Pajko-älterer,schwerhöriger,schlecht sehender Hundeopi

Begonnen von Petra-Hasi, 06.03.2020 - 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Vorigen Samstag zog Pajko bei uns ein.Der Süsse war fix und fertig und verschlief
die ersten Tage.Die neue Umgebung verunsicherte ihn etwas aber er hat sich schnell
eingelebt(nachdem er sein Schlafbedürfniss gestillt hatte). :28:
Augenscheinlich hat ihm die Zeit in der Tierpension nicht gutgetan.Sein Gang ist sehr staksig
und man merkt das ihm seine alten Glieder schmerzen.
Natürlich ist Pajko noch unsicher aber er sucht förmlich die Nähe der Menschen und ist nun mein
kleiner Schatten. :8:
Opi kommt ganz nahe und freut sich über Zuneigung und Streicheleinheiten.
Wenn man ihn über den Rücken streichelt spürt man aber wie er sich unter der Hand wegdrückt.
Auch sein Atem ist umwerfend und so ging es heute zum Tierarzt. :59:

Pajko hat ganz grosse Rückenschmerzen darum gibt es ein paar Tage Schmerzmittel und am
Montag wird er "Eingerichtet".(Ging heute noch nicht wegen der Schmerzen.....)
Seine Zähne sind auch eine mittlere Katastrophe und eine Sanierung wird dringend empfohlen.

Das Schmerzmittel zeigte heute nachmittag schon seine Wirkung und es ging ihm merklich besser,
die Streicheleinheiten genoss er nun sichtlich.
An den anderen Hunden zeigt er kein grosses Interesse und auch die Katzen sind ihm völlig egal.
Ganz anders sieht es da bei Futter aus  :109:
So etwas gieriges hab ich selten gesehen,daran müssen wir umbedingt arbeiten. :29:

Er geht jetzt kleine Runden mit uns spatzieren,ist wohl schon länger her das er das machte,
denn seine Leinenführigkeit lässt zu wünschen übrig.

Ansonsten ist er ganz ein Süsser und schläft die ganze Nacht durch.Morgens bekommt er nicht richtig mit das es Zeit zum Aufstehen ist und schaut mich ganz vertattert an wenn ich ihn wecke.
Stubenreinheit ist voll gegeben und er hält brav durch.

Das war es jetzt im Grossen und Ganzen und nun gibt es Fotos. :6:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Heute war meine Tochter zu Besuch.
PAJKO sah sie das erste Mal.  :)
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Misho Mama

Liebe Petra, es ist soooooo schön, gleich in der Früh so supertolle Nachrichten zu lesen. Danke euch beiden, dass ihr ihm eine Chance auf ein gutes Leben gebt. Ich freu mich so sehr.....mein erster Blick täglich in der Früh und mein letzter am Abend ist immer ins Forum, um zu lesen, wie es all den süßen, armen Hunderln geht.
Er hätte keine besseren Pflegeeltern finden können, das hab ich bei meinem Besuch bei euch gesehen.
Ganz, ganz liebe Grüße von Andrea und Misho.


Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Karin1979

Was für ein unglaublich herziger Bursche.  :8:  Ich habe so sehr für ihn gehofft, dass er bald auf eine Pflegestelle kann! Danke für's Aufnehmen! Die Fotos mit Deiner Tochter sind sooooo lieb! Er erinnert mich sehr an die Nitra-Hündin meiner Schwester. Könnte ihr Bruder sein, auch vom Alter her, nur ist sie gesundheitlich noch viel fitter. Sie ist aber genau so verfressen.  :alas:

Ilse

Liebe Petra, man kann sich bei dir nur 1000x für's Aufnehmen bedanken! :113:
So liebe Fotos, wo man sieht, wie Pajko sein neues Leben genießt! Da geht einem das Herz so richtig auf! :)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

nina99


Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

dackelbein

Pajkos glückliches Lächeln sagt alles. Danke, Petra, daß er zu Euch durfte.  :53: Für die Alten ist das Leben im Tierheim besonders schwer und außerdem läuft ihnen die Zeit davon.  :grave:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Ich freue mich sehr, dass Pajko sich nun erholen kann! Wie geht es denn eigentlich Twiggy?
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Petra-Hasi

Gestern waren Andrea(Misho Mama) und ihre Tochter mit einem Auto voller Spenden
für Nitra da und haben unseren Hunden auch kurz Hallo gesagt.
Die freuen sich ja auch immer riesig wenn Besuch kommt,besonders wenn er so lieb ist und
sich bissi Zeit für sie nimmt und streichelt. :6: :6: :6:
Fotos davon folgen. :8:
Am Donnerstag waren unsere Spendensammler Annemarie und Hans die auch das Auto bis auf den kleinsten Winkel mit Spenden gefüllt hatten da und auch sie begrüssten Pajko und die Gang. :108:
Da habe ich aber leider vergessen Fotos zu machen. :106:

Meistens bekommt Pajko gar nicht mit wenn jemand kommt/läutet da er ja schon seeeeeehr
schlecht hört.
Er ist aber sehr freundlich zu Besuchern und lässt sich gerne von jedem Streicheln.
Habe heute die Trillerpfeife ausprobiert,da kam eine ganz leichte Reaktion. :107:
Kann aber auch sein das er wegen der anderen Hunde reagierte.Sein Gehör ist also sehr bescheiden.

Mit dem Sehen sieht es leider auch nicht viel besser aus,hell,dunkel und Schatten mehr nicht.
Am Tag wenn es hell ist geht es besser aber sobald es dunkel wird schauts schlecht aus.
Da kommt es schon vor das er auf den Schwanz der anderen Hunde steht oder anrempelt.
Die einen Hunde weichen einfach aus,klein Mila schimpft was aber nix bringt da er es nicht hört
und meine Klara zeigt sich noch gnädig dem alten Opi gegenüber,schätzt sie es doch gar
nicht wenn Sie angerempelt wird. :icon_evil:

Ich hoffe das das noch lange gutgeht.Würde ihn sehr ungerne abgeben müssen.
Pajko selber hat an den anderen Hunden kein Interesse auch die Katzen sind ihm egal.
Er lässt sich brav abschnuppern und geht wieder seines Weges.
Auch bei unseren Spatziergängen hatten wir schon Hundebegegnungen.Alles ganz relext. :113:
Geschwindigkeit haben wir zwar keine aber er schnuppert gerne die Gegend ab und maschiert dahin.
Obwohl,laufen kann er schon,aber nur wenn es wichtig ist.
Kleine Begebenheit:
Wir waren im Garten und vor lauter schnoffeln hat er mich vergessen.Auf einmal nahm er mich nicht
mehr war.Da wurde er ganz hektisch und rannte durch den Garten das ihn sein eigenes
Hintergestell überholte.Ich schrie ihm :40:
Blöd,er hört es ja nicht da begann ich mit den Armen zu winken und GSD er fand /sah mich.
So ein lieber Schatz,Pajko war ganz selig.. :8: :8: :8:






Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andyundsabine

Gottchen ist er süss wie er euch anhimmelt😍Danke, das ihr
den süssen Knopf zu euch geholt habt.❤️
Das mit dem reinlaufen kenn ich sehr gut. Chulio ist ja komplett blind und nimmt laufend einen Hund mit.😬 Unser Grantler der ihm eigentlich mag reagiert da auch. Shakira fährt auch mal hin. Es besteht aber bei uns nie die Gefahr das ernsthaft was passiert. Hoff bei euch ist es nicht anders

Kathrin_Wien

ooooh so schöne Fotos! Danke danke danke fürs Aufnehmen, habe schon gewartet auf die Berichte!  :115:
Tut mir echt Leid, dass er so schlecht schon sieht, in der Hundepension ist er niemandem reingelaufen (angeblich), aber was weiß man schon, vielleicht hat es da nur niemand gesehen  :not speak:

Petra-Hasi

Wieder ein bisserl etwas zu Pajko......
Jetzt ist er ja schon ein wenig bei uns und ich kann ihn schon besser lesen. :be happy:
Ich hab euch ja schon erzählt das er extrem verfressen ist und bedingt durch sein schlechtes Sehvermögen glaubte er wenn sich eine Hand ihm näherte das es Fressi gibt.Der Opi war da leider gar nicht zimperlich und meinte die Hand gehört auch dazu. :35:
Also was tuen? Tadeln hört er nicht und berühren ist nicht ganz einfach.......
Wenn man in seiner Höhe war reagiert er sehr freundlich doch wenn die Hand von oben kam
war er sehr unsicher und Berührungen von hinten bemerkte er ja erst wenn die Hand an seinem Körper war und da fuhr er erschrocken herum mit offenem Maul.
Gefühlt jetzt nicht unbedingt böse aber sein Vorgänger meinte so eine Reaktion sehr ernst.
Wir wissen ihn jetzt zu nehmen,die Hand ganz schnell zum/aufs Maul und gut ist es.



https://youtu.be/khlTIZgSqLo
https://youtu.be/E0K3iy63acY

Also gab es die ersten Wochen keine Leckerlis und anschliessend Leckerlitraining. :nervous:
Es hat sich schon seeeeeeeehr gebessert. :113:

https://youtu.be/1DcV0sDmzsk
https://youtu.be/c2vM0dZEZIA


Morgens ist er ja immer noch sehr müde und muss noch etwas Nachschlafen. :28:
so gegen 9Uhr wird er dann aktiv so richtig hippelig.
Da springt er dann wie ein Bockerl und auch ein paar Wuffer kommen ihm aus,wo er eigentlich
überhaupt nie bellt.
Er kann es gar nicht erwarten das ihm die Balkontüre geöffnet wird und er raus kann.
Die paar Stufen nimmt er dann auf einmal.
Da kommt er mir vor wie ein Skispringer nur Telemark bekommt er keinen mehr zusammen und landet mit einem Kacherl. :109:
Bemühe mich jetzt immer schneller als er zu sein und ihn aufzuhalten. :114:

https://youtu.be/6hlkMRitH4g


Als es draussen warm wurde habe ich einige Bälle ausgegeben und siehe da,Pajko liebt Ballis.
Das andere Spielzeug interessiert ihn überhaupt nicht aber Tennisbälle dürfte er kennen.
Ich weiss jetzt nicht ob das auch bei Hunden möglich ist aber scheinbar sieht er auf die Weite
besser den die Bälle findet er zu 80% da liefert er sich mit Twiggy regelmässige Duelle. :21:

https://youtu.be/Bk4Hp41IgNc


Spatzieren gehen funktioniert auch schon wesentlich besser und er hält schon länger durch.
Eine halbe Stunde ist aber völlig ausreichent.
Im Garten spatziert er auch sehr gerne herum und begleitet Heli immer beim Rasenmähen. :icon_lol:
Pajko kommt regelmässig zum schmusen,er holt sich seine Streicheleinheiten und legt sich dann
nieder.Kontaktliegen beim Menschen scheint er nicht zu kennen und auch nicht zu brauchen.
Er ist oft um uns und wenn er genug hat legt er sich mitten ins Wohnzimmer am Teppich
und schläft eine Runde. :113:



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

 :8: :8: :8:
Auf einem der Fotos seht ihr Pajko vorm Wohnzimmerschrank stehen wo sich sein Spiegelbild
wiederspiegelt.Da steht er oft und sieht laaaange hinein.Ob er sich vielleicht sieht?
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dandy

Ist wohl etwas eitel, der Herr, wenn er sich im Spiegel betrachtet. Das mit dem auf die Hand hinfahren kenn ich nur zu gut. Mein Dandy, mit 16 Jahren nunmehr fast taub, fast blind und sowieso schon senil, sieht nur die Bewegung der Hand auf ihn zu und nimmt sofort an, dass Leckerlis kommen und schnappt zu wie ein Krokodil. Dabei ist er die Gutmütigkeit in Person. Da muss ich halt aufpassen bzw nehme in Kauf, dass ich wieder ein paar Kratzer abbekomme. Wenn er merkt, dass es "nur" meine Hand ohne was drin ist, lässt er ja sofort nach. Ist halt so. Hat ja auch immer Hunger, mein Dandy. :not speak:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Petra-Hasi

Dandy,besser kann man das Verhalten nicht beschreiben.
Ganz werden wir es nicht mehr wegbekommen aber wir üben fleissig. :113:
Ausnahmsweise ist Heli der Lehrer. :kacsint2:
Seine Finger sind ja viel größer und fleischiger. :71:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Pajko hat sich toll entwickelt.Er ist ein ganz lieber Spatz und stellt überhaupt keine Ansprüche.
Freut sich wenn er mit dabei sein darf und gut ist es. :6:

Er inspiziert gerne den Garten,spielt liebend gerne mit dem Ball,wenn die anderen Hunde fangenspielen
ist er natürlich auch mit dabei und freut sich über den täglichen Spatziergang.
Dabei läuft er besser an Halsband und Flexileine als mit Brustgeschirr.
Das schnuppern macht ihm dabei den meisten Spass und wenn wir Bekannte treffen werden
diese freudig begrüsst.Er liebt es wenn man ihm den Hintern krault und geht dabei in
Körpertiefstellung wie eine Katze. :icon_lol:
Das finden alle sehr lustig und bringt ihm natürlich viele Streichler ein. :pee:

Wenn ich ihn früher wecken musste erschrak er immer und fuhr herum.(ohne böse Absicht)
Wenn ich ihn jetzt wecke zuckt er nicht oder nur leicht (je nach Schlaftiefe) und reckt mir
gleich sein Zuckergoscherl zum streicheln entgegen.
Weiss jetzt genau das ihm nix passiert, ich nur etwas von ihm will und es vorher ausgiebige
Streicheleinheit zum munterwerden giebt. :11:

Da jetzt Besuche wieder erlaubt sind hat er auch meine Enkelin kennengelernt.
Pajko war ganz brav und hat es glaub ich auch genossen.
Kinderbesuche also kein Problem aber im eigenen Zuhause wie soll ich sagen...... vielleicht zu anstrengend...................er schlief danach sofort ein. :alas:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Ich finde den Bub richtig bezaubernd ... und sein Gsichterl ist besonders hübsch !!

Hoffentlich findet er bald den Platz, wo es ihm so gut gehen wird wie bei Dir  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

 :53: danke für die schönen Fotos und den ausführlichen Bericht!

vieles klingt sehr vertraut - von Sorbas - aber Pajko ist GsD noch wesentlich fitter!! schön, dass er Spaziergänge genießt!!

alles alles Gute!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sunny

Alles GUTE der hübschen Fellnase. Er sieht wie meine verstorbene Hündin Sunny aus.
🐶Coco & 🐶Jamie

Petra-Hasi

Für Pajko gab es ja schon sehr viele Interessenten aber irgendwie ist noch nicht
das passende Zuhause dabei gewesen. :106:
Früher oder später wird ihn seine Familie schon finden und in der Zwischenzeit läßt er es
sich bei uns gut gehen. :5:
Er freut sich sehr wenn Besuch kommt und begrüsst alle sehr freudig wenn ihn die
anderen ran lassen.
Bei Besuchern will ja jeder der Erste sein,gibt ja so wenig Streicheleinheiten bei uns. :icon_lol:
Auch beim Leckerli verteilen ist er mit dabei und wartet bis er dran ist.
Na ja,manchmal schwindelt er sich auch vor.......... :65:

Unser Bub ist ja soooo süss, wenn er schläft und ich ihn wecken muss. :8: :8: :8:
Hab ein kleines Video davon gemacht.....

https://youtu.be/eu9b5IWIlSo

Manchmal möchte er auch zu den Zwergerln gehören und Schossi sitzen. :icon_lol:
Ihr seht,die Zwischenzeit bis er seine Menschen findet wird bestens genutzt. :6:




Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)