Ausreiten mit Hund

Begonnen von irmi, 26.06.2010 - 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irmi

Hallo!

Wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie ihr das so macht, wenn ihr mit Pferd und Hund raus geht?

Ich hab meinen Krümel jetzt schon ähh.. ich glaub 9 Monate oder so (4-5 jähriger Dackel-Schäfer-Mix) und ich würde diesen Sommer gerne mit ihm das Projekt "Ausreiten" angehen :D.

Meine Isländerstute ist total unkompliziert und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen (selbst wenn neben ihr mal ein Fasan oder Reh hochspringt schaut sie höchstens verdutzt ^^).
Ich nehm Krümel regelmäßig zu ihr mit (Offenstall mit anderen Pferden und Hunden) und geh viel mit beiden zusammen spazieren.
(Eben vor allem damit sie sich aneinander gewöhnen können - Krümel hat am Anfang die Pferde ja nur angekläfft und sich nicht hingetraut - aber weil die ihn so konsequent ignorieren und er allgemein in seinem Verhalten immer sicherer wird, wirds immer besser ;) ).

Jetzt wollte ich wissen: Wie habt ihr euren Hunden das so beigebracht? Welche Leine verwendet ihr?
(ich will Krümel, wenn ich reite, nicht ohne Leine gehen lassen, weil er doch einen ziemlich starken Jagdtrieb hat und ich vom Pferd aus nicht wirklich was ausrichten kann, falls er doch wo was aufstörbern sollte)
Wie gesagt, ich gehe schon ganz viel mit beiden spazieren (und abschnittsweise laufen) und hab vor mit meiner Mitreiterin ein paar "Trainingseinheiten" zu machen. Also dass sie reitet und ich mit dem Hund nebenher gehe (hab nämlich keine Ahnung wie er reagiert wenn man sich aufs Pferd draufsetzt ^^).
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

lg Irmi, Krümel und Fjóla
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Kate

Hatte meine Gumba viel beim Reiten mit.Wenn Krümel keine Angst vor Pferden hat,bist du schon mal auf der sicheren Seite.Beginne zu übern indemdu das Pferd links führst und den Hund rechts.Rechts deshalb,daß der Hund auf der Straße beim Reiten nicht auf der Fahrbahn läuft.Ich habe eine 5m Leine verwendet,keine Flex,denn die macht gscheite Wunden wenns mal über die Beine zischt.Gumba hat auch gelernt sich am Steigbügel aufzustützen,damit ich sie vom Pferd aus an und ableinen kann.Wenn dein iIsi keine Angst vor dem Hund hat,auch mit Trockentraining vom Boden aus üben mit viel Leckerli.Steigerungsstufe du sitzt am Pferd und Hund stellt sich auf Bügel.Gumba war auf der Straße und im Wald immer angeleint,hat es aber sehr genossen auf den Feldern mal neben dem Pferd im Gallopp mitzufetzen.Du mußt die Geschwindigkeit immer an den Hund anpassen und Anfangs geht eh nur Schritt bis ihr "Sicher" unterwegs seits! Ich wünsch dir viel Spaß es ist echt nett mit Pferd und Hund unterwegs zu sein!!!!

Simona

Hallo!

Also ich hab einer Freundin dabei geholfen, wir haben erstaml nur in der leeren Halle geübt indem der Hund einfach nebenher ging. Als das gut gegangen ist sind wir auch die Galoppbahn gegangen und haben es da probiert. das haben wir dann auch im trab und kurze Galoppstrecken geübt. Dann sind wir ins Gelände gangen einfach nur mal Schrittausritte und haben und da auch langsam gesteigert. Sie nimmt immer eine Longe mit, da die auch relativ lang ist, aber eigentlich macht sie das alles ohne Leine.

Milano

wie sortiert ihr denn Zügel  und Longe oder lange Leine, ohne Knoten zu bekommen?
Ich nehme Hunde nur frei laufend mit wenn ich auf dem Pferd sitze, alles andere ist mir zu gefährlich! Und bitte bitte nehmt keine Flex Leine mit dünner Schnur statt Band, weil die Eurem Pferd ganz schnell die Sehne durchschneidet! Ist schön öfters passiert als man glaubt, auch beim ruhigsten und bravsten Pferd!

Lg Anne