis bald  -  gehe noch mit B/A ...
gg. 21.30 retour, M. wach, streicheln, bleibt aber im Vorzimmer, nun Tür offen, liegen.

:o aus irgendeinem Grund haben sich B/A vor dieser Tür plötzlich in den Haaren, vlt. Bröserl?? Trennaktion!!
Masha blieb vollkommen ruhig ... gutes Mädchen !!  :53:
gg. 22 h Schlafenszeit ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#63
gg. 7h .... Masha kam in die Küche Richtung Schlafkabinett, ging nicht zuerst hinaus (Terrassentüre war schon offen ... B/A waren schon draussen gewesen)
sehr lieb von ihr, aber unmittelbar nach dem Aufstehen war halt der Pinkeldrang schon zu groß, kleiner See in der Küche ... aber rasch aufgewischt;
sie lag dann schon auf der Terrasse ... erfreute Begrüßung ...

länger Garten, dann noch kurze Ruhe - gg. 10.30 kam Susanne und wir starteten zum TA, Nähte entfernen; alles gut!
dann Schmerzpunktkontrolle - eindeutig an re. Hüfte und re. Schulter, WS ok!
:)) wir entschieden uns für Goldkugerln ...
und bis auf weiteres Traumeel zum Futter ist ok, bis sie wirken

Masha war seelenruhig während der ganzen Behandlung!

:79: die freudige Überraschung auf der Waage - 26,7 kg  (inkl. dem sehr schweren BG!! )
von Taille sprach ich schon, und nun lässt sich auch schon seitlich eine aufsteigende Bauchsilhouette erkennen!  ;)  Fotos folgen am Abend ....  :53: danke Felicitas!

nach TA war Masha auf der Wiese recht flott unterwegs, also da liegen noch Energien brach!

https://www.youtube.com/watch?v=xR7-13MocZw

--- mit dem rechten Vorderbein arbeitet sie noch recht hart,
zusätzlich zu dem Lipom war es durch die Schmerzen an der re. Hüfte ja sehr lange extrem überbelastet; hoffentlich wird alles bald besser;
...es kann natürlich einige Wochen dauern, bis  sich die Wirkung der Implantate zeigt,
____________________________________________________

daheim dann rasch wieder Fußbad, und dann endlich Mahlzeit  gg. 12.30 (morgens hatte sie nur 2 Entenbruststreifchen gehabt) , auch f. B/A ...
dann friedliches Ruhen Terrasse/Wohnzimmer ...
...
späterer Nachmittag - lange im Garten, mähen roden ....
18 h  Futter !! 
dann unterwegs, auf/ab .... immer wieder auf Erkundung in Küche ... Kurze VorzimmerPause ... kommt zur Ruhe! Frauli auch futter .... 18.40
19.15  M. schläft ...

gg. 20 h  .... aufmuntern ... noch bisschen in Garten ....  lässt sich aufhelfen, auch bei Terrassenstufe, nicht mehr sehr energiegeladen ... Weilchen mit dabei, während ich gieße, dann legt sie sich ins Wohnzimmer rauf

21h B/A sehr aufgekratzt, warten auf Spaziergang .... . bringe M. ins Vorzimmer, kaustreifen .... sie ist schon bettreif ....

gg. 21.45 retour, Marsha hebt gleich köpfchen, aber keine Anstalten mehr, aufzustehen, noch kaustreifen, Tür zum Wohnzimmer offen ,  alles wird ruhig ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Fotos aus dem Wellness-Hotel Barbara





FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

Das Hotel bietet auch Spezialdiät an. Man sieht schon eine Taille

und die Tanten haben Goldimplanate spendiert !  Einfach toll hier.




FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#66
 :53:

beim Großbild hab ich natürlich eine Wahnsinnsperspektive erwischt, täuscht ein bisschen .... wie man am Video sieht;
ein bisschen leichter ist Masha nun, aber beim Gehen tut sie sich vorne nach wie vor schwer, das dauert nun wohl;
werde (nach Rücksprache) Rymadil geben, bis Implantate wirken

________________________________________

heute gg. 6h ... A/B munter, Masha liegt ruhig, hebt aber gleich Köpfchen!! lässt sich aufhelfen, auch über die Terassenstufe, dann runter, Pinkel, einmal Garten runter, ist gut dabei zu sein, dann seh ich, wo sie ihr gr. Geschäft verrichtet, oft recht versteckt ...; wieder rauf,
6.15 Masha bekommt Frühstück, alle büseln dann weiter; frühstück f. B/A gg. 9h ...
draussen recht warm, Luft steht; M. Weilchen bei mir auf Terrassen, dann Wohnzimmerplatz mit Ventilator ... 12 h ....
14.15 .... alles friedlich; M. ins Vorzimmer übersiedelt ... ruht noch
15.30 Mahlzeit !!  danach Masha und Annie bei mir in d. Küche, Hoffnung auf mehr (war aber reichlich) - also dichtes Gedränge bei Futterquelle nicht gut, auf Annies Knurren hin bellt Masha und walzt bedrohlich auf Annie zu, um sie zurechtzuweisen,
huch, auseinander, beide raus ... Masha kurz ins Vorzimmer,
Bobby fertig im Bad;  alle raus auf Terrasse, Pölster liegen auf ... Scherengitter zu ....
nach Weile wieder alles offen ....
abends leistet mir M. wieder in Küche Gesellschaft  :))

gg. 20h geh ich f. 2 h außer Haus; M. bleibt im Vorzimmer, sich.halber;
22h retour - wir alle fast  1h im Garten unterwegs, viele Streicheleinheiten; auch kl.+gr. Geschäft! und oft getrunken;
auch ganz viele Streicheleinheiten f. Bobby! und Annie bekommt ihr Bällchen geworfen ...

im Haus dann rel. Unruhe, alle etwas aufgedreht;  mit  Leckerlis auf die Plätze; Nachtruhe ... 23.15

spätabends war M. gut unterwegs , hat mich viel begleitet;  viel gekuschelt  :8: ;  morgen früh bekommt sie das Rymadil.
______________________
Samstag, 17.7.

? nicht auf Handyuhr geschaut .... Regen GsD aufgehört;
M. liegt noch, gleich Köpfchen hoch ... Begrüßung ... steht selbst auf, nach dem ich vorangehe (gewartet hat sie schon!)  lässt sich über Terrassenstufe helfen;
Pinkel gleich ums Hauseck;  dann doch mit uns in den Garten runter, bisschen Bewegung vor Frühstück!!

sagen wir mal ca. 8.30 Frühstück !!
danach recht aufgekratzt ... Liegepolster auf Terrasse wird bearbeitet .... kommt dann zur Ruhe ... erst terrasse vor Eingang, dann drinnen , erst mittig im Durchgang , dann auf Liegeplatz,
10.15 - Annie legt s. inNähe !
10.30 mit in Küche .... kl. Leckerli auf Liegeplatz ...
ich PC, M. wandert ... Küche ... dann raus ...  wieder rein, keuchel ... kommt zum PC, streichel, ... wartet ... geht trinken  ... geht in Küche ....  sucht sich Plätzchen..

gg.  Mittag, Masha recht aufgedreht, fad? Appetit ?? Garten .....
gg. 13 -  Pause ! ... Zeit bis Mahlzeit überbrücken ... GsD kommt M. rasch zur Ruhe in abgeschloss. Bereich;
gg. 14h ... Garten,  aufwärmen,   .....
14.30  Spaziergang zu viert; Route etwas länger diesmal, zum Barwigweg, bis kl. Park und retour ...  ca. 1,2 km
ging gut, M. erst ziemlich voran, am Rückweg gemäßigter , aber gut getappelt

daheim ... Fussbad, trinken, nochmal fussbad ....  herauf; mit Leckerlis ins Vorzimmer, 
15.30  bisschen abruhen lassen! war doch große Aktion für M.
16.15  Mahlzeit f.alle - reichlich
...
spät abends -  Gewitter ....vor  Mitternacht :  Regenpause ... noch hinaus ....
Halbfeucht-Kugerln als GuteNachtSnack .... Fehler ?!

Sonntag, 18.7.
kam in der Nacht in die Küche - dort Liegeplatz;    morgens - alle ruhen etwas länger;  Begrüßung , hinaus ...
schien Appetit zu haben, jedoch Futter verschmäht ....ok war suppig, aber auch nach Ableeren  nicht angerührt,
liegt ganzen Vormittag ... 13h .... paar Häppchen aus der Hand ...
Terrasse ... nimmt bisschen Knäckebrot .... trinkt ... legt sich dann rein ...  14 h
...
17 h ....  Garten; länger ...gr. Geschäft etw.flüssig , ... hinten liegen wir dann alle im Gras,
Regen beginnt ....
gg. 17.30 ca. 300 g Huhn/reis .. ohne etwas!  (war vlt. sonst etwas zuviel des Guten beigemengt)
... wird gefressen!
danach selber Stufen beim Vorzimmer runter (habe Barriere weg), bisschen Garten;
hoch, trinkt ausgiebig; ...  ok .....

kurz unterwegs, M. ins Vorzimmer, Kaustreifen, liegt gut, als ich zurückkomme ...

18.45  Küche, werkle, M. liegt dabei ... gut!

21h-  Garten; helfe auf, hinaus, bei den ersten  Schritten ... hm .... länger Garten; kommt mir immer nach;
21.30 M. geht ins Vorzimmer und erbricht Mahlzeit ...  ok - sieht aus wie im Napf ... also noch kaum verdaut ... M. frisst bisschen davon ??!
trinkt viel!
hm, habe hinten bei den Stufen rauf und runter geholfen, wahrscheinlich habe ich Magen hochgedrückt? Aber danach waren wir noch gut 10 min unterwegs ...

morgen früh die Diätnahrung vom Fressnapf holen!

22h ... alles rein, überall frisches Wasser, M. trinkt im vorzimmer ,
legt sich auf platz vor Terr.tür, so - alles friedlich ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Masha erstaunt mich immer wieder: gestern beim Tierarzt was sie so entspannt und gelassen, sowohl bei der Nahtentfernung als auch beim Rasieren für die Goldimplantate und dann bei den dicken Stichen zum Setzen eben dieser. Sogar Dr. Zednik sagte: "Die war niemals auf der Straße!" - abgesehen natürlich von der Zeit als ausgesetzter Hund  :grave:! Aber selbst das hat ihrem grenzenlosen Vertrauen zu den Menschen keinen Abbruch getan! Der Arzt war sehr erstaunt über den "stoischen" *Hund und meinte, so etwas sieht man sehr selten, eher Hunde, denen Nähte nur in Narkose entfernt werden können. Davon ist die in sich ruhende Masha weit entfernt :alas:! Der Tierarzt meinte, dies betrifft eher  "Taschen-Chis"  :kacsint2:! Umso mehr freut es mich, dass sie in Barbaras "Hundeparadies" ihre Tage genießen kann - was sie auch tut! Recht flott ist die Liebe im Vergleich zu ihrer Ankunft unterwegs! Je leichter desto schneller! Da sind noch Reserven vorhanden! Aber sie hat ohnehin in Barbaras  "Hundekurhotel" schon ganz toll abgespeckt!!

Terryann

#68
noch gestern Nacht später - M. steht vor der Tür - will off.sichtlich raus, ok, öffne, sie gleich raus, ums Eck,
gut .. Pinkel ...
8o abeeer - Bobby/Annie natürlich auch raus ... die wilde Jagd beginnt, alles drängt sich um den seitlichen Holzanbau f.Geräte, wo off.sichtlich grad Mäuschen drunter verschwunden ist, Bobby bellt wild ... pssccht, psssscht ... die Nachbarn ... hin/her ... kann Bobby  hochnehmen, bringe ihn rein, Annie kommt auch, .. Masha suchen ... lotse sie zurück, derweil B. wieder rausgehuscht, bellt ... nach Weilchen alle drin, Mitternacht !
M. Platz vor Tür, ich ins Schlafzimmerchen, B/A auch ... M. kommt, liegt Küche, kommt ins Kabinett, wandert wieder ... 
dann bring ich sie insVorzimmer/Tür zu ... kommt zur Ruhe ! .. Mitternacht ...

Montag, 19.7.
7h ... munter gut gelaunt ... alle raus ... Garten auf/ab .....

Futter richten .... Bobby ins Bad - Tür zu - das schätzt er; Annie in Küche, die mag, dass ich in Ruhe bei ihr dabei bin,
(vor den anderen) gebe wieder (leichtes) Futter f. Masha ins Vorzimmer, ca. 200 g ... M. kommt nach - geht zum Napf, schaut sich noch nach mir um;
ich mach die Tür zu, damit sie in Ruhe fressen kann;

Weilchen später - nicht angerührt  ;(
....  nehme Napf, teile auf B/As Näpfe auf, stelle eben das von Bobby ins Bad, M. kommt nach ... und ...
:] bin glücklich - M. frisst aus Bobbys kleinem Schlingernäpfchen - sehr sorgfältig, schaut, ob ich da bin .... fülle Rest nach, wird aufgeputzt ... gg. 7.30

aaah -  :rolleyes:  könnte sein, dass sie nun lieber in Gesellschaft frisst, so was wie ein Anhänglichkeitsschub ?
?(  dass sie sich gekränkt hat, dass sie mit Futter isoliert wurde? vielleicht hat sie ja immer mit Herrli/Frauli zusammen gespeist ? 

:79:  jedenfalls bin ich sehr erleichtert

hm ... gehe mit Kaffee zum PC, M. kommt nach ... hah ... hole aus Vorzimmer Kuschelkörbchen, das im hinteren Bereich war, hat M. nie verwendet, lag immer auf großer Matte vorne mit Blick auf Tür; tue es von außen vor Vorzimmertür, also direkt hinter mich beim PC,
M. passt genau rein ... und liegt nun sehr zufrieden drin !!

8.30 hole handy um Foto zu machen, M. kommt nach ... und wieder nach zurück, kuschle sie wieder ins Körbchen ... sie lässt sich so gut zurechtrücken ...  :8:

10.45 --- waren lange im Garten, habe gewerkelt,  hinterm Haus sehr alte Moosschicht vom Steinweg entfernt, war durch Regen gut aufgeweicht,
M. erst immer dabei, dann rundum in der Nähe, ging auch alleine rauf hintere Stufen,
dann nach vor,  dann mit B. auf Mäuseschnüffeljagd am Zaun, und selbständig weiter ....

11.30   8o  Bobby und Masha haben an einer Stelle, wo auf der and. Seite ein Mannschaftscontainer e. Bautruppe steht, und wo sich off.sichtlich Mäuschen darunter eingenistet haben, bereits ein Loch in den Maschendrahtzaun geschaffen, wo grad Mashas Kopf drin steckt ... und Bobby würde schon durch passen ...
glaub die Zaundehnung ist von Masha, Bobby ist mehr der Grabetyp)
rasch mit Ziegelstein verstopft, Hunde rauf , auf obere Seite des kleinen Zaunes ... muss noch mit Gitter verstärken

12h  Masha mit ins Bad genommen, ihr Näpfchen wie morgens mit knapp 300 g FF (nicht fest) hingestellt; sie hat 3 x geschaut, ob ich da bin, dann gefressen!  :)

gg. 13h ... M. hat sich ins Schlafkabinett, bisschen in Küche reinragend, gelegt, schläft ...
bin 2 h außer Haus ... 15h ... schläft dort noch immer; im Haus angenehm kühl ...
...
Garten ....
18.30 Abendessen -  reichlich .. Masha frisst gut! bin bei ihr ...
Ruhephase
gg. 20h ... rüsten für Spaziergang ! Masha wedelt, braucht aber viel Ermunterung /Hilfe zum Aufstehen; hinten erst bisschen wacklig, vorne sowieso, geht sich aber ein!
wir gehen wieder zum Barwigweg, diesmal kleines Stückchen weiter, und gemütlich retour, vorm Haus noch Stückchen weiter und retour; ca. 1,3 km

https://www.youtube.com/watch?v=EOyVDTt6hIg

(Bäuchlein ist doch noch voll, ist ca. 2h nach Mahlzeit)

im Garten noch am Henkelgeschirr hinauf, dann  Fussbad; kleines bisschen umher, dann legt sich M. in die Wiese; hieve sie noch hinauf,
drinnen kleine Leckerlistreifen! dann liegen ... 21.15 (M. wieder im Körbchen beim PC)


Dienstag, 20.7.

:) Masha schlief gut ganze Nacht im Wohnzimmer auf Platz vor Terr.tür; bis fast 10 h !

Garten ... kein Fussbad - war angenehm kühl!

wieder oben, keine Hektik; kommt wohl nach ins Vorzimmer, als ich mit Futternapf vorangehe,
bleibe auch dort, aber sie schaut nur kurz, rührt Futter nicht an  ?( 
hm ..... Abendessen gestern war gg. 18.30,  gut 400g FF, hat sie gut gefressen; vlt. hat sie ja wirklich noch keinen Hunger ??

wieder bisschen unterwegs, erst bei mir/Terrasse, dann selbständig nach hinten, auch in obere hintere Region ... legt sich dann wieder auf Türplatz hinein;
ev. gewisse Müdigkeit vom gestrigen Abendspaziergang her?

13h ... schläft noch ...
13.10 ... schaut auf, wedelt ...
13.30 .. Garten ... länger... schleckt zw.durch ... Appetit?
fußbad - trinkt!!
finde hinten gr. Geschäft - weich - von Vormittag ....
gg. 13.30 h Futter in der Küche ... bisschen Haferflocken dazu ... frisst größten Teil !!
danach trinken !  dann in Körbchen bei PC ....
......
16h  .. Garten,  bürsten ....
16.45  alle wuseln um mich herum ....
17.30 Mahlzeit,  400g medicaRed. gut gefressen !!
RuhePause - bin einkaufen
19h - leckerli, dann garten -
Rymadil
20h ... Spaziergang ganzen Barwig weg, gut unterwegs,  1,7 km ...+ vorher Garten ...mind.  1,8 km Abendbewegung
daheim fussbad, Leckerli, liegen....  21.45

Pinkel erst daheim nach Spaziergang! hat auch kaum wo geschnuppert, immer marschiert!

gg. 23h - Annie will unbedingt noch mal raus; schweren Herzens mit allen raus,
siehe da, B/A kommen brav nach kurzer Weile wieder! Masha hat scheinbar Appetit, folgt mir runter nach, aber kein Geschäft; wieder rein;
es wär zum Schlafen, kurz in Küche, kurz Kabinett,  im Wusel/schnupper/keuch-Modus  :rolleyes:
führe sie ins Vorzimmer, einstreicheln, Köpfchen kommt zum Liegen - gute Nacht!!
_____________________________________________________

Mittwoch, 21.7.
gg. 7h ... Masha schläft noch; lasse Tür zum Wohnzi. offen;
gg. 8h ... sie war draussen, kommt grad rein ... Begrüßung ... länger Garten
8.30 Frühstück 300g MedicaHuhn ... frisst gut  :)
Garten ...  dann liegen; Terrasse bei mir; dann drinnen   10.15 
....13.15 Futter, gut 250 g - schmeckt!  B/A nur Kaustreifchen ...
... Garten ... Fussbad

Masha ist eine sehr schöne Hündin!  https://www.youtube.com/watch?v=Fo7bX1vUN4c

Neues Accessoirehttps://www.youtube.com/watch?v=jQWKZPvJt9I
echt gutes Modell, leicht aber fest, gibt's für hinten auch; günstig)

zu ihrer Silhouette -  im hinteren Bereich hat sie herunterhängendes schlaffes Gewebe,
das verfälscht, da sie so dunkel ist, dass die Hauptkontur sehr wohl schon zur Hüfte hin aufsteigt, ja doch !!  :)

14.15  Siesta!
16h - Post klingelt - alles ,,stürmt" hinunter - o fein - Ladung Dogs'sLove Hundefutter (gab Aktion) ... paar mal rauf/runter ... M. dann recht aufgekratzt,  bellt drinnen ... Appetitanfall? ich überbrücke, Platz neben mir/PC  ... viel streicheln ... kommt zur Ruhe!  muss ja immer sehr widerstehen, sofort zu füttern, aber ich hab dann vor Augen, dass letzte Mahlzeit erst vor 3h war, muss noch bisschen gehen!

ev. Spaziergang vor Abendessen ?  Sonne brennt nicht , aber doch 29 Grad ...
nee ... muss eh Wäsche aufhängen ...
Masha bei mir, wartend  !! dann ins  wohnzi., dort plötzlich knurrt sie heftig und bedrohlich  >:D , als Annie zu mir will - aaah ... sie verteidigt ihre Futterquelle ...
okaaaay ...lotse M. ins Vorzimmer,  warten! Tür zu, M. wartet ruhig ...
16.45 Futter !! gut 400 g rymadyl...  passt!  :D   diesmal schaut M. ob ich die Tür schließe, dann beginnt sie zu fressen!
auch Futter f. B/A . .. damit klar: Spaziergang erst wieder abends!
...
20.15 Spaziergang, gut !  gr. Geschäft - weich!
21h daheim, Garten, Pinkel,  drinnen gr. Unruhe ...
21.30 gut 200g nach Hunger/Bellanfall !
danach noch unruhig; Körbchen hinter PC - kommt langsam zur Ruhe ... 21.50

Donnerstag, 22.7.
gg. 7 Masha schläft noch
8h - wird munter ...
Frühstück 350g Diät+Omnibiotic
(Geschäfte nachts auf Bobbys indoorToilette erledigt; Stuhl weich!)
Garten
Terrasse -.. ruhen, zerbeisst bisschen Polster, legt sich dann rein ...
10h  alles friedlich ...
11h gut 200g diät+karotte+omnibiotic
11.30 ausser haus f. 2,5h
14h - M. liegt ruhig vorzimmer - garten fußbad .....
14.30 rein ... rel. unruhig, dann neben PC
Garten, ...
15h drinnen, unruhig ...
15.30 200g+karotte+omnibiotic + rimadyl
siesta
17.30 B/A Futter reichlich; M. Restchen angeboten, nicht genommen
bürsten
Garten  kurz, legt s. wieder herein ...
Ohren gereinigt, ganz brav, bisschen schmutzig
garten,  19.30 appetitanzeichen!
20h noch Spaziergang mag sie! geht sofort mit bis ganz runter zur Tür! diesmal nicht so energiegeladen; wir gehen etwas kürzer, dafür in einem Grünbereich gemütlich mit viel schnuppern, rel.langsam nachhause ..

20.50 200g+karotte+omnibiotic
... alle ruhen ...


Freitag, 23.7.
gg.6h alle munter, alle Weilchen raus, Masha hat heute nacht (od.frühmorgens?) sehr viel indoor erledigt (weich), aber ordentlich auf der Toilette;
kurz recht aufgekratzt, aber kommt im Schlafkabinett dann mit den anderen wieder zur Ruhe! ruht dann auf Terrasse weiter
gg. 11 h Garten; Fussbad frisch;  richte dann futter,
11.30 M. kommt zwar ins Vorzimmer, rührt futter aber nicht an, legt sich auf Liegeplatz vor Terr.tür;
bringe Schüssel zu ihr, 300g+karotte+omnibiotic ,  paar Häppchen aus der Hand, dann frisst sie im Liegen alles gut auf, bleibe bei ihr
weiterruhen ....12.15 ...
13.30 fußbad, bisschen garten, wieder hinein ...
15.15 ... ruht ...

ev. Kotprobe zum TA bringen, ob AB ?? vor knapp 1 Woche muss sie irgendwas aufgeschnappt haben ... vlt. auch von irgendeinem Pfützchen im Garten ...

16h ... Garten, etliche Runden, auf/ab, werkle dabei; folgt ... 2x fußbad
finde einige gr. Geschäfte , weich; aber beobachte das letzte (beim 1. Rundgang) : noch weich, aber schon etwas Struktur  :]
16.45 lassen Hunde draussen, richte in Ruhe Futter  17h 300g diät+karotte+bisschen ro.Be,
ruhen ....
19 h  garten, fussbad ,   ich esse

gg. 20 h - Spaziergang ! M. geht sehr gern mit den anderen runter, auch gleich die Stufen!
sie trabt recht gut, Gang vorne noch immer nicht gleichmäßig; gebe bis auf weiteres Rimadyl, bis Implantate (hoffentlich) wirken;
gg. Ende recht langsam, in Hausnähe rascher! gut rauf, fussbad ...
Küche, schaut mir beim Abwasch zu .. geduldig ....
21.30  200g+karotte,  dann alle noch Garten ganz runter, rauf, Pinkel, trinken ...
im Haus bisschen rum, Küche ... dann auf Liegeplatz vor Terr.tür  :sleepy:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

dandy

Ha, das kenn ich, muß einer von meinen Mäusen raus, finden das die anderen sehr lustig und kommen mit - it´s Partytime. Egal ob Mitternacht oder 3 Uhr früh, rausgehen ist immer lustig und spannend. Und wenns dreimal in der Nacht ist, dann ist eben dreimal in der Nacht Partytime  :beee: . Und Frauli kann morgens im Büro nicht so richtig auf Touren kommen. Und Herrli schläft tief und fest, und meint dann am Morgen: was Du hast rausmüssen, hab gar nix gehört - eh klar  :nervous:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Mimi

Nach dem Abendspaziergang ist noch eine Abkühlung fällig.

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#72
 :53: danke Felicitas!!

:) ja, Bobby hüpft ganz zutraulich zu Masha dazu, um Füßchen nach Spaziergang abzukühlen, dass hat er sich aber erst seit kurzem angewöhnt!

da niemand Anstalten macht, sich zu wälzen oder niederzulegen im Wasser, genügen immer so 6cm Wasserhöhe, und es ist rasch ausgewechselt, paarMal am Tag.

Tagebuch der letzten Tage hab ich in #68 weitergeführt ...

......
____________________________

Samstag, 31. Juli 2021  -  Masha wird bei uns bleiben  :8:

Wir melden uns wieder, wenn es neue Fotos oder Videos gibt.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Ohhh herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied  :8: Masha konnte nichts besseres passieren
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Ginangel

Wenn das Herz vorausgaloppiert, hinkt das Hirn manchmal ein wenig nach.
Aber jetzt hat es ja aufgeholt  :kacsint2:

Gratuliere zum Familienzuwachs, Barbara  :8:
Gratuliere zum Traumzuhause, Masha  :113:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)