Emilian - letzte Station Nitra?

Begonnen von VeganMilitance, 01.10.2012 - 03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitzi

Bitte wartet doch einfach Karins post ab

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kenne Karin zwar nicht aber ich denke sie nimmt Emilian das nicht übel. Was erwartet man von einem Hund der jahrelang in nitra war und sich dann innerhalb ein paar Stunden die Ereignisse überschlagen? Da kann sowas schon mal passieren und alleine DAS würde mich niemals dazu bringen ihn wieder nach nitra zurückzubringen. Er war total überfordert. Kommt jetzt halt drauf an wie es ihnen mit emilian danach bisher gegangen ist. Ich bin schon sehr gespannt

Mimi

Zitat von: Mitzi in 22.08.2016 - 12:03
Bitte wartet doch einfach Karins post ab

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kenne Karin zwar nicht aber ich denke sie nimmt Emilian das nicht übel. Was erwartet man von einem Hund der jahrelang in nitra war und sich dann innerhalb ein paar Stunden die Ereignisse überschlagen? Da kann sowas schon mal passieren und alleine DAS würde mich niemals dazu bringen ihn wieder nach nitra zurückzubringen. Er war total überfordert. Kommt jetzt halt drauf an wie es ihnen mit emilian danach bisher gegangen ist. Ich bin schon sehr gespannt

Du solltest den Beitrag von claudianet nochmal lesen. Er hat sich gefreut, Eva wiederzusehen.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Fennek

Zitat von: Mitzi in 22.08.2016 - 12:03
Bitte wartet doch einfach Karins post ab

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kenne Karin zwar nicht aber ich denke sie nimmt Emilian das nicht übel. Was erwartet man von einem Hund der jahrelang in nitra war und sich dann innerhalb ein paar Stunden die Ereignisse überschlagen? Da kann sowas schon mal passieren und alleine DAS würde mich niemals dazu bringen ihn wieder nach nitra zurückzubringen. Er war total überfordert. Kommt jetzt halt drauf an wie es ihnen mit emilian danach bisher gegangen ist. Ich bin schon sehr gespannt

Mitzi, Emilian wurde bereits am Sonntag wieder nach Nitra zurückgebracht.

Es war immer klar, dass Emilian klare Regeln und ein strukturiertes Verhalten braucht. Es war bekannt, dass er seine Sachen verteidigt etc. Karin hat es einfach zu gut gemeint, sie ist wirklich ein herzensguter Mensch. Es ist nachvollziehbar, dass man dem Hund nur Gutes tun will, wenn er doch so viele Jahr in Nitra gesessen ist. Aber in diesem Fall wäre es nun mal besser gewesen, sich an die Vorgaben zu halten.

Karin, es tut mir leid, dass du nun verletzt bist, ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Für Emilian ist es natürlich sehr blöd gelaufen. Wie man auf den Fotos sehen kann, hat er sich völlig normal verhalten und war ein freundlicher Schäfer. Es ist also nur zu hoffen, dass sich irgendwann wieder wer drüber traut und ihm dabei die Zeit gibt, die er braucht.
LG
Irene

Mitzi

UPS sorry dann hab ich einen beitrag übersehen. Danke ihr zwei für die aufklärung. Ich bin aber auch blind. :rolleyes:

Tut mir sehr leid für alle beteiligten. Wie schade

Beetle

Bin grad wieder aus krh heim
Liebe Freunde danke für alles
Liebe Leser es wär schön gewesen meinen post mit Sachverhalt abzuwarten und die mutmassungen zurückzuhalten.

Einfingersuchsystemlinks auf tablet ist schwierig

Karin

Renate058

Liebe Karin recht schnelle Besserung !  Werd bald wieder ganz gesund, ich hoffe sehr dass die Wunde bald verheilt!
Ganz liebe Grüße Renate  :11:

Petra-Hasi

Schön von dir zu hören (lesen).
Auch von uns recht schnelle Genesung wünschen wir. :103:
Muss viel an Dich und auch Gabriela denken hoff es geht euch halbwegs.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sabine Noskowiak

Hallo Karin,

"Gute Besserung" von Sabine und Bommel aus Alfhausen.

_melanie_

Ich wünsche dir liebe Karin Gute Besserung und baldige Genesung  :53:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

dackelbein


Ich hoffe weiter, daß es für Emilian auch einmal ein Happy end geben wird.  :54: Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel!
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Anna

Emilian ist ganz sicher kein beisswütiges Monster !!!

Er ist ein selbständiger, ehemaliger Wachhund der gewohnt war selbständig Entscheidungen zu treffen. Wenn man sich an gewisse Regeln hält und akzeptiert dass er sich im Laufe der Jahre gewisse "Macken" angewöhnt hat und man mit diesen umgehen kann, dann ist er ein toller Hund. Emilian okkupiert Dinge und Sachen die er für wichtig hält und "tauscht" sie nur gegen Sachen die er für wichtiger hält. "Wegnehmen"  lässt er sich definitiv Nichts ! Mit Futter ist er "bestechlich"  und bereit auf andere Sachen zu verzichten.
Er ist kein "Schmusehund" - er mag Menschen aber wenn er sie nicht hat, ist es ihm auch egal. Seine Gunst zu gewinnen bedarf Geduld und Einfühlungsvermögen und das Einhalten gewisser Regeln.

Duffy

Ein zweiter Marvin. Haargenau gleich. Bevor wir zum Sommerfest gefahren sind, musste ich eine dicke Winterjacke und Schihandschuhe anziehen, um ihm überhaupt das Brustgeschirr anlegen zu können. Denn wenn er nicht will, dann beißt er zu. Und Gnade Gott man würde ins Auto reingreifen. Dann hätte man keine Hände mehr????. Aber wenn man weiß, was sie akzeptieren und was nicht, ist es überhaupt kein Problem.
Also bitte drückt ihm jetzt keinen "unvermittelbar" Stempl drauf. Ich weiß, wovon ich rede, nur schreibe ich gewisse Dinge eben nicht ins Forum. Falls sich doch noch mal jemand findet für Emilian kann er mich gerne kontaktieren. Aber bitte das nächste Mal in der Box in den Garten tragen und dann einfach mal in Ruhe lassen. Da ist er dann nicht so gestresst. Haben wir bei Marvin auch gemacht.
Bitte gebt ihn jetzt nicht auf.

claudianet

#87
Danke Duffy für Deine offenen Worte !!

Ich kann nachvollziehen, dass Du gewisse Dinge nicht ins Forum schreibst, halte sie aber für unglaublich wichtig !!

Nur so habe auch ich die Chance von Dir/Euch zu lernen, müsste das Rad bei einem Hund "mit besonderen Bedürfnissen" nicht neu erfinden und würde immer wieder sehen, welchen speziellen Sachverstand und Erfahrung und Überlegungen es braucht, mit diesen Hunden umzugehen.

Auch wenn ich - von Anna und Petra dahingehend gut betreut - immer wieder verhaltensmäßig "leichte" Pfleglinge habe, die gut zu mir und meinem Rudel passen, bin ich sehr daran interessiert.
Die so geschilderten Erfahrungen würden von mir jedenfalls respektiert und geschätzt werden.
Erlauben würde ich mir ein Nachfragen in guter Absicht, und hätte den Wunsch möglichst viele an Deinen/Euren wertvollen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Ein Beurteilen, Bewerten oder ähnliches, insbesondere durch jene, die weder den Hund noch die konkrete Situation kennen, ist ohnehin inakzeptabel und wäre damit auch automatisch ausgeschlossen.

Für Emilian fehlt mir leider (noch) Erfahrung - das Herz wäre schon da - aber wenn ich an Enjo denke, bleibt die Hoffnung auch für Emilian.

Alles gute für Dich und Dein Rudel,
lg Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Anna

Genau das was Duffy geschrieben hat wollte ich mit meinem Beitrag gestern vermitteln ! Nicht um Beetle ins schlechte Licht zu rücken (sie hat es gut gemeint und auch ihr war es wichtig Jedem zu sagen dass Emilian keine Schuld an dem "Passierten" hat) sondern  um zu sagen dass Emilian eben ein Hund mit "speziellen Bedürfnissen" ist.
Er war am Tag der Ausreise durch den Wind, hat nicht gewusst wie und was ihm geschieht (wie sich herauskristallisiert hat ist er taub und hat daher auf das Öffnen der Heckklappe und die Berührung - da er entspannt geschlafen hat,  falsch und leider mit Folgen reagiert  - am Sonntag war er bereits ziemlich entspannt, hat  Beetle's Sohn im Garten verfolgt weil er an Allem interessiert war - Karin hatte - verständlicher Weise - durch den Beissvorfall am Samstag - Angst vor ihm und deswegen mußte er leider auch die Rückfahrt nach Nitra antreten.
Ich würde ihm von ganzem Herzen wünschen dass er noch eine zweite Chance bekommt damit er seinen Lebensabend nicht im Käfig verbringen muss !

dandy

Auch ich hatte einmal einen Hund mit speziellen Bedürfnissen. Völlig unvorbereitet nahm ich Strolch auf, wußte nichts über ihn und wurde schon am nächsten Tag von ihm heftig gebissen. Nur weil er so klein war (37 cm, 15 Kg) waren seine Bisse relativ klimpflich und ich konnte es mir leisten (da alleine und keine Kinder....) mit ihm zu leben und von ihm zu lernen (und immer wieder mit blutig blauen Armen herumzulaufen). Man erfährt dann schon, in welchen Situationen sie überfordert sind. Man erkennt, dass sie keine Monster sind, man vermeidet solche Situationen im ersten Moment und dann arbeitet man daran (das mit den Skihandschuhen kommt mir nur allzu bekannt vor!). Und wenn man sich schützt (Skihandschuhe), legt man auch die Angst ab (und keiner soll mir sagen, dass er keine Angst vor Bissen hat) und begegnet dem Hund auch selbstverständlicher. Und das hilft. Und wenn man so wie ich 16 Jahre mit einem so speziellen Hund gelebt hat, nur weil man einen ansonsten völlig gesunden Hund nicht aufgeben will (Option damals: Zurückgeben - das macht es nur noch schlimmer für ihn, einschläfern? - geht überhaupt nicht, habe zuvor einen 6jährigen Hund wegen infauster Krankheit einschläfern lassen müssen, was mir das Herz herausgerissen hat), kann man sich schon auf die Schulter klopfen. Und ganz langsam sind wir zusammengewachsen. Strolch hat kapiert, was ich will, ich hab kapiert was er nicht will und wir haben uns so akzeptiert. Er wurde wunderbare 18 Jahre und ich denke noch immer voller Liebe an ihn, auch wenns anstrengend war und ich nicht einmal für verrückt gehalten wurde.
Ich weiß, Emilian ist groß, aber im Grunde auch nur ein Hund mit Bedürfnissen, also traut Euch doch bitte drüber, es wird funktionieren. Leider kann ich nicht (4 Hunde sind für meine "Lebensgefahr" zuviel und er ist leider mit so einem Hund überfordert), ich kann nur Mut machen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Maila+Minnie

Bevor dieser Thread in der Plauderecke landet sollten wir uns wieder ganz auf Emilian konzentrieren :63:
Wer wann und wo welche Regeln nicht beachtet hat ist jetzt geschehen und ehrlich gesagt auch von keinem von uns wirklich nachzuvollziehen. Wir waren nicht dabei und vielleicht hat ja auch Keiner wirklich 'Fehler' gemacht. Wahrscheinlich hätten wir Alle es nicht besser machen können!
Fakt ist, dass Emilian nichts dafür kann und sicher kein hoffnungsloser Fall ist. Eine wohl neue Erkenntnis ist außerdem, dass der Bursche taub ist!? Das finde ich schon sehr wichtig zu wissen um ihm gerecht werden zu können. Wie ist sonst sein gesundheitlicher bzw. körperlicher Zustand? Man kann ihn durch die ganze Aktion doch jetzt bestimmt ein wenig besser beschreiben. Vielleicht findet sich wenigsten hier und da ein 'Spaziergänger' damit er regelmäßig rauskommt. Das sind doch Dinge, die seine Chancen etwas vergrößern könnten. Auf alle Fälle hätte er etwas Abwechslung in seinem Leben!!!

wontolla

bitte noch mal versuchen  :63:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Beetle

Liebe Freunde und liebe Leser,
heute hab ich endlich die Gipsschiene runtergekriegt und kann schon schreiben - gsd

Ich war letzten Samstag wirklich total von Emilian begeistert - wir sind spazieren gegangen un.d er hat sich super führen lassen und konnte es garnicht glauben, draussen zu sein. Die Autos haben ihn nicht gestört, genausowenig die tobenden Kinder und die vielen Leute, die vorbeigegangen sind. Emilian hat sich zu mir in die Wiese gesetzt und alles genau beobachtet. Einfach toll. Wieder zurück bei Anna und Eva hat er noch die Katze und das Frettchen auf Evas Arm beschnuppert, aber die beiden waren ihm sowas von egal. Er ist ein phantastischer Hund.

Eigentlich hatte ich ja vor, ihn ein paar Mal zu besuchen um uns besser kennenzulernen, aber da ich Anna gesagt hatte, DER IST ES, war er schon reisefertig und gechipt und im Kofferraum. Und genau das war viel zuviel für den Burschen.

Nach 2 Std. Autofahrt sind wir gut zu Hause angekommen - Alexander hat Sneakers Pool aufgestellt, damit Emilian sich abkühlen kann und die Pfoten a bisserl sauber werden können. Mehr haben wir nicht vorbereitet. Beim Öffnen der Heckklappe hat Emilian tief und fest geschlafen und hat das garnicht mitgekriegt und nicht gehört - das kam mir etwas spanisch vor - ist dann aufgewacht und wußte wahrscheinlch nicht was los war und hat vor Angst zugeschnappt.

Ich weiss nicht, warum jemand schreibt, dass gewisse Regeln einzuhalten sind. Welche sind das?

außer dass ich geblutet habe wie ein Schw...... und mir schwindlig wurde, dachte ich es ist nix weiter passiert, hab den Hund im Auto gelassen und meine Wunde versorgt. Wie Emilian aus dem Auto gekommen ist, weiss ich nicht - ob über die Rampe oder gesprungen, keiner hat´s gesehen. Jedenfalls haben wir uns auf die Terrasse gesetzt und Emilian ist so ca. 2,5 Stunden nur durch den Garten gelaufen ohne von uns beachtet zu werden. Als er dann zu uns gekommen ist, haben wir ihn etwas gefüttert und schon gings wieder ab durch die Mitte. Jetzt haben wir ihm das Polster auf die Terrasse gestellt für den Fall, dass er mal Pause machen möchte. Das hat er gesehen und mit Wonne das Polster zerfetzt (kein Problem), gibt ja mehrere. Emilian ist wieder zum Auto gelaufen und hat sich davorgesetzt - alle Türen und die Heckklappe waren immer noch offen und wir wollten das Auto in die Garage fahren und da ist uns zum 2. Mal aufgefallen, dass der Bursche nichts hört - Motor starten, alle Türen zugeschlagen und die Heckklappe ebenfalls und Emilian hat nicht mal die Ohrenspitzen bewegt. Also der liebe Bub ist MEHR ALS TAUB .

Hinzugekommen ist dann aber leider noch, dass Emilian natürlich gespürt hatte, dass ich Angst hatte, denn jedes Mal wenn er vom Garten auf die Terrasse im Galopp angekommen ist, ich meine Hände hochgehoben hab, weil ich nicht wusste, schnappt er jetzt wieder oder nicht. Er hat die Nacht im Garten und auf der Terrasse verbracht (wir haben ihn vom Fenster aus beobachtet) und er kam nicht zur Ruhe - das Licht ging immer wieder an, weil er auf und ab marschiert ist und sich nie hingesetzt hat. Erst in der Früh so um 8 Uhr hat er dann tief geschlafen bis Mittag. Dann haben wir eine breite Rampe gebaut und ihn mit einer ganzen Tüte Frolic ins Auto gelockt. Es war mir wichtig, erst Emilian zu fahren und dann erst meine Wunde im Krankenhaus behandeln zu lassen, weil ich die Verletzung nicht als besonders arg eingestuft habe, was sich aber im Nachhinein als anders dargestellt hatte.

Das ist alles vergessen und die Wunde wurde täglich im Krh. gespült und die Drainage und der Gips sind jetzt weg - es ist schon ziemlich gut.

Emilian, es tut mir von Herzen weh, dass es zwischen und nicht geklappt hat - du wurdest leider sehr sehr überfordert.

Lg Karin


Petra-Hasi

Es freut mich von dir zu lesen und das es dir wieder besser geht.
Schön das du uns selber erzählst wie alles geschehen ist.

Aus deinen Worten kann man richtig hören wie leid es dir tut das es nicht geklappt hat.
Es gibt einfach Sachen die sollen nicht sein.
Wie alles gewesen wäre .....wenn man gewusst hätte.....das Emilian taub ist.......
Man kann es nie wissen muss es einfach so hinnehmen auch wenns schwerfällt.

Das du nun Angst verspürst ist glaub ich ganz normal.
Hätte auch ein Problem damit.
Es ist auf jedenfall schön das du wieder da bist, :6:
und Emilian drücken wir die Daumen das er doch noch.......... seine Familie findet. :54: :54: :54:

Lg Petra :103:



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Liebe Karin, ich bin sehr froh dass es dir wieder besser geht und der Gips weg ist.

Es ist sicher schwierig wenn ein Hund schon so lange in Nitra ist und noch dazu taub, der Samstag war aufregend  für ihn, so viele neue Eindrücke. 
Dann ist er bei der Autofahrt eingeschlafen und hat sich dann nicht ausgekannt wo er jetzt ist und hat es wahrscheinlich falsch verstanden dass du ihm aus dem Auto helfen wolltest.
Leider klappt im Leben nicht alles so wie man sich das wünscht ... ich hoff sehr dass vor dem Winter ein anderes Wuffi bei dir ein liebevolles Zuhause findet   :clap:
Ganz liebe Grüße  Renate   :))


Bidi


Mir tut es für Emilian ur leid, hoffe er bekommt nochmals seine Chance und die Zeit, die er braucht um anzukommen.

Wäre schön, wenn hier endlich geschlossen wird und Emilian einen "frischen neuen" thread als zweite Chance bekommt, wo es
nur um ihn geht.

Alles Liebe!

LG Bidi