Dobermann 10 Jahre

Begonnen von Beatrix, 24.10.2008 - 10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beatrix

Hallo, ich bin die Pflegemama von Tristan, dem 10 jährigen Dobermannrüden. Ich habe Tristan am 10.10.08 um 17:00 Uhr in Empfang genommen. Er hatte Dreck im Fell, hatte eingetrockneten Schmutz an den Hinterläufen kleben, zwei offenen Wunden an einem Hinterhaxerl und stank erbärmlich, hatte wie sich später rausstellte leichten Durchfall, und er dreht das linke Hinterhaxerl beim Gehen etwas raus, war von Anfang an lieb aber man sah ihm an, dass er entwurzelt war. Das erste was er machte als er aus der Transportbox stieg, war, dass er mir die Hand ableckte, und damit hörte er den restlichen Freitag nicht mehr auf. Als ich ihn zu Hause angekommen gleich mal bürstete, hat er mit seinem Schwänzchen gewedelt. Am Samstag sind wir in die Zoohandlung gefahren und haben ein neues Halsband, eine Leine, Bürste, ein Pupperl, Futter und div. Kleinzeug gekauft, die Transportbox habe ich schon am Freitag Nachmittag geholt, damit sie bei seiner Ankunft im Auto ist. Nach einem Bad am darauf folgenden Tag, Ohrenreinigung, und geschnittenen Krallen kam ein wunderschöner Dobi zum Vorschein, der neben den seelischen, nur noch die zwei offenen Wunden auf dem linken hinteren Bein hat, die kleine haben wir fast zu, die größere wird noch etwas Zeit brauchen. Die erste Nacht war kurz, Tristan war sehr unruhig, wusste anscheinend nicht so recht wo er hinsollte. Er hat mir zwei mal ins Vorzimmer gepinkelt, dazu sind in der Zwischenzeit noch ein paar mal die Küche, einmal der Wohnzimmersessel, und zwei mal die Einfahrt, wo er sich immer die Winterreifen, jetzt sind es inzwischen die Sommerreifen geworden, aussucht. Dabei hatte er seit Mittwoch den 15.10.2008 nicht mehr reingepinkelt, trank auch nicht mehr so viel Wasser wie anfangs. Einmal hat er sich erbrochen, da hatte er aber recht viel Gras gefressen. Am 17.10.08 hatte sehr starken Durchfall und immer brav raus verlangt! Abends waren wir dann wie ohnehin geplant beim Tierarzt – bei Kerstin Weilharter in Weigelsdorf zur ersten Untersuchung, - eine sehr Liebe, nur die Anfahrt ist lang, sie stellte noch Herzrasseln fest, Blut und Leukozyten im Harn – daher wahrscheinlich auch die viele Pinklerei, Zucker, Nieren sind ok. Wir haben Medikamente für die Blase und den Darm bekommen, Tristan 2 Injektionen gegen den Durchfall, und er hat alles brav und ruhig über sich ergehen lassen. Den Durchfall dürften wir soweit im Griff haben, die größte Freude daran hat sicher Tristan, denn so gibt es täglich Reis und Hühner- oder Putenfleisch. Gestern – 23.10. hat er obwohl wir zwei Stunden vorher spazieren waren, wieder in die Kueche gemacht, aber nicht das Haxerl gehoben, sondern es einfach rinnen lassen, keine Ahnung wieso, hat sich wieder nachdem ich ihn rausgeworfen hab auf den Reifen verewigt, als ich abends im Bad war hat er in meine Fleeceweste ein Loch gebissen, und später dann in den Polster – war kein guter Tag gestern, hatte mich schon zu früh gefreut. Bisher hatte er nichts ruiniert, oder kaputt gemacht, er taut anscheinend auf – na ja – stille Wasser sind tief! Ich bin sehr stolz auf diesen kleinen (na ja ganz so klein auch wieder nicht), wackeren Hund, denn obwohl er kein Wort Deutsch verstand hat er sehr viel dazugelernt. Er ist ruhig, am Anfang dachte ich, er kann gar nicht bellen, mittlerweile hat er schon die Nachbarn u. deren Katze verbellte, er ist brav, schlaeft jetzt auch in der Nacht ganz tief - einmal gehen wir raus, da muss ich ihn aufwecken - zur Sicherheit, und meistens klebt er an mir wie angewachsen. Am ersten Sonntag hab ich Fieber gemessen weil er mir so komisch schien, alles normal, dabei hatte er sich bloß das erste mal richtig entspannt. In der Zwischenzeit streckt er sich nach dem Schlafen ausgiebig, das machte er anfangs gar nicht, schläft auch mal auf dem Rücken. Das Spazierengehen macht mir Sorgen, denn wenn andere Hunde kommen, hört er nichts mehr und fängt derart an rumzuspringen, dass er mir beim ersten mal aus dem Halsband geschlüpft ist, ich hatte fast einen Herzstillstand. Daran müssen wir arbeiten, denn jetzt habe ich vor jedem Spaziergang Stress. Er kann auch stur sein, wenn er was nicht will, versteinert er, ist aber dabei niemals böse oder aggressiv. Aber mit Sturheit ist er bei mir an der richtigen Stelle, das kann ich auch. Und er wird auch schon frech und fängt an mich zu bedrängen wenn er das will. Manchmal denke ich schon, warum hab ich mir das angetan, aber wenn er dann so selig schlaeft, oder sich an mich anlehnt, dann weiß ich, dass es das wert ist. Das war der erste Bericht für alle, die sich um diesen wunderbaren Hund gesorgt haben, ich hoffe er vergisst diese schlimmen Tage bald. Leider schaffe ich es nicht die Bilder hochzuladen, sind zu groß.

lina

Hallo Beatrix, ich finds toll  :applaus: dass du den armen Tristan aufgenommen hast :O! Wie schlimm ist es wohl für einen Hund nach so langer Zeit sein Zuhause zu verlieren und seinen Menschen. Ich möcht gar nicht darüber nachdenken wie sich so ein Tier fühlt ;(. Ich bin sicher jemand aus dem Forum hilft dir beim Foto einstellen, weil die Fotosüchtigen werden so lange keine Ruhe geben :D :D :D!

missfly

Ich finde es auch echt spitze das Du einen älteren Hund ein schönes zu Hause gibts,er hat es wirklich schön bei Dir.Als ich ihm das erste mal gesehen habe,hätte ich tränen in den Augen.Ich kann es nicht verstehen wie man seinen besten Freund nach 10 Jahren so entsorgt.Aber jetzt hat er ja ein paar schöne Jahre vor sich das freut mich total.Alles Gute für Euch,vielleicht klappt es doch mit Fotos bin schon neugierig.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

gabi

Hallo Beatrix! VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELEN DANK und HUT AB, dass Du Tristan ein neues Zuhause gegeben hast, obwohl er ein ziemlich erwachsener großer Hund einer besonderen Rasse ist und man nicht wirklich viel über seine schlechte Vergangenheit gewußt hat.

Gerne kannst Du mir die fotos mailen - wir sind ja alle furchtbar neugierig  :D

maya68@gmx.at

Lucy

Ich finde es auch so schön, dass du einem älteren Tier einen guten Platz gibst.
Spitzenmäßig...freue mich schon auf die Fotos von dem Lauser.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Cindy

Es erfreut mich zulesen, dass auch ein älterer Hund eine Chance bekommt.
Danke Beatrix! Auf die Fotos freue ich mich auch schon sehr :O

Jessy+Chilly

Liebe Beatrix, ich glaube es gibt niemand in diesen Forum der nicht von ganzen Herzen danken möchte das du Tristan aus seiner wirklich extrem verzweifelten Situation geholt hast .
Es war nicht nur eine schönte Tat für eine kurze Zeit sondern mit seinem erwachsenen Alter auch eine herzschmerz Entscheidung, die besonders tief geht . In diesem Alter ist es wie bei Menschen, da würde man sagen einen alten Baum setzt man nicht um .

Doch Tristan erfährt vielleicht erst bei Dir was es bedeutet ein schönes Leben zu führen .Menschliche Wärme regelmäßig Futter und Geduld für seine "Altersmacken" sind nicht selbstverständlich ,doch bei Dir darf er lernen ganz geliebter Hund zu sein ,das finde ich wunderschön .

Danke noch einmal für deine schnelle Entscheidung Tristan zu nehmen .
Auch wenn du es manches mal kurz bereust ,letztendlich ist es auch Schicksal das gerade Tristan jetzt bei dir wohnt .
Und ich bin überzeugt die Liebe die du von Tristan bekommst entschädigt dich auch ein wenig von den Unannehmlichkeiten die  du anfänglich seinetwegen hast. Wirst sehen das wird immer besser werden ,für ihn ist das bestimmt auch eine große Umstellung und er wird es genießen und wie ein Kind die Grenzen ausloten .
Freu mich schon jetzt über weitere Berichte und auch Fotos .
Alles Liebe und meine Hochachtung für Dich
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Lucy

Ist Tristan eigentlich der arme Dobermannrüde der in Nitra von seinem Besitzer abgegeben wurde? Anna hat darüber berichtet...es war ja eine ganz traurige Sache, mit dem armen Kerl...
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lilli

Liebe Brigitte,

ich habe gerade eine Gänsehaut, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.
Da ich selbst auch einen Dobermann habe, kann ich mir in etwa vorstellen, wie es dir mit Tristan ergeht, weiß aber auch, dass ein Hund dieser Rasse sich mehr wie jeder andere an seine Person bindet und als Einmannhund, wie ihn die Fachleute nennen, nur in Symbiose mit seinem Menschen existieren kann. Schlimm genug, wenn ein solches Tier in diesem Alter einfach abgeschoben wird, aber ich bin sicher, er wird dich abgöttisch lieben und dir ewig für deine Rettung danken.

Wie ich gelesen habe, warst du bei deiner TA in Weigelsdorf, woraus ich schließe, dass du möglicherweise in meiner Nähe wohnst.
Ich würde mich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnehmen willst.

Beatrix

Hallo, vielen, vielen Dank fuer die vielen lieben Rückmeldungen.
Tristan ist bei mir, weil ihn meine über alles geliebte im Februar tragisch verstorbene Dobermannhündin Tasha ausgesucht hat. Sie war zwölf Jahre und zwölf Tage meine zweite Hälfte und sie ist es immer noch. Sie meinte - Tristan trauert um sein Herrli - und ich um sie, so könnten wir uns umeinander kümmern.
So ist es geschehen, es sollte einfach so sein. Danke nochmals für die positive Anteilnahme, alles Liebe.
Der Admin hat sich noch nicht bei mir gemeldet - wegen der Bilder.

gabi

Hallo Beatrix!

Nachdem unser Admin ein sehr gestresstes Wesen ist, ersuche ich Dich, die Fotos an MICH zu mailen. Meine Emailadress lautet maya68@gmx.at

gabi

So, endlich ein paar Fotos  :D DANKE BEATRIX!!!


Tristan mit im Büro


Tristan in seinem Körbchen in der Küche


Tristan im Garten

gabi

Tristan mit im Büro




Tristan im Garten




Tristan im Garten


Lucy

ein wunderschöner Hund, dein Tristan. Hoffe du verbringst noch viele schöne Jahre mit ihm....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

hundsy

Wunderschöne Bilder, freue mich für euch beide vor allem für Tristan, seine Geschichte hat mich sehr berührt,  ganz besonders das Video. Lieb von dir ihm noch ein paar schöne Jährchen zu gönnen, hoffe er bereitet dir noch viel Freude.
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :welle:

Dana

Hallo Beatrix,

Du hast eine gebrochene Seele wieder zusammengefügt  :lieb:

Ich kann mich auf die Fotos erinnern, noch nie habe ich einen Hund so paralysiert gesehen, wie ihn , als er kurz vorher in Nitra entsorgt wurde (und dabei treiben die Nitra-Fotos meiner Dana mir noch die Tränen  in die Augen).

Tristan ist ein Prachtkerl - jetzt wieder, dank Dir!  :applaus:

Danke und liebe Grüße
Doris
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

missfly

:welle:Freu mich das er es bei Dir so superrrrrrrrrrrr schön hat.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."