Spitzomi Lara

Begonnen von andyundsabine, 16.11.2020 - 09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

#100
 :) Melanie, jede/r mit Hundeliebe und Erfahrung hat hier im Forum das Recht (keine Erlaubnis nötig), seine/ihre Meinung zu sagen.

                                   NACHTRAG: dadurch kommt es ja auch zu relevanten Antworten/Erklärungen.

Ich muss sagen, mich würde eine Ungewissheit, ob der Hund grds. im Maul bzw. beim Fressen Schmerzen hat, auch wenn er gut frisst, sehr quälen - gut, kann man sagen, fällt unter Egoismus.
Hier kommt aber sicher zum Tragen, dass Sabine den Hund so gut kennt, dass sie es wahrscheinlich merken würde.
Bleibt das Unsicherheitsmoment, wann/ob der Tumor aufbricht. Dem würde ich jedenfalls zuvorkommen wollen. Dieses Risiko kann Sabines Tierärztin wahrscheinlich einschätzen.

zur Epilepsie - ich hoffe, dass ich nie unmittelbar einschätzen muss, ob ein Hund während der Anfälle - für ihn eine kleine Ewigkeit - leiden muss.

Ich wünsche Lara, dass es ihr noch so lange wie möglich gut geht!  :54: :54: :54:


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#101
Ich möchte noch was dazufügen.
Uns ist bewusst das Laras Zeit keine lange sein wird.Vl hat's Wochen,vielleicht Monate oder auch  nur Tage.Bei einen Hund wie Lara schwer zu sagen.Wir werden aber kein unnötiges Leid als Egoismus verlängern sondern versuchen ihr mit guten gewissen das Leben was sie hat so schön wie möglich zu machen.Da wir daheim sind können wir uns auf Lara konzentrieren sonst wäre es gar nicht möglich.Lara bedeutet uns sehr viel aber ich bin deswegen nicht blind.Wir haben einige Tiere auch alte und kranke, Abschiede gehören leider dazu und haben wir schon oft erleben müssen .Uns ist wichtig ,gerade jetzt wo kein EPI kommt ,sich ihr Körper  ausruhen kann ,ihr noch eine schöne Zeit zu machen.Ob wie oben gesagt es Tage oder doch länger ist können wir nicht voraussehen.

dandy

Liebe Sabine!

ich bin ja durch meinen Dandy fast in derselben Situation. Dandy ist schwer dement und vor gut 2 Monaten wollte ich ihn nur noch gehen lassen, damit er endlich Ruhe findet (hatte irgendwas am Popsch, Entzündung oder so, konnte nur schwer Kot absetzen, wurde hysterisch). Mit Salben und Geduld und vor allem Hilfe einer Super Tierärztin haben wir das wieder hingekriegt. Dandy ist noch immer dement, kann sein Hintergestell nicht mehr spüren, verliert Kot im Schlaf, hat jetzt wieder irgendwas an der Nase, reibt sich dauernd die Nase wund. Vergißt draußen auf pinkeln und koten aaaber: er geht noch die Runden mit, lauft sogar manchmal, begrüßt mich, wenn ich heimkomme, geht für ein Leckerli über Leichen  :not speak: (sieht nix, hört nix, aber keksi finden wir, Pferdeäpfel auch  :beee:). Ich bin im ständigen Kontakt mit meiner Tierärztin,  sie meint auch, wenn eine sieht, dass er nicht mehr will, so bin ich das. Außerdem beurteile ich auch ständig mit meinem Mann die Situation. Wir sind beide froh, dass wir nicht schon vor 2 Monaten die Entscheidung getroffen haben, wo alles so düster aussah. Wir genießen jeden Tag mit ihm, auch wenns anstrengend ist und wir werden die Entscheidung in seinem Sinn treffen. Und ich denke, dass auch Du das tun wirst, denn die Hunde gehen uns über alles.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

sue78

Danke für eure Erfahrungen! Wir waren vor einigen Wochen in einer ähnlichen Situation mit unserem Opi (fast 17).
Es war dann schon die TA da um ihn einzuschläfern, aber er hat sie so verbellt, dass sie dann gesagt hat "Also ein Hund, der den Tierarzt so anbellt, ist noch nicht zum Erlösen."
Er ist dann kurz darauf von selbst eingeschlafen. Wahrscheinlich hätte man ihn am nächsten Tag? oder früher? gehen lassen sollen. Bei unserem nierenkranken Westi haben wir definitiv zu lange gewartet. Es ist halt immer schwierig und man weiß es oft erst im Nachhinnein was richtig(er) gewesen wäre, oder nichtmal da. Die Entscheidung kann man eh nur selber treffen und es ist auch gut, wenn zumindest ein Tierarzt mitschaut damit man eine unabhängige, weniger emotionale Meinung hat. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit Lara 🧡

jessy2014

Ich wünsche Lara noch eine schöne Zeit mit euch

die Entscheidung ob es nicht mehr geht wird sie euch mitteilen und ihr seid so erfahren das zu erkennen
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

andyundsabine

#105
Danke allen die ihre eigenen Erfahrungen miiteilten🌹
Wir alle tun nach unseren besten Gewissen handeln und hoffen das uns das nie täuscht und wir was übersehen.Leid wollen wir keinen Tier zufügen genauso wie ihr es nicht wollt.
Habe gestern lange mit Anna geredet und ich versteh ihre Seite.Man sieht kurze Videos liest Zeilen wo es Lara schlecht geht und denkt "hat Lara noch Lebensfreude?.Ich muss gestehen Ich bin da nicht anders 🤪Urteile obwohl ich nur Paar Zeilen lese oder kurz Einblick eines Tieres bekomme..Wir sind halt alle nur Menschen die Stärken und Schwächen haben.Die Kritik wenn man es als Kritik sehen will macht man ja weil man sich ums Tier sorgt daher hab ich das auch gar nicht bös aufgefasst.Wir alle wären  nicht hier wenn wir Tieren nicht helfen.wollen
Als Aussenstehender ist es natürlich schwer Lara zu beurteilen.Da Lara ja kaum sieht oder hört wirkt sie verloren auf Videos.Klar hatten wir auch blinde Hunde wo man gar nicht merkte das blind sind ,aber wie jeder Mensch , ist auch jedes Tier anders.Durch ihre körperliche Schwäche schaut es noch schlimmer aus und wenn ich Lara nur nach Videos kennen würde hätte Ich vl auch wie Anna gedacht.
Lara liegt gern im Gras da ist sie ruhig und schläft auch ein .Sie merkt wenn Andy kocht und wackelt schon mit der Nase.Bei Leckerlie ist lara sowieso taff.Lara zeigt auch wenn sie was nicht will.Wenn sie denkt keine Windel zu wollen kann's schnappig sein .Was ja gut ist Lara soll entscheiden was sie will und daher wars mir auch wichtig das ihre med so nieder wie möglich gehalten werden .
Danke allen nochmals für eure Zeilen .❣️

andyundsabine

https://youtu.be/Cw3Ol7_9TuI

Alle Drei Stunden in etwa Bekommt sie wegen ihrer Bauchspeicheldrüse zu fressen .Wie man sieht mit Appetit ❣️

andyundsabine

Heut um dreiviertel sechs am morgen .Da Ist es kühl das mag sie natürlich lieber als die Hitze.

https://youtu.be/-Phf-B99sW8

marylou

Liebe Sabine und Andy, ehrlich gesagt war ich auch manchmal der Meinung, ob es nicht besser wäre Lara zu erlösen. Es ist schwer als Außenstehender die Situation zu beurteilen. Die letzten Video haben mich aber eines Besseren belehrt und meine Meinung geändert. Ich war allerdings immer der Ansicht, dass ihr nur das Beste für Lara wollt und bewundere eure Hingabe für sie und all euren Tieren. Ihr könnt mit eurer Erfahrung am besten einschätzen, wann ihre Zeit gekommen ist und bis dahin wünsche ich euch das Allerbeste.

andyundsabine

#109
Liebe Maria,
Danke für deine ehrlichen Worte und Einschätzung. Wie oben erwähnt kann ichs nachvollziehen das der Eindruck entstand und gerade in der Anfangsphase der Medikamente war sie ein Häufchen Elend. Diese Videos die für die Ärzte bestimmt sind stellte ich daher bewusst nicht ein. Es wurde uns im Vorfeld gesagt das sie in der Zeit sich kaum auf den Beinen halten kann und wir beschäftigt sein werden sie einzusammeln. Das gröbste aber hat sie geschafft und Lara marschiert auch wieder selbstständig.Das Wetter merkt sie halt wie jedes alte Tier! Wir haben aber im unteren Bereich es kühl im Sommer daher werden wir auch gut über die heißen Tage kommen.
Heut morgen wars "lustig". Lara schaffte  die Windel runterzubekommen.( Normal geh ich um 5.30 mit ihr in den Garten, lass sie etwas gehen wasche sie runter und danach gibt's Frühstück. Laras Ablauf ist täglich gleich und sie hat ihre innere Uhr dadurch.) Durch ihr Missgeschick verzögerte sich auch ihr Frühstück. Na mehr hab ich nicht gebraucht und so sang mir Lara ein Klagelied. Kaum hatte sie den ersten Bissen war ihre Welt wieder in Ordnung ❤️

Kaustangerl essen war von gestern

https://youtu.be/umBqvE4f_eU

dandy

Versteh ich vollkommen. Wie kann man die Dame auch warten lassen.  :beee:
Mir gehts genau so. Nach dem Abendspaziergang muß die Schüssel quasi schon am Boden stehen, sonst gibts Dandy-Terror. Der ärmste verhungert ja in der Sekunde. Und noch dazu dauerts jetzt länger, wo die 2 Oldies noch ihre Medikamente brauchen. Das ist Arbeiten unter Dauerstreß, damit wir ja schnell alle Tabletten/Tropfen richtig ins Futter mischen. Die brauchen schon mehr Tabletten als wir  :thinking:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

andyundsabine

#111
Dandy.😂oh ja das kenne ich .Bei uns sinds Chinchillas und ein Degu die mich momentan mit med und päppeln auf Trab halten.

Aber nun zu Lara❣️
Sie weiß wie sie uns ordentlich um den Finger wickelt.Meint sie doch die Letzten Tage und Nächte wie ein Meerschweinchen zu suddern wenn man sich nicht um sie kümmert.Wir waren wohl die besten Lehrmeister.Ein Quaki und wir rannten zu ihr .Da ich nie wusste ob ein Anfall kommt hat sich das so eingebürgert.Lange ging's gut bis wie gesagt es vor einiger Zeit anfing.Wenn Schlafenszeit war, ich Lara auf ihren Platz legte fing sie zu wimmern an .Ich auf ,sie geknuddelt und Ruh war.Das ging jetzt einige Male.Kaum hatte Ich den Fuss im Bett gab Lara Gas😬Was also tun ?🙄Die ganze Nacht neben ihr liegen?🥴
Also versucht sie aufs Sofa zu packen und sie solange zu knuddeln bis der Tiefschlaf kommt.Normal war Lara nach kurzer Zeit hippelig wollte runter fühlte sich nicht wohl . Aber seht selbst welch Platz Jetzt ihrer ist ❣️ Selbst wenn sie wieder in ihr Muster fällt sich ihr Fell wie wild zupft kann ichs bei uns oben runterholen.👍

Med wurden bei lara um erhöht da sie leider dann wieder heftige Anfälle bekam . Doch bis sie eingestellt Ist dauert es und ist Anfangs auch nicht ungewöhnlich. Schläfrig oder in Trance Ist sie denoch nicht.Gegenteil für das sie zum alten Eisen gehört ist's oft munter ☺️
Nun paar Eindrücke damit man sieht das Lara Gut geht.

Am Video hab ich ihr kurz davor die Windel runtergetan
Daher Ist sie noch schmutzig.Es war früh am Morgen
https://youtu.be/W-6XS8vQqNs

Nach einen kleinen Spaziergang ein kleiner Snack ❣️
https://youtu.be/L6UpN1b6CEs

Lara war anfangs schnappig.Gerade beim Gesicht
Heute gibts nichts was ich nicht tun darf.Ein brummerl ist das höchste wenns was nicht mag 😊
https://youtu.be/ZgABwKO9nw0

_melanie_

Moi, süß  :8: kuscheln mit Mami
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

andyundsabine

#113
Für leckeres Essen ist Lara immer bereit ❣️

https://youtube.com/shorts/cWXvO4IP22A?feature=share

andyundsabine

Fernsehkuscheln kann sie auch schon gut

Anna

Die Maus hat mit euch wirklich ihren Lottosechser gemacht  :pee: und sie hat ihre Sklaven gefunden  :alas:

Auch wenn ich - zumindest kurzfristig  :kacsint2: - der Meinung war dass sie keine Lebensqualität mehr hat - ich hab meine Meinung geändert. Sie genießt ihr Leben offensichtlich noch sehr !

Petra-Hasi

Schon lang nix mehr von euch gehört. :39:
Wie geht Euch,Lara und ihrer/eurer Gang. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andyundsabine

#117
Danke der Nachfrage🌹.

Lara geht's recht Gut und kommt auch mit den heißen Tagen gut zurecht.Sie bekommt jeden Tag einen kleinen Poolspaziergang (nachdem sie die anfängliche Panik ablegte)und liegt gern auf der Kuhlmatte
.Durch ihre körperliche Beeinträchtigung verfällt sie leicht in Stress.Was ja verständlich ist .Lara kann sich selbst in vielen Situationen nicht "befreien".Fällt sie um schafft sie es selten sich selbst aufzustemmen .Aber Lara hat gelernt das sie mit seltsamen Geräuschen ( Nachbarn dachten wir haben einen Papagei 🤭)auf sich aufmerksam macht .Hat sie Anfangs noch versucht selbst aufzukommen fängt sie mit "Fall"schon an ihre Töne von sich zu geben 😬Oft ist es eine Tages leider auch eine tägliche Nachtbeschäftigung .Lara verdreht nämlich gern die Zeiten und so hält sie uns Nachts  auf Trab.Gab Nächte wo ich schon am Limit war und dachte ich schaffe es nicht mehr.
Die EPI haben wir gsd gut in Griff und auch beim Essen sind wir drauf gekommen was sie verträgt oder eben nicht.
Lara bekommt 5 Mahlzeiten pro Tag und da frisst sie mit Begeisterung.Manchmal bekommt sie auch nachts was wenn sie denkt zu verhungern🥴.Ganz matschig gekochter Reis mit Gemüse verträgt sie gut .Ist der Reis zu wenig gekocht hat's schon Durchfall.Aber wie gesagt das haben wir ganz gut im Griff.
Lara sucht auf ihren Weg die Nähe ,wenn sie wieder wie wild am Fuss beißt und sich ihr Fell zupft muss ich mich zu ihr legen um sie zu beruhigen .
Das Laras Zeit begrenzt zeigt uns ihr Maultumor der wächst den wir aber im Aug haben.Denke das wird am ehesten der Grund sein das der Punkt kommt wo wir sie gehn lassen müssen.Zur Zeit aber kein Thema da sie problemlos und mit Leidenschaft frisst 👍❣️




andyundsabine

#118
.


andyundsabine


andyundsabine

Da sie Tag mit Nacht verwechselt und sowieso ihre Mahlzeiten braucht wird sie auch geweckt.


https://youtu.be/KQnznIJuRfI

Terryann

Zitat von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:54
Da sie Tag mit Nacht verwechselt und sowieso ihre Mahlzeiten braucht wird sie auch geweckt.

https://youtu.be/KQnznIJuRfI

:79: aah, so schön zu sehen, wie Lebensgeist und Appetit langsam erwacht !
was bekam sie denn da, und hat sie alles aufgegessen ?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

https://youtu.be/LPSNjevTvbg
Tapfer marschiert sie etwas trotz dem schwülen Wetters ❤️Frisur zwar nicht die schönste da ich sie mit der Schere geschnitten hab aber es erfüllt den Zweck 😁

Pff keine Ahnung was sie bekam Barbara da es variiert.Auf jedenfall war lang gekochter Reis dabei weil den mag und verträgt sie sehr gut .Lara hat gsd  ordentlich Appetit☺️.Auf ihre Medikamente eingewilckelt in Käse freut sie sich immer ☺️Da macht sie sich richtig "groß" und kanns kaum erwarten.