Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudia :-)

#850
Oh Claudia, es tut mir wahnsinnig leid, dass du deinen Winnie gehen lassen musstest :-(
In deinen Worten spürt man die Liebe und Nähe die er erfahren durfte und mit der er seine letzte Reise angetreten hat   :8: 

Ich muss immer an deine Worte aus einem ehemaligen Beitrag von dir denken die mir damals und auch jetzt bei abschieden trost gespendet haben und mir Hoffnung geben:
"Ich hoffe fest darauf....Es ist wie umziehen in ein schönes Haus.... in dem Krankheit keine Rolle spielt und in dem das Leben in all seiner Kraft wieder leuchtet"

Und in diesem Haus werden wir uns alle wieder sehen  :8: :79: :54:

Winnie  :kerze: :53: :kerze:

Petra-Hasi

Ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll........
Wieder ein Oldie der seine letzte Reise antreten musste. ;(
Aber,er durfte in Liebe gehen und das ist alles was zählt.
In Gedanken bei Dir

Für dich Winnie  :kerze:  run free und ohne Schmerzen
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

#852
liebe Claudia,
danke, dass du Winnie diesen wunderbaren Lebensabend, in Liebe und  Geborgenheit, geschenkt hast!  :53: :53: :53:

:53:  :kerze:

seine Ankunft Ende vorigen Mai war für ihn schon ins Paradies kommen!

https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=28784.msg599423#msg599423
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas


nina99


dandy

 :53: :kerze: :53:

Mein aufrichtiges Beileid!

Deine Zeilen sind voller Liebe aber auch Schmerz. Es tut sogar mir weh, auch wenn ich Dich und Winnie gar nicht kenne. Diese sanften Wesen schleichen sich mit ihren leisen Tönen in unser Herz und reißen bei ihrem Weggehen ein großes Loch hinein. Es gibt nicht viel, das uns tröstet außer, dass wir versucht haben, ihnen ein schönes Leben zu bieten und gesehen haben, dass sie ihr Leben genießen.
Lieber Winnie lauf, lauf über Wiesen, spiel mit den meinen.
:53: :kerze: :53:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

andyundsabine

#856
Liebe Claudia auch hier nochmals mein aufrichtiges Beileid 😓Es tut mir sehr leid .Was tröstet das Winnie ohne Angst,ohne Schmerzen aber mit viel Liebe seinen letzten Weg gehen durfte ❣️🌈 :kerze:❣️

Micia

 :53:  :kerze:  :53: Mein aufrichtiges Beileid, ich schließe mich da inhaltlich ganz den letzten beiden Beiträgen an. Ohne deine Hilfe hätte Winnie nie das Hundeparadies auf Erden kennenlernen dürfen wie so viele arme Tiere. Wenn ein Tier bei mir aus unserer Welt gehen musste - es waren aus verschiedenen Gründen bis jetzt immer Katzen - dachte ich, sein Leben wäre ohne die Zeit bei mir schlimmer verlaufen und - ohne es je ersetzen oder in der Erinnerung verdrängen zu können -, es kam sehr, sehr bald der nächste Notfall...

Misho Mama

Liebe Claudia, mein Beileid zu deinem Verlust. Winnie hatte an deiner Seite das Paradies auf Erden und du hast aus ihm einen glücklichen Hund gemacht. Danke dafür  :53:.
Run free lieber, hübscher, sanfter Winnie  :kerze: :kerze:
LG, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

marylou

 Danke Claudia, dass Winnie bei dir so einen schönen Lebensabend mit viel Liebe und Fürsorge hatte.
  :53: :kerze: :53:

Jessy+Chilly

 :kerze: :53: 🌈 Für dich lieber Winnie,  komm gut an .  Liebe Claudia, das ist sehr traurig das dein lieber Winnie seinen letzten Weg antreten musste. Er schaute so lieb aus, für mich wirkte er auf den Fotos gar nicht so alt. Du hast ihm so ein schönes Leben ermöglicht und er hat es so sehr genossen. Er hinterlässt  eine große Lücke, seine Liebe fehlt dir bestimmt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste schwere Zeit .
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

claudianet

#861
Meine Trauer um Winnie ist nach wie vor sehr, sehr groß  :grave:
Unser gemeinsames "Fast-Jahr" war so intensiv und, ähnlich wie Pepe, hat er an seinem Leben immer wieder mit aller Kraft festgehalten.
Wenn Rocky abends Winnies Stoffhund im Wohnzimmer verlässt, wünschte ich, Winnie würde wieder dort die Nacht verbringen ... so, wie er sich immer hinkuschelte ... also wird der Stoffhund, für alle Fälle, weich aufgeschüttelt ...

Für einen Senior als Pflegehund schien mir meine Kraft momentan nicht zu reichen, zumal uns auch Rockys Gesundheit Sorgen bereitet.
Seine Arthroseschmerzen zu lindern ist eine echte Herausforderung, da er auf klassische und homöopathische Schmerzmittel mit Erbrechen und Durchfall, der sehr schnell blutig wird, reagiert. Die Erinnerung an seine Magenblutung ist noch sehr präsent und so haben wir es nach der OP mit Goldimplantaten versucht. Der Erfolg hält sich leider in Grenzen. Ein künstliches Ellenbogengelenk werden wir ihm nicht zumuten, da er auch Probleme in der Wirbelsäule hat und ich das starke Gefühl hatte, ihm damit mehr Lebensqualität zu nehmen als wir ihm je noch schenken zu können.

Seine Spazierrunden mit Niko, die kleiner wurden und mehr Zeit brauchen, genießt er noch sehr. Da wird - je nach Tagesverfassung - angaloppiert, im Gras gewuzelt und mit mir gespielt.
Um ihm die Bewegung zu erleichtern, schauen wir uns gemeinsam mit unserer Apothekerin, die schon Alwino gut unterstützen konnte, die Möglichkeiten der Heilpilze an. Vielleicht hat er ein Quentchen Glück und verträgt sie ... wir werden es sehr, sehr vorsichtig angehen.

Doch wie immer, tat auch der leere Platz, im Wissen auf die vielen wartenden Fellnasen, weh ... und so durfte ein ganz besonderes "Fuchsi" nachrücken.
Vielleicht erkennt ihn jemand  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#862
Seit dem Tag nach seiner Ankunft entdeckt er das Leben neu ... und es muss sich für ihn als unglaubliches Abenteuer zeigen.
Rocky und Niko sind grandiose Helfer und nur mit ihnen gemeinsam lässt es sich jeden Tag entdecken  :8:

Apfelblüten, Schmetterlinge, Bäche und Wald, ... kaum vorstellbar, dass er das alles in so kurzer Zeit und jeden Tag aufs Neue aufnehmen kann.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Endlich ein Bericht ❣️Ich freue mich ihm schon lachend zu sehen und bin Sehr gespannt wer ihm Erkennt.

Rocky wünsche ich das ihm geholfen wird und seine Schmerzen gelindert werden.Er ist so ein toller Hund,bin immer wieder begeistert von ihm und hoffe das ihm noch eine lange Zeit bleibt ❣️

CaroIsitante

Großartig!! Sooo schüchtern wirkt er gar nicht...... da er meiner Polka wie aus dem Gesicht geschnitten ist, habe ich immer besonders für ihn gehofft....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Misho Mama

Liebe Claudia, erst mal ein großes Dankeschön , dass du wieder einem Hunderl die große Chance ermöglichst
und.....
er schaut irgendwie Spirit sehr ähnlich, aber ich trau mich gar nicht zu hoffen, weil das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

#866
 :79: ich glaub auch dass es SPIRIT ist (https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=31607.msg571954#msg571954)

:53: danke Claudia !!

ich freu mich sehr für ihn, dass nach soooo vielen Jahren über die grüne Wiese laufen darf, mit lieben Hundekumpeln, und in liebevoller Obhut, ganz ohne Druck!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Ihr habt ihn erkannt / entdeckt  :8:

"Fuchsi", vormals Spirit ... so lange war er ein "Geist" ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Misho Mama

ach Claudia   :8:, solange musste der Schüchtibub warten und nun hat er  bei dir und Rocky und Niko den allerbesten Platz ergattert.
Danke, danke, danke  :be happy:
Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

claudianet

#869
Fuchsi ist ganz fleißig unterwegs, wobei er "noch immer ständig auf dem Sprung ist" und sich die Stimmung in Millisekunden von entspannt in "vorpanikhaft" ändern kann.

So geht er mehrfach gesichert und ich trage eine Sicherheitsschlaufe am Handgelenk, damit ich die Leine keinesfalls verliere.
Fuchsi entwickelt in der Panik erstaunliche Kräfte und hat mich im Wald schon einmal einen Abhang "küssen lassen"  :alas: Als ich dann kopfüber im Laub landete - so ein Glück, dass es nicht Schotter war - stand er am Ende der 8m mit einem so überraschten Gesicht, dass ich trotz des Schrecks lachen musste. GsD hatte ich da die Schlaufe schon und auch die für sein Gewicht deutlich überdimensionierte Leine hat den Zug ausgehalten. Die Prellungen und Zerrungen wurden naturgemäß erst später spürbar und mein Unterarm war ob seiner Farbenpracht viele Tage sehenswert.

Das Sicherheitsgeschirr anzuziehen ist 3mal täglich trotz wunderbar riechendem Geselchten eine Herausforderung und ohne Beisein von Rocky und Niko noch unmöglich. Auf die Worte "Rocky helfen" schiebt Rocky seinen, nicht gerade kleinen Kopf, an den von Fuchsi, sodass er, wollte er herschnappen, zuerst an Rocky vorbeikommen müsste und das kam ihm von Anfang an nicht in den Sinn. Wenn dann aber alle Schnallen zu sind, der Haupt- und der Sicherheitshalsbandkarabiner an ihrem Platz sind, ist es geschafft.

Da er extrem kopfscheu ist, habe ich in den Halsteil auch noch einen Klickverschluss eingenäht, so kann das Geschirr von vorne bis hinten ganz geöffnet werden und er muss es nicht mehr über den Kopf und die Ohren ziehen ... das Reinschlüpfen um das Geselchte zu bekommen, ging gerade noch, doch das Ausziehen fand er richtig schlimm. Da nun auch diese Hürde genommen ist, hoffe ich, dass er sich in den den nä Wochen auch daran gewöhnt und es irgendwann kein Thema mehr sein wird.

Doch jetzt ein paar Bilder, denn draußen macht es ihm meistens Freude  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#870
... der kleine Prinz brauchte auch Zeit, um seinen Fuchs zu zähmen ... und auch wir nähern uns an, lernen uns kennen und werden hoffentlich irgendwann vertraut
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#871
Rocky ... mein "Fels" für bisher alle Pflegis und Niko ... seit mehr als 3 Jahren himmelt er mich jeden Tag an  :108: und knurrt jeden Tag meinen Mann an :109:

Ich kann beiden nicht einmal annähernd zurückgeben, was sie mir schenken  :8: :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#872
Nachdem Fuchsi in den letzten 3 Wochen kaum einen Fortschritt machen wollte oder konnte und wir gefühlt "auf der Stelle traten", habe ich mir ein Herz gefasst, habe ihn nun im Garten an der Schleppleine frei laufen lassen ... und es war gut  :1:

Die Entscheidung fiel mir deshalb so schwer, da er sich noch immer nicht gerne berühren lässt und sein mögliches Entkommen ist mein Albtraum.
Berührungen am Rücken erträgt er, wenn er richtig gut drauf ist, darf ich mit einem Finger sogar an seinen Ohren kraulen und ich darf, wenn es nicht zu lange dauert, auch bürsten.

Er blieb sogar freiwillig in unserer Nähe  :8: , das Rückruftraining beim Spazierengehen hat offenbar geholfen, mit Spielsachen weiß er noch nichts anzufangen und dass Niko Erdbeeren, Felsenbirnefrüchte und Kirschen liebt, ist ihm unbegreiflich  :71:

Ich bin sicher, dass er noch vieles entdecken wird und wir werden ihm alle Zeit geben, die er braucht.

Im Haus ist der nä Schritt, parallel zur Arbeit an der Stubenreinheit, das An- und Ausziehen seines Brustgeschirrs an unterschiedlichen Orten.
Am Platz vor der Haustüre geht es schon einigermaßen gut (natürlich nur mit Rockys oder Nikos "Hilfe" und dem obligaten Leckerlie), der 2. Platz, an dem es in den nä Tagen gelingen soll, ist der Wintergarten.

Ich halte mir immer seine 6 Jahre in Nitra vor Augen und bin unglaublich stolz auf ihn, dass er in den 7 Wochen bei uns schon so viel annehmen konnte und gelernt hat.
Die für mich hirn- und herzlose Meinung etlicher Menschen, dass ältere Hunde nichts oder kaum etwas lernen würden, widerlegen alle unsere älteren Pflegis seit Jahren mit Bravour ... so auch Fuchsi :8:

Seht selbst ... sogar mit Katzen zeigt er sich verträglich  :108:
https://youtube.com/shorts/7g2jHcWEGKE?feature=share
https://www.youtube.com/watch?v=jUStHEq_W0U
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

E.T.

Tolle Fotos, tolle Berichte, unglaubliche Leistungen von Dir und natürlich auch den Hunden. einfach DANKE.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

andyundsabine

Sechs Jahre Nitra da hat er genug zum aufholen😪 .Doch Durch euch (Dein tolles Rudel)wird er ohne Druck die große Welt endecken und merken das vieles was noch unheimlich scheint,harmlos ist .Danke das du ihm die Chance und Zeit gibst ❤️