Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

#150
Seit sie abgereist sind, in ihr gemeinsames neues Leben, wir uns freuten, sie kennen gelernt zu haben und dankbar sind, dass uns das Leben zusammengeführt hat, Buksys Sofa- und Schlafplatz erstmals leer blieb, habe ich die Zeit mit ihm Revue passieren lassen. 

Für Ihre gemeinsame Zukunft gebe ich meine Gedanken und besten Wünsche mit !


"Buksy - Sein Leben liegt nun in Deiner Hand"

Buksy hat sich gestern ganz klar für Dich entschieden.
Er hat sich angeschmiegt, hat Dir ganz oft ins Gesicht gesehen - fragend, neugierig, offen für das, was an Neuem kommt.
Ganz selbstverständlich verließ er sein Pflegezuhause, wartete, bis die Autotüre sich öffnete und war mit einem Satz auf der Rückbank.
Sein Leben liegt in Deiner Hand.

Er wird Dich in den Mittelpunkt seines Lebens stellen.
Für ihn wirst du Alles sein und bei Dir möchte er sein.
Auf seine Art wird er Dir sagen, wie es Dir und ihm geht.
Er ist ein Spiegel Deiner Befindlichkeit und Deiner Klarheit im Umgang mit ihm.
Sein Leben liegt in Deiner Hand.

Buksy ist ein ganz besonderer Begleiter und er ist Dein erster eigener Hund.
Er wird Dir Freude und Glück bringen, wie Du sie in dieser Weise noch nicht erlebt hast.
Er wird sich Dir anvertrauen, wird froh sein, wenn Du diejenige bist, die die wichtigen Entscheidungen trifft und ihm zeigst oder sagst, wie er sich verhalten soll.
Gleichzeitig wird er Dir, Schritt für Schritt, seine Sprache, seine Sicht der Welt näher bringen.
Sein Leben liegt in Deiner Hand.

Gib Euch Zeit und genieße sie.
Vieles wird wunderschön, manches eine Herausforderung sein.
Wenn etwas nicht funktioniert, versuche es auf bessere Weise und er wird Dir zuhören.
Und wenn einmal nicht, dann nur deshalb, weil etwas anderes gerade viel spannender ist.
Das darf sein, er ist noch jung.
   
Fördere und schütze ihn.
Greife als seine Vertrauensperson ein, wenn eine Situation für ihn heikel oder gefährlich wird.
Bleib bitte bei ihm, wenn er zum Tierarzt muss.
Wenn er eine Narkose braucht, sei bitte die letzte, die er sieht und die erste, wenn er aufwacht.
Sein Leben liegt in Deiner Hand.

Du wirst der wichtigste Mensch für ihn sein - sein Leben lang.
Er wird immer auf Dich warten, wenn Du weggehst, er wird sich immer freuen, wenn er dabei sein darf oder Du wieder da bist.
Er wird Dich durch Höhen und Tiefen begleiten, Glück und Trauer mit Dir teilen, Dich beschützen und Deiner Seele wohl tun.
Euer Leben liegt in Deiner Hand.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Jessy+Chilly

sooooo schön geschrieben, ich wünsche dem Buben alles Liebe und eine super Zukunft :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54:
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

claudianet

#152
Zitat von: Sita in 08.05.2016 - 20:43
hoffentlich ist Knopfi nicht allzu traurig, dass sein neuer freund nun ausgezogen ist.


melitta ... ich glaub, ich vermisse ihn am meisten.

knopfi ist ein sehr eigenständiger kleiner hund, der offenbar gelernt hat, sich im leben durchzuschlagen.
er wird jeden tag mehr zum energiebündel, pflügt mit genuss und im galopp durch kniehohes gras, durch brombeeren, sonstiges gestrüpp und unterholz, rauf auf böschungen und runter in gräben, ganz im schnupper- und stöbermodus und zwischendurch sicher genervt, dass die leine nur 8m lang ist.
vor allem, wenn das reh fast zum greifen nahe ist  :eggs:

heute war es für seinen jetzigen geschmack mit den senioren deutlich zu langsam und zu entspannt und die beiden könnten auf diesen umtriebigen und geschäftigen kleinen bulldozer wahrscheinlich auch gut verzichten.
also werden wir die runden wieder teilen - er ist ja in der letzten woche auch öfter bei der buksy-tour dabei gewesen und hat gut mitgehalten.

und ich hab mir schon sorgen gemacht, dass meine wanderschuhe ohne buksy nun nicht mehr ausgelastet werden - ein glück, dass knopfi ihn nun so würdig vertritt  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Mitzi

Maaa das ist ja total schön geschrieben. Wahnsinn. so rührend.  :105: ;(

claudianet

#154
pepe macht mir immer wieder sorgen ... seit seinem schweren infekt ende jänner hat er sich nicht mehr richtig erholt ...

er wollte, konnte aber nicht mehr so gut mithalten beim (auch deutlich langsameren) spazierengehen, es fehlte an kraft und an luft. daheimbleiben mag er natürlich auch nicht ... er will mit ... und auch lieber selber laufen, als im buggy sitzen.

sein husten wurde trotz der medika stärker, sein kreislauf schwankte, der tremor in den beinen nahm zu, sein wunderbares und so liebens "gschau" veränderte sich (was ist los mit mir ?) er ist immer wieder sehr müde.

die zusätzliche diagnose (lungenhochdruck, chron. lungenschädigung, trikuspidalklappeninsuffizienz) machen die suche nach der medikation für seine bestmögliche lebensqualität nicht gerade leicht  :not:

jetzt gibts eine weitere herzunterstützung dazu und es scheint ihm - vorsichtig optimistisch betrachtet - gut zu tun.
jeder tag soll ein guter tag für ihn sein ... wieviele es noch sein mögen ... einzig seine lebensqualität ist entscheidend !

natürlich ist er alt ... immerhin mein (g)oldie ... dennoch soll er nach möglichkeit körperlich alles tun können, wonach ihm der sinn steht (da vernunft natürlich nicht gerade eine hündische stärke ist, bin ich dafür zuständig).
denn all seine gesundheitlichen einschränkungen würden ihn nicht davon abhalten, dem großen, jungen weissen schäferrüden in der nachbarschaft "den marsch zu blasen".
wenn er ihn sieht (und es ist denke ich der einzige vierbeinder, den er nicht mag), macht er sich gaaaanz groß, rute steil erhoben, der schritt wird federnd und dann rast er los: voller galopp, wie bei der kavallerie. vergisst völlig, was ihm vl weh tut, dass herz und kreuz dabei nur mühsam mitspielen und dass das risiko zu unterliegen, enorm ist. da auch mein herz solche situationen nur schwer verkraftet, vermeiden wir sie. dann wird noch drohend geknurrt (richtig kampfspitzmäßig  :71: ) und dann ordentlich über allfällige markierungen drübergepiselt.

und: buksi fehlt ihm. tommy und buksi ... zwei staffs waren seine freunde.
sein abknutschen, sein herumknabbern an ihm, manches, was ihm zwischendurch zuviel war und ich es deswegen unterbrach, ist jetzt ganz weg.
so knutsch ich ihn ... so buksi-ähnlich wie ich kann.

und freu mich, wenn er es genießt und draussen (auch ganz ohne schäfermotivation) einen munteren eindruck macht.
lea und pepe: herzdame und herzbub !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#155
herr knopf, der genießt das bürsten :be happy:

und macht im anschluss eine kleine rückenliegeturnübung ... hauptsache es gibt körperkontakt  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Seifenblase66

Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

Hundesabine

Einfach nur süss, deine Oldies :8: Opi Knopfi genießt sein Leben :6:

Mitzi


claudianet

#159
 :be happy: heute hatten wir eine ganz entzückende kurzzeitgästin  :be happy:

dank annas organsisation und manfred als fahrer - das hat sooo perfekt funktioniert !!! DANKE !!! durfte ich heute ein süsses wesen  - erkennt ihr sie ? - kennen lernen :8: :8: :8:
und schwupps hat mich das malteserherzerl in beschlag genommen  :71:

ein bisserl pause bei uns im garten, bevor sie die weiterreise in ihr pflegestellenzuhause antrat - sie wurde schon liebevoll willkommen geheissen und ist jetzt wahrscheinlich in bälde angekommen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

alle - fahrerin und vierbeinige mitfahrer - sind bereits gut angekommen  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Das freut mich das die Kleine von der Klinik raus durfte.
Sie zählte auch zu meinen Favoriten. :105:
Ich wünsche der Süssen alles alles Gute :113:
Wo durfte sie den unterschlüpfen oder hat sie sogar schon einen Fixplatz?
GLG Petra
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andy und sabine

OPHELIA.????????????????.
DANKE AN DIE PFLEGESTELLE????

Petra-Hasi

Habs grad nochmal gelesen,war so aus dem Häuschen :alas:
Steht ja eh da Pflegeplatz.............. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

#166
unserem herrn knopf gehts auch wieder gut  :))

der kleine hat sich letzten samstag (wann sonst, sonntag oder feiertag wären auch eine option gewesen  :71:) eine rutenwirbelprellung zugezogen - das war auch für mich neu - als er - die feinmotorik hat er ja nicht gepachtet - beim begrüßen eines anderen rüden übersah, dass er mit den hinterbeinen schon am straßengraben stand ... ein schritt zurück und pardauz ist er mit dem popo voran hineingeplumpst  :beee:
leicht ist er auch nicht, das gab eine ordentliche prellung, bei uns würde man sagen steissbeinprellung, die rute hing schlaff herab, er konnte sie gar nicht bewegen (ich dachte zuerst sie ist gebrochen), piseln konnte er nur wie ein mädchen und auch gehen und das kotabsetzen tat ihm weh.

gsd waren stellreflex, zwischenzehenreflex und rutenreflex ok und wir bekamen das mit entzündungshemmer und schmerzmitteln gut in den griff.
ein glück, dass die "daheim-apotheke" rund um die uhr geöffnet hat  :71:
als er am 3. tag zum ersten mal wieder wedeln konnte, zeigte er es nicht mir, sondern der viel attraktiveren nachbarshündin ... als hund muss man prioritäten setzen ... und ich war erleichtert.

seit heute ist wieder fast alles ok, er kann wieder gut laufen, mit einer junghündin flirten, wieder durch "die schöne gstättn" pflügen, denn am weg ist es ja fad und - ganz wichtig - mit stolz erhobener rute, wieder sein revier markieren  :69:

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sita

schön, dass herr Knopfi das abenteuer gut überstanden hat und dank deines beistands nun wieder wohlauf ist  :))
er ist wirklich ein ganz herziger Knopfi...  :8:
lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Beetle

Hallo Knopfi,

ja bei uns Männern ist das so eine Sache mit der Piselei - Du hast die "Mädchenposition" ja nur kurze Zeit gehabt, aber ich hab mich schon lange dran gewöhnt - geht doch.

Toi toi toi
Dein Kollege Sneaker

claudianet

#169
sooo - da ist er nun: Rocky  :))
dank günter, der sein chauffeur war, kam er gestern am frühen abend bei uns an

unser erster pitpull ... eine seele von hund ... und eine ganz arme socke  :grave:

er hat eine hochgradige pyodermie (hautentzündung), vom kopf über innenseiten der pfoten, die pfoten selbst, bauch, sogar die bindehaut ist betroffen, die kastrationswunde ist teilw. offen und heilt einfach nicht und wegen dem irren juckreiz hat er heute - nach rücksprache mit seiner bisher behandelnden ärztin und unserer haustierärztin - cortison dazubekommen.

antibiotika, wunde spülen, ohren behandeln ... und dann noch der stress, alles neu, es war eine kurze erste nacht.
weil der (schon entfernte) hodentumor zuviel weibl. hormone produziert hat, sind seine brustwarzen so groß wie zitzen einer säugenden hündin und natürlich  :2: entzündet
das wird ein langer weg ...
dank doris hatte er in der nacht einen ganz weichen trichter, der ihn vom kratzen abhielt, unter tags war er einfach zu warm, also musste der unmögliche plastikkumpel herhalten.

gestern abend noch ein schreck  :109:
bereits vorgewarnt, dass er sich ohne trichter blitzartig die ohnehin schon so lädierte haut aufreisst, lass ich ihn keine sekunde aus den augen.
also den trichter nur fürs fressen herunter, er will sofort zum kratzen ansetzen, ich erwisch gerade noch die pfote, als ich auf einmal blut in seinem gesicht sehe  8o
gsd nicht von ihm, er hat mir ein cut an der hand verpasst und ich hab blut auf ihm verteilt ... er bekam einen waschfleck, ich ein pflaster und gut wars  :18:

die zusammenführung mit lea und pepe, unseren katzen (die beiden begleiteten uns gleich beim abendspaziergang) und hühnern (hexi deutete gleich ein ohrzupferl an und rocky wich ihr aus) war schon gestern, knopfi folgte heute.
rocky akzeptiert alle  :)) zumindest in meinem beisein ...
nur knopfi meinte, den (nicht mehr vorhandenen) macho heraushängen zu müssen, einen kurzen moment später war ihm wieder klar: das darf nur frauli  :71:

an der leine ist er momentan super brav, es ist ein völlig neues spaziergeherlebnis, wenn ein solcher kerl an deiner seite schreitet.
sein kopf ist so breit, dass meine hand richtig klein wirkt - kommt auf den bildern gar nicht so rüber.
die leine ist fast immer ganz locker, an anderen hunden, selbst wenn sie aus ihrem garten herauspöbeln, geht er souverän vorbei.
nur im wartezimmer des tierarztes musste er heute bellen, als ihn ein kleiner bullterrier ankläffte.

ein bisserl auffüttern wird ihm auch gut tun, er wiegt 28,8 kg und da ist, wie man auf einem bild erkennen kann, schon noch luft nach oben.
jetzt gerade residiert er bei meinem mann im büro - unter permanenter wachsamkeit ohne trichter, dafür präventiv mit sockerln.
das cortison wirkt jedenfalls, die haut ist mehr rosa und nicht mehr feuerrot und er macht einen wesentlich ruhigeren eindruck.

lg claudia und unsere pfotenträger

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

julia1405

Oh Rocky! Vielen vielen Dank fürs aufnehmen.  :8:
Er ist wirklich viel zu dünn. Aber schön dass das Cortison schon hilft. Wünsche weiterhin schnelle und gute Besserung.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Seifenblase66

 Na geh so ein armer  Bub.....aber unter  deiner  Pflege  Claudia  wird er  bald aufblühen . ....hätte  ihm nichts  besseres  passieren  können  ☺????
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

Fennek

Großen Respekt und den imaginären Hut ab vor dir und deinem Mann. Es ist nichts selbstverständlich in der Tierschutzarbeit, die Aufnahme von Rocky mit seinem derzeitigen Gesundheitszustand und der notwendigen aufwändigen Pflege ist es noch viel weniger.

Vielen, vielen Dank dafür, er konnte keinen besseren Platz bekommen!  :6: :be happy:
LG
Irene

Samymaus

Da fällt mir sofort Bluedog's Wundermittel ein - EM-Paste/-Lösung!

Vera Innerhofer

OMG so ein armer Knopf! DANKE, dass er sich bei euch erholen darf die arme Seele!