Die kleine Alena wird ein Rollihund

Begonnen von Sonja, 22.09.2020 - 20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micia

Ich muss oft an Petras bedauernde Bemerkung denken, als die kleine (damals noch) Alena einen Platz suchte, "dass es ihr nichts helfen wird, dass sie klein und handlich ist!" Ganz im Gegenteil, hat es doch! Und zwar sehr! Ihre handliche Größe hat sehr bei meiner Entscheidung mitgespielt, sie zu "adoptieren"! Ich rechnete mit einer viel aufwändigeren Pflege, als jetzt tatsächlich notwendig ist, und dachte, ein ca 8 kg schwerer Hund ist ja doch leichter zu säubern und zu pflegen als ein deutlich schwererer! Muss jetzt immer daran denken, wenn ich das Leichtgewicht Lorinchen mit ihren 8 kg (die sie laut Tierarzt haben darf/ soll) auf die Toilette trage, wo sie alles "auf Abruf" erledigt! Hoppalas passieren so gut wie nie, vielleicht 1x im Monat, aber da, weil ich den Zeitpunkt übersehe. Habe zufällig entdeckt, dass man bei ihr mit ein bisschen Massage auch "große Geschäfte" auslösen kann. Nach Rücksprache mit Dr. Sokal, die total dafür war, mache ich das jetzt immer und Lori ist das sauberste Hündchen, das man sich vorstellen kann. Wasche sie natürlich schon jeden Tag einmal mit reinem Wasser und das war's. Die Blasenentzündung sollte Geschichte sein, es gibt noch eine abschließende Kontrolle, hoffe sehr, sie wird negativ sein!! Dass es mit einem so schwer behinderten Hund so einfach sein kann, hätte ich nie für möglich gehalten! Liegt aber auch sehr an ihr, die geduldigeqe kleine Seele lässt alles mit sich machen, vertraut mir total!

Terryann

 :79: so toll, wie du das alles hinkriegst!! ihr seid ein super Team, du und Lori! danke!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Ich bin auch total begeistert wie toll du das schaffst  :113:  Hoffe sehr dass die Kontrolluntersuchung ergibt dass die Harnwegsinfektion endlich Geschichte ist !!!
Wunderschön dass Lori jetzt so ein glücklicher zufriedener Hund ist und so geliebt wird  :8:
Fein dass sie noch jünger ist , da habt ihr noch ganz ganz viele glückliche Jahre zusammen  :8:
Alles Liebe weiterhin   :8:   :53:

Petra-Hasi

Wie sehr ich mich freue das ich mich bezüglich ihrer Vermittlung getäuscht habe
kann ich gar nicht ausdrücken. :4:
Die kleine Lori hatte aber auch riiiiesiges Glück das du ein Auge auf sie geworfen hast. :pee:
Die allerbesten Wünsche auch weiterhin für Euch. :6:
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Micia

Meine Antwort kommt etwas spät :Vielen lieben Dank, Petra! Uns geht es super! Gestern war Lori zum Krallenschneiden und Impfen bei Dr. Sokal, in deren Klinik sie ja einige Wochen bis zu ihrer "Adoption" verbracht hat. Sie hat den Ort ganz sicher wiedererkannt, aufgeregt geschnuppert und gezittert, sich aber ganz schnell beruhigen lassen, auch bei der Behandlung war sie ganz brav, halt immer an mich gekuschelt, da hat sie keine Angst! Dr. Sokal war sehr zufrieden mit ihr:"Das ist kein armer, geretteter, behinderter Hund mehr! Die weiß wo sie hingehört, ist gekommen, um zu bleiben!" Freut mich sehr, dass Lori ihr gefällt, so wie sie jetzt ist!! Ich hoffe sehr, es bleibt so!

Anna

Lori hat mit dir ihren Lottosechser gemacht Susanne  :pee: - und sie weiß es  :be happy:
Sie ist zu einem selbstsicheren kleinen Fräulein geworden das dich fest im Griff hat  :alas: - aber genauso soll es sein  ! Sie hat mehr als genug erleben müssen um dann doch noch ihren Traumplatz ergattert !

dandy

Ich bewundere alle hier, die einen Hund mit besonderen Bedürfnissen aufnehmen. Danke dafür. Und die kleine Lori wird Dir sicher alles zurückgeben. Wünsch Euch viele glückliche Jahre.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Micia

Vielen lieben Dank Barbara, ich dachte, wie ich schon sagte, an viel mehr Belastung durch Loris Behinderung, aber in ihrem Fall ist alles eigentlich einfacher als mit einem gesunden Hund und sie stresst meine Miezen sicher weniger. Statt Gassi gehen bei Sauwetter und Salz auf den Gehsteigen geht sie aufs WC und lässt sich mit trockenen Pfoten spazierentragen oder - fahren! Sie ist einfach ein süßer Glücksfall!!

Micia

Und vielen Dank, liebe Anna, für deine Einschätzung der Lage, ja, sie ist selbstsicher geworden und durchschaut alles perfekt und lernt unglaublich schnell, ihr Leben für sich perfekt zu organisieren. Es freut mich, wenn sie bei mir und den Miezen glücklich ist! Sie ist ja unglaublich gutmütig mit ihnen, stört sie gar nicht, wenn sie über sie drüberlaufen! Ich kam vorgestern als Hundeneuling mit einem "Fragenkatalog" zu Dr. Sokal, der sie sehr zum Lachen brachte! Konnte alles perfekt beantworten und aufklären, schreibe ich dann später, muss noch schnell etwas erledigen!!

Petra-Hasi

Frau Dr.Sokal und ihr Team sind wirklich ganz ganz Liebe.
Auch Twiggy wurde von ihnen operiert,war einige Wochen bei ihnen Gast und musste
regelmässig zur Kontrolle wiederkommen.
Auch sie wusste definitiv wo sie ist, hat sich jedesmal wahnsinnig gefreut "alle" wiederzusehen
das ihr sogar ein "Freudenlackerl" ausgekommen ist. :alas:
Sie kümmern sich wirklich sehr liebevoll um ihre Patienten und stehen immer
mit Rat und Tat zur Seite. :113:
und.....wenn sich ein ehemaliges Patientenkind wie Twiggy sooooo sehr beim Wiedersehen
freut sagt das ja alles. :8:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Micia

Lori war der Besuch nicht ganz geheuer, ich glaube, sie befürchtete eine Übersiedlung  :not speak:!

Micia

Aber jetzt endlich meine Fragen! Offenbar durchschaut Lori mich besser als ich sie - und profitiert davon! Ich machte mir Sorgen, dass die Kleine, die lange Zeit ganz entspannt und ruhig im Auto mitgefahren war, seit einiger Zeit schon nach ein paar Metern Fahrt heftig zu hecheln beginnt. Ich vermutete, dass ihr schlecht sei, Dr. Sokal fragte, ob sie auch erbricht, nein, nie, nach einiger Zeit beruhigt sie sich. Dann fragte sie, wie ich reagiere. Naja, besorgt, rede mit ihr, streichle und kraule sie bei jeder Gelegenheit! Und jetzt musste Dr. Sokal lachen: Lori hatte gelernt: hecheln bringt Zuwendung, also wird gehechelt, bis sie genügend Streicheleinheiten bekommen hat, dann döst sie. Kluges Mädchen!!

Micia

Die 2. Frage betraf Kauknochen: ich fürchtete, Lori ist nach dem Verzehr schlecht, weil auch da kommt sie zu mir und hechelt, was das Zeug hält! Dr. Sokal sagte, sie hechelt einerseits, weil ein Kauknochen toll und aufregend ist, und außerdem hat sie mit hecheln gute Erfahrungen gemacht - vielleicht gibt's für hecheln noch einen 2.!?

Micia

Und die 3.,die mich auch als "Hundeneuling" entlarvt: Lori scheint bei der Futterverteilung zu verstehen "Nicht für den Hund, für die Katzen", denn sie bleibt dann auf ihrem Platz liegen, obwohl sie die Futterschüsseln in meiner Hand sehr interessieren. Vor unserem Ausflug zu Dr. Sokal richtete ich für die 3 Katzen Futter her, das sie in unserer Abwesenheit in Ruhe fressen sollten, eine Schale unzugänglich für Lori, 2 - meiner Einschätzung nach - sehr schwer erreichbar. Dann - mein Fehler - fiel mir ein, ich könnte noch schnell etwas ins Auto tragen, bevor ich Lori in ihrer Tasche mitnehme. Ich komme zurück, das arme, gelähmte Tierchen sitzt zufrieden neben 2 leeren Katzenfutterschüsseln, die so sauber sind, dass sie auch aus dem Geschirrspüler kommen könnten. Es war zwar mein Fehler, aber ich schimpfte dennoch mit ihr: Hund wird kleiner, trauriger Dackelblick, wuselt auf seinen Platz, legt sich flach hin, trauriger Dackelblick " Bitte niiiiicht schimpfen!" bleibt! Ich schilderte die Sache Dr. Sokal und fragte sie, ob denn Lori wüsste, dass sie das nicht zu fressen hat und ob sie weiß, warum ich geschimpft habe!? Sie weiß es perfekt, weil vor mir würde sie es nicht anrühren, aber sie weiß auch, dass sie es bei der nächsten Gelegenheit wieder so machen wird, weil mein bisschen schimpfen nimmt der kleine Vielfraß gerne für Futter in Kauf! Die Kleine hat mich gut in der Hand, wie Anna schon sagte, den Durchblick hat sie und lernfähig ist sie auch!!  :whistle:  :kacsint2:  :alas: Gescheites Hündchen!

Terryann

das hast du urlieb geschildert  :53:

Zitat von: Micia in 19.02.2021 - 16:31
....sitzt zufrieden neben 2 leeren Katzenfutterschüsseln,
... vor mir würde sie es nicht anrühren, ...
:) ja, für viele Hunde ist ein volles Schüsserl  in Reichweite unwiderstehlich!
ev. würde sie es auch leeren, wenn du ihr grad den Rücken zukehrst ...

hab mal gelesen, wenn ein strenges NEIN o.ä. wirklich unmittelbar auf/während Tat folgt, versteht der Hund;
wenn (auch nur kurze) Zeit verstrichen ist, versteht Hund ev. nicht, zeigt bedrücktes Verhalten nur wegen der strengen Stimme?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Susanna Danke für den Bericht ,ich könnte mich gerade zerkugeln 😂😂😂 :Ja ja die lieben Tiere haben uns besser im Griff als uns bewusst ist.

Renate058

 :be happy:  hab auch sehr gelacht  :be happy:     sehr lieb hast du das geschrieben Susanne   :))
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es Hunde gibt die Katzenfutter nicht fressen wenn Frauchen aus der Wohnung geht  :alas:
Ja Lori ist wirklich ein sehr kluges Mädchen , sie weiss auch dass sie Zuwendung bekommt wenn du dir Sorgen um sie machst!


Micia

Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Werde wieder von Loris Erziehungserfolgen berichten!  :whistle:  :be happy:

Micia

Liebe Barbara, ich bin sicher, meine kluge Kleine durchschaut die Katzenfutterschüsselsache total - das Futter ist ja normalerweise, wenn ich nicht z. H.bin, für sie absolut unerreichbar, in einem anderen Zimmer. Ist nicht der übliche Katzenfutterplatz, daher wollen die Miezen es frisch serviert dort, wo es immer war. Da sie nie auffressen, bringe ich es nach dem "ersten Nippen" in Sicherheit - außer ich vergesse dummerweise wie vor dem Tierarztbesuch. Das Lorinchen nimmt es nicht einmal mehr zur Kenntnis, dass ich es hinstelle, sie sagt nur mehrmals auf ihrem Platz dezent "Wuff", damit ich nicht vergesse, dass hier auch ein Hund hungert (der oft gerade gefressen hat, aber eben rasant schnell verglichen mit den Katzen!) Dann bekommt sie, versteckt in einer Klopapierrolle, ein Leckerli, das liebt sie! Sie hat ganz schnell gelernt, dass es ihr nichts bringt, wenn ich das Zimmer verlasse, sie ist dann sogar sofort auf ihren Platz gewuselt, wenn ich zurück gekommen bin und sie in Richtung Katzenfutter unterwegs war, ja, es hat gereicht, wenn ich aus einem anderen Zimmer gerufen habe "Wo ist die Lori?" oder "Wo ist der Dackel?" *- husch zurück auf ihren Platz...aber wenn die Wohnungstür zufällt...dann ist Bühne frei für den Dackel - blöd, wenn dann das Frauli nach ein paar Minuten statt Stunden wieder da ist! Sie fasziniert mich, was sie sich so alles zusammenreimt!!

Renate058

 :be happy: :be happy: :be happy:  muss grad so lachen  :alas:
Sie ist ja total brav und folgsam wenn sie gleich wieder auf ihren Platz geht wenn du nur rufst "wo ist der Dackel"    :kacsint2:     ein bisschen versuchen den Katzen das Futter weg zu fressen wird doch jeder Hund , denkt sich Lori sicher   :alas:
Dackel sind unheimlich intelligent !  Langweilig wird einem sicher nicht mit einem Dackel   :alas:

Micia

Keine Spur von Langeweile - Lori ist auch ein perfekter Nussknacker, aber nur in eigener Sache  :be happy:!! Sie hat ein  von mir vergessenes Säckchen mit Nüssen, das für die erreichbar war, entdeckt und fleißig geknackt, natürlich, als ich nicht z. H.war! Musste sehr lachen, da sie versuchte, ihren "Vorrat" in Sicherheit zu bringen ( der arme Hund lebt ja bei mir praktisch als Selbstversorger!!)! Sie legte sie auf ihre Steppdecke und zog dann die Zipfel mit den Maul darüber und legte sich schließlich drauf :alas:! Das gleiche habe ich diese Woche auch bei einem Kauknochen beobachtet, den sie erst später bearbeiten wollte  :be happy:!! So sind diese "Schätze" in Sicherheit vor den Katzen und vor mir!!  :alas: Bin neugierig auf ihr nächsten Streiche!!

Renate058

 :be happy:   Lori Lori du machst Sachen   :alas:   
Ja vor Hunden ist nichts Essbares sicher  :alas:   Lustig wie sie das Sackerl versteckt hat und zur Sicherheit sich auch noch draufgelegt hat   :alas: 
Sie hat geahnt dass du ihr die Nüsse wegnehmen wirst ... schnell verstecken dann sind sie in Sicherheit  :be happy:

Micia

Ich hatte nicht vor, ihr die Beute wegzunehmen, habe sie gelobt, dass sie so brav Nüsse geknackt hat! Ist ja meine Schuld, wenn ich sie so liegen lasse, dass sie sie erwischen kann! Und so etwas von Schmusehund!! Ganz lieb!!  :8: :11:

Micia

Die kleine Lori hat ihre Erziehungsarbeit mit Erfolg fortgesetzt: es gibt nichts Essbares mehr, das nicht sofort weggeräumt wird, auch der Mist steht nicht zum Mitnehmen vor der Tür - innen, weil außen geht nicht wegen der anderen Partei im gleichen Stock - sondern wird gleich entsorgt. Ich habe allerdings 2 nächtliche Fahrten in die Kleintierklinik Breitensee gebraucht. Es war im Abstand von einer Woche, als ich wegen einer Wohnungsauflösung, bei der ich half, ziemlich im Stress war. Der erste nächtliche "Ausritt" in die Tierklinik war der geleerte Mist mit verschimmeltem Kuchen drin, der 2.die mit Putz und Stingel vernichtete größere Bonbonniere, die ich für meine Hilfe erhalten hatte, leider auch mit viel Bitterschokolade. Dann gelang es Lorinchen nur noch, sich eines Säckchen mit getrockneten Cranberries aus meiner Handtasche zu bemächtigen und es fast zu vernichten, so ca 200 gr. Ich googelte sofort die möglichen Folgen für den Hund - betuhigend:"Sie können Ihrem Hund zur Belohnung Cranberries geben...", Lori weiß, dass sie Belohnung verdient und holt sie sich selber! Kluges Mädchen! Ansonsten ist sie lieb wie immer und schon an einige Freunde gewöhnt, auch die Katzen dort gewöhnen sich an sie! Leider ist ihre Blasenentzündung wieder da, Erreger genau bestimmt und von jetzt an sicher noch 2 Wochen das genau dagegen wirksame Antibiotikum,denn einmal zu früh abgesetzt wurde es schon, also zurück an den Start. Mit hinaus gehen ist also wieder nix, das Wetter macht es mir zum Glück nicht so schwer, heute wieder besonders, ABER für die nächste Blasenentzündung, die, fürchte ich, ziemlich sicher irgendwann kommt, gibt es ganz neue Aussichten, nämlich statt Antibiotikum, Bakteriophagen, völlig unschädliche Viren, die Bakterien fressen. Sie werden auch in der Humanmedizin schon eingesetzt und meine Tierärztin in der Tierklinik Breitensee hat damit bei mehreren Patienten schon gute Erfahrungen gemacht. Man muss genauso wie beim Antibiotikum den Erreger bestimmen und dann das Virus auswählen, das ihn "zum Fressen gern hat". Vorteil: es findet ihn überall im Körper, auch wo das Antibiotikum nicht oder nur sehr schwer hinkommt, findet es kein Futter mehr, verschwindet es, Resistenzen gibt es keine, Wiederholung jederzeit möglich. Klingt ja sehr vielversprechend, hoffe, es klappt auch so perfekt. Das nimmt mir die Angst vor Lorinchens Blasenproblemen! Das Schnäuzelchen ist so etwas von anspruchslos, schon allein in meiner Nähe sein ist für sie super, Probleme macht sie gar keine, die Sauberkeit haben wir perfekt im Griff, kann mich an das letzte Hoppala gar nicht mehr erinnern, auch da ist sie extrem pflegeleicht! Ein echter Glücksfall von Hund  :be happy:!!

julia1405

Uhh na da hat der Vielfraß aber Glück gehabt  :109:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)