Infos für Igelfinder

Begonnen von maddog6, 01.11.2010 - 20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Wir haben einen Flyer drucken lassen, um mehr Findern die Erst- oder sogar Weiterversorgung von gefundenen Igeln zu erleichtern.

Am einfachsten ist es natürlich, gleich eine größere Stückanzahl zentral zu verschicken, als jeden einzeln (Porto! ;))

Bisher ist der Flyer sehr gut angekommen und liegt auch schon bei einigen Tierärzten auf.

Wer Interesse hat, möge sich bitte bei uns melden.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Daphne

Bitte einscannen und online stellen-- dann kann man die Flyer großzügig verteilen! :D
lg Doris

Kischa

Sooo, im folgenden Link ist der Flyer zu finden und runterzuladen / auszudrucken.
Leider akzeptiert das Forum keine pdf. Dateianhänge.

Igel-Flyer


Link kommt zu Rapidshare, einfach auf den rechten kostenlosen Datentransfer klicken, dann glaube ich 30 Sekunden warten, auf "Datei herunterladen" klicken und schon ist der Flyer da. ;)
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Daphne

danke kischa!!!

wenn es nicht funktioniert---ich schicke den Flyer auch gerne per mail :D
lg Doris

Mona

Hier noch eine Variante zum sofortigen Anschauen: Wer bessere Qualität will - bitte herunterladen - siehe ein paar Beiträge vorher.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

lillycat

Hi wer nicht klar kommt mit den süssen Nadelkissen kann sie auch bei mir abgeben. Habe eigenen Raum für die süssen.
Wer übrigens noch grosse Hasenkäfige hat würde ich auch nehmen da das Igelgehege mit der Anzahl wächst.(Werden immer zu grossem Gehege dazu gebaut)

Lg.Lilly(Cat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

maddog6

@lillycat

Wieviele kannst Du aufnehmen?

Wieviel Platz hast Du jetzt noch?

Wer ist Dein Igel-TA?

Wie machst Du die Entwurmung?

Was fütterst Du?

Wo und wie wilderst Du sie aus?

Von wann bis wann bist Du telefonisch erreichbar?

Wohin sollen die Igel gebracht werden?

Hast Du eine Genehmigung als Aufnahmestation?
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

Hi Madddog kann noch zwei Igel aufnehmen damit alle genug Platz haben.
Zum Untersuchen fahr ich in die Vetmed. die wissen auch bescheid das ich immer im Herbst Igelbabys habe. Gefüttert wird mit Faschiertem, gekochten Eiern,Mehlwürmer,Regenwürmer wenn ich welche finde,Nüsse,Haferflocken,hin und wieder ein paar Tropfen Sonnenblumenöl ins Futter wegen der Stachel damit kein Vit. mangel entsteht,Schlemmkreide,Rosienen zum Entwurmen sagen geben mir die in der Vetmed. meist etwas mit wenn nicht dann wir mir gesagt welches Mittel für den jehweiligen Igel geeignet ist. Ausgewildert werden einzelne bei uns hinten im Garten wo genügend Platz ist damit hier keine Inzucht entsteht, kommen nicht mit dem Strassenverkehr in Berürung. Der Rest wird in Zwerndrf. in der unter Naturschutz stehenden Au ausgewildert. Aber erst wenn Frostfreie Nächte sind. Jeder Igel wird gebadet und bekommt einen Tropfen Frontline hinter den Kopf wegen der Flöhe und wird die ersten Tage separietr falls doch eine Krankheit besteht. Übrigens zur Zeit ist nur ein Wintergast bei mir und der heist Knöpfchen.

Lg.Grüsse Lilly
06765531208
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

maddog6

Also, daß Du da Igel durchbringst.... Gratuliere. Da hast gesunde erwischt. Bei kranken, naja...

Les Dir bitte unseren Flyer durch. Der ist mit unserer TÄin Dr. Plattner, Sierndorf entwickelt worden. Sie hat auch ein neues Entwurmungsschema aufgestellt.

So wie Du es machst, haben mehrere Igelstationen (voriges Jahr auch wir) Igel verloren. Alleine schon das Frontline, die VetMed......Und Baden schreiben alle Igel-Kenner: NEIN!!!!

Igel sind Fleisch und Insektenfresser: Rosinen, etc. fressen sie zwar, aber sie können es (wie Katzen) aufgrund des kurzen Darmes nicht richtig verdauen.

Wir haben derzeit 55 Igel da. 5 hängen noch ein bißchen durch, besonders die, die von ganz gscheiten und lernunfähigen TÄ/Findern Frontline, Strongholt etc. gekriegt haben. Aber ich bin zuversichtlich.

Zum Auswildern: ein paar Tage nach dem Auswildern sollten die Igel noch gefüttert werden. Also einfach rausschmeissen, da war die ganze Mühe über den Winter sehr oft umsonst.... ;(

PS: Du hast doch einen Thread eröffnet,  daß der Platz bei Dir knapp wird,  Du nur ein Eckerl für Dich hast, Du weitere Käfige brauchst, weil die Igel immer mehr werden? Und jetzt hast nur einen?  Jetzt schreibst, daß die Igel ien eigenes Zimmer bei Dir haben....  ?( ?( ?( oder sind die anderen schon gestorben?

siehe: Meine Igel weden immer mehr

Oder verwechsle ich da was?
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

NoNa

wir haben jedes jahr bis zu zwei igel zum überwintern und wir machen es im großen und ganzen so wie lillycat, bis auf das futter. unsere igel bekommen ausschließlich fleisch, ei, würmer und insekten aus dem zoobedarf.

ansonsten ist alles das selbe.

wir haben noch nie einen igel verloren und einige davon kommen sogar heute noch in unseren garten zurück.

ich hatte auch schon schwerverletzte. einer wurde wohl von einem rasenmäher erwischt, seine rückenhaut war abgelöst.
wir haben ihn durchgebracht!  :D

so falsch kann's lillycat also nicht machen.

maddog6

Schwerverletzt und krank sind zwei Paar Schuhe. Dann kommts auch auf das Gewicht an, etc...

Das Frontline und die ähnlichen Mittel sind extrem gefährilich.
Vergleichs mit einem unbeschrankten Bahnübergang. Nicht jeder der nicht schaut, stirbt auch. Aber wenn ein Zug kommt..... und hin und wieder kommt eben ein Zug, bzw. sterben Igel auf diese Mittel.

Und wenn eine Gefahr besteht, warum riskieren?

Man schaut halt vorsichtshalber, ob ein Zug kommt, oder?  ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

NoNa

wie schon gesagt, wir hatte wegen dieser mittel noch keine ,verluste'.
man muß halt sehr vorsichtig damit umgehen und daß man denen nicht die volle dosis gibt wird auch klar sein.
aber ich laß das sowieso immer der tierklinik machen.

ich bring die hin, die igelchen werden dort versorgt und ich nehm sie wieder mit heim.

hat bis jetzt immer funktioniert.

es ist aber auch sehr schwierig, herauszufinden, was denn nun gut für die kerlchen ist und was nicht.

im netz kursieren unzählige ratschläge, gegenteiliger bis zum gehtnimmammehr.

und sorry, auch deine ratschläge sind nur wieder weitere im undurchdringlichen ratschlagdschungel zur aufzucht/überwinterung von igel.

ich habe in 15 jahren nur einen igel verloren, ich bin mir sicher, daß du verstehst, daß man ein konzept, das so gut funktioniert nicht verändern möchte.

maddog6

Ja, das verstehe ich gut.

Mit dem Konzept, das ja sehr einfach gestaltet ist, also ohne Frischfleich, Eier, Kalk, Extra-Vitamine etc. können mehr Igelfinder selbst die Kerlchen überwintern. Das ist das Ziel.
Vielen sind die anderen Sachen zu kompliziert. Sind sie ja auch. ein bisserl von dem, ein bisserl von dem etc. Das ist wie beim Barfen. Einer machts, 10 andere nicht.

Bei unserem Konzept ist ohne viel Aufwand alles drinnen, sie stinken nicht so wie bei anderem Futter, riechen maximal ein bisserl. Denn auch der intensive Gestank hat viele abgeschreckt. Oder das Anmischen mir frischen Fleisch ist auch nicht jedermanns Sache.

Bei der Entwurmung haben unsere TÄ und Teile der VetMed zusammengearbeitet. Es gibt natürlich keine Studie über die tödliche Dosis, genauso wenig über die wirksame Dosis der Spot-on Präparate. Da müßte man z.B. den LD50 Test machen. UND DAS WILL NIEMAND!

Es arbeiten jetzt 3 - 4 Igelstationen zusammen: Daten und Obduktionsergebnisse werden gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht etc.
Und wir reden da über zig hunderte Igel! Nicht über 2 oder so!!!

Zusätzlich bekommen wir Feedbacks von den Leuten, die die Igel nach unserem Konzept verpflegen. Übrigens durchwegs positiv.

Gemeinsam ist: keine Spot-on Präparate, da wenn, dann nach 3 - 4 Wochen plötzliche Todesfälle vorkommen. Kein Baden: Wasser in der Lunge, Verkühlung etc.

Auch z.B. die  Hundewurst wurde früher von vielen an die Hunde verfüttert. Macht heute kaum noch jemand, weil soviel Mist drinnen ist. Aber Igel-Welpen soll man sie füttern? Es gab es früher vielleicht nicht so, aber jetzt gibts wunderbares Welpenfutter für Katzen. Warum nciht was verbessern, noch dazu wenn so leicht geht?

Wenn es bei Dir keine Verluste gibt, nimm es einfach als Anregung. Wenn Du einen Problem-Igel bekommst, kannst ja immer noch Hilfe suchen.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Tamara

ma diese Seite zum downloaden geht bei mir net.. oder jetzt nicht.. kannst mir bitte ein exemplar schicken dann kann ich es auf meine HP auch nochmal raufgeben! ;)
danke!
t.kalin@sbg.at
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



maddog6

Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

Liebe NoNa danke für die Unterstützung so wie du sagst so falsch dürfte ich nicht liegen da ich auch noch nie ein Igel verloren hab. Maddog die anderen haben den Weg bis zu mir nicht geschaft. Da ich mit diesen gerechnet habe wäre es eng geworden. so hab ich wieder Platz.

Also an alle die Igel abzugeben bitte zu Maddog bringen. Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Mit freundlichen Grüssen

Lillycat
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

NoNa

igelbabys bekommen bei uns auch kittenaufzuchtsmilch. die is super. ^^

das anmischen von futter mach ich gerne ... jeder, der igelkot nach katzen/hundefuttergabe schon mal gerochen hat wird gerne futter anmischen.  :D

am liebsten aber füttere ich insekten.
heuschrecken, schaben, käfer ... mein zoohändler hat alles und es ist immer wieder ein erlebnis, den igeln bei der jagd zuzusehen.

wenns im frühjahr tragbar wird werden bei uns die kerlchen übrigens noch für 2 - 3 wochen in den garten in ein gehege übersiedelt.

so können sie sich an die neue umgebung gewöhnen und wissen auch ohne gehege nachher, wo sie noch futter bekommen können.

maddog6

@ NoNa
Genau so soll es sein. Perfekt!!  :taetschel:

Futter: ja entweder anmischen oder für die, die das nicht wollen: das Welpen TroFu aufweichen. Da stinkens eben auch nicht!

Was wir BITTE noch dringend brauchen:

Meeri-Käfige: größere für die Aufzucht, kleinere für die Winterruhe

Mörtelwannen, Stapelboxen groß

Meeri-Häuschen

Reptilien-Wärme-Steine für die Schwachen und Kranken
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

@ lillycat:

Zitat aus Deinem thread vom 31.10.2010, also vor 19 Tagen:
"Hallo da ich heuer schon einige Igel habe und gestern noch einer dazu gekommen ist,....."

Na da darf ich ja wohl fragen, wo die hingekommen sind? Wenn Du sie schon hast , dann haben sie sehr wohl den Weg zu Dir gefunden gehabt. Oder?

Und das klingt nicht nach Erfolg........
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

ZitatOriginal von maddog6
@ lillycat:

Zitat aus Deinem thread vom 31.10.2010, also vor 19 Tagen:
"Hallo da ich heuer schon einige Igel habe und gestern noch einer dazu gekommen ist,....."

Na da darf ich ja wohl fragen, wo die hingekommen sind? Wenn Du sie schon hast , dann haben sie sehr wohl den Weg zu Dir gefunden gehabt. Oder?

Und das klingt nicht nach Erfolg........

Weist was such dir jemand anderen zum stänkern bist bei mir falsch!!!!
Für mich ist die Sache erledigt hab keine Lust auf Kindergarten gibt wichtigeres zu tun.

Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

maddog6

Was ist da bitte Kindergarten? Das hat auch nichts mit stänkern zu tun! Wenn ev. "einige Igel" bei Dir gestorben sind, finde ich das nur traurig.

Einmal sinds "einige Igel" und einer ist dazugekommen, jetzt ist wieder nur ein Igel da. Zwangsläufig müssen da "einige" Igel umgekommen sein. Um die Jahreszeit wirst sie ja hoffentlich nicht rausgelassen haben, oder?

Es werden sich vielleicht auch andere Forumsmitglieder fragen, wozu Du Käfige suchst, wenn doch nur ein Igel bei Dir ist. Der noch dazu  einmal ein eigenes Zimmer hat, und dann wieder im begehbaren Schrank "wohnt".

Jeder einzelne Igel der irgendwo umkommt ist traurig. Das ist weder lustig noch Kindergarten. Schon gar nicht sind Deine posts vertrauenswürdig.

Ob jemand aus dem Forum Deiner Aufforderung nachkommt, Dir weitere Igel anzuvertrauen????

Deine Reaktion ist schon sehr merkwürdig. Kommt mir eher trotzig und kindisch vor! Aber es wird schon einen Grund haben......
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

ilka2191

@maddog: Weiß nicht, wo dein Problem ist, aber ICH würde lillycat JEDERZEIT ein gefundenes Nadelkissen anvertrauen!!

U. falls du mit dem "Igelsterben" den vom Sommer meinen solltest - der hat Igelmami lillycat  nie gesehen, weil er leider den Transport nicht überlebt hat! Bitte sich zu informieren, bevor man wen beschuldigt. :O

maddog6

ZitatOriginal von ilka2191
 Bitte sich zu informieren, bevor man wen beschuldigt. :O

Ja Ilka, bitte alles durchlesen.  :)

Ich habs genau gelesen, was Lillycat in beiden Threads geschrieben hat.

Nein, ich hab kein Problem. Die Igel haben es anscheinend.
Und darum gehts.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

Hi zeig euch mal das süsse Nadelkissen hat sich super gemausert von 180g auf stolze 402g und legt super zu. Habe von den anderen beiden leider keine Bilder da ich sie mit über 900g Mitte Oktober der ja sehr warm war in den Garten entlassen habe haben sich Nesterl gebaut unter dem Geräte Schuppen.








ist der nicht entzückend? Ein total frecher Kerl Namens Knöpfchen.


Lg.Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

maddog6

Deshalb sollte man Igel entwurmen:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)