Welpe / Junghund gesucht

Begonnen von claudianet, 11.03.2016 - 19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Ihr Lieben !

Ich hatte gerade ein freundliches Gespräch mit einer sehr engagierten Mutter im Großraum Gleisdorf, die für Ihre 11-jährige Tochter Lilly einen besonderen Begleiter / Partner sucht.
Die ganze Familie hat sich intensiv mit der Option eines 4-beinigen Familienmitgliedes beschäftigt, denn Lilly ist ein Mädchen mit besonderen Bedürfnissen.

Sie suchen für Lilly einen gelassenen, ausgeglichenen Welpen oder Junghund, der sie in ihrer Entwicklung begleitet.
Bevorzugt ein Rüde, eher kurzhaarig, als erwachsener Hund ca. 10-20 kg schwer und ungefähr kniehoch.
Ich denke da natürlich an die immer wieder einmal vorkommenden oft liebevoll "Bonsai-Labrador" genannten oder ähnliche.

Lilly hat einen guten Zugang zu Tieren, sie nimmt am heilpädagogischen Reiten teil und die Familie hält auch Hasen (die sich im Garten frei bewegen dürfen).
Sie meistert ihr Leben mit einer Wahrnehmungsstörung und einer gewissen Entwicklungsverzögerung. Lilly geht nach Aussage Ihrer Mutter zärtlich, manchmal aber auch vor Freude ausgelassen auf Tiere zu.

Welcher unserer Schützlinge käme denn in Frage ?
Ich freue mich schon auf Vorschläge, die Familie wird gerne mitlesen.

Liebe Grüße,
Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#1
gibt es ev. auch Überlegungen betreffend einen erwachsenen, erwiesenermaßen sehr gutmütigen, gelassenen, an Kinder und Hasen gewöhnten Hund?

Therapiehunde durchlaufen auch eine sehr intensive Ausbildung, bevor sie zuverlässig in Einsatz gebracht werden können,
ein Welpe oder Junghund wäre möglicherweise überfordert?

Wo wohnt die Familie denn ungefähr?
Vielleicht kann ja Kontakt zu einer Pflegestelle aufgenommen werden, bei der das Mädchen unter liebevoller Anleitung vorab mit einem Hund ein bißchen vertraut werden kann?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

#2
zur klärung: gesucht wird ein FAMILIEN - hund und familienmitglied, kein therapiehund, der lilly bis ins erwachsenenalter freund und 4-beiniger partner ist.
aufgrund dieser zeitspanne wurde an einen welpen oder junghund gedacht.

die familie wohnt - wie geschrieben - im großraum gleisdorf, also ganz in meiner nähe  :))

lg claudia

p.s.
buksy ist aufgrund seines hohen energielevels und enormen bewegungsanspruchs nicht der richtige.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Mimi

Spontan fällt mir Marius ein http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=Marius&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

er lebt mit Kind und Katzen bei der Pflegefamilie. Wie er zu, im Garten freilaufenden,  Kaninchen wäre, kann die Pflegemama sicher besser abschätzen.

Naturgemäss sind alle Welpen/Junghunde recht lebhaft. Wenn ein gelassener Hund gesucht wird, kommt wahrscheinlich nur ein erwachsener Hund in Frage.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Sophie :)


claudianet

leila, eine hündin der selbst noch einige besondere bedürfnisse hat, ist in dieser situation sicher nicht die richtige:
Steckbrief: "Ihre linke Gehirnhälfte ist dadurch etwas beeinträchtigt was bedeutet: Sie lernt nicht so schnell wie andere Welpen. Sie braucht für alles ein bisschen länger. Sie ist noch nicht ganz stubenrein, man kann mit ihr genauso lernen wie mit anderen Hunden aber alles langsamer und geduldiger!"

gibts wirklich keinen unserer schützlinge, der zu dieser familie passen könnte ?
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

sarah-antonia

Ab dem Wochenende darf diese Junghündin bei mir auf Pflege einziehen: http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=helly&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Das wäre dann Bezirk Hartberg. Ihren Charakter kann ich hoffentlich nächste Woche besser beschreiben, aber da sie ein Beagle-Mix ist, dürfte sie Jagdtrieb haben, recht aktiv sein und eine konsequente Erziehung benötigen. Vielleicht auch nicht ganz das Richtige für die Interessenten.

sonjaA

Also ich würde für diesen Fall zwar einen jungen Hund, aber niemals einen Welpen oder Junghund empfehlen. Ich habe z.B. gerade einen Junghund (7 Monate) zu Hause, der auf die Beschreibung eigentlich perfekt passen würde. Ich würde ihn aber zur Zeit, da er gerade in die Flegelphase kommt und richtig anstrengend wird, auf keinen Fall einer Familie mit einem Kind empfehlen. Schon gar nicht, wenn dieses Kind spezielle Bedürfnisse hat! So ein Kind brauch volle Aufmerksamkeit, der Hund in dieser Phase aber auch!
Ich verstehe, dass die Familie möchte, dass ihre Tochter einen Hund bekommt, der sie lange begleiten kann. Aber es hat auch einen Grund, warum z.B. Assistenzhunde erst ab einem gewissen Alter und mit entsprechender Ausbildung zu ihrem zukünftigem Besitzer kommen.
Ich würde der Familie unbedingt gut zureden, einen Hund zu nehmen, der die Pubertät schon hinter sich gebracht hat. Sonst machen sie sich nur unnötigen Stress!

Mein Vorschlag wäre, sich Kayla 2 genauer anzusehen.
http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=2429&page=2
Anna hat bestimmt noch mehr und genauere Informationen über die Hündin. Von der Beschreibung und den Bildern her hab ich das Gefühl, dass dies Hündin genau so ist, wie meine Eigene. Wenn dass der Fall ist, dann ist diese Hünden ein absoluter Jackpot und das beste, was sich diese Familie wünschen kann! Für mich kommt diese Hündin leider einen Monat zu spät, sonst hätt ich mir die, ohne mit der Wimper zu zucken, geholt. Jetzt bin ich leider schon übervoll...  :icon_e_sad:

Tipsy

Zitat von: sonjaA in 15.03.2016 - 21:47
Also ich würde für diesen Fall zwar einen jungen Hund, aber niemals einen Welpen oder Junghund empfehlen. Ich habe z.B. gerade einen Junghund (7 Monate) zu Hause, der auf die Beschreibung eigentlich perfekt passen würde. Ich würde ihn aber zur Zeit, da er gerade in die Flegelphase kommt und richtig anstrengend wird, auf keinen Fall einer Familie mit einem Kind empfehlen. Schon gar nicht, wenn dieses Kind spezielle Bedürfnisse hat! So ein Kind brauch volle Aufmerksamkeit, der Hund in dieser Phase aber auch!
Ich verstehe, dass die Familie möchte, dass ihre Tochter einen Hund bekommt, der sie lange begleiten kann. Aber es hat auch einen Grund, warum z.B. Assistenzhunde erst ab einem gewissen Alter und mit entsprechender Ausbildung zu ihrem zukünftigem Besitzer kommen.
Ich würde der Familie unbedingt gut zureden, einen Hund zu nehmen, der die Pubertät schon hinter sich gebracht hat. Sonst machen sie sich nur unnötigen Stress!

Das waren absolut meine Gedanken, als ich das Eingangspost gelesen habe.

Junger Hund ja, aber kein Junghund. Ein Hund mit 2-3 Jahren, der aus dem Gröbsten draußen ist und dessen Charakter bereits eine gewisse Stabilität hat die man einschätzen kann.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!