"trau dich zart zu sein": LANDOS (Pablo)

Begonnen von pilvi, 09.02.2014 - 10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pilvi

Hallo,

ich hab das große Vergnüngen euch LANDOS (http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=11057&Itemid=26) - von uns Pablo gerufen - vorzustellen:

Schon ab der ersten Nach bei uns (angekommen am Samstagabend, dem 01.02.2014) schlief er durch und überraschte damit alle beteiligten völlig. Doch das Ruhige scheint in seiner Natur zu liegen, denn einen unproblematischeren Pflegi hätte ich mir nicht wünschen können. (ooookay, das Makieren müssen wir noch in den Griff kriegen, aber seit Donnerstag sind wir da dank Kastration hoffentlich schon einen großen Schritt weiter gekommen ;))

Alles was Pablo schon kann:
- lieb sein!!! nämlich zu anderen Hunden und fremden Menschen (drinnen und draußen; sprich Nachbarn und Besuch)
zwar ist er beim Kennenlernen vorsichtig, aber auch furchtbar neugierig und nähert sich gleich von Anfang an, aber immer begleitet von sämtlichen Beschwichtigungsgesten seines Repertoirs - somit stiehlt er sich innerhalb der ersten Sekunden in alle Herzen!
- angenehm ruhig sein, kuscheln und im Körbchen liegen
nach meinem ersten Pflegi, der das volle Energiebündel war, ist Pablo für mich einfach nur "gechillt".
Er schläft gern und das vorallem an einen gekuschelt, gibt gaaaanz sanfte Küsse nur mit der Spitze seines Maulis, nimmt einem Gutsis aus der Hand, als wären sie Seifenblasen, die es nicht zu zerplatzen gilt und liegt auch gerne einfach nur da und nimmt die Umgebung in sich auf
- gelassen sein
Dinge die er nicht kennt, können ihn im ersten Moment schon stressen, aber ich finde er hat eine enorm kurze Rehabiliationsphase, also er sieht sich am liebsten alles mal an und wenn er nicht innerhalb der ersten Minute davon überzeugt wird, dass ihn die neue Situation echt gefährlich werden könnte, ist sofort alles im grünen Bereich und keine Panik kommt mehr auf
- spazieren gehen
Er geht so brav und gerne kleine und größere Spazierrunden und dabei eigentlich die meiste Zeit bei Fuß, ohne das man es von ihm verlangt.
Er hat dabei einen gemächlichen Gang und solange er Zeit hat zu schnüffeln und der Welt mitzuteilen, dass er da war, ist für ihn alles paletti
Laufen kann er aber auch! vorallem wenn er mit anderen Hunden spielt und herumfetzt, aber es ist nicht so, dass er solche Auspower-Aktivitäten unbedingt braucht um ausgeglichen zu sein, das ist er sowieso ;)

Lernen muss der süße Knopf noch, das Leine anlegen nicht schlimm ist, aber das wird auch mit jedem Tag besser. Jetzt sind wir schon so weit, dass er einfach wie versteinert da steht und die Leine am Geschirr anhängen lässt, aber stressfrei scheint es noch nicht für ihn zu sein.
Sobald man nicht mehr am Geschirr hantiert, entspannt er sich sofort und ist für alle Schandtaten bereit.
Ganz stubenrein ist er noch nicht, aber daran wird natürlich auch immerwährend gearbeitet und bis auf Hoppalas passiert eigentlich nichts mehr.
Alleine bleiben haben wir erst gestern Abend/Nacht das erste Mal probiert und ich hab das Gefühl, dass er sich da voll und ganz an unserer Pilvi orientiert, denn es gab nichts was danach darauf hingewiesen hätte, dass er irgendwas angestellt hätte oder furchtbar gestresst gewesen wäre.

Wer also Pablo ein Zuhause geben möchte, würde sich meiner Meinung nach einen kleinen Jackpot in die Familie holen.
Mit Kindern haben wir bislang noch keine Erfahrung (wird sich aber heute wahrscheinlich ändern) und ich könnte ihn mir auch bei älteren Leuten vorstellen, die gerne gemütliche Runden gehen und ihn auch mal ins Kaffeehaus mitnehmen oder ähnliches.

Er ist sehr lernwillig und gefallsüchtig (auch was neues, für mich als Dackelterrier-Frauchen) und überschüttet einem Liebe. Für uns gilt das dann auch umgekehrt ;)

NEU NEU NEU NEU:

Pablo-Spatz ist nun stubenrein :) schon lange kein Upsi mehr passiert.
Sein angenehmes Wesen kommt immer mehr zum Vorschein. Er ist so lieb und sanft und obwohl er ein junger Hund ist, zwar verspielt, aber überhaupt nicht anstrengend, wie andere Hunde in dem Alter sein können. Der kleine Wuschel ist so dankbar, möchte nur gefallen und lieb gehabt werden.

:79:Also, wer nimmt die Chance wahr und möchte sich den kleinen gemütlichen Schmusekönig und viel Freude nach Hause holen? :79:


eva59

Danke für deine schönen Bilder und den lieben Bericht. Ich freue mich so für ihn. Er lag mir wahnsinnig am Herzen und ich konnte nichts für ihn tun. Jetzt freue ich mich umso mehr. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und Glück und dass er bald SEINE Familie findet. DANKE

Fennek

Toller Bericht von tollem Hund, man sieht, dass er vor Leben und Glück richtig sprüht. Danke, dass er bei dir sein darf!!!  :be happy:
LG
Irene

Maggie

Endlich darf sich der kleine Mann freuen und wohlfühlen, herumtollen und vor allem im Warmen schlafen!! :be happy:

Vielen lieben Dank :53:

lg Maggie

Katharina

Danke für deinen Bericht, Pablo fühlt sich bei euch sichtlich wohl und ich freu micht total dass er nun im Trockenen das Leben genießen kann. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich Schüchtis in ihre neue Pflegefamilie integrieren und dann eigentlich ganz problemlose Hunde sind.  :113: :113:

pilvi

einen kleinen Schubs für Pablo, den Schmusekönig  :48:

Der Kleine ist schon so aufgeweckt und wer ihm beim Spielen mit unserer Hündin zu sieht, dem geht das Herz auf. Er ist so glücklich!
Sein größtes Bestreben ist, seinen Menschen zu gefallen  :8:

Und eine Kondi hat er jetzt auch schon - der kann laufen!! Aber auf Abruf wieder da, das ist so toll.

Habe nun in meiner Gegend schon Flyer für den Hübschen angebracht, aber vielleicht findet sich ja doch auch wer hier übers Forum, der ihn kennenlernen will?

Katharina

Schön dass Pablo schon so toll aufgetraut ist, vielleicht kannst du die Fotos auch einzeln hier einstellen, dann können wir sie zum Steckbrief dazugeben.

pilvi

ja, das mach ich gerne :)

pilvi

Es ist so schwer ein schönes Portraitfoto von ihm für den Steckbrief zu machen  :108:

Er wackelt einfach immer, weil er beim Wedeln mit dem ganzen Körper wedelt  :alas: und das tut er einfach immer, wenn er die Kamera sieht  :78:

So selig haben's ausgeschaut ... fünf Minuten später hat er es gewagt ihr Spielzeug anzuschnuppern, da hast dann wieder eine gscheite über die Rübe gegegeben  :beee:


Katharina

Die zwei kennt man ja kaum auseinander, einfach zuckersüß wie so so im Körberl kuscheln.  :]

catlady

moi, der ist aber supersüüüüüüüß ...  :8: :8: :8:

pilvi

#11
Heute haben die beiden "Herrli-Tag" im Büro und in der Mittagspause wird draußen zwischen den Teichen herumgefetzt, da war er dann wohl schon müde, drum gabs dann doch ein Portrait  :be happy:

Doch weil er in den Teich gesprungen ist (er hat geglaubt am Schilfteppich gehen zu können)  :alas:, schaut durch sein nasses Fell sein Körper etwas sehr unproportional zum Kopf aus ...

ja, catlady, da kann ich dir nur zustimmen, das ist er wirklich  :53:

Kathi, danke für's aktualiseren vom Steckbrief!  :6:

catlady

echt herzig ... und ein genießer ....  :kacsint2:

Fennek

Der süße Kerl strahlt Lebensglück pur aus, so lieb!!!!  :be happy:
LG
Irene

pilvi

Pablo's Wochenende: Fischen, auf Steinen herumhüpfen und Nase zwischen Wurzeln stecken, sowie mit Rocco, dem Jack Russel mit überbrodelndem Energieniveau im Wellsand herumfetzen :D

Katharina

Pablo erlebt ja ganz schön viel bei euch und man sieht ihm richtig an wie gut ihm das Leben in Freiheit gefällt.  :113:

Fennek

LG
Irene

Tirolerin

Diese 2 sind ja schon dicke Freunde geworden. So süß.

pilvi

meistens gehts wirklich ganz gut und ich glaub sie wird ihn sehr vermissen, wenn er auszieht.
Aber gestern waren sie wieder den ganzen Tag bei bei meinem Freund und als ich heimkam, hab ich gesehen, dass Pilvi einen kleinen kahlen Fleck neben dem Ohr hatte ... anscheinend hats mal wegen Futter gekracht ... aber ich glaub da hat eher mein Freund schuld, weil er wollte, dass sie aus einer Schüssel fressen und das ging dann nicht lang gut.  :nervous:

E.T.

Pablo ist wirklich ein beeindruckender Hund, und mehrere Hunde aus einer Schüssel fressen zu lassen-, geht nur bei den wenigsten  :not:. Widerspricht ja auch dem Recht des Hundes sein Futter verteidigen zu dürfen und auch zu müssen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

pilvi

#20
eben! das ist echt kein Kriterium und daheim haben beide, zwar am selben Ort, ihre eigenen Futterschüsseln und Wasserschüsseln,  da gibts kein Problem.
Er wollt wohl wieder mal experimentieren a la "wie weit kann man gehen...?"   :alas:

pilvi

Pablo-Spatz hat zu 99% einen tollen Traumplatz ergattert!!  :happy fourth:

einem anderen Interessenten wird das ziemlich das Herz brechen, der ältere Herr und seine Frau sind beide in der Pension, haben einen großen Bauernhof und meiner Meinung nach sehr viel Gespür für Hunde.
Pablo hat sich auch sofort wohlgefühlt dort, doch die Arbeitskollegin von meinem Freund hat auch einen Narren an ihm gefressen und somit wird er uns dann fast erhalten bleiben, da er dann nach wie vor regelmäßíg ins Büro meines Freundes mitgenommen wird - für uns und auch Pablo eine ideale Lösung, finde ich :)

Nun würd ich aber so gerne nicht mit leeren Händen bei dem älteren Herren da stehen, sondern am besten mit neuen Vorschlägen aufwarten.
Ähnlichkeit mit Pablo wäre von Vorteil, weil sie auch auf das angesprungen sind: sie hatten 14 Jahre lang einen schwarzen Dackelmix - wenn er von diesem erzählt, kommen ihm noch immer die Tränen.

Habt ihr womöglich Vorschläge? Wäre euch wirklich dankbar!



Isabelle

In welchem Bundesland leben sie denn?

pilvi


Isabelle

Oh super, vielleicht möchten sie ja mal Pibino besuchen? Ob Dackel in ihm ist weiß ich nicht, aber er ist echt süß.  :8: Er ist noch recht jung (vllt. jetzt auch schon etwas älter als 6 Monate wie im Steckbrief angegeben).  Leider hat er auch noch die alten Photos drin, aber vielleicht gibt's ja bald ein Update bzw. man kann die Ansprechperson fragen!  :))