allein bleiben?

Begonnen von Lilly, 12.03.2010 - 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lilly

Hallo!

ich habe seit einigen Monaten eine franz Bulldogge aus Nitra.
sie versteht sich mit unserer ersten Bulldogge sehr gut, geht jedoch sofort auf andere Hunde los.

Das wäre ja nicht so das problem, da kann man aufpassen. Aber man kann sie nicht alleine lassen. 10 Minuten sind nach langen training grad die grenze die sie erträgt dann wird alles mutwillig zerstört. es hat nicht viel sinn Dinge wegzuräumen, da regale umgestoßen werden decken und polster von sofa und betten zerstört werden. Komodenladen geöffnet und ausgeräumt...
und alles wird zerbissen.

Wir haben vom Tierarzt auch schon einen Duftstecker udn ein Halsband bekommen, dass die Hündin beruhigen soll, doch das alles Hilft nichts.

hat vielleicht noch jemand Tipps?
wir wären sehr dankbar..

Lg

tiroler

so wie die meisten verhalten bei hunden welches für den menschen wie fehlverhalten aussehen wird es auch hier eine ursache geben warum der hund das macht !
halsbänder und duftstecker, sowie bestrafung in der anwesenheit des menschen führen nur zur verlagerung bzw. unterdrückung des "problemes" ! wenn der hund dann alleine ist bzw. kein mensch der ihn bestrafen kann anwesend ist, werden diese verhalten wieder an den tag gelegt !
meist geschieht das wenn man den hund per bestrafung bzw. masregelung oder beschimpfen dazu bringt in seiner anwesenheit nichts "anzustellen" oder kaputt  zu machen !
am besten glaube ich wäre hier jemand hinzuzuziehen der ahnung hat vom verhalten der hunde und versucht an die ursache zu gehen !
er sollte nicht lernen sachen nicht zu machen weil er bestraft wird, sondern dass er belohnt wird wenn er sachen richtig macht !
klingt schwierig ist es sicher auch :o)
ich bin da sicher zuwenig experte auf dem gebiet um dir einen qualifizierten ratschlag geben zu können, ich kenne ja auch gar nicht eure beziehung zwischen dem hund und euch bzw. eure "erziehungsmethoden" um hier einen ratschlag zu geben der die sache besser macht und nicht schlechter !
würde aber auf alle fälle dazu raten dem hund so gut wie möglich nichts zu verbieten sonder für gut gemachtes zu belohnen !
ein einfaches beispiel ist das stubenrein werden !
bestraft man den hund wenn er ins haus macht, wird es dies sicher unterlassen solange man da ist, aber wenn man nicht da ist wird er seinem drang wieder freien lauf lassen !
belohnt man ihn wenn er draussen macht, wird er sicher in seiner futtererwartung ausharren und erst machen wenn man ihn rauslässt bzw. sich stets äussern wenn er was draussen zu erledigen hat  !
dies ist nur ein beispiel und funktioniert bei vielen berechen ähnlich !
hoffe ich konnte dir wenigstens eine anregung hinterlassen und vielleicht meldet sich ja noch wer der dir besser helfen kann !
gruss
markus

natascha1905

Hallo

tut mir leid dass Du solche schwierigkeiten mit Deiner Kleinen hast.
wahrscheinlich wirst Du haufenweise Tips bekommen wie: Dein Hund ist wahrscheinlich unterbeschäftigt, nicht ausgelastet etc.
Das könnte natürlich auch alles stimmen, ich würde Dir aber in jedem Fall raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn wenn das so weitergeht hast Du bald keine Einrichtung mehr und das wird die Freude an Eurer Hündin wahrscheinlich etwas mindern.

beschäftigung mit leckerlie in schuhschachtel oder ähnliches während Ihr weg seid ist sicherlich eine idee, wobei man da aufpassen muss, weil Ihr ja 2 habt und die beiden sich nicht streiten sollten - also schwierig!! oder örtlich trennen.

Also in erster linie beschäftigen beschäftigen beschäftigen - und wie gesagt, holt Euch professionelle Hilfe, da könnt Ihr nämlich das ander Problem, dass sie auf andere Hunde losgeht auch gleich mit "bearbeiten"
Denn auf Dauer wird auch das zu einem grossen Problem werden und Ihr könnt keinen netten Spaziergang mehr machen.

wünsch Euch alles Gute
liebe Grüße
Natascha

tiroler

habe meinen beitrag nochmal durchgelesen und muss noch was anfügen ... ich wollte natürlich nicht damit sagen dass ihr euren hund schlagt oder ähnliches ... es liegt mir fern euch sowas zu unterstellen !
wollte das nur noch sagen, nicht dass da was falsch rüberkommt !

winston

schon mal mit einer zimmerbox versucht?

Lilly

Schon mal danke für die vielen Tipps!

Stimmt beschäftigen mit leckerlis ist schwierig mit den beiden, da es sehr schnell zu rauferein kommt.
Zimmerbox? ist es nicht dann noch schwieriger für sie, wenn sie allein in einer box eingesperrt wird?

Lg

sigrid

Hallo Lilly,

kann dich gut verstehen, hatte auch so eine "Teufelsbrut". Alles angebissen, zerstört und gestohlen wie ein Rabe.

Probier viel Ruhe in den Tag zu bekommen (quasi sei fad), aber wenn du dir Zeit nimmst je nach Hund, spiele GEZIELT mit ihnen. Z. B. Leckerli verstecken, kleine Tricks beibringen (besser als jede Unterornung). leckerli in Klopapierrollen verstecken, Kong gefüllt etc., aber höchstens 15 Minuten.  Achte vor allem auf die Ruhephasen.

Wenn du gehst schick sie am Platz und drehe dich sicher weg (sprich mit zurückgelegten Schultern und festen Schritt)und ohne Worte.  Somit gehst du als Stärkere und der Hund fühlt sich sicherer.

Kein Spielzeug, kein Fressen wenn du nicht da bist.

Zur Box: du gibst einen Hund zuviel Verantwortung indem der Raum zu groß ist.


Kopf hoch, wird schon.

Katharina

ZitatOriginal von winston
schon mal mit einer zimmerbox versucht?


Meine Bully Hündin konnte auch lange Zeit nicht alleine sein. Sie hatte anscheinend so Angst alleine dass sie immer ihr Lackerl in der Wohnung verrichtete (auch wenn ich nur 2 Min. draußen war) Sie hat aber nie etwas zwerstört. Wir haben dann auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen - nach zwei Wochen konnte sie ohne Probleme alleine bleiben. (anfangs ebenfalls mit einer Box - da fühlt sie sich heute noch sicher drinnen auch wenn ich sie nicht mehr zumache)

Perwin

hallo
lies mal auf meiner hp unter "meine kleinen macken" nach.
wir habens geschafft, daß LINUS innerhalb einer woche von 0 sekunden bis zu 8 stunden alleine bleibt, ohne irgendwas zu zerstören.

vielleicht hilft`s
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Spitzi

Huhu ;)

ich mach jetzt absichtlich keinen Neuen Thread auf, gibt ja schon einige davon. Allerdings bin ich mit meinem Latein derzeit am Ende.

Unser süsser Johnny...ja, der hats ja faustdick hinter den Ohren. Er ist brav, gelehrig, vermschmust, eigentlich alles was man sich wünscht. Aber.....er ist ein Beller und

das allein bleiben hat sich mit unserer süssen Lena(Kleny) auch nicht geändert. Kaum bewege ich meinen Hintern nur Ansatzweise aus der Türe hinaus, liegt er vor der Tür und winselt. Das Winseln wird immer lauter und schlägt dann in Bellen mit Winseln vermischt um  8o. Und er bewegt seinen Körper nicht von dieser Türe weg.
(und wir haben schon erfahren, von einer Nachbarin, dass sich jemand, der sich auch von Kindern gestört fühlt, sich demnächst beschweren wird)

Ich versuchte, das raus rein Spielchen zu spielen, nachdem wir auch mit der Hundetrainerin gesprochen haben. Bin dieses Wochenende sicherlich 60-70 rein raus gegangen....nix :) wird keine sekunde besser, eher schlimmer...

Komischerweise, wenn ich in der Firma mit ihm bin und das Büro verlasse ist garnix. Nicht mal ein nachlaufen, nachkeifen, nachwinseln. Und da mach ich die Türe auch zu.. Muß dazu sagne, ich bin alleine im Büro, da ist weit und breit keiner sonst bei ihm. UNd wenn ich wieder ins Büro komme, bewegt er nicht einmal ein Ohrwascherl *g*

Lena ist das ganze egal wenn wir gehen. Die freut sich wenns ein Schweineohr oder einen Knoschen bekommt und bleibt auf ihrem Platz liegen.

Johnny dagegen opfert sogar seinen Knochen oder sein Schweineohr, um mir nachzukeifen......

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum macht er zu Hause so einen Aufstand und ihr der Firma ist es ihm egal, auch wenn ich raus am Hof gehe, in die Halle oder zum Auto.... auch in der Nacht, wenn wir im Schlafzimmer sind und die Türe zu haben, ist es ihm auch egal.

Nur bei dieser Wohnungstür stellt es ihm anscheinend im wahrsten Sinn des Wortes die "Haare" auf und seine männliche Stimme kommt zum Vorschein ;)

zu Hüf zu Hüf :)
Claudia,Wolfgang,Kiara und unser Johnny(Byros)Kater Charly und Pflegi Kleny
Handy:06643628513

ContreCoeur

Habe auch ein Problem mit meinem Pflegeschatz Hunter...er ist jetzt seit fast 8 Wochen bei uns, anfangs hat er gewinselt und gejault wenn er alleine bleiben musste. Dann haben wir ihm langsam dran gewöhnt erstmal alleine in einem anderen Raum zu bleiben, das klappt inzwischen sehr gut. Ich hatte auch das Gefühl dass das allein zuhause bleiben nun immer besser funktionierte (er sollte ab und zu 2-3 Stunden alleine bleiben, nicht länger). Er lässt uns inzwischen sogar ohne Protest bei der Haustüre rausgehn, nur ab und zu setzt er sich noch davor und will partout mitkommen...
Vor kurzem ist mir jedoch aufgefallen dass er immer sehr k.o. ist wenn ich wieder nachhause komm - er macht sich scheinbar einen ziemlichen Stress wenn er alleine ist, sodass er sobald ich wieder da bin sofort einschläft :(
Und vor 3 Tagen hat er jetz auch noch begonnen in die Wohnung zu machen wenn niemand Zuhause ist, und 2 leinen hat er auch kaputtgebissen (In all den Wochen hat er nie etwas kaputtgemacht wenn er alleine war, er hat auch genügend Kauspielzeug etc).

Ich weiß schon nicht mehr weiter, wir üben das alleinebleiben jetzt seit er bei uns ist mit ihm aber irgendwie wirds nicht besser sondern schlimmer :( bzw ich hatte das Gefühl dass es besser geworden ist aber jetzt gibts scheinbar nur noch Schritte zurück und ich kanns mir nicht erklären...Außer es liegt vll daran dass wir zur Zeit eine Baustelle im Haus haben (wohnen in einer Mietwohnung), die auch mal Lärm macht, vll stresst ihn dass so sehr wenn er alleine ist...?

Es geht nicht anders, er muss ab und zu ein bissl allein bleiben...aber der Gedanke dass das anscheinend so stressig für ihn ist gefällt mir gar nicht :(
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«