Kastrationen schaden meist

Begonnen von - Sabine -, 28.02.2012 - 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

louiserl

ZitatOriginal von shali


Das allerdings kann so nicht stimmen

ZitatOriginal von - Sabine -
Und das Markierungsverhalten ist nur zu einem ganz kleinen Teil sexuell beeinflusst und damit durch eine Kastration auszuschalten. Der weitaus größere Teil ist sozial motiviert und bleibt unbeeinflusst.

Weil ich keinen einzigen Rüden kenne, der nach der Kastra noch makiert hat.

.

Meine markieren trotz Kastration noch immer.

ho.mueller

ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von shali


Das allerdings kann so nicht stimmen

ZitatOriginal von - Sabine -
Und das Markierungsverhalten ist nur zu einem ganz kleinen Teil sexuell beeinflusst und damit durch eine Kastration auszuschalten. Der weitaus größere Teil ist sozial motiviert und bleibt unbeeinflusst.

Weil ich keinen einzigen Rüden kenne, der nach der Kastra noch makiert hat.

.

Meine markieren trotz Kastration noch immer.

Ich habe gelesen, und auch das schon geschrieben, je später ein Rüde kastriert wird umso weniger Verändert er sein Verhalten.-
Wenn Kastrationen vor der Pupertät das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich durchgeführt wird umso weniger wird er ein derartiges Verhalten wie u.a. Revierabstecken im Haus zeigen.

Lg Helga

shali

ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von shali


Das allerdings kann so nicht stimmen

ZitatOriginal von - Sabine -
Und das Markierungsverhalten ist nur zu einem ganz kleinen Teil sexuell beeinflusst und damit durch eine Kastration auszuschalten. Der weitaus größere Teil ist sozial motiviert und bleibt unbeeinflusst.

Weil ich keinen einzigen Rüden kenne, der nach der Kastra noch makiert hat.

.
Meine markieren trotz Kastration noch immer.

Wo???
Es ist ein Unterschied ob im Haus oder draußen.
Klar, draußen machens die Meisten, aber drinnen,nach der Kastra, kenne ich keinen.
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

inge

@ Helga
Genau so sehe ich das auch!
In den eigenen vier Wänden mag ja jeder für sich selbst entscheiden, aber global ist einfach Umdenken angesagt!
Weitere Äußerungen zum Thema Kastra erspar ich mir lieber.............
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

louiserl

Hab da eigentlich keinen Unterschied gesehen wann die Kastra war.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Hunde das "voneinander" abschauen, wenns einer macht.
Ich kenn auch kastrierte Hündinnen die markieren.

Meine Dackel hätten  alles anmarkiert was am Boden stand und nicht nach ihnen gerochen hat.Ist eine Erziehungssache obs sies drinnen auch machen und hat nichts mit kastriert oder unkastriert zu tun.

Aber ob sie drinnen oder draußen markieren ist doch egal, wenns um den Umstand markieren geht.

- Sabine -

Hallo Helga,

wenn Du zurückblätterst an den Anfang diese Threads, so siehst Du, dass es mir einzig darum geht, dass es mittlerweile valide wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die Kastrationen zumindest in einem kritischen Licht erscheinen lassen. Gerade auch aus Tierschutzgründen und der umfasst nun mal - zumindest in meinen Augen - sehr viel mehr als die Verhinderung von Fortpflanzung. Auch Gesundheit und Lebensquakität gehören dazu und z.B. HD - eine relativ wahrscheinliche Folge bei großen Hunden - mindert sie z.B.. Da ist mir persönlich Deine Sicht zu kurz gefasst.

Und nochmal: Die Straßenhunde waren nicht Thema, In dem Kontext ist die Kastration sinnvoll und das kleinere Übel - wobei ich auch da sterilisieren würde.

Und das lässt Du eben auch gänzlich außer acht: Dass Sterilisation ja eine Fortpflanzung auch sicher verhindert - ohne die negativen Auswirkungen einer Kastration, die es unzweifelhaft gibt. Schau einfach auf den Menschen. Der ist auch nur ein Säugetier.

Zitatich bin ganz stolz auf euch alle (die ich ja nicht wirklich kenne). eine echt heisse diskussion, viele verschiedene meinungen, keine lösung und absolut kein unfreundliches, persönliches wort. so super!   wär schön, wenn wir das öfters so hätten, finde ich (und ich bin auch schon einmal ausgezuckt, ich weiß  ;) )  

Dragonfly, das finde ich auch  :O

Raffaella

ZitatOriginal von shali
ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von shali


Das allerdings kann so nicht stimmen

ZitatOriginal von - Sabine -
Und das Markierungsverhalten ist nur zu einem ganz kleinen Teil sexuell beeinflusst und damit durch eine Kastration auszuschalten. Der weitaus größere Teil ist sozial motiviert und bleibt unbeeinflusst.

Weil ich keinen einzigen Rüden kenne, der nach der Kastra noch makiert hat.

.
Meine markieren trotz Kastration noch immer.

Wo???
Es ist ein Unterschied ob im Haus oder draußen.
Klar, draußen machens die Meisten, aber drinnen,nach der Kastra, kenne ich keinen.

George und Zento haben beide im Haus makiert... ?(
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

- Sabine -

ZitatOriginal von Raffaella
George und Zento haben beide im Haus makiert... ?(

Raffaela, meine auch. Und einer hieß auch George - es liegt am Namen  :D

Raffaella

Verstehe! Ich tauf ihn um  :tongue:
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

shali

Also es scheint schon ein Unterschied zu sein ob drinnen oder draußen.
Meine Pflegis markieren zu 99% drinnen und nach der Kastra ist das weg, draußen machens sies sehr wohl noch.
Also an was liegt das???
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

shali

Aber im Grunde egal.
Wollte ja ned mit disskutieren  :D :D
Also für mich ist hier Schluß.
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

- Sabine -

ZitatOriginal von shali
Also es scheint schon ein Unterschied zu sein ob drinnen oder draußen.
Meine Pflegis markieren zu 99% drinnen und nach der Kastra ist das weg, draußen machens sies sehr wohl noch.
Also an was liegt das???

Ich antworte trotzdem mal  :)

Draußen ist das Markieren eine Sache des "ich war auch hier" - also eine Botschaft hinterlassen für andere. Ob der Urin, neben den (NICHT drüber) markiert wird, von einem Rüden oder einer Hündin, bekannten oder unbekannten Hund stammt, ist dabei völlig egal. Auch intakt oder kastriert spielt dabei keine Rolle. Es hat auschließlich soziale Funktion und dient u.a. der Bekanntgabe des eigenen Status.

Im engeren Wohne-/Lebensbereich hingegen hat Markieren - sofern es nicht sexuell motiviert ist - die Funktion des Stärkens des sozialen Zusammenhaltes und des Absteckens des engen Wohnbereichs. Auch Lager werden gerne markiert z.B. (tatsächlich - mein Bett kann davon erzählen  ;) ). Solange ein Hund da noch nicht dazu gehört, gibts für ihn auch nichts zu markieren. Das Finden der eigenen Position im Rudel und damit die endgültige Zugehörigkeit dauert jedoch mehrere Wochen bis Monate, je nach Rasse und Vorgeschichte.

eva2454

Möchte mich garnicht in die Diskussion einmischen, aber jetzt hab ich doch was interessantes gelesen  8). Ich habe 3 unkastrierte Rüden, die z.B in unser gemeinsames Bett markieren, sobald ich es kurz verlasse um z.B. ins Bad zu huschen und dabei vergesse Polster und Decke mitzunehmen  :evil:

Soll ich das jetzt so verstehen, dass sie damit unseren sozialen Zusammenhang stärken wollen (und mich drüber freuen *Ironie*)  :D
oder so, dass ich mich woanders hinlegen soll?  8o

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

- Sabine -

ZitatOriginal von eva2454
Soll ich das jetzt so verstehen, dass sie damit unseren sozialen Zusammenhang stärken wollen (und mich drüber freuen *Ironie*)  :D

Ja genau  :D Meine Freude hält sich allerdings auch in Grenzen  ;)

eva2454

Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Kischa

Kischa markiert immer nur dann ins Bett wenn jemand, der nicht zum "Rudel" gehört drinnen geschlafen hat.  :rolleyes:
Sei es mein Freund den sie nicht gut kennt, oder früher mal meine Großeltern oder Freunde.
Meist bekommt sie gar nicht mit das wer da war, aber sie riecht es. Ja, das freut einen auch immer. =)
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


- Sabine -

ZitatOriginal von Kischa
Meist bekommt sie gar nicht mit das wer da war, aber sie riecht es.

Und stellt sofort klart, wer hier wohnt/schläft   :)

dragonfly

jetzt bin ich richtig glücklich, dass auch andere angepinkelte decken und pölster haben :D und ich wollt meinen dackel schon verwurschten, weil er, wenn ein anderer rüde im haus ist, ständig mein bett versaut.
er macht das natürlich nur, wenn ich weg bin, derwisch ihn nie in flagranti, den kerl
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

bluedog

8o
mah, meine monsters sind ja echt brav, ins bett markiert hat mir noch keiner....        8o
muss sie sofort loben gehen....        :D
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ilse

ZitatOriginal von dragonfly
jetzt bin ich richtig glücklich, dass auch andere angepinkelte decken und pölster haben :D und ich wollt meinen dackel schon verwurschten, weil er, wenn ein anderer rüde im haus ist, ständig mein bett versaut.
er macht das natürlich nur, wenn ich weg bin, derwisch ihn nie in flagranti, den kerl


Habe auch das Problem! Aber da ich nur einen Rüden habe, weiß ich wer es ist! Frisch gewaschen und schon wird es markiert, aber auch manchmal von meinen Mädels ;)
Auch Einkaufskörbe, Aufwaschkübel bekommen eine Markierung ab!

Beruhigend zu lesen, dass auch andere dieses Probelm haben!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Henny

Habe den Thread jetzt durchgelesen und mich würde interessieren, wieso eine Kastra den Cortisolspiegel anheben soll - woher stammt diese Weisheit?
Umgekehrt kann ich mir vorstellen, daß Sexualhormone den Cortisolspiegel ansteigen lassen, aber nicht vorhandene Hormone (bzw. nur in geringen Mengen vorhanden) können eigentlich keinen Einfluß auf die Cortisolproduktion haben. Kannst du mir erklären wie das zustande kommen soll?

- Sabine -

Guten Morgen Henny,

Cortisol ist das sogenannte passive Stresshormon. Im körpereigenen Hormonkreisllauf sstehen alle Hormone in Wechselwirkungen zueinander: Also z.B. wird die Konzentration des einen durch einen äußeren Auslöser zu hoch, so reduzieren andere diesen hohen Spiegel wieder. Fällt ein Hormon aus Krankheitsgründen aus, gerät der ganze Kreislauf durcheinander.

Einige der wichtigsten Gegenspieler des Cortisols sind die Sexualhormone. Da dass Cortisol Angst macht (die chronisch werden kann), haben sie in diesem Kreislauf einen eminent wichtige Funktion, weil sie angstlösend sind. Gerade bei schlecht sozialisierten oder traumatisierten Hunden aus dem Tierschutz nehme ich dem Hund diesen so wichtigen körpereigenen Angst- und Stresslöser und erhöhe die Gefahr der Chronifizierung mit der Folge, dass der Hund ein Leben lang ängstlich bleibt - mit allen bekannten Folgen langandauernden Stresses.

Nützlich bei der Beurteilung von Stress ist die Differenzierung zwischen positivem und negativem Stress. Positiver Stress ist nützlich, weil er kurzfristige Leistungsspitzen des Körpers erlaubt und durch den Erfolg der Aktion und die Ausschüttung der Abbauhormone dann wieder egalisiert wird. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Negativer Stress hingegen ist Stress, dem man lange Zeit ausgesetzt ist, ohne dass man ihn abbauen könnte. Die Fachbegriffe dafür sind Distress und Eustress, wenn Du das vertiefen möchtest.

- Sabine -

Wer mag: Hier ein Artikel, der alle Aspekte, die bisher angesprochen wurden, abhandelt:

*klick*

Milano

Muss ich jetzt traurig sein, weil meine Hündin nicht in mein Bett pinkelt? Und auch niergends wo anders in der Wohnung?
Nicht dass wir deswegen jetzt kein funktionierendes Rudel sind......

E.T.

ZitatOriginal von Milano
Muss ich jetzt traurig sein, weil meine Hündin nicht in mein Bett pinkelt? Und auch niergends wo anders in der Wohnung?
.

Natürlich, Du hast offensichtlich etwas falsch gemacht :D :D :D :D
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.