Noah hat eine Fehlernährung!!!

Begonnen von Jasmin, 13.11.2008 - 14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasmin

Hallo!!!!

Ich hab da mal eine Frage!
Ich hab den Noah jetzt schon über 3 Wochen und er hat schon 2 kg zu genommen. Er bekommt 3x/Tag kleine Portionen zu essen, sodass sein Magen sich daran gewöhnen kann. Leider sieht man noch immer seine Rippen, aber es wird halt immer besser. Er bekommt auch ins Futter einmal Rinderfett-Pulver und den anderen Tag mal ein hömopathisches Pulver für die Gelenke, da der Tierarzt gesagt hat, dass er eine Fehlernährung hat und sein Körper nicht richtig auswachsen konnte. ;(  Jetzt bekommt er natürlich noch Welpenfutter zur Stärkung.
Jetzt meine Frage: Wie lang soll ich ihm noch 3x täglich füttern?
Ist das eh so in Ordnung wie ich ihm das Futter gebe?

LG Jassy und "the black Trio"
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Alice

Wieso Welpenfutter?
Was für Welpenfutter (Marke)?

Wie viel kriegt er insgesamt? (also Mengeangabe?)

Jasmin

Ich gebe ihm Eukanuba! Er bekommt eine handvoll und a bissi mehr von den Trockenfutter in der Früh und eine handvoll zu Mittag! Am Abend gebe ich ihm Dosenfutter von Quality Line (das bekommt meine Hündin auch) mit Haferflocken oder gekochten Karotten. Ich gebe ihm das, weil er so dünn ist! Hat die Tierärztin und die Anna gesagt!

LG
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Alice

Also... ich würde zuerst einmal auf qualitativ hochwertiges Futter umsteigen :kerze

Ich weiß ja nicht, was du allgemein fütterst?
Trockenfutter? Nassfutter? BARF? Gemischt?
Auf Welpenfutter würde ich allgemein verzichten, ist unnötig.

Gut zum Zunehmen eignen sich gekochte Nudeln oder Kartoffel. Getreideflocken gehen auch. "Süßes" Obst eignet sich aus, eine zergatschte Banane z.B.
Öl (Lachsöl z.B) kann man auch übers Futter geben.

Ich würde noch einige Zeit 3x/Tag füttern, eine "handvoll" scheint mir aber etwas wenig??
Wie viel wiegt er? Wie groß ist er? Wie viel soll er zunehmen?

Jasmin

Wie ich den Noah geholt habe hat er 12 kg gewogen, jetzt nach fast vier Wochen bringt er schon 14,5 kg auf die Wage und ist 40 cm groß! Ja, gekochte Nudeln bekommt er auch. Ich weiß nicht wieviel er zunehmen soll, aber sicher noch einiges, weil seine Rippen sind noch sehr sichtbar.Naja, in der Früh und zu Mittag bekommt er Eukanuba Trockenfutter(Welpenfutter) mit Beilage :). Und am Abend gebe ich ihm Dosenfutter mit 60% Fleisch und da eben auch wieder Beilage! Dann gebe ich noch einen halben TL Lebertran 1x/Tag.
Ja, ok dann werd ich ihm mehr geben! 2 Hände voll???

LG
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

missfly

ZitatOriginal von Alice
Also... ich würde zuerst einmal auf qualitativ hochwertiges Futter umsteigen :kerze

Ich weiß ja nicht, was du allgemein fütterst?
Trockenfutter? Nassfutter? BARF? Gemischt?
Auf Welpenfutter würde ich allgemein verzichten, ist unnötig.

Gut zum Zunehmen eignen sich gekochte Nudeln oder Kartoffel. Getreideflocken gehen auch. "Süßes" Obst eignet sich aus, eine zergatschte Banane z.B.
Öl (Lachsöl z.B) kann man auch übers Futter geben.

Ich würde noch einige Zeit 3x/Tag füttern, eine "handvoll" scheint mir aber etwas wenig??
Wie viel wiegt er? Wie groß ist er? Wie viel soll er zunehmen?[/quote

Frage Barfst Du ?
Wo kaufst Du ein ?
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Anna

Also ich würde ihn vorläufig einmal auf jeden Fall 3 x täglich weiterfüttern und nicht nur eine Handvoll sondern soviel er möchte.... die Tiere sind gscheit, sie wissen eigentlich selbst wann sie genug haben. Und in der Zwischenzeit hat sich sein Magen auch sicher schon wieder daran gewöhnt zu arbeiten...
Also ich halte mich beim Füttern an keine "Vorschriften" oder "Vorgaben" und meine Hund san gsund und rund (vor allem der dicke Max  :D).
'Sie kriegen abwechselnd Trockenfutter, gelegentlich auch Dosenfutter mit Nudeln oder Reis (wobei ich aber Alice Recht geben muss, dass es schon qualitativ hochwertiger sein soll - meine kriegen Rinti) und sie kriegen auch Fleisch (teilweise roh - Schlundfleisch z.B. - ist nicht so fett wie Kopffleisch,  mit Nudeln, teilweise gekocht mit Gemüse).
'Gelegentlich misch ich beim Trockenfutter auch Cottagecheese drunter oder Thunfisch natur, 1 x pro Woche auch ein Ei.

Also meine Hunde kriegen das was ihnen schmeckt, gelegentlich sogar hartes Brot oder harte Weckerl  - beide Nitraköter stehen voll drauf und würden sogar Leckerlies dafür liegen lassen  ;) ... dem dicken Max schmeckts zwar nicht, aber wenns die anderen Zwei fressen, dann muss es wohl gut sein und die Gier ist eine S.....  :D

Und du kannst ihn ruhigen Gewissens noch zunehmen lassen, schätz dass sein Idealgewicht bei 18 - 20 kg liegt  - er ist ja nicht unbedingt klein.
Ich würde, wenn er so bei 16 kg ist auf 2 x täglich füttern reduzieren und wenn er sein Gewicht erreicht hat, nur noch 1 x füttern.

Jasmin

"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Jasmin

Aha, ich dacht nur, ich gebe ihm am Anfang vielleicht etwas weniger 3x/Tag, weil ich ja nicht wusste wie er zuvor ernährt worden ist, ich wollte ja nicht, dass er sich überfrisst und dann vielleicht kotzt weil er es nicht gewohnt ist. Meine Hunde bekommen auch Rinti und Quality Line (60% Fleisch). Ist ja ein super Futter. Meine 2 Süßen bekommen nur das Beste. Die bekommen sogar besseres Futter als ich :O. Ich gebe den Hoah auch manchmal Activia weil er es ja am Anfang mit den Gardien zu tun hatte (die wir mittlerweile schon fast bekämpft haben :D) und das gebe ich ihm auch weiter, weil er stehts sichs auf das voll.
Aber das Welpenfutter kann ich ja weiter geben, oder? Er bekommt ja am Abend eh auch Rinti.

LG Jassy und "the black Trio"
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

inge

Kann mich da Anna  nur anschließen, eine gemischte Ernährung - und was er nicht mag frißt er sowieso nicht!! Die Gefahr einer Überfütterung ist jetzt wirklich noch nicht gegeben! :D
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Jasmin

Überfütterung hab ich ja eigentlich nicht gemeint :D
Ich meine, weil wenn man eine Zeit nicht viel zu essen bekommt (nicht umsonst ist er so dünn) und dann vor Gier in sich rein stopft wird einen ja auch schlecht. Das hab ich gemeint.
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Alice

ZitatOriginal von Jasmin
Erm,... was ist Barf???

Barf ist Rohfüttern...
Sprich Fleisch (fast alles außer Schwein), manche füttern auch Knochen, mit Gemüse/Obst/Reis/Nudeln/..., Öl und eventuell Zusätzen.
Lies dich vielleicht einmal ein... wäre eventuell zumindest teilweise auch eine Fütterungsmöglichkeit  ;)
http://www.barfers.de/

Quality Line und Rinti sind schon okay... empfehlen kann ich noch Best Meat von Animonda...

Wie alt ist Noah? Und wieso willst du ihm Welpenfutter geben? Versteh ich nicht ganz ?

missfly

ZitatOriginal von Jasmin
Erm,... was ist Barf???

http://dubarfst.eu/ Es gibt sehr viele Seiten, brauchst nur im google eingeben.
Meine Maus steht drauf und es ist sehr gut für ihre Gelenke.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Alice

ZitatOriginal von missfly
Frage Barfst Du ?
Wo kaufst Du ein ?

Schmatztaxi  - weiß aber nicht ob sie derzeit Neukunden nehmen?
Tomys Zoo hat Fleisch eingefroren.
Vienna Dog Shop.
Kopffleischexpress.
Merkur&Billa haben auch immer wieder Vergünstigungen  ;)

Und ein paar Nitraleute haben mal bei einem Schlachthof bestellt und geholt... müsste man direkt schauen, ob man da nochmal eine Bestellung zusammen bekommt  ;)

missfly

Anna, der Max ist nicht dick der ist cool so ,richtig zu bussln und knuddel.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

missfly

Alice, ich hab noch http://www.mcwuff.at/ ist in der nähe meiner Schwiegermama die bringt mir auch oft was mit.Ansonsten gehe ich mit Nadine aus den Markt im 20. Bezirk haben wirklich fast alles sehr günstig.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

benito

ZitatOriginal von missfly
Anna, der Max ist nicht dick der ist cool so ,richtig zu bussln und knuddel.

 :D

Der dicke Max ist wirklich ein Schlager, ich find den auch total knuffig!


Als Nassfutter füttere ich "Real nature" und "Terra Canis".
(Von Real nature gibt es auch Trockenfutter.)

Und wie Anna auch bereits geschrieben hat: Zusätzlich auch mal mit Cottage-Cheese gemischt, einmal pro Woche ein rohes Ei sowie ein Schuss Weizenkeimöl.

Jasmin

Naja, man schätz ihm so 9-12 Monate. Na die Tierärztin hat gemeint wegen den Kalorien!!! Nicht? Ist es schlimm, wenn ich daweil weiter verwende, ich könnt ja das Welpenfutter ins Rinti mischen. Oder?
LG
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

MMM

grundsätzlich solltest du auf keinen Fall Trocken- mit Nassfutter vermischt geben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten!

nimm statt dem Welpenfutter lieber ein hochkalorisches Futter (z.B. High Performance, egal von welcher Marke, gibts aber eh auch von Eukanuba) und lass ihm einfach Zeit, er wird schon zunehmen - du kannst ihm doch nicht in ein paar Tagen mehrere Kilos raufjagen. er soll ja nicht nur "Fett" ansetzen, sondern vor allem auch Muskeln aufbauen.

daher - 3 x am Tag füttern und regelmäßige Bewegung + etwas Geduld ergibt in Kürze einen wohl proportionierten Hund ;-)

inge

ZitatOriginal von Alice
ZitatOriginal von missfly
Frage Barfst Du ?
Wo kaufst Du ein ?

Schmatztaxi  - weiß aber nicht ob sie derzeit Neukunden nehmen?
Tomys Zoo hat Fleisch eingefroren.
Vienna Dog Shop.
Kopffleischexpress.
Merkur&Billa haben auch immer wieder Vergünstigungen  ;)

Und ein paar Nitraleute haben mal bei einem Schlachthof bestellt und geholt... müsste man direkt schauen, ob man da nochmal eine Bestellung zusammen bekommt  ;)



Ich kauf regelmäßig beim Schlachthof Steininger!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

marion1970

Hi, ich selbst hab 2 hunde und davon ist meine shar pei hündin die , die eher das hautverträglichere und somit auch darmverträglichere futter benötigt- bis sie zu uns kam fraß sie ausschließlich eukanuba lamm und reis - das ist voll teuer-jetzt bin ich umgestiegen auf ein super hundefutter wo der sack mit 20kg €18 kostet- zu beziehen über herrn kritz im 22.Bezirk 06645242562 - er hat auch katzenfutter das sehr zu empfehlen ist,.... lg marion
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Jasmin

Na klingt schon mal nicht schlecht! Gibt es da eine Internetseite? Wie heißt die Futtermarke?
LG Jassy und "the black trio"
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."