Ente mit 11 Küken im Garten

Begonnen von Pefi, 09.06.2013 - 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pefi

Ich schäm mich ein wenig, weil ich auf den kescher-mann sauer war - um dreiviertel acht hat er angeläutet, sich entschuldigt, dass er so spät dran ist, er ist landwirt und hat noch einem nachbarn helfen müssen....er ist wirklich super nett gewesen und hat sich mit mir gefreut, dass alles so gut ausgegangen ist...schande über mich.

@kkosh: ihr habt es aber gut, dass es in wien eine tierrettung gibt, in oberösterreich bist du allein auf weiter flur. und die tierheime, naja, da erwischst du am wo-ende sowieso niemanden. heute ist montag und ich hab in wels und in linz auch nur die mailbox oder den anrufbeantworter dran gehabt...
ich habe mal einen kleinen spatz im büro mitgehabt, den hab ich ständig füttern müssen, da hat mir die putzfrau sogar die fliegen und spinnen gebracht, damit der pepino zusätzlich zum futterbrei was zu naschen hat! aber einige haben schon den kopf geschüttelt - und als ich erzählt habe, ich hätte auch mal eine taube gerettet da wars ganz aus. eine taube! sowas grausliches! die ratte der lüfte! da kann ich nur lachen.
Liebe Grüße, Petra

kkosh

tierrettung ist ganz gut - aber maddog6 hat mir auch im falle der krähe gesagt, dass es noch andere bessere wege gibt, als den, den ich gewählt habe - ich habe gelernt und das nächste mal rufe ich maddog gleich an. ich hoffe, die kleine krähe hat es geschafft.

ich habe auch schon tauben aufgezogen und kopfschütteln geerntet - ist mir wurst. für mich ist jedes tier gleich rettenswert - egal ob taube oder ratte. da muss man drüberstehen über die meinungen anderer leute. mir graust eher vor den leuten meinung und ansichten als vor den tieren!

jetzt war der mann doch kein witzbold - tut mir leid, dass ich mir gedacht habe, dass er nicht zuverlässig ist und dann doch zuverlässig war. ich bin einfach schon so skeptisch leuten gegenüber...

maddog6

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
ALLE ENTEN SIND GERETTET UND IN SICHERHEIT!!!!!

Wir haben wie geplant einen kleinen Teil des Carports ausbruchssicher mit Planen verhängt. Das war um etwa 17 Uhr 30. Der Mann mit dem Kescher hat sich um 19 Uhr angesagt. Dann ist die kleine Familie wieder ein wenig auf Wanderschaft durch den Garten gegangen und zwar genau in Richtung Carport; ich habe das Tor geöffnet und vom Wohnzimmer aus beobachtet. Wie dann alle total lässig hineingewatschelt waren bin ich gaaaaanz vorsichtig und auf Zehenspitzen hingeschlichen und hab flugs das Tor geschlossen. So. Da waren sie nun erst mal in Sicherheit - dachte ich. Ich habe dann durch die Schilfmatte gesehen wie die Entenmutter verzweifelt versucht hat, durch das Bundesheer-Tarnnetz rauszukommen. Das war mir zu gefährlich und so bin ich rein und hab beherzt zugegriffen. Rein in den ersten Katzentransportkorb und fertig. Korb zugedeckt und die Küken geschnappt. Das war dann eigentlich nicht mehr schwer, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest zugreift, sie sind ja so zart! Dann haben wir die protestierende Meute in mein Auto verfrachtet und sind zu einem Platz in die Au gefahren, bei dem das Ufer nicht zu steil für die Kleinen ist und wo genügend Unterholz ist zum Verstecken.  Andere Wasservögel waren auch dort, aber nicht zu viele. Die Kleinen zuerst und dann die Mama, die sofort Ihre Kinder beschützt hat. Der Mann mit dem Kescher hat sich übrigens noch gar nicht gemeldet......ich kann ihn auch über Handy nicht erreichen....naja. Wurscht iss. Gut ists gegangen - auch ohne Kescher.

Das hast Du gaaaaaaanz super und höchst professionell gemacht ! Hut ab!  :77: :113: :113: :113:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
So, mehr kann ich nicht mehr tun für die Mama und ihre (übrigens zwölf und nicht elf) Küken. Ich wünsche ihr dass sie dort genug Futter für die Kleinen findet und dass sie sie vor Fressfeinden halbwegs schützen kann... Es gibt dort jedenfalls keine gefährliche Straße und es ist sehr ruhig dort, nur am Wochenende sind Spaziergänger dort.
Ja sicher. die kleinen fressen die erste Zeit hauptsächlich Insekten und sind irre flink wenns ums fangen geht. Die können sogar fliegen im Flug fangen. Dann gibts Grünfutter am Land und im Wasser. Also wahrlich genug! sicher nicht so lecker wie Deines, aber es wird sie ernähren!  :icon_lol:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
Ganz besonderer Dank gebührt maddog 6: Danke für die viiielen guten Ratschläge. Zugegeben, als ich gestern mit Dir telefoniert habe, war ich fast ein wenig überfordert von den vielen Informationen - aber heute habe ich, glaube ich, alle ziemlich umsetzen können. Ich habe ein wenig "nachgeforscht" über Dich und Deinen Verein und werde morgen nach der Arbeit gleich zur Bank fahren und 150 Euro überweisen, ich habe gelesen, so viel kostet es, einen Igel z. B. über den Winter zu bringen. Ich bin so dankbar, ich kanns Dir gar nicht sagen! Fühle Dich gedrückt von mir!

Gerne geschehen. Ja ich weiß, es ist immer viel Info, weils ja Neuland ist. Aber drum hab ich Dir auch gesagt, ruf an, wenn Du willst die ganze Nacht. Das nächste mal kannst Du schon wieder jemanden weiterhelfen.

Wegen Überweisung: Das find ich total lieb von Dir, ABER: Das hier ist ein spezielles und kein allgemeines Forum und - auch auf die Gefahr hin, dass ich mein "Böse"-Image beschädige - kauf lieber den Hunden was! Ich will niemanden was wegnehmen und das wäre aus meiner Sicht einfach unfair.

Aber wenn Du und ev. auch andere hier unseren Tieren helfen wollt:
wir brauchen dringend und jede Menge: Fichtenzapfen (das sind die weichen), Haselnüsse, Walnüsse (mit und ohne Schale). Ich hab nämlich heuer 11 Eichkatzerln aufgezogen und durch das "wunderschöne" Wetter sind sie noch immer bei uns und haben fast alle Vorräte aufgebraucht, sprich aufgemampft. Nüsse ohne Schale kann man ja kaufen. Aber keine mit Schale zum üben und schon gar keine Fichtenzapfen. Ist das ein Vorschlag?  :clap:

Den Drücker von Dir nehm ich aber gerne!  :8:

Zitat von: Pefi in 10.06.2013 - 19:53
Also, zu guter Letzt: ENTE GUT, ALLES GUT ! Heute werd ich wieder gut schlafen.
Das glaub ich. hast auch redlich verdient! :sleepy:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

@ kkosh: an die Krähe kann ich mich dunkel erinnern. Mhhhmmm... hast die dann auf die Vet gebracht? Uiiii mein Hirn.... *peinlich* Da war doch auch was mit früher gehen, damit sich niemand ansteckt, oder?

Die "Flugküken": die haben sich sicher nix getan. Die haben einen Luftpolster, der unfassbar ist. Die sind ganz leicht und schaun nur so gross aus = Luft. Ursprünglich haben sie ja auch auf Felsen gebrütet, einige Enten brüten auch auf Bäumen. Denn wenn sie Angst haben müssten, dass ihnen was passiert, würden sie nicht so schnell und mutig runterhüpfen. Unsereiner schreckt sich. Ist aber nicht so schlimm. Gut es kann schon sein, wenn eines blöd aufkommt auf Beton z.B. , dann.... Aber normal sind sie Flummis.

@ Pefi
Wegen Tierrettung in Wien: da hatten wir schon genug Troubles. So sicher, dass die kommen ist es auch nicht. Wenn da nicht eine alternative Hilfskette wär und auch z.B. wir erreichbar, dann.... Gestern abend war wieder so ein Fall. Na egal. Kann man nur hoffen, dass es noch gut ausgeht.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Sita

ich freu mich so, dass die entenmama und die kleinen gerettet wurden!!!  :be happy: - DANKE, DANKE, DANKE  :53:

lg, Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Renate058

Bin so froh dass es gut ausgegangen ist !!!
Danke an Pefi und alle, die mitgeholfen haben, die Entenmama und ihre Küken zu retten!!!

Es ist sehr beruhigend dass maddog immer mit Rat und Tat zur Seite steht und sogar in der Nacht telefonisch erreichbar ist ... denn wer schnell hilft hilft doppelt ... danke maddog!


maddog6

Renate, das Vampir-thema hatten wir schon!  :whistle:

Damit der thread mit einem Foto geschmückt wird:

Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Wolfsfreund

super und ein dickes Danke! :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53: :53:

Pefi

Oh ja, so haben "meine" Kleinen auch ausgschaut. Und das Supperl dazu war auch so. Ich hab schon Fotos gemacht, aber bin noch zu dumm um sie hier einzustellen....werde mich heute abend bemühen das zu schaffen...(jetzt sitz ich nämlich wieder in der Arbeit und dürfte eigentlich nicht internetten.....)

Renate058

Haha ja maddog ist auch nach Mitternacht noch wach und gibt winzigkleinen Eichkatzis und Hasenbabys usw. das Flascherl.

Moi die kleinen Entchen sind unglaublich süß, so goldig!!!!!

Pefi das würde und sehr freuen   wenn wir Deine Enten auch sehen könnten   :clap:

kkosh

#35
Zitat von: maddog6 in 10.06.2013 - 22:44
@ kkosh: an die Krähe kann ich mich dunkel erinnern. Mhhhmmm... hast die dann auf die Vet gebracht? Uiiii mein Hirn.... *peinlich* Da war doch auch was mit früher gehen, damit sich niemand ansteckt, oder?

Die "Flugküken": die haben sich sicher nix getan. Die haben einen Luftpolster, der unfassbar ist. Die sind ganz leicht und schaun nur so gross aus = Luft. Ursprünglich haben sie ja auch auf Felsen gebrütet, einige Enten brüten auch auf Bäumen. Denn wenn sie Angst haben müssten, dass ihnen was passiert, würden sie nicht so schnell und mutig runterhüpfen. Unsereiner schreckt sich. Ist aber nicht so schlimm. Gut es kann schon sein, wenn eines blöd aufkommt auf Beton z.B. , dann.... Aber normal sind sie Flummis.


hi maddog :)
ja ich hab bei der krähe die tierrettung angerufen. für das nächste mal weiß ich aber bescheid! vetmed oder haringsee!
und ja, ich "durfte" früher gehen, damit sich niemand an dem vogerl infiziert  :alas:
ich habe am montag drauf auch gehört, dass diese krähenfamilie jedes jahr probleme mit der aufzucht hat und letztes jahr 2 jungvögel bei einem baum gelegen sind - na nächstes jahr werde ich sehr gut aufpassen, was sich da so bei dem nest tut (weil auch dieser ästling unterernährt war, die eltern nicht mehr gekommen sind und gefiederschäden da waren).

also das mit den "flugküken" wusste ich nicht - ich war nur baff erstaunt - sitze im büro, offenes fenster und hinter mir höre ich einen "knall", gucke raus und sehe ein entenbaby. und dann ging das so weiter, das waren sicher auch an die 10 stück. und dann kam die mama dazu. sie waren aber in einem hinterhof, dh da wären sie niemals mehr rausgekommen.
das freut mich sehr, dass sie das wahrscheinlich überlebt haben, weil sie anatomisch so "gebaut" sind - ich machte mir gedanken, weil das ja sicher an die 20 m waren, wo die da runtergehopst sind. 

deine erfahrungen und tipps und dein engagement sind unbezahlbar! danke  :53:

@pfefi:
am besten lädst du die fotos über picr.de rein :)

Pefi

Hier die versprochenen Fotos meiner Gastfamilie:




@ kkosh: danke für den tipp mit picr.de!!!

@ maddog6: keine Sorge, ich hab auch für die ATN-Hunde was überwiesen, und meine Patenhündin Ema kriegt am Wochenende auch Extra-Leckerli!!!

Pefi

Oje, hab sie irrtümlich wieder gelöscht......dummkopf, ich....jetzt aber nochmal:





E.T.

Die Fotos sind ja entzückend. Danke, dass Du Dich so lieb um Deine "Gastfamilie" gekümmert hast.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Ilse 15

Ach sind die lieb, danke für die Rettung! :53:

Renate058

Oh die sind aber süß   :]     
Also wenn ich mir Deinen Garten so ansehe dann kann ich die Entenmama sehr gut verstehen ... Du wohnst ja wie im Paradies, wirklich wunderschön!!!

Pefi

Ja, das hab ich nun davon, dass ich alle genervt habe, damit der Garten "tiergerecht" angelegt wird.... :kacsint2:
Aber eines fehlt noch: ein kleiner Teich, weil - wenn sich wieder mal eine Entenfamilie zu mit verirrt müssen die ja wo baden können   :not speak:!
Hab nächste Woche frei - da könnte das als Urlaubsprojekt ganz nett werden....

Kerstin1988

Hallo Maddog6 ich habe deine Bitte nach Haselnüssen gelesen - bei uns im Garten haben wir eine riesige Hecke voll mit Haselnuss-Stauden. Diese werden von niemanden gegessen. Ich wohne in der Steiermark wenn du in der Nähe wohnst könntest dann gern vorbei schaun!

Lg.
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!

dragonfly

ich würd da als ente auch einziehen :kacsint2:. wirklich eine schöne und auch irgendwie lustige begebenheit und mit happy end, das mögen wir alle, hihi....

ich hab als teenager auch mal eine flugunfähige ente mit nach hause genommen  (damals hochhauswohnung, 5.stock). die schwamm einige tage in unserer badewanne und hat uns die küche "zugekackt". hab sie aber jeden tag auf eine alte "gstettn" getragen, mit kleinem tümpel und bin mit ihr dort spazieren gegangen. irgendwann hat sie einfach wieder abgehoben und ist davon geflogen.
solche erlebnisse begleiten einen dann ein ganzes leben und lassen sich später gut den enkerln erzählen :kacsint2:


liebe grüße, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

kkosh

hi pefi,

also einen teich anlegen ist eine superidee :) und wunderschön anzusehen, entspannend, kröten und frösche wandern zu - wirklich sehr nett, vor allem begrünt - aaaaber... wenn da enten drinnen sind, wächst da nichts mehr ;)

ich hatte mal in meinem haus einen kleinen teich angelegt und später habe ich dann 2 enten genommen - also das war echt schlimm, weil mein teich ruiniert war sozusagen. ich habe den teich dann eingezäunt und die enten haben ihr eigenes pool bekommen - das war dann die lösung, weil das entenpool konnte ich auch alle 2 tage reinigen - weil die sowas von viel reinschwatzen...

Pefi

ja kkosh, du hast Recht, so ein Teich ist was Tolles. Bevor wir umgebaut haben hatten wir einen großen Teich mit Bachlauf, alles selbst gebuddelt. Das war so wunderbar, ich bin deshalb ja schon lange auf der Suche nach dem rechten Platz - es will aber irgendwie noch nirgends so richtig passen. Am liebsten würd ich ja den Pool zuschütten, macht eh nur Arbeit....und an der Stelle einen schönen Teich anlegen. Ich hab mich auch schon erkundigt, aber so ein Rück- bzw. Umbau kostet ziemlich viel Geld, da brauch ich nämlich jemanden mit schwerem Gerät, das kann man nicht alleine machen.
Aber vielleicht finde ich doch noch die geeignete Stelle und es wird was. Ich geb ja auch die Hoffnung nicht auf, dass ich mal einem Nitra-Hund ein Plätzchen bieten kann.
Ich habe mein Herz ja vor gut einem halben Jahr an JASPIS  :8: verloren, den müsst Ihr Euch ansehen. Ich verstehe absolut nicht, warum er keine Interessenten hat.  ;(  Und durch meine Patenhündin Ema wiederum bin ich auf die Oldies gekommen, die sind so traumhafte, ruhige, dankbare Wesen - die muss man einfach lieb haben.
Jetzt drück ich gleich meinen alten Kater ganz fest, das mag er gar nicht, aber da muss er jetzt durch (er kriegt da immer seinen "oh-Gott-sie-schon-wieder-Blick).....

kkosh

ohhh ja, ich versteh dich - ich kenne auch jaspis :)
leider gibt es viele hunde, die einfach keinen platz finden wollen, obwohl sie brav, verträglich, pflegeleicht, katzenverträglich, kindertauglich sind - ich versteh es oft gar nicht.
und ich würde selbst so gerne pflegestelle sein, für die ungeliebten und alten. und ich hätte auch gerne einem watz ein fixplatzerl gegeben, das geht aber beruflich gar nicht - vermutlich erst, wenn ich in pension bin  ;(

ich weiß ja nicht wieviel platz ihr habt - aber wäre da nicht ein schwimmteich eine wunderbare lösung?
kostet auch viel geld, keine frage, ist aber sicher eine anschaffung auf jahr(zehnt)e. und selbstregulierend.

hihi, auch wenn dein kater dein "oh gott-blick" kriegt, genießt er es doch ;) ich hab einen 13jährigen kater daheim, der kriegt auch immer diesen blick, aber ich spüre, dass er es trotzdem genießt, der lauser ;)

danke, für alles was du für die tiere machst - du hast dein herz am rechten fleck.

Pefi

Drum find ich das Forum hier so super: Da wirst Du nicht schief angschaut, weil Du Tieren hilfst sondern es sind Gleichgesinnte, die einem wirklich weiterhelfen können, sei es mit handfesten Ratschlägen oder mit moralischer Unterstützung!

Angelika

#48
Habe gespannt deinen "Entenbericht" mitverfolgt und mitgezittert ob alles gut geht und freu mich jetzt total. Großes Danke an dich :41:
Ich versteh dich sehr gut weil mir gehts auch so - würde so gerne einen Wauzi  am liebsten einen Oldi zu mir holen, aber leider gehts noch nicht (muss auch auf die Pension warten und bis dahin meinen Mann überzeugen, dass unbedingt ein Hund einziehen muss ;-)) und einen alten Kater (14 Jahre) der den von dir beschriebenen Blick aufsetzt wenn ich wieder gar nicht aufhöre ihn zu knuddeln habe ich auch ;-)) Wohne auch in OÖ, die Traun ist ebenfalls in der Nähe und ein Schwimmbecken dass ich liebend gerne in einen Schwimmteich umwandeln würde gibts auch - aber mein Mann sieht das anders.  :102:  Jede Menge Parallelen   :71:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ein Leben ohne Tiere ist wie ein Sommer ohne Sonne

maddog6

Zitat von: kkosh in 11.06.2013 - 20:01
hi maddog :)
ja ich hab bei der krähe die tierrettung angerufen. für das nächste mal weiß ich aber bescheid! vetmed oder haringsee!
und ja, ich "durfte" früher gehen, damit sich niemand an dem vogerl infiziert  :alas:
ich habe am montag drauf auch gehört, dass diese krähenfamilie jedes jahr probleme mit der aufzucht hat und letztes jahr 2 jungvögel bei einem baum gelegen sind - na nächstes jahr werde ich sehr gut aufpassen, was sich da so bei dem nest tut (weil auch dieser ästling unterernährt war, die eltern nicht mehr gekommen sind und gefiederschäden da waren).
Ahhhh ja, es dämmert mir.....

Zitat von: kkosh in 11.06.2013 - 20:01
deine erfahrungen und tipps und dein engagement sind unbezahlbar! danke  :53:
Doch, wären gaaaaaanz leicht bezahlbar: mal wieder 8 Stunden durchschlafen können.... :whistle:

@ Kerstin1988: ich bin in der Nähe von Stockerau.... Hätte nur einen Transport von Graz nach Wien.  :2:

@Pefi: DANKE!!!!  :53: :53: :53:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)