Opi Sorbas wünscht sich Liebe für seinen Lebensabend

Begonnen von Sonja, 10.03.2020 - 23:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

 :79: ooh waauu - seh nur ich die Fotos so groß? danke Felicitas!!  :53:

so kommen wir bei der Hitze ganz gut über die Runden,  bisschen Wasser ins  Becken - Bobby/Annie sind nur daran interessiert, das Wasser aus dem Schlauch zu schnappen, kühlen sich dabei auch die Pfoten ab, bisschen benieseln noch, Sorbas auch, dann stell ich ihn ins Becken,  zum Liegen gebracht  (Chicco liebte es, im niedriggefüllten Becken zu liegen und sich das Bäuchlein zu kühlen)
dann hat recht gut länger im Schatten geschlafen,   GsD nimmt er zw.durch auch immer Wasser an
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Nein, ich seh die Fotos auch so groß, aber da sieht man wenigstens die Hunde gut  :alas:  ;)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

WauWau

Zitat von: julia1405 in 01.07.2020 - 20:18
Nein, ich seh die Fotos auch so groß, aber da sieht man wenigstens die Hunde gut  :alas:  ;)

Hab's repariert  :pee:

Petra-Hasi

SCHOCK  :109:
Ich sehe Opa Sorbas Beitrag und dazu WauWau.......normal kein gutes Zeichen. :not:
Dachte schon Opi ist................ :2:
dabei..........Nix tragisches.......nur repariert. :19:

eine noch laaaaaaange schöne Zeit,dem Opi,der Barbara und dem Rest der Gang. :6:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

 :53:

ja, nur ich war etwas unruhig, da Sorbas bis vor 12h mittags schlief, sehr sehr flach atmete,
etwas schlaftrunken dann das nötigste erledigte, Mahlzeit einnahm (teilweise einschaufeln lassen ...) und draussen dann gute Weile weiterruhte,
nachmittag war wieder friedlicher Wechsel wandern/ruhen,wandern ... bis Abendmahlzeit gg. 18h ...  :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#131
die vergang. Tage waren sehr ok,

aber gestern abend (ab 19h immer wieder zum Schlafen abgelegt)  immer wieder unruhig, einige Male raus und wieder reingebracht,
zw.durch gekreiselt , hektisch am Kopf gekratzt, auch gewinselt, nicht lange, beruhigt, wieder zusammengerollt, zum schlafen; das mehrmals,  nach dem 1.mal hab ich noch bisschen futter gegeben und Novalgin (o.ä.) dazu; diese paar Happen hat er aus Hand genommen, später noch Futter angeboten, dachte vlt. nagender Hunger (Nachmittagsmahlzeit war schon gg. 15h), mochte er aber nichts mehr!!

die ,,Unruheanfälle" waren immer sehr kurz, grad bevor ich richtig panisch wurde, hat er sich wieder beruhigt und schien für die Nacht einzuschlafen; hatte ihn auch noch länger draussen, auf Polster und zugedeckt schlafen lassen; gg. 21h dann reingetragen;

gg.21.30 blieb er ruhig; gg.23h kurzes Kratzen am Kopf, weitergeschlafen

Nacht war ruhig!
gg. 8h umher, kreiselnd, nicht ungewönlich, rasch hinausgebracht, er startet ums Haus, sehr wacklig, komme nach, ev. hat er gepinkelt,  nicht gesehen, als ich ihn ums Eck seh, löst er sich groß, fällt dabei aber in Sitz, dann liegen, trage ihn wieder hinein, bleibt sofort liegen, zudecken (Tür ist offen, aber kühl u. regnet);
8.45 hat pos. gewechselt, liegt ruhig, schläft  ...

... dass er morgens lange traumhappert war, war schon paarMal,
vielleicht war die Nachmittagsmahlzeit gestern auch zuviel ... dass Organismus einfach überlastet war ... muss wieder auf Menge achten, seit ca. 2 Wochen hatte er 2 Mahlzeiten täglich ,
werd heute das Diätfutter holen und kleinere Mahlzeiten geben , ev. wieder 3 , wenn der Abstand passt ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

Liebe Barbara, ich muss dir mal ganz allgemein danke, danke, danke sagen. Danke über deine Berichte über Sorbas, danke dafür, dass du immer wieder auf Hunde aufmerksam machst, die bereits sehr lange auf ein liebevolles Plätzchen warten, danke für deine Infos im Freuthread, danke für all deine Bemühungen rund um die Hunderl....ich kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber man spürt mit jeder Zeile, die du schreibst, dass du ein ganz besonders lieber Mensch bist. Ein großes Danke dafür.
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

 :53: danke für deine lieben Worte, Andrea!! GsD bemühen sich etliche sehr, den Langsitzern und Oldies zu helfen, neue SB/posts,  Gassigehberichte etc. !!  :53: :53:

eben heimgekommen, war mit Bobby beim TA, langwierige Ohreng'schicht; wird nicht besser, weil er fast jeden Tag Mäusespuren hinterhergräbt und dann kopfüber im Erdreich wühlt ...   :-\
fülle zwar die Löcher immer wieder auf, weil Sorbas dann oft darin steckenbleibt, aber er findet immer wieder was ...

also - Sorbas liegt/schläft ruhig ... hab noch Schmerzmittel mitgenommen, geb ich dann profilaktisch, sobald er wieder Appetit hat;
bin froh, dass er heute zumindest noch keinerlei Krampf- oder Kratzanfälle hatte, hoffe er erholt sich jetzt einfach ...


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Zitat von: Misho Mama in 18.07.2020 - 09:10
Liebe Barbara, ich muss dir mal ganz allgemein danke, danke, danke sagen. Danke über deine Berichte über Sorbas, danke dafür, dass du immer wieder auf Hunde aufmerksam machst, die bereits sehr lange auf ein liebevolles Plätzchen warten, danke für deine Infos im Freuthread, danke für all deine Bemühungen rund um die Hunderl....ich kenne dich zwar leider nicht persönlich, aber man spürt mit jeder Zeile, die du schreibst, dass du ein ganz besonders lieber Mensch bist. Ein großes Danke dafür.
Lg, Andrea

Dem kann man nur beipflichten. :11:
Hoffe das es deinem Opi bald wieder "recht" wird.
Nur..............das er bei dir an nagendem Hunger leiden muss glaube ich nicht . :alas:
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

gg. 12h hat sich Sorbas gerührt, kam nicht richtig auf, drehte sich, zitterte krampfartig am ganzen Körper, hochgenommen, krampfen ging weiter,
runter in die Wiese, konnte aber nicht stehen, hab ihn gehalten, dachte vlt. muss er sich so dringend lösen, war aber nicht,
gewinselt hat er auch - Alarmstufe Rot, wenn ihm je was sehr unangenehm war (wenn er mal im Gebüsch steckte und nicht mehr rauskam, maunzte er leise)
buchstäblich Häufchen Elend,
TA angerufen, war noch da, wartete auf uns, war 15 min später mit Sorbas bei ihm,

bei klinischer Untersuchung nicht wirklich was auffällig (Temperatur, Zahnfleisch, Kreislauf...)
Sorbas konnte gar nicht mehr stehen, Tremor war stark, im Liegen kurz wieder mit Hinterbein zum Kopf, versucht zu kratzen, als ob ihn dort was stechen würde, und aufgejault!
Sein Blick - (ich hatte sonst immer sein Köpfchen angehoben, da haben wir uns in die Augen geschaut, und er hat mich wahrgenommen - in seinem Blick konnte man versinken)
sein Blick war - nicht da ! Augen halb offen,  Blick im Nirgendwo

TA (der ihn kannte) meinte, neurologischer Ausfall, Schlaganfall, breites Spektrum an mögl. Ursachen,
denkbar, in Klinik - Durchuntersuchen, Behandlungen versuchen ... Entscheidung läge bei mir

Sorbas war nie so was wie ein Kuschelhund, aber er mochte Naheverhältnis, spüren, dass wer für ihn da ist, streicheln/bürsten beim Einschlafen,
sobald er die Augen aufmachte, wenn er kam und mich anschaute, leuchtete ,,Appetit" in seinen Augen auf, und er mochte es , sich auf seiner Lagerstatt von einer Position in die andere zu drehen, und jederzeit hinaus zu können

gestern abend hatte er keinen  Appetit, heute vormittag auch nicht (der Darm war nicht verstopft oder überfüllt zu mittag), seine Orientierungsfähigkeit hatte zwar etwas nachgelassen in den vergang. Tagen, ich hab ihn auch etliche Male täglich raus in die Wiese, damit's schnell genug ging,  und dann wieder reingetragen, weil er müde war) aber grds  ist er nach Aufwachen seine kleinen Weglein getappelt und hielt dann Ausschau nach Futternapf, davon war  heute keine Spur;

zu mittag - nur krampfen, zittern, winseln, nicht mehr gehen/sitzen können

irgendein Schalter ist gestern abend gekippt

:grave: ich hab mich gegen weitere Fahrt in eine Klinik entschieden, der Gedanke an jeden weiteren Moment, den Sorbas verzweifelt mit Schmerzen erleiden sollte, hielt mich davon ab,
und die enorme Unsicherheit, ob irgendeine langwierige Untersuchung/Behandlung  noch irgendwas gebracht hätte,
ich hätte ihm so gewünscht, dass er irgendwann einfach ganz friedlich einschlafen könnte;

ich hab ihn ganz eng gehalten, es war so gut zu spüren, dass sich sein Körper entspannt, dann konnte er noch Momente ohne Schmerz und eingekuschelt erleben

er war so ein tapferer toller Hund; und treu - denn immer wanderte er täglich ganz nahe zum unteren Zaun, zum Tor, denke sein ehemaliges Zuhause hatte er bis zuletzt vor Augen.


hab's gut, lieber Sorbas

:53:  :kerze:  :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Es tut mir unendlich leid Barbara, aber seine Zeit war wohl abgelaufen und Du hast das richtig erkannt und ihn bis zum Schluss begleitet.
Opi Sorbas hat die Zeit bei Dir sehr genossen und wurde so liebevoll umsorgt.

Hier noch ein Foto von gestern Abend im Garten



Und hier beim Tierarzt noch ohne Sedierung, aber offensichtlich schon am Weg über die Regenbogenbrücke.
Komm gut dort drüben an Sorbas



:53: :kerze: :53:
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Sonja

Er war ein ganz liebenswerter Hundeopi und hat ein liebevolles Zuhause bei dir gehabt. Trotzdem ist es immer viel zu früh und es tut mir so leid, dass du den Opi verloren hast Barbara.

Für dich Sorbas  :kerze:

Kathrin_Wien

 :kerze:

Es tut mir unglaublich Leid, dass ihm und EUCH nicht mehr gemeinsame Zeit geschenkt wurde - aber er hat die letzte Zeit seines Lebens mit viel Liebe, Fürsorge, Wärme und gutem Futter verbracht, er wird es dir mit Sicherheit für immer danken  :8:

Danke Barbara, dass du ihm noch schöne Monate geschenkt hast!  :53:

Ilse

Tut mir leid, dass Sorbas nicht noch mehr Zeit vergönnt war! :not:

Für dich lieber Sorbas  :53: :kerze: :53:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Misho Mama

Danke Barbara, dass du ihm deine Zuneigung und Fürsorge geschenkt hast und er bei dir einfach nur DA SEIN durfte, in deiner wärmenden, sicheren Nähe und zugleich in seiner eigenen Welt.
Machs gut lieber Sorbas  :kerze:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Petra-Hasi

Na geh  :grave: :grave: :grave:

Es tut mir soooooo leid. ;(
Mein aufrichtiges Beileid Barbara.

Als ich heute nachmittag deine Zeilen las (die mir ein lächeln ins Gesicht zauberten) habe
ich nicht im entferntesten damit gerechnet das Sorbas Uhr abgelaufen ist. :not:
Nocheinmal ein riesengrosses Danke das du ihn aufgenommen und bis zum Schluss
begleitet hast.So durfte er in Liebe gehen. ;(

Komm gut rüber du lieber Opi  :grave: :kerze: :53:  run free
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Ginangel

Nun hat also wieder eine ganz besondere Oldie-Persönlichkeit den letzten Weg angetreten.

Er durfte das zu der für ihn richtigen Zeit tun, eingebettet in unendliche Liebe und Fürsorge. Dafür, und für die Zeit in Geborgenheit die du ihm geschenkt hast, bedanke ich mich herzlich bei dir, Barbara.
Für Sorbas war die Schließung der slowakischen Grenze der Glücksfall der ihn zu dir gebracht hat. Auch das wieder ermöglicht durch dein beherztes Handeln (und deine Unbeirrbarkeit) in letzter Minute.

Komm gut auf die andere Seite, lieber Opi, und erzähl dort dass es in dieser verrückten Welt immer noch Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck und Tatkraft im richtigen Moment haben.

:kerze:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

kkosh

 :53: :kerze: :53:
gute reise ins regenbogenland lieber sorbas

ein ganz großes dankeschön und meinen hut vor dir ziehe barbara...  :53:


Martina68

Danke, liebe Barbara, für deine Fürsorge.

Für Sorbas  :53: :kerze:
;(
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

andyundsabine

Lese die Zeilen gerade mit Tränen in den Augen 😢Sorbas hatte  Glück das er bei dir noch eine verwöhnte Zeit erleben durfte auch wenn sie viel zu kurz war.Es war, so schmerzlich es ist, die richtige Entscheidung ihm gehen zu lassen😢💔

Süsser Opi, ich denke du hast Chulio getroffen der ja erst ein Monat vor dir ging.😢
Mein Mitgefühl liege Barbara,

Für dich süsser Opi😥💔 :kerze:💔😥

Cosima

 :kerze: :53:
Es tut mir sehr leid! ;(
gute Reise süßer Opi :53:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Mimka

...fühl Dich ganz fest gedrückt liebe Barbara ,
:53:  :kerze: :53: gute Reise Sorbas

Flo

Gute Reise Opi Sorbas,

Viel zu früh - es tröstet dass du wenigstens den letzten Teil deines Lebensweges so gut umsorgt und geliebt wurdest
Danke
:53: :kerze: :53: