Lefzenekzem bei Hund

Begonnen von kkosh, 28.03.2021 - 15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkosh

liebe forumsmitglieder,

ich möchte mich an euch wenden....

habe einen weißen pekinesen, der immer wieder oder dauernd - in verschiedenen ausmaßen - an lefzenekzem leidet.

weiß wer woher das kommt? wie kann ich das gut behandeln? darf ich zB octenisept verwenden?

derzeit wasche ich ihm sein goscherl mit käsepappeltee, das funktioniert auch sehr gut, heilt dann immer schön ab, aber kommt halt laufend wieder :(



SirCollin

Aus welchem Material ist denn sein Napf? Manche reagieren z.B. auf die Metallnäpfe.

kkosh

beide näpfe - wasser und futter sind keramik

Terryann

#3
 meine Annie (Spaniel) hat auch stark ausgeprägte Lefzenfalten unten, und obere überlappt stark die untere;
sie neigt auch zu Entzündungen;

Feuchtigkeit, Speisereste, Wärme ... = Entzündungsherd ....

selbst kann man nur nach jeder Mahlzeit gut reinigen, die Haare dort sehr kurz halten,
nach Reinigung trocken tupfen! sonst dunstet es ...

wenn entzündet, reinige ich auch mit Octanisept (od. Käspappeltee) - getränktes Wattepad ...
auf die dann wieder trockene Haut bisschen Zinksalbe; auch schon Surolan verwendet (gg. Bakterien u.Pilze)

TA kann auch antibakterielles Gel verschreiben (auch dann auf die vorher gereinigte u. trockene Haut ...)


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kkosh

vielen dank barbara für deine antwort :)

impfung steht eh wieder an, da werd ich das nochmal mit tierärztin besprechen.
bis dahin weiter käsepappeltee und trocknen. octenisept werd ich auch mal verwenden, war mir nur unsicher, ob das für hunde geeignet ist, nicht dass ich ihn damit "vergifte".