Batterie-Hennen

Begonnen von sabinebambi, 20.12.2010 - 18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabinebambi

Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben nächstes Frühjahr vor, uns noch ein paar Hennen zuzulegen. Bevor wir bei einem Züchter welche kaufen, hätte ich eine gute Idee: ich würde so gerne ein paar dieser armen Batterie-Hennen retten. Weiß jemand wie ich zu solchen komme? Es gibt ja immer wieder Tierschutz-Organisationen, die diese armen Geschöpfe retten.
Einige könnten wir aufnehmen, und bis sie an Altersschwäche sterben, ein schönes Zuhause geben.
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

Tamara

wow, das finde ich eine sehr schöne Idee... leider hab ich keine Ahnung, wie und wo man diese freikaufen kann....
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



VeganMilitance

super idee!
finde ich echt total super von dir!

schau mal auf //www.gehege.at und geh ins forum - vlt kann dir jemand weiterhelfen!

ich hab da meine labormäuse her, die haben sie uns in einen karton  mitgegeben, wollten kein geld und waren froh einfach das die ein neues zuhause haben!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

sabinebambi

Hallo, danke für den Tipp, mit Gehege.at. Hab aber keine Hennen gefunden. Da sind Tierchen aus Laboren.
Hab mich eh in die Mäuschen verliebt, und schon am überlegen, wo ich ein Gehege bauen könnte.
Mal sehen, mein Freund Klaus schüttelt den Kopf und grienst.
Hennen werde ich weitersuchen. Aber danke!
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

Franziska

Super, finde ich auch ganz toll dass Ihr auch an diese armen Tiere denkt!!

Ich habe allerdings mal einen sehr traurigen Bericht gelesen über gerettete Legehennen...  ;( sie konnten auch in der neuen "Freiheit" leider nicht in ihr artgerechtes Leben zurück, haben sich trotz der guten Umstände dort weiter die Federn gerupft und teilweise die Stange nicht verlassen  ;(

Dennoch ist es ein Versuch, ein besseres Leben zu geben,der sicher auch oft gelingt!
Wenn mir was einfällt, wo man an solche befreiten Tiere kommt, sage ich auch Bescheid!
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

VeganMilitance

ja,  ehemalige Batteriehennen leben auch nicht sehr lange...
von einen Bericht weiß ich, das sie oft nur ein halbes - ein Jahr leben.

Die auf Gehege.at haben im Forum auch andere Tiere die sie vermitteln - letzens hatten sie zb. Schweine!

Frag einfach im Forum dort, ob jemand weiß wo du welche herbekommt!  :O
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Franziska

;( ;( ;( seufz... auch dass ich vegan lebe, lässt mich das nicht einfacher ertragen...

Aber hier noch eine Stelle, wo man vielleicht anfragen könnte: http://www.vier-pfoten.at
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Echte Batterie-Haltung ist ja in Ö verboten. Aber es gibt immer wieder Legehennen-Bestände, die abgegeben werden, weil eine neue "Belegschaft" angeschafft wird.

Da sind die Hennen ca. 1 - 1/2 Jahre. Die weitere Lebenserwartung ist leider nur zw. 3/4 und 1 1/2 Jahren. Seltenst länger. Hat aber sehr viel mit der Hybrid-Zucht zu tun. Das ist so ähnlich wie bei Labormäusen. Da wird auf Menge und nicht auf Qualität gezüchtet, weil sie eh nicht lange leben müssen.
Sie bekommen oft Bauchtumore oder Kropftumore.

Zum Unterschied von Rassehühnern, die normal lange leben. Vergleichbar mit Liebhaber-Farbmäusen, Ziervögeln.

Erhältlich sind sie meistens im Frühjahr und Sommer. Immer wieder auf Willhaben.at unter Nutztiere (a 1,--) oder sogar unter "zu verschenken".
Jetzt erst war ein Angebot von ca. 10 Stück in Voitsberg.

Eine gute Möglichkeit ist auch, Betriebe in der Umgebung ausfindig zu machen und sich anzumelden, daß man Tiere übernehmen möchte, wenn der Betrieb sie abgibt. Denke 1,-- Euro ist mehr als sie vom Schlachtbetrieb (für Chicken Nuggets)  bekommen. Daher sind die Betriebe meistens sehr interessiert.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

louiserl

Angeboten werden auch immer welche in dem Inseratteil der Bauernzeitung.

Teufel9999

Besser sie leben 1/2 - 1 Jahr in schöner Umgebung als sie beenden ihr Leben im Strom oder?  :rolleyes:

Super dass ihr euch solche Hennen zulegen wollt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

sabinebambi

Vielen, vielen Dank, für eure Antworten!!!
Ich hab auch mal im Fernsehen gesehen, daß sich die armen Hennen in "Freiheit" gar nicht zurechtfinden.
Aber ich habe einen Bericht gesehen, wo die armen Geschöpfe wieder Federn bekamen, und wieder glückliche Hennen wurden.
Es wäre uns gleich, wenn sie schon relativ alt sind, und nicht mehr lange leben. Hauptsache nicht mehr in diesen schrecklichen Käfigen. Wir würden auch gerne 2 Graugänse (können leider nicht mehr haben), nehmen, die ja auch ein erbärmliches Leben führen müssen. (Stopfleber)!
Mein Freund hat eben die Bauernzeitung aboniert. Ab Jänner bekommen wir sie. Vielleicht finden wir da was. Bei den vier Pfoten werde ich mich auch erkundigen. Danke, für eure Tipps!!!:)
Ich finde es so nett von auch, daß ihr mir helfen wollt. Wir sind richtige Hennen-Freunde. Und ihr glaubt gar nicht, wie anhänglich und zutraulich Hennen werden können. Unsere Frieda sitzt z. B. oft neben mir auf der Couch, läßt sich wie eine Katze huppelen und streicheln. :O
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

louiserl

Ich hatte mal welche, aus einer Legebatterie. Als die Frau, die sich nicht mal geschämt hat, gemerkt hat wie leid uns die Hendln tun, hat sie uns die ärmsten und nackichsten gebracht. Eigentlich wollten wir nur 5 Stück, abgefahren sind wir bummvoll beladen mit Hennen (hatte noch ein kleines Auto)
Alter war ca. 1 Jahr. Sie hatten nur Federn am Bürzel und an den Flügeln, sonst waren sie nackt. Auch Kamm und Kehllappen waren ganz blass, genauso wie die Beine. Die Krallen waren überlang und haben sie behindert.  Obwohl sie in so einem schlechten Zustand waren haben sie Eier gelegt. Leider. Eier haben sie auch weiterhin gelegt, zwar etwas weniger , aber doch. Mehr als genug.
Sie haben aber alle Instinkte gehabt, die ein normales Huhn hat. Scharren, picken, putzen, Sandbaden,in der Sonne liegen.. Nur flattern konnten sie nicht.
Das Einzige was sie nicht erkannten waren die Futterkörner, deshalb habe ich am Anfang Alpenkorn-Lege gekauft, ist ein BIO Futter aus dem Lagerhaus. Mit einer etwas unnatürlichen krümeligen Struktur. Das haben sie gepickt.
Von den 24 Stück, die sich alle erholt haben und nach einigen Wochen wie richtige Hühner aussahen waren nach zwei Jahren nur mehr 2 Stück am Leben. Sind einfach so gestorben. So nach und nach.
Meine Zwerghühner leben normalerweise einige Jahre.

So nochmal was dazu. Meine haben damals 70Cent/Stück gekostet. Wahnsinn wie wenig Leben wert ist.

_Bianca_

Was mir noch eingefallen ist, bei Gnadenhöfen kann man sich auch erkundigen - die bekommen oft diverse Tiere auch aus dem Ausland und sind bestimmt froh wenn sie in gute Hände gegeben werden....ich weiß ned was in Tirol für Gnadenhöfe sind, aber vielleicht kennst du eh einen....berichte über die Hühner....
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

sabinebambi

An Loiserl: Danke für deine Antwort. Ich hätte dich gerne gefragt, wo du diese armen Hendln herhast!
Bianka, ja wir haben hier ein Tierheim und einen Gnadenhof, aber die haben keine Hühner. Aber danke!
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

louiserl

Das war in der Bauernzeitung inseriert, und bei uns in NÖ.

eva2454

Hallo,

ich habe auch im Frühling einige so arme Geschöpfe aufgenommen...aus "Bodenhaltung"....alle fast nackt und in erbärmlichen Zustand.
Ein Teil ist leider auch nach und nach gestorben, aber Federn und natürliches Hühnerverhalten haben alle wieder bekommen - und wenigstens konnten sie noch ein Leben in "Freiheit" kennen lernen.

Inseriert waren sie im Wuff Forum - Tierschutz - andere Tiere.

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

sabinebambi

Hallo!
Ich habe es geschafft und bekomme im Frühjahr Batterie-Hennen!!! :)
Bitte, bitte, wenn noch jemand Interesse an diesen armen Hendln hat, soll sich melden!
Die Hennen kommen aus Deutschland nach Tirol, und es wäre sehr schön, wenn so viele wie möglich gerettet werden könnten.
:chef: Also Leute, bitte helft mir (den Hennen), wenn ihr könnt!
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

maddog6

Brauchst auch einen Hahn?

Heute hab ich Anruf bekommen, daß sich ein Huhn zu einem Hahn entwickelt hat, und ich glaub bei mir ist das auch im Bereich des Möglichen. Spätentwickler!!
Aber ich hab noch Hoffnung, daß es doch ein Huhn ist.... :rolleyes:

Die Anruferin ist im Bereich Klosterneuburg, Wir sind Nähe Stockerau.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

sabinebambi

Hallo maddog6!

Nein, leider können wir keinen Hahn aufnehmen. Wir haben schon unseren Theo, und der duldet keinen zweiten Hahn. Leider :rolleyes:
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

VeganMilitance

maaaaaaaaaa das finde ich ja meeeeeeega super von dir echt  :tongue:  :D

fühle dich von mir umarmt und gedrückt
 :) :)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

sabinebambi

:chef: Hallo! An alle Hennen-Freunde! :sos:

Bitte, bitte meldet euch bei mir, wenn ihr auch solchen armen Kreaturen, noch ein schönes, artgerechtes Hühnerleben bieten könnt. Oder vielleicht kennt ihr Leute, die noch ein paar Hennen aufnehmen könnten. Durch´s Reden kemmen die Leit zam.
Wie gesagt, die armen Hühner kommen von Deutschland nach Tirol. Je mehr Leute sich melden, um so mehr Hühner können gerettet werden. Beim Verteilen der Hühner in Tirol kann ich behilflich sein.
Die armen Hühner sind zwar meist ohne Federn, der Kamm ist weiß, weil sie noch nie Sonnenlicht gesehen haben und sie brauchen einige Zeit, um überhaupt richtig laufen und flattern zu können.
Sie waren ja Zeit ihres erbärmlichen "Lebens" auf engstem Raum eingesperrt. ;(
Ich stelle mir das so schön vor, wie man praktisch zuschauen kann, wie sie ihr Gefieder wieder bekommen und endlich Licht, Sonne und die "Freiheit" genießen können. :O
Weil man ja nicht weiß, wie alt die Hennen sind, können manche noch lange leben und sogar fleißig Eier legen.
Einige leben halt nicht so lange, aber dafür durften sie doch, noch einmal in ihrem Leben, kurz glücklich sein.
Also, meine Lieben, vielleicht fällt dem einen oder anderem noch was ein, und wir können mehr dieser armen, geschundenen Zweibeinern retten.
Es ist zwar wieder einmal (wie im Tierschutz leider fast immer), ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.
Aber ich finde, wenn man Fotos oder Filme dieser hilflosen, gequälten Tierchen sieht, dann zählt jedes einzelne Leben, das man retten kann.

Hier noch Bilder von geretteten Hennen, die inzwischen wieder "normal" aussehen und endlich glücklich sein dürfen. :)
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

Annika

I find das sooo tolll!!!!!!!!!!
 :respekt:
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

sabinebambi

Ich finde es ebenfalls eine wunderbare Idee. :O Aber bitte helft mir, wenn ihr könnt!
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

Terrorterrier

Mir kommen die Tränen.  ;(

Kakumak

Hallo! Ich könnte auch noch 2 Hennen aufnehmen! Ich hab schon 4 Hennen und einen Stall, der groß genug ist, und natürlich genügend Auslauf :-).
Ich bin in der Steiermark zu Hause.

Liebe Grüße!