gutes trockenfutter gesucht

Begonnen von sisi, 19.02.2009 - 17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tine290583

Äääähm...darf ich mal eine Frage stellen???

Wieso sind so viele versessen darauf, dem Hund unbedingt Reis, Nudeln, Flocken oder sonstwas Getreidehältiges zu geben??? Das ist doch keine Kuh!!!!!

Fakt ist - der Verdauungsaparat eines Hundes ist immer noch derselbe wie bei seinem Urvater dem Wolf - DER EINES RAUBTIERES UND FLEISCHFRESSERS das sich in freier Wildbahn von pflanzenfressenden Säugetieren und Aas ernährt.

Wenn man diese Tatsache einfach ein bisschen bedenkt, dann kann man sich auch auf die natürlichen Bedürfnisse eines Hundes einstellen.

"I bin scho wieder goschad" - Tschuldigung....tideldi :D :D

Lucy

Ich glaub das gibt man einfach als Zusatz. Zum Sattmachen. Ich geb auch immer ganz wenig Reis und Karotten dazu. Aber du hast Recht. Ein Hund kann Getreide gar nicht so gut verwerten. Ich habe so ein Mineralienzusatzstreu. Das streu ich drüber, wenn Lucy roh kriegt. Das schmeckt ihr sehr.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Muss ja sagen beim Füttern scheiden sich die Geister......  =) =) =)
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Momo

getreide ist einer der energielieferanten. der wolf frisst ja auch den blättermagen mitsamt inhalt, in dem auch getreideanteile als kohlenhydrate dabei sind. der grund, warum in jedem hundefutter heutzutage getreide als DER renner angepriesen wird, ist, weil getreide sehr billig ist. die futtermittelfirmen sparen dadurch in der produktion sehr viel geld und die meisten hundehalter vertrauen blind darauf bzw machen sich keine mühe, die inhaltsstoffe zu überprüfen.
tatsächlich ist getreide in massen für hunde nicht sehr gesund, sie können diese art von kohlehydrate nur schwer verwerten. viele magendrehungen basieren zb auf zu getreidereicher kost. diese führt zu gefährlichen fehlgärungen, der hundemagen wird "aufgelasen", der hund hat schmerzen und wälzt sich... und fertig ist die magendrehung.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Tine290583

ZitatOriginal von Momo
getreide ist einer der energielieferanten. der wolf frisst ja auch den blättermagen mitsamt inhalt, in dem auch getreideanteile als kohlenhydrate dabei sind. der grund, warum in jedem hundefutter heutzutage getreide als DER renner angepriesen wird, ist, weil getreide sehr billig ist. die futtermittelfirmen sparen dadurch in der produktion sehr viel geld und die meisten hundehalter vertrauen blind darauf bzw machen sich keine mühe, die inhaltsstoffe zu überprüfen.
tatsächlich ist getreide in massen für hunde nicht sehr gesund, sie können diese art von kohlehydrate nur schwer verwerten. viele magendrehungen basieren zb auf zu getreidereicher kost. diese führt zu gefährlichen fehlgärungen, der hundemagen wird "aufgelasen", der hund hat schmerzen und wälzt sich... und fertig ist die magendrehung.

BINGO!!!! BINGO!!!
Danke Momo...hast es erfasst...genau so ist es!

Bine

ZitatOriginal von lissy31
Muss ja sagen beim Füttern scheiden sich die Geister......  =) =) =)

Da muß ich dir Recht geben,...

Natürlich sollen Hunde nicht wie Kühe gemestet werden, aber wie Momo schon beschrieben hat, fressen der Wolf oder der Fuchs,... die Mägen ja auch mit.
Ich hab auch schon hier im Forum gelesen, daß Sellerie und Karotten ein altes Hausmittel zur Unterstützung der Entwurmung sind,...
Man muß es ja - wie bei Allem -  auch nicht übertreiben!!!
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Bibiana

Ich mag mich nur insofern einmischen, da ich eine Dame kennengelernt habe, die "BARF" Spezialistin ist und ich quasi einen kurzen Privat-Vortrag von ihr genießen durfte! Sie hält sonst Vorträge übers barfen in  Hundeschulen.
Sie meinte auch, dass Beste ist natürlich den Hund zu "bebarfen",
http://www.hundundsport.de/hunde-barfen/index.php

Von einer Mischung zwischen Trocken- und Nassfutter (obwohl sie von beiden eigentlich gar nichts hält) hat sie mir abgeraten, da wie gesagt, beides verschieden lange braucht, um vom Hund verdaut zu werden.
Trotzdem meinte auch Sie, dass Trockenfutter (unter Beigabe von Wasser), besser ist als Nassfutter, von den Bestandteilen und Nährstoffen her.

Häufiges Wechseln des Futters (verschiedener Hersteller) sollte man auch nicht machen, da jeder Futtererzeuger die Bestandteilmengen seines Futters in verschieden großen Mengen beimengt (ist das ein verständlicher Satz?)   ?(

Futterumstellungen sollten nicht abrupt sondern in mehrern Tagen langsam gewechselt werden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, wie gesagt, gebe nur dass weiter, was sie mir gesagt hat!

Ich muss sagen, ich barfe noch nicht, da Spike ja sehr lange demodikose hatte (die jetzt am abklingen ist) und ich ihm nicht noch zusätzlich mit einer Futterumstellung belasten wollte. Aber anfangen möchte ich damit schon! Beim merkur (darf ich das hier schreiben?) gibts z.B. ein eigenes Regal, zwischen den wurstwaren wo man Fleischreste als Tiernahrung für Hunde, gar nicht mal so teuer erwerben kann. Z. B. Schweineschlund, 0,710 kg um 0.80 cent. Zur Zeit bekommt Spike aber Trockenfutter und darüber von einer Rintidose mit Wasser vermengt ein wenig Nassfutter. Also so gesehen, eigentlich alles falsch   :tongue:  aber es geht ihm sehr gut und  mit seiner Verdauung passt auch alles.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Momo

die aussagen der barf-spezialistin sind korrekt (was den heutigen wissensstand betrifft - in 10 jahren sieht es sicher schon wieder ganz anders aus :D)

die fleischrest-theke für tiere hab ich auch schon gesehen *nachdenklichamkopfkratz*  aber das einzige, wo sich alle spezialisten einig sind, ist, dass man hunden kein schwein füttern soll. deshalb würde ich, wenn ich auf barf umstelle, dann doch eher bei einem barf-lieferanten bestellen. nur ein kleiner tipp  ;)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Ilse

Kenne auch die " Hundetheke". Sind halt oft sehr fette Abschnipsel dabei.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

gabi

ich hab einiges probiert und kann fleischmäßig den Schlachthof Steininger in Simonsfeld empfehlen. Das Fleisch ist absolut frisch und günstig. Mit meinen plus minus 5 Hunden und zusätzlich Pflegehund zahlt sich die Fahrt selbst für mich Südländer aus!

http://www.f-steininger.at/produkte/produkte1.php

Meine Hunde bekommen fallweise Trockenfutter, weil wir am Wochenende öfters on Tour sind und den Weidling nicht mitnehmen können  :tongue:  Meist gibt es dann Happy Dog Supreme.

Bezüglich Barfen möchte ich nur bemerken, dass man sich anfangs wegen der "perfekten Zusammensetzung" einfach zu viele Sorgen. Aber ganz schnell stellt man fest, dass das nicht wirklich eine Wissenschaft ist.  ;)

Tina 1973

ZitatOriginal von Helga
ich kann die leute nicht vestehn die nur trocken füttern, liegt ihnen nichts am hund??? ?(

bei katzen ist es das selbe, und dann wundern sich die leute wenn sie im alter nierensteine bekommen.

Hi Helga,
mein Hund und Pflegi werden bestens und abwechslungsreich versorgt, eine meiner Katzen auch, zu der anderen Katze bin ich aber echt fies und füttere voll nur Tro-Fu, noch dazu immer das selbe! Und die Katze ist auch nicht bös auf mich, weil sie selbst auch schon kapiert hat, dass sie sonst urkrank wird! Mittlerweile schaut sie anderes Futter nicht einmal mehr an.  ;) Ihrem Bruder, der in unserer Nähe wohnt, geht es ganz genau gleich.

Also, nicht bös sein bitte, aber normale Menschen füttern nicht aus reiner Bosheit nur Tro-Fu. Den Grund muss man einfach nur mal hinterfragen, vielleicht ist es auch Unwissen, etc.  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

inge

ZitatOriginal von gabi
ich hab einiges probiert und kann fleischmäßig den Schlachthof Steininger in Simonsfeld empfehlen. Das Fleisch ist absolut frisch und günstig. Mit meinen plus minus 5 Hunden und zusätzlich Pflegehund zahlt sich die Fahrt selbst für mich Südländer aus!

http://www.f-steininger.at/produkte/produkte1.php

Meine Hunde bekommen fallweise Trockenfutter, weil wir am Wochenende öfters on Tour sind und den Weidling nicht mitnehmen können  :tongue:  Meist gibt es dann Happy Dog Supreme.

Bezüglich Barfen möchte ich nur bemerken, dass man sich anfangs wegen der "perfekten Zusammensetzung" einfach zu viele Sorgen. Aber ganz schnell stellt man fest, dass das nicht wirklich eine Wissenschaft ist.  ;)



Kann Gabi zu 100% rechtgeben! Wir kaufen für unsere Hunde nur beim Steininger - ca 1x pro Monat!  Kenne auch die Tierärztin, die dort kontrolliert (hat selbst ein Nitra-Hundi von mir :D);  versuche auch bei meinen Pflegewelpis schon die Ansätze
für diese Fütterung zu schaffen und empfehle es auch den Interessenten!
Natürlich auch Trockenfutter, aber nie gleichzeitig!
Meine eigene Hündin hatte seit über 1 Jahr keine Verdauungsprobleme!!!!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Tina 1973

Frage noch dazu, hätte ich bitte!  :O

Mein eigener Hund ist ein Obst-Fresser!
Er mag auch richtige Hundeleckerli... allerdings ist Apfel oder Banane essen nicht für mich drin, ohne dass meinem Hund das Wasser im Maul zusammen rinnt.
Ich denke, es kann auch nicht soooo schlecht für ihn sein, in Maßen, natürlich.

Wie denkt ihr darüber? Schadet der Fruchtzucker den Zähnen mehr als Hundeleckerlis, von denen manchen ja auch noch eine zahnreinigende Wirkung nachgesagt wird?
TA hab ich nochnicht einmal dazu befragt, sag ich ganz ehrlich, auch wenn ihr euch jetzt vielleicht über meine "Sorglosigkeit" wundert.  :rolleyes:
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

gabi

wie Du selbst richtig schreibst, es kommt immer aufs Maß an.  :O

Seit wir Matzo haben, darf ich meine Apfelbutzen nicht mehr selbst verspeisen, unsere Cinderella könnt ich hingegen mit Obst bewerfen ...  :D Aber püriert im Futter frisst sie es dann trotzdem.

Tina 1973

:D hi hi, lustig...

Gesundes heimlich ins Essen pürrieren, mach ich immer bei meinem Sohn!
Also bin ich beruhigt und darf weiterhin Obstleckerlis an meinen Lumpi austeilen.
Baby Artus, mein Pflegi, hat sich gestern auch schon angestellt und ein kleines Stückchen Banane gefuttert. Sieht sicher herzig aus, wenn er mal ein großer Rottweiler ist und von einer Banane abbeißt!  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Bibiana

Okay, also dann lieber kein Schwein! Warum, bekommen die Hunde aber dann getrocknete Schweineohren und schweinenasen und was der Fressnapf so alles anbietet?

Bei Katzen, war mir bewusst, dass sie kein Schweinefleisch essen sollen, wegen irgendwelchen Viren! Aber bei Hunden?  ?(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Ilse

ZitatOriginal von Bibiana
Okay, also dann lieber kein Schwein! Warum, bekommen die Hunde aber dann getrocknete Schweineohren und schweinenasen und was der Fressnapf so alles anbietet?

Bei Katzen, war mir bewusst, dass sie kein Schweinefleisch essen sollen, wegen irgendwelchen Viren! Aber bei Hunden?  ?(


Ebenfalls.

Wird ja Vieles angeboten, was nicht gerade gesund ist.
Ich kaufe z.B. nur die getrockneten Rinderohren.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

lissy31

LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Benno

Ich würde Orjien füttern, aber unser blöder Köter verweigert mittlerweile total, ebenso bei Happy Dog supreme. Am liebsten würde er nur beneful fressen   :rolleyes:  :evil: Nun haben wir uns auf Proplan geeinigt  :O wobei er als Hauptfutter nass bekommt (Real Nature, Rinti sensible und Rocco) und Trockenfutter nur ab und an als Goodie.
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

TarraLunaLeaAlice

Meine bekommt Nassfutter 2 mal am Tag Real Nature vom Fressnapf und Trockenfutter wenn sie lust und laune hat auch Real nature und darunter gemischt Pedegree. Alle 2 Tage ein stückchen hartes Brot und Karotte bannane erdbeerenJ oghurt und bissi Honig... Nudeln ect..

angy

real nature dosen sind super, die riechen lecker und sogar der kater liebt sie  :D

wir haben noch einen rest timberwolf, das ist in ö. leider nicht mehr erhältlich. deswegen wechseln wir ab: orijen, real nature und roh  :)

TarraLunaLeaAlice

Ja in real nature ist nichts drinenn worauf meine Lea mit einer DARMREIZUNG reagiert. Ist fast das einzige Futter das ich ihr geben kann ohne das sie ausrint.Weil es wirklich gute Inhaltsstoffe und eine Riesen Auswahl gibt. Nur billig ist was anderes  :D
Und das Pedegree trockenfutter komischerweise  :rolleyes:

angy

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ja in real nature ist nichts drinenn worauf meine Lea mit einer DARMREIZUNG reagiert. Ist fast das einzige Futter das ich ihr geben kann ohne das sie ausrint.Weil es wirklich gute Inhaltsstoffe und eine Riesen Auswahl gibt. Nur billig ist was anderes  :D
Und das Pedegree trockenfutter komischerweise  :rolleyes:

wenn sie so empfindlich ist, würd ich ihr kein pedigree füttern, das ist ziemlicher mist. hast du es schon mal mit BARF (rohfütterung) probiert?  :O

TarraLunaLeaAlice

Lea steickt mir wenn sie nicht ab und zu Trockenfutter bekommt, sie liebt es so sehr. Ich muss es aber mischen sonnst frist sie das gesunde real nature nicht. Da hungert sie lieber, denn 2 mal am Tag Nassfutter ohne 1 mal am Tag trocken streikt sie dann und frisst das 2te mal Nassfutter gar nicht mehr und haltet es sogar 2 Tage aus ohne zu essen nur wiel sie wartet das das Trockenfutter wieder kommt. Habe auch Rojal Canin versucht und sie mag es nicht .

Aber sie verträgt pedegree sehr gut zwar nur das trocken futter aber sie liebt es.
So lange sie keine Probleme hat füttere ich es ihr trotzdem in Maßen.

Ich habe ihre Lebensmittelunverträglichkeiten nun 3 Monate getestet und weiß nun was ich ihr geben darf und was sie nicht mal ablecken dürfte.

Barfen ist so ne sache.... von Schwein, Fisch, Rind , roh bekommt sie auch scheisserei..... Nicht mal ein Schweineohr verträgt sie oder Pansen, Kutteln....
Aber im Real Natur ist auch in einigen Dosen Fisch ect drinn und sie verträgt sie super gut.  

Und die Sina frist leicht rohes Fleisch gar nicht die schaut dann immer drein als würde sie sich gleich übergeben wollen, wenn sie nur drann riecht.....