Bandwurm Bei Katzen

Begonnen von Sabsi77, 06.10.2012 - 15:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabsi77

HILFE!!!!!!
unsere Katze hat Flöhe gehabt und diese fleissig in der Wohnung verteilt. Advocate und Program sowie Entwurmung ist geschehen. Mit viel Staubsauen und Wischen haben wir diese so meiner Ansicht nach unter Kontrolle.
Heute Nacht ist mir das erste mal bei mir im Bett so Sesamartige Körner gefunden. Sofort zum Tierarzt und der sagt: ganz selten bei so Zwergen aber BANDWURM und kann in unserem Fall (junge Wohnungskatze) nur von den Flöhen kommen. Entwurmung auf Bandwurm gestartet. Betten überzogen und Wäsche gewaschen bei 60 Grad! alles gesaugt und Boden gedampft.
Bandwürmer können ja auch auf Menschen übertragen werden, oder?! Was soll und kann ich noch tun!?!? Hatte dieses Problem schon mal wer?! Mir graut so vor solchen Parasiten. Fogger gegen Flöhe kann ich nicht zünden, weil Mann Astma hat unglücklicher und  lässtiger Weise attackieren die Flöhe auch nur mich. Ich hab schon mindestens 10 Flohbisse in den letzen 3 Wochen abbekommen. Die Viecher waren im Bett. Dort hab ich einen CIT Vernebler in die Höhe gehen lassen.
 Seit ca. 1 Woche war nix mehr.
Katze kratzt sich noch hin und wieder und ich werd noch Wahnsinnig. Und jetzt noch einen Bandwurm  ;(
Die kleine war so mit Milben und Flöhen und Würmern voll. Und jetzt auch noch ein Bandwurmerl und die Ungewissheit, dass die blöden Flöhe noch immer nicht alle weg sind und zum Schluss ich noch einen Bandwurm bekomm oder meine kleine Nichte, die ja so gerne mit der Katze spielt. Und vor lauter Händewaschen bekomm ich noch Flossen zwischen den FIngern. Aber ich will ja mit meinen Tierchen schmusen und jetzt graut mir sogar ein bissal vom Gedanken, dass die Kleine alles mit Parasiten vollmüllt.
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

shellylogo

Hi,
Was die Würmer angeht bitte keine Panik.... Ich hatte schon mehrmals Katzen mit Würmern auch mit Bandwürmern. Bei Bandwürmern hilft halt leider nur das Milbemax oder der Profender Spot-on.

Ich habe bei all meinen Wurmkatzis noch nie Würmer bekommen und ich habe noch von keine anderen Pflegestelle gehört, dass auch Menschen befallen wurden.
Ich desinfiziere zwar oft und viel, aber bei Leibe nicht nach jedem Mal schmusen mit der Katze.

Bei Wurmbefall der Katze bitte immer darauf achten, dass du oft das Katzenklo machst... die Wurmeier werden bei über 70 Grad getötet, das heißt am Besten mit Dampfreiniger oder mit ganz heiß aufgedrehtem Wasser die Toilette reinigen. Würde auch einen billigen Sand kaufen... den du öfter wechseln kannst.

Was die Flöhe betrifft bist du arm, denn da können ein paar Pflegestellen ein Lied davon singen wie hartnäckig die sein können...
Da kann dir vielleicht wer anderer mehr dazu schreiben...

Achja und ganz wichtig! Wenn sie jetzt entwurmt wurde dann bitte nach 14 Tagen wieder, denn sonst bekommt man das nie in den Griff!
Alles gute!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Das mit den Bandwürmern hat Shellylogo eh schon gut erklärt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Auch gegen den Flohbefall hast du ja scheinbar schon alles gemacht. Da Program praktisch keine Nebenwirkungen hat kannst das problemlos verwenden, alle paar Wochen mal.
Meine aktuellen Pflegis waren auch so hartnäckig was den Erhalt ihrer Flohpopulation betrifft. Da hats, mit zeitlichem Abstand natürlich, ein 2. Mal ein Floh-Spot-On gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Program haben sie 2 Mal im Abstand von 2 Wochen bekommen - alles weg.
Du kannst das Katzi ja auch mal mit einem Flohkamm durchkämmen.

Rosita/Chihuahua

Meine 4 Pflegekinder hatten auch ein paar Flöhe mitgebracht. ..wir haben n ein Spot-on aufgetragen und sie am 5 tage mit der Paste entwurmt...die flöhe haben sich verzogen...ich kämm sie täglich mit dem flohkamm durch..jetzt hab ich heute bei der kleinen schwarzen am popo ein bandwurmglied gesehen...schaut wie ein reiskorn aus...natürlich am wochenende.jetzt müssen wir bis montag warten und dann etwas gegen Bandwürmer ge
ben...ich wasche  den boden mit so einer antibakteriellen wischlösung auf und bin mit dem schauferl ganz oft am sandspielen.angst hab ich kene,man sollte halt immer gut Händewaschen..aber ein bissi grauslich find ich die Vorstellung auch.Besonders seit ich die Bandwürmer gegoogelt habe.
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

shellylogo

Was ist Program? Das kenn ich nicht!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

MichiEla

Program: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm

Das tolle daran ist, dass es kaum bzw. keine Nebenwirkungen hat. Man kann es auch sehr jungen Kitten geben - dann halt natürlich weniger als eine Ampulle.

Wird von manchen auch gern gegen Pilzinfektionen eingesetzt, obwohl es dafür eigentlich nicht gedacht war. Ist scheinbar in vielen Fällen tatsächlich wirksam gegen Pilz. Hier ein bissi Info dazu:
http://commandine.de/gesundheit_luferon.htm

Irgendwo gibts auch ne Studie dazu, musst ein bissi googlen, auf die Schnelle hab ichs jetzt nicht gefunden.

Sabsi77

Gekämmt haben wir auch gaaaanz viel und gaaaanz oft. =)
Wie gesagt: ich hab ja gedacht, dass ich den Parasitenwahn jetzt endlich mal beenden kann. Aber nix da: Bandwürmchen  X(
Ich find es halt so grauslich, dass die blöden Eier von den Bandwürmern überall sein können  ... Katzi war am Tisch, im Bett, auf der Couch, hinter der Couch, hinterm Kasten, unterm Kasten, unterm Bett, im Kleiderschrank .... mehr brauch ich jetzt glaub ich  :rolleyes: eh nimma aufschreiben.
Program ist super. Weil da werden die Flöhe davon unfruchtbar. Tolle Sache. Und ich hoffe ja, dass die Flöhe (falls noch Flöhe) ja die Katze bevorzugen.
Jetzt darf sie halt ein paar Tage ned ins Schlafzimmer.
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)