Wieder einmal das Thema "Katzenfutter"

Begonnen von Hoffnung224, 19.03.2013 - 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffnung224

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier mal einen Beitrag gelesen wo es darum ging wie "gut" oder "nicht gut" Katzenfutter sind.
Was sie beinhalten müssen usw.
Leider finde ich diesen thread nicht mehr... deshalb eröffne ich einen Neuen..

Da ich mich erst in das Thema Ernährung etwas einlesen musste und es nach wie vor verwirrend für mich ist.. vielleicht könnt ihr mir helfen?
Mir ist klar, dass es hier wieder unterschiedliche Meinungen geben wird. Versuche aber das passende für uns rauszufinden.

Meine Katzen bekommen Bozita Nassfutter. Die Umstellung hat ne Weile gedauert und mein Kater ist nach wie vor nicht sooo davon begeistert.
Ich bin auf dieses Produkt umgestiegen weil ich hier in nem thread gelesen habe das es ganz OK ist. Preis/Leistung passte für mich.
Natürlich gibts bessere, aber es ist immerhin schon mal in Ordnung und besser als die meisten die man so Standard im Supermarkt bekommt.
Habt ihr hier noch einen Vorschlag oder eine Ergänzung meiner Aussage ? Verbesserung?

Welches Trockenfutter meint ihr könnte ich nehmen? Klar gehen hier wieder die Meinungen auseinander.. aber bisserl Trockenfutter darf es schon sein für meine beiden Süßen. Ich versuche es eh in kleinere Menge zu halten. Aber die Tierärztin meinte, mein Kater soll ruhig Trockenfutter essen wegen seinen Zähnen. Bis dato habe ich Purina One gefüttert. Von dem aber würde ich gerne auf ein "besseres" umstellen.

Bin gespannt auf Eure Antworten
Liebe Grüße
Hoffnung

PS: Ich würde gerne bei Zooplus bestellen... weil da würde es ATN über den Banner auch wieder zugunsten kommen. Deshalb orientiere ich mich dort an den Preisen..


Katzenmama

Bitte um Aufklärung, ich bestelle nämlich auch bei Zooplus: In wie fern kommt "das ATN über den Banner zugute" wenn ich dort bestelle????
Danke!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

ilka2191

Zitat von: Katzenmama in 19.03.2013 - 21:41
Bitte um Aufklärung, ich bestelle nämlich auch bei Zooplus: In wie fern kommt "das ATN über den Banner zugute" wenn ich dort bestelle????
Danke!

In diesem Thread kannst du es nachlesen:

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=17171.0

Katzenmama

Muchas grazias!
Schade, dass ich das nicht schon früher gewusst habe. Bestelle seit ich die Kleinen habe bei Zooplus und in Zukunft immer über den ATN Banner.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

CaroIsitante

Meine bekommen sowohl Bozita als auch animonda carny, meiner Meinung nach schmeckt ihnen animonda besser. Yin, der billigeres Futter nicht verträgt, ist mit beiden beschwerdefrei.
Das macht etwa 1/3 der Tagesration. Eine Mahlzeit ist Frischfleisch (Huhn, auch Hälse, Flügel, Innereien; Rind, gern faschiert, auch Innereien, Fisch - alles bio und roh).
Trocken füttere ich derzeit HappyCat Junior (da steht drauf:also for sensible cats), das ist das erste ToFu, das Yin absolut verträgt und sie LIEBEN es.
Yin frißt auch liebend gerne Käse und Topfen, Laura steht auf gekochte Eier und Mais.
:109: unerwähnt bleiben sollten Diebestouren: Laura klaut Briochekipferl und Biskotten, Yin zuckt auf Salami vollkommen aus) :silence:
Beide sind Freigänger, versorgen sich selbst mit Mäusen und Co.
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Nikita-Roxy

ich habe fast ein Jahr lang versucht hochwertiges Essen zu füttern aber ich habe es zu 90% immer weg schmeissen können, einmal gegessen am nächsten Tag nicht mehr... jetzt füttere ich die Eigenmarke von DM dein Bestets, da gibt es einige Sorten ohne Zucker und Getreide und das essen beide, obwohl Roxy eh alles essen würde  :] nur Nikita ist ein Feinspitz und wenn ich ihr nichts anderes gebe und stur bleibe isst sie halt ein paar Tage nix, da sie sowieso eine schlanke Katze ist, ist es mir erstens zu schade immer alles weg zu hauen und zweitens habe ich keine Geduld mehr darum gibts doch wieder billiges Futter und ab und zu Hühnermägen oder Herzen.

atacama

hallo,

ich mache es so, wie ich auch "selber esse" - soll heißen mal gibt's Junk-Food à la Whiskas & Co und mal gibt's hochwertiges Futter im Wechsel. Meine fahren total auf Almo Nature ab, ist jedoch kein Alleinfuttermittel da keine Vitamine (außer den natürlichen im Fleisch u. Fisch) zugesetzt und auch ziemlich teuer. Das Schmusy ist auch ganz gut + leistbar und wird sehr gerne 'reingemampft.  Und am Wochenende wird öfters geBARFt. TF nehm ich dann schon nur Hochwertiges zB Applaws, das ist auch gar nicht so arg teuer.
Bis jetzt fahr' ich mit diesem Futterplan recht gut - abgesehen von unserer obersensiblen Pflegekatze, die ihren eigenen Futterplan hat, vertragen meine 3 fixen das sehr gut und schauen rundum gesund und zufrieden aus  :4:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Hoffnung224

Danke für Eure Antworten!!

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das meine beiden Süßen Hauskatzen sind.
Obwohl Hauskatzen "relativ" ist. Meine Dame hält sich gerne im Stiegenhaus auf  bzw. am über 100m2 Dachboden. Und wenn ihr das Wetter gefällt auch hier und da im Innenhof. Aber natürlich nur wenn es nicht schneit oder regnet  ;)

Ob sie am Dachboden Mäuse jagt/frisst bezweifle ich. Hätte dort auch noch nie eine gesehen. Aber die Mäuse sind ja auch scheu von dem her  :D

Meine Beiden sind Tierheimkatzen. Deshalb bin ich froh, das mit dem Futter ganz gut hinbekommen zu haben.

ABER da ich auch meine Ernährung ungestellt habe (Bio vom Bauern wo man weiß wie es wächst und so) möchte ich das auch bei meinen Katzen.
Allerdings ernähre ich mich auch nicht 100% "nur" gesund sondern hier und da (manchmal auch öfters *gg*) gibts halt was "ungsundes"

Mein Kater ist halt schon Senior, deshalb würde ich vor allem gerne für ihn hochwertiges Futter kaufen. Obwohl bekommen würden es beide, soll ja nur fair sein.

Vielleicht sollte ich mir zusätzlich das "barfen" nochmal genauer ansehen. Bei den Innereinen allerdings habe ich Hemmungen. Zum Einen weil ich mir selber schwer damit tue, zum anderen sind Organe nicht teilweise auch Bestandteile wo "entgiftet" usw wird? zB Leber?

@ CaroIsitante
Bozita: Nimmst du nur das Nassfutter? Was hälst du von der Marke vom Trockenfutter?

@ Nikita-Roxy: Echt der DM hat sowas?  Muss ich bald mal gucken. Und das ist "relativ" hochwertig?

@ atacama: Schmusy... muss ich mal gucken.  Danke für den Tipp

Die "Zutatenliste" ist ja auch beim Katzenfutter nicht so einfach. Das Menschenfutter studiere ich ja schon laaange und selbst da fehlt mir immer noch der exakt klare Durchblick  *gg*

Mir ist halt wichtig, das man sein "Bestes nach Wissen und Gewissen" verfüttert. Bzw. natürlich auch orientiert nach dem Geldbeutel   :D

Welche Vitamine wären denn wichtig bzw sollten dem im Futter drinnen sein? Also "echtes" Fleisch ist schon mal der hit, Taurin denk ich auch ?? Und sonst noch so ?!

Liebe Grüße
Hoffnung


Nikita-Roxy

naja so mega Hochwertig wird es nicht sein habe die Zahlen nicht im Kopf aber ohne Zucker und Getreide aber muss man aufpassen nicht alles Sorten. Meine essens so gerne und dann kauf ich das eben, wichtig is mir nur kein Zucker und Getreide... mit hochwertigen Produkten fahr ich gegen eine Wand das mögen sie einfach nicht, warum auch immer

Stefi

Hallo,

also meine bekommen ebenfalls das Nassfutter von DM (Märchenmenü), weil die (wie ja schon erwähnt wurde) FAST ohne Zucker und ohne Getreide sind. Das verträgt auch mein Kater sehr gut, der sehr arge Magen-Probleme hatte (Erbrechen von Blut,....).

Am Wochenende bekommen sie rohes Fleisch, da ich denke dass das die natürlichste Ernährung ist (ist natürlich auch am aufwendigsten für mich zum machen  :be happy:) Dafür nehm ich Putenfleisch und mische es mit dem, was ich grade so kriege... Hühnermägen, Hühnerherzen, ein bisschen Leber (aufpassen, nicht zu viel, hat sehr viel Vitamin A) und ein bisschen Getreide (Haferflocken, Weizenkeime,.....).

Unter der Woche kriegen sie auch je einen großen Löffel Trockenfutter. Da solltest du schauen, dass an erster Stelle der Fleischanteil steht und nicht das Getreide (das heißt dann dass der Fleischanteil am Größten ist). Wir füttern Sanabelle sensitive (gibts mit Lamm oder Huhn), auch das vertragen beide sehr gut.


Wegen dem argen Magenproblem meines Katers (wo ich echt fast verzweifelt bin) hab ich mich seeeeeehr ausführlich über die Katzenernährung eingelesen (Vorher haben meine Kitekat bekommen  :be happy:). Zwei Bücher, die ich dir noch empfehlen kann:

"Hunde würden länger leben, wenn..." - ich bin über die ATN-Seite auf das Buch aufmerksam geworden....Spitze!!!!

"Natural Cat Food" von Susanne Reinerth - sie beschreibt das Barfen von Katzen, ich richte mich großteils nach diesem Buch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Hoffnung224

Ich war heute beim DM und hab mir

Dein Bestes / das Märchenmenü (mit Hühnchen, Truthahn und leckerer Birne) gekauft. Nur eine Dose. Also sie mögen ist.
Beworben wird es mit:
Ohne: Zuckerzusatz, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Aromastoffen.

Beeinhaltet: Taurin, Inulin und Biotin.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Hühnchen, 5% Truthahn und Birne 4%. Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
über die Birne sprich ich jetzt mal nicht.

Bozita Nassfutter (mit Hühnchen)
Da steht auf der Dose oben "reines Fleisch"
Hühnchen 22%, Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Auf der Zooplusseite steht unter Produktbeschreibung:
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
Ohne Soja, Fleischmehl, Farbstoffe, Zucker und Getreide


---> Was bedeutet 97% Fleisch / Trockensubstanz ? Letzten Endes sind es ja dann doch nur 22% ?

Vielleicht sollt ich so ein Buch wirklich mal bestellen.

Demnach wäre aber von den zwei Produkten das Bozita hochwertiger? Oder ?


Diese tierische Nebenerzeugnisse sind ja eigentlich nicht gut? "Reines Fleisch" ist ja schon viel besser ?!!

Stefi

Also ich glaub dass vom fleisch her das bozita wahrscheinlich besser is, nur is dort anscheinend kein taurin drin, was wichtig is da die katzen es nicht selber bilden koennen.

Bozita is glaub ich aber nicht so schlecht.
Aber ich glaub dass du sowieso kein katzenfutter finden wirst, das perfekt is. Da musst du schon rohes fleisch fuettern. Deshalb geb ich das am wochenende, damit sie die natuerlichen stoffe auch bekommen.
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Hoffnung224

#12
Zitat von: Stefi in 22.03.2013 - 18:06
Also ich glaub dass vom fleisch her das bozita wahrscheinlich besser is, nur is dort anscheinend kein taurin drin, was wichtig is da die katzen es nicht selber bilden koennen.

Bozita is glaub ich aber nicht so schlecht.
Aber ich glaub dass du sowieso kein katzenfutter finden wirst, das perfekt is. Da musst du schon rohes fleisch fuettern. Deshalb geb ich das am wochenende, damit sie die natuerlichen stoffe auch bekommen.

Huhu   :113:

Ich denke in dem Bozita ist schon Taurin drinnen. Habe nur leider die Zusatzstoffe nicht angeführt.

Zusammensetzung:
Hühnchen: Hühnchen (22%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.
Lachs: Rind, Hühnchen, Schwein, Lachs (4%), Natriumchlorid, Calciumcarbonat.
Rind: Rind (Rindfleisch 21%), Hühnchen, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.
Garnelen: Rind, Hühnchen, Schwein, Garnelen (4%), Natriumchlorid, Calciumcarbonat.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (12 mg/kg), Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat) (2 mg/kg), Taurin (300 mg/kg), Mangan (Mangan-II & -III Oxid)(1,4 mg/kg), Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (14 mg/kg), Jod (0,1 mg/kg) (Calciumjodat, Monohydrat).
Enthält alle Vitamine und Minerale, die die Katze benötigt.
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia-Gum (3.675 mg/kg).

Quelle: Zooplus Homepage


Ich habe allerdings damals nur Hühnchen und Rind bestellt.


Animonda Carny Adult:
Das hier habe ich auch noch gefunden vom Fleischanteil groß (größer!?)

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.
Rind & Lamm: Rind (50%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.
Rind pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Pute & Shrimps: Rind (46%, Fleisch, Herz, Lunge, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (18%, Leber, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.
Pute & Kaninchen: Rind (45%, Lunge, Fleisch, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (17%, Herz, Fleisch), Kaninchenfleisch (6%), Calciumcarbonat.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/getreidefreies_katzenfutter/animonda_getreidefreies_katzenfutter/10350

Da ist allerdings kein Taurin drinnen.

Denkt ihr das würde auch passen ?

DANKE !!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Hoffnung

Stefi

Animonda is glaub ich auch nicht schlecht, hab meinen als sie Babys waren das Animonda Carny kitten gefüttert, haben sie sehr gut vertragen.

Trotzdem würd ich ein Futter nehmen, wo Taurin drinnen ist.....und Animonda scheidet für mich schon allein deswegen aus, weil die Firma Tierversuche anwendet....

Viel Erfolg bei deiner Futter-Suche  :kacsint2:
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

KathyK

Zitat von: Hoffnung224 in 21.03.2013 - 22:56
Ich war heute beim DM und hab mir

Dein Bestes / das Märchenmenü (mit Hühnchen, Truthahn und leckerer Birne) gekauft. Nur eine Dose. Also sie mögen ist.
Beworben wird es mit:
Ohne: Zuckerzusatz, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Aromastoffen.

Beeinhaltet: Taurin, Inulin und Biotin.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Hühnchen, 5% Truthahn und Birne 4%. Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
über die Birne sprich ich jetzt mal nicht.

Bozita Nassfutter (mit Hühnchen)
Da steht auf der Dose oben "reines Fleisch"
Hühnchen 22%, Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Auf der Zooplusseite steht unter Produktbeschreibung:
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
Ohne Soja, Fleischmehl, Farbstoffe, Zucker und Getreide


---> Was bedeutet 97% Fleisch / Trockensubstanz ? Letzten Endes sind es ja dann doch nur 22% ?

Vielleicht sollt ich so ein Buch wirklich mal bestellen.

Demnach wäre aber von den zwei Produkten das Bozita hochwertiger? Oder ?


Diese tierische Nebenerzeugnisse sind ja eigentlich nicht gut? "Reines Fleisch" ist ja schon viel besser ?!!

Bozita ist deutlich hochwertiger als das DM-Märchenwald-Futter.
Sie schreiben zwar, dass kein Zucker zugesetzt wurde.. aber sie setzten mit der Birne Fruchtzucker zu.. auch das sollten die Katzen nicht dauerhaft fressen.
Oder bei einem ist Malz drinnen: auch Zucker.

Die 22% beim Bozita sind auf das Huhn bezogen. 22%Huhn, der Rest: andere Fleischsorten.

Ich handhabe es mit meinen Katzen so:
Sie bekommen hochwertiges Futter, sprich: KEIN Zucker, mind. 70-80% Fleischanteil als "Grundfutter", also zumidnest 1xtgl.
2-3x die Woche gibts rohes Fleisch.
Und hin und wieder bekommen sie auch ihr Junkfood, also Felix-Sackerl, Whiskas, Gourmet etc, einfach weil sie es gern fressen.
Aber nie mehr als 1-3x die Woche kleinere Mengen.

Trockenfutter steht bei meinen immer herum, allerdings hochwertiges, möglichst getreidefreies. Sie fressen es aber kaum, quasi nur als Snack zwischendurch.

Ich füttere folgende Sorten:
Smilla, Animonda Carny, Macs, Grau, Bozita, Porta, Cosima (zooplus-EIgenmarke, Porta-Ähnlich)
Ich finde Smilla, Animonda und Macs vom Preis-Leistungsverhältnis SUPER, den Rest bekommen sie als Abwechslung.

Beim TroFu nehm ich meistens: Porta, Almo nature, Sanabelle, aber halt va die getreidefreien Sorten.

Ich denk mir immer:
Man muss nicht ZU pingelig beim Futter sein, aber eine hochwertige Grundernährung sollte auf jeden Fall gegeben sein!

Katzen müssen sich auch erst an "gesunde" Nahrung gewöhnen.
Wenn wir Menschen es gewohnt sind, uns nur von Pizza, Leberkäsesemmeln und Mäci zu ernähren, ist es auch schwierig, auf einmal gesunde Sachen zu essen. :icon_e_confused:

AUßerdem erweckt die hochwertige Fütterung oft den Anschein, als würde die Katze kaum was fressen.
Das liegt auch daran, dass sie nicht so viel Futter brauchen!
Wenn meine mal ein paar Tage lang Junkfood bekommen, merke ich, dass sie teilweise statt den gewohnten 700-800g auf 4 Katzen auf einmal 1000-1400g brauchen, um satt zu werden.
Und sie kacken auch um einiges mehr..
:icon_eek:

@stefi: Bzgl Tierversuche: Ja, der Großkonzern, der Animonda aufgekauft hat, führt Tierversuche durch, aber nicht direkt fürs Animonda-Futter!!

Bzgl Taurin:
Ich setz meinem Futter selbst Taurin zu, ich finde, es tut den Katzen sehr gut, wenn sie zusätzliches Taurin bekommen.
Bzw schau ich, dass ich mind 2x die Woche Herzen zufüttere, das ist eine tolle, hochwertige, Taurinquelle.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Stefi

@ KathyK: Du hast natürlich Recht, deine genannten Marken sind sicher super, ich trau mich nur nicht zu wechseln (wegen den oben genannten, langwierigen und gefährlichen Magenproblemen bei Charly). Deswegen bleib ich fürs Erste mal bei DM und Sanabelle, 2x die Woche gibts eh gebarft.

bzgl Tierversuchen...ich glaub trotzdem, dass man den Konzern durch das Kaufen seiner Marken unterstützt, und das will ich nicht, wenn die Firma Tierversuche durchführt....aber das muss sowieso jeder selbst entscheiden  :icon_e_wink:
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

KathyK

Hast du dann schon mal überlegt, ganz aufs barfen umzusteigen?
Ich würd meine Katzis ja gerne voll barfen, aber leider verweigert meine Nelly Fleisch komplett, wenn es nicht zermatscht aus einer Dose kommt.
;)

Bzgl Tierversuche:
Ja, ich versuch es auch so gut wie möglich zu vermeiden.
Aber so gut wie jeder der Großkonzerne führt in irgend einer Sparte Tierversuche durch....
Deshalb sind für mich Futtermittel, für die unmittelbar Tierversuche durchgeführt wurden, nicht akzeptabel.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Nios

Huhu

ich barfe meine Jungs. Wenn du Dosenfutter fütterst würd ich ganz besonders drauf achten das kein Getreide drinnen ist (Getreide ruiniert die Nieren) und kein Zucker (auch sehr schlecht und kann irgendwann Diabetes, BSD oder schlechte Zähne verursachen).

Trockenfutter ist wiederum zu mehr als die Hälfte Getreide, Getreide schädigt die Nieren. Wenn Trockenfutter gefüttert wird sollte mind die dreifache Menge an gefressenen TroFu an Wasser getrunken werden. Da Katzen Steppentiere sind trinken diese fast nix. Die Folge ist CNI.

Bei mir gibts als Leckerli von Cosma oder Thrive die getrockneten Fleischleckerli´s.

Zum Zähneputzen gibts bei uns entweder rohe Hühnerhälse im Ganzen oder rohe Hühnerherzen und rohe Hühnermägen auch im Ganzen.

Unsere Uniklinik meinte zum Thema Trockenfutter und Zähne das Brekkis & Co nicht für Zähneputzen geeignet ist. Angeblich ist das zu weich und sie tun nicht "schneiden" mit den Zähnen, weil nur das knacken den Karies nicht vermeidet. Sie müssen da richtig mahlen und die Zähne aneinander reiben, und das können sie am besten mit Hühnermägen oder so, das ist zäh, hart und sie müssen es regelrecht zersäbeln mit den Zähnen und das tut den Belag runter ;-)

Zum Dosenfutter. Animonda ist nicht schlecht aber da ist Bozita besser. Kein Zucker, kein Getreide. Taurin ist in jeder Dose enthalten da lebensnotwendig für das Herz und die Nerven der Katze.

Man muss beim Dosenfutter drauf achten das ein sehr hoher Fleischanteil drinnen ist. Mindestens 60-70% Fleisch und nicht zb "70% Fleisch (4% Huhn und Fleischnebenerzeugnisse), ...."
Den Nebenerzeugnisse bestehen meistens aus Krallen, Schnäbel, Füsse, Federn, Borken, Horn etc....


Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

KathyK

@Nios:
Beim Animonda gibt es verschiedene Produkte. Das Animonda CARNY ist zucker- und getreidefrei. ;)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/274103#composition

"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

6ermami

Zitat von: Hoffnung224 in 19.03.2013 - 21:11
Welches Trockenfutter meint ihr könnte ich nehmen? Klar gehen hier wieder die Meinungen auseinander.. aber bisserl Trockenfutter darf es schon sein für meine beiden Süßen. Ich versuche es eh in kleinere Menge zu halten. Aber die Tierärztin meinte, mein Kater soll ruhig Trockenfutter essen wegen seinen Zähnen. Bis dato habe ich Purina One gefüttert. Von dem aber würde ich gerne auf ein "besseres" umstellen.

Mach mal den Selbstversuch bezüglich Trockenfutter. Du musst nicht das Trockenfutter nehmen, sondern etwas, was in etwa genauso groß ist bzw. klein und was in etwa die gleich Konsistenz hat. Du kannst .z.B. einen etwas härteren Zwiebelring nehmen (Chips), der ist in etwa auch genauso gesund ;)
Oder du nimmst tatsächlich ein Stück Trockenfutter - es ist eine nicht sehr angenehme Erfahrung, aber du wirst merken, dass sich das TFSück entweder sehr schnell im Ganzen runterschlucken lässt bzw. in kürzester zeit dank Einspeichelung zu einer Art Matsch wird. Das heißt, dass im Endeffekt die Zähne eher darunter leiden weil sich der Matsch, so er entsteht, an den Zähnen und am Zahnfleisch festsetzt. Dazu kommt noch der hohe Getreideanteil (Nierenprobleme). Und dabei hast du noch Mahlzähne, Katzen haben im Wesentlichen nur Reiß- und Schneidezähne.


Ich fand die Erklärung für das Barfen immer recht einleuchtend: Katzen fressen normalerweise Kleintiere, also Fleisch (Großmenge), Blut, Knochen, Federn usw. und einen Kleinteil an Gemüs usw, der im Magen des Kleintiers vorhanden ist, ebenso auch Getreide.

Ich füttere Frischfleisch und gekochtes Fleisch - wenn du nicht gerade Vegetarier oder Veganer bist und selbst sowieso kochst, kannst du dir gut angewöhnen, für euch insgesamt zu kochen und dann einen Teil ungewürzt an Los Miezos zu geben, einen Teil für euch weiterzuverarbeiten.

Was die Zähne angeht, so kann ich nur empfehlen, Fleisch mit Knochen zu füttern - Hühnerhälse, Muskelfleisch wie Herzen, oder auch Hühnerschenkel bzw. Hühnerflügel. Die Katzen müssen so richtig ihre Zähnchen nutzen und indem diese an den Knochen entlangschaben wird auch manches, was sich absetzt, gleich wieder abgeschabt.


Selbst wenn du nicht barfen möchtest:
Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist ein Mythos, der im Endeffekt von den Tierproduktherstellern gepflegt wird, die natürlich nicht sagen "kauft nicht die Tierreste, die wir zermusen und mit Chemikalien, Zucker und Getreide vermengen, sondern füttert Frischfleisch, noch etwas Gemüse und Getreide hinzu und alle sind glücklich,", sondern ihre Produkte an den Mann bringen wollen. Leider haben das viele Tierärzte übernommen, sei es aus Unwissenheit oder aus anderen Gründen, die ich hier nicht erläutern will.

Du kannst aber auch Katzenkekse backen, wenn die nämlich zerrupft werden, ist das für die Zähne auch gesünder als Trockenfutter.

Hoffnung224

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin euch soooo unendlich dankbar!! Mit diesen Antworten habt ihr mit total weiter geholfen!!!

Deshalb hab ich auch den Block neben mir liegen um alles brav mitzuschreiben   :D

Ich habe ja zwei Katzen, die unterschiedlicher kaum sein können.
Mein Kater ist sehr heikel was das Essen anbelangt. Der isst nicht mal ein Stück Schicken wenn er einen von mir bekommt. Geschweige den Fleisch.
Der mag irgendwie nur das Nassfutter am liebsten aber Trockenfutter.

Meine Katzendame hingegen ist was das anbelangt relativ tolerant.

Herzen habe ich mal versucht, aber die wollten beide nicht. Allerdings ist das auch schon wieder einige Zeit her.
Ich werde vor allem jetzt mal Hühnerherzen probieren. Event. auch Hühnerhälse oder Hühnermägen. Mal gucken wo man sowas bekommt.

Ich selber esse wenig Fleisch.. Das geschieht aber automatisch. Ich kaufe aktuell eigentlich mein Fleisch nur noch beim Bauern ... so weiß ich, das es dem Tier bis zum .. ihr wisst schon gut geht. Und da ich wenig Fleisch esse, ist der Preis auch relativ egal. Obwohl mir Fleisch immer weniger schmeckt..

Das Purina wollt ich sowieso schon längst absetzen. Zum Glück ist jetzt auch schon alles verfuttert.
Trockenfutter hab ich bereits begonnen immer weniger zu servieren.

Ich möchte sie halt nicht gleich komplett überfordern, sondern Schritt für Schritt die Ernährung umstellen.

Hab ich ja bei mir auch nicht anders gemacht :D

Werd mir jetzt die genannten Sorten nochmal ansehen und durchlesen und bei Zooplus bestellen.

Ich werd jetzt vor allem Dosenfutter kaufen wie erwähnt (Getreidefrei, Zuckerfrei, Taurin hältig, mind. 70-80% Fleisch)
bisserl Trockenfutter und Snacks für zwischendurch, eben nicht zu viel davon.

Werde die Innereien mal probieren. DAS wird eine harte Probe für mich ^^  Innereien find ich nämlich nicht sehr appetitlich.
Aber Katzen sind nun mal Fleischesser... deshalb wird das schon werden   :)

@KathyK: Wie setzt du eigentlich selber Taurin zu? Kann man zuviel Taurin zusetzen?

Danke euch sehr!

Liebe Grüße
Hoffnung

Nios

#21
Bin zwar nicht KathyK aber  :))

Es gibt Taurin als Pulver zu kaufen, glaube sogar bei Zooplus. Im Prinzip tut man so ca 2-3 gr Taurin auf 1 Kg Fleisch, man kann auch mehr geben.

Du kannst bei Taurin absolut nichts falsch machen, man kann Taurin nicht überdosieren. Der Körper scheidet überflüssiges Taurin einfach wieder aus ;-)


Und zB der Merkur hat oft Hühnerhälse und Hühnermägen und Herzen. Der Spar hat auch öfters Herzen und Mägen ^^

Ich kaufe meine Hälse, herzen und Mägen immer beim Geflügelhof Brunner & Brunner bei Baden bei Wien. Da sind sie ganz frisch und vom Geflügelhof direkt

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Hoffnung224

Zitat von: Nios in 27.03.2013 - 16:54
Bin zwar nicht KathyK aber  :))

Es gibt Taurin als Pulver zu kaufen, glaube sogar bei Zooplus. Im Prinzip tut man so ca 2-3 gr Taurin auf 1 Kg Fleisch, man kann auch mehr geben.

Du kannst bei Taurin absolut nichts falsch machen, man kann Taurin nicht überdosieren. Der Körper scheidet überflüssiges Taurin einfach wieder aus ;-)


Und zB der Merkur hat oft Hühnerhälse und Hühnermägen und Herzen. Der Spar hat auch öfters Herzen und Mägen ^^

Ich kaufe meine Hälse, herzen und Mägen immer beim Geflügelhof Brunner & Brunner bei Baden bei Wien. Da sind sie ganz frisch und vom Geflügelhof direkt

Danke für deine Antwort! Ich habs dann beim Bestellen gesehen, dass es bei Zooplus das Taurin in Pulverform gibt.

Bin ja schon mega nervös und gespannt was meine beiden Schmuser dazu sagen   :D 
Das Bozita bekommen sie aber schon länger. Sie gewöhnen sich immer besser daran. Aber es stimmt. Von dem Essen sie wirklich um einiges weniger als vom "Ungesunden".

Bin wirklich sehr froh für den Moment das gefunden zu haben wo ich mir denke das passt.

Hab mich auch im Bekanntenkreis umgehorcht. Ja beim Merkur bekommt man auch die Hühnerherzen. Werde sie mir dort kaufen und dann zubereiten  :D
Am Besten mit geschlossener Nase *gggg*

Nios

Achja, beim Taurin muss ich dir noch dazusagen, dass es ganz wichtig ist, Taurin vorher in ein bisschen Wasser aufzulösen da es sonst ätzend wirken kann in der Speiseröhre. Also immer mit paar Tropfen Wasser anmatschen bevors übers Futter geht auch wenn du die Portionen nachher einfrieren solltest.

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

Dani30

Ich füttere "Almo nature" mit dem Futter "Dein Bestes" von DM abwechselnt.
"Almo nature" hat einen sehr hohen Fleischanteil, keine Zusatzstoffe und ist tierversuchsfrei. "Dein Bestes" gibt es in verschiednen Sorten, wobei nicht alle einen hohen Fleischanteil haben. Aber angeblich auch tierversuchsfrei. Beide Marken kommen sehr gut an und werden auch gut vertragen.
Leider ist "Almo nature" im Vergleich ein wenig teurer. "Dein Bestes" gibt es im 8ter Pack um 1,90. 
Ab und zu koch ich Kartoffeln und Karotten, ist auch eine Abwechslung. Von Whiskas und Sheba kann ich leider nur abraten.
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --