Plasmazelluläre Pododermatitis - Therapie ??

Begonnen von bluedog, 13.05.2015 - 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

heute der schock beim TA....

kennt jemand von euch diese erkrankung ??
erfahrungen, therapie ?
kennt jemand TÄ, die mit dieser kryotherapie arbeiten ??

http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

kennt niemand ?? 
wir haben wirklich immer die exotischen sachen, ich will mal was normales....          :35:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Hab zwar schon mein ganzes Leben immer Katzen gehabt, aber von dieser Krankheit hab ich noch nie was gehört   :tongue:
Ich wünsch recht baldige Besserung !

bluedog

danke, renate.
ich hab das auch noch nie gehört, hatte keine ahnung dass es sowas gibt. ist wohl recht selten, gsd.
hätt jetzt echt nicht sein müssen....
am montag haben wir biopsie in narkose zur absicherung, dann gibts erst malcortison und ich suche derweil nach jemand, der kryotherapie macht....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

ilka2191

Ach Margit, ihr lasst aber auch nix aus...

Hab das hier ausgespuckt bekommen:
http://www.tierarzt-damm.at/medizin.html

Zwar nicht grad ums Eck von dir, aber immerhin.

Alles Gute für die arme Miaus! Hab gelesen, dass nicht wenige Katzen daran leiden, es jedoch bei nur wenigen diagnostiziert wird.

bluedog

danke ilka !
naja, das ist immerhin erreichbar, zumindest ist es nicht am anderen ende von ösiland.     
ja, ich weiss auch nicht, warum wir immer die schrägen sachen ausfassen.
ich hab mir erst gedacht, sie hätte sich verletzt, weil 1 pfote blutig war. dann hab ich gesehen, dass die andere auch geschwollen und ein bissi bläulich war. hab micht gefragt, ob sie etwas über den herd spaziert ist, als noch eine platte heiss war....
mit sowas hab ich nicht gerechnet, hab auch noch nie davon gehört.
unsere TÄ meint, es sei recht selten, aber kann gut sein, dass leichte formen übersehen werden.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Bevor du mit Cortison anfangst, laß auf jeden Fall ein großes Katzenprofil mit den Infektionskrankheiten machen - 50% der betroffenen Katzen sind FIV positiv und da wird's dann mit Glukokorikoiden problematisch.
Da wäre , sofern die Nierenwerte in Ordung sind, Doxycyclin angebrachter.

Ich würde überhaupt ein bisserl zuwarten, da asymptomatische Läsionen oft spontan wieder abheilen.
Ist eine Stomatitis auch beteiligt?


geri8605

hallo bluedog

da können wir leider mitreden.

Kloshi hatte im August aufeinmal blutige Pfoten, fast alle Ballen waren aufgeplatzt und blutig und er wollt nimmer gehn, das ganze kam sehr aprupt.
mein Tierarzt hat sofort Pododermatitis diagnostiziert und Cortison gegeben.
seitdem bekommt Kloshi jeden Tag 1/8 Tablette Cortison und er hat wieder Energie ohne Ende, die Pfoterl waren nach ein paar wochen wieder ganz gesund verheilt, ich kontrollier die Ballen regelmässig, die sind wieder ganz weich und glatt.

Lt. meinem Tierarzt ist das eine Autoimmunreaktion und ich darf das Cortison nicht absetzen, weil dann nach einigen Wochen das Ganze ärger als zuvor wieder anfängt und viel schwieriger nochmals zu unterdrücken ist.
Kloshi ist FIV negativ, deshalb gibts keine Probleme mit dem Cortison.

ich merk bei Ihm keinen Unterschied zu vorher, er ist immer noch der verspielteste aufgeweckteste Kater den ich kenn.
Und das tablettengeben haben wir mit streichwurstspritzerl in den griff gekriegt.

lg und alles gute
geri
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

bluedog

hallo geri, danke für deine erfahrungen.

leider hat Fiffis geschichte eine traurige wendung genommen, es gesellte sich ein akutes nierenversagen dazu, das nicht mehr aufzufangen war.
Fiffi hat uns heute verlassen, viel zu jung und unabsehbar und unbegreiflich....   

:kerze:       
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Samymaus

 :kerze: das tut mir sehr leid, mach's gut kleiner Schatz

bri+4Mädls

 :kerze: mach´s gut im Regenbogenland Fiffi
,

nuffl


puppipuhaly

Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

geri8605

Mah das tut mir soo leid. Ich fühle mit dir
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

Henny


dackelbein

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Hundesabine


greyhound

Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

nyc-anne

 ;(  Wie schreklich!  Das tut mir sooo Leid!

             :53: :kerze: :53:


ulli72

Lc Betreuung
0660 7134922

Sita

liebe grüße Melitta & Co.

andy und sabine


xenia 7

Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben