Daisy und fremde Hunde

Begonnen von Mel Li, 08.12.2012 - 16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mel Li

Im Daisys Steckbrief steht dass sie sich mit anderen Hunden gut versteht als sie noch in Nitra war. Dann kam sie nach Oberösterreich auf einer Pflegestelle wo sie 6 Monate blieb.

Jetzt ist sie seit vorgestern bei mir als Pflegehundi....und mir wurde gesagt dass sie angeblich aggressiv zu Hunden sein soll.

Wenn sie einen Hund sieht fängt sie an zu knurren und wenn der Hund zu nah ist bellt sie, aber ich sehe keine Aggressivität sondern Unsicherheit.
Das ist aber nicht bei jedem Hund so.Manchmal geht sie einfach vorbei und sagt nix.

Ich hatte mit einem Hund kein Problem weil die Hundebesitzerin sehr nett war und mir geholfen hat dass Daisy an ihrem Hund beschnuppern bzw begrüßen konnte und siehe da sie war ganz brav und wollte mit ihm spielen.

So meine Frage ist jetzt wie ich Daisy wieder beibringen kann dass fremde Hunde keine Bedrohung sind respektiv dass sie nicht so unsicher wird.

An der Leine zu sein bestärkt leider noch das Gefühl,aber weil sie ein Pflegehund ist und das Risiko dass sie entläuft ist groß.Was ich mache ist dass ich kurz an der Leine ziehe und dann sage "Aus oder Ssschh"...

Meine nächste Idee wäre in eine große Hundezone zu gehen wo viele Hunde sind und wo ich sie frei laufen lassen kann...dass sie alleine klar kommen muss... ich hab eben meine Bedenken ob sie doch zuschnappt,also würde ich sie zuerst mit Maulkorb laufen lassen?!

Wäre sehr dankbar für Tipps:)...ist sehr wichtig für Vermittlungschancen...

danke

lg Melli
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

Teufel9999

Gibt es Leute deren Hunde sie nicht kennt, die du ansprechen könntest um mit ihr an den Hunden vorbei zu gehen? Nimm eine Schleppleine und lass sie auf einem Feld laufen. Da kann sie nicht abhauen hat aber genügend Freiraum um dem Hund z.B. auszuweichen.

Klingt blöd, aber provozier das Vorbeigehen so oft wie möglich und ignorier sie einfach. Geh entspannt vorbei. Vergiss Aus oder Sch.... das bestärkt sie nur darin dass etwas nicht okay ist.

Wenn sie mal nicht bellt oder so dann belohn sie - aber mach kein "Drama" draus. Damit mein ich warte ein bisschen und spiel mit ihr oder mach etwas das sie gerne hat.

Du kannst auch wenn du den Hund aus der Ferne schon siehst mit ihr ein Spielchen machen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Eisi

Hallo!

Ich hab auch so ein ähnliches Problem mit meinem Hund, er ist auch sehr unsicher bei fremden Hunden.

Uns hat folgendes geholfen:

Versuch in einem Abstand bei fremden Hunden vorbeizugehen, der für Daisy ok ist und bei dem sie den Hund nicht anbellt und ankurrt. Jedesmal wenn sie den Hund anschaut und ruhig bleibt, belohnst du sie sofort mit einem Leckerli und lobst sie. Wenn das gut funktioniert kannst du dann langsam die Abstände immer mehr verringern.
Sie soll verknüpfen, dass ein fremder Hund nichts Negatives sondern etwas Positives ist. :)
Ich arbeite auch noch mit einem Clicker. Jedesmal wenn mein Hund einen fremden Hund anschaut und ruhig bleibt clicker ich, und ich hab sofort die ganze Aufmerksamkeit meines Hundes, weil er sein Leckerli haben will  :)

Mel Li

Hallo:)

Danke für die Tipps...hatte heut mal einen erfolgreichen Spaziergang. Daisy hat keinen Jogger angebellt UND wir sind 2 bellenden Schäferhunden vorbei gegangen und hab sie mit Leckerli abgelenkt und hat super funktioniert ^^...
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

E.T.

ZitatOriginal von Mel Li
Hallo:)

Danke für die Tipps...hatte heut mal einen erfolgreichen Spaziergang. Daisy hat keinen Jogger angebellt UND wir sind 2 bellenden Schäferhunden vorbei gegangen und hab sie mit Leckerli abgelenkt und hat super funktioniert ^^...

Gratuliere Dir zu dem erfolgreichen Spaziergang. Freue mich auch immer, wenn ich für eine Schwierigkeit einen guten Weg sehe.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mel Li

Heute hab ich meinen anderen Schützling bekommen wo ich Hundesitting mache.Ein großer alter Schäferhund der genau wie die Daisy manchmal den Chef spielen möchte.  :rolleyes: Hab die 2 in der Hundezone sich grüßen lassen,oder besser gesagt bissi Gebelle und Geknurre da,aber dann hat es sich erledigt und Opi hat Daisy klar gemacht sie soll sich benehmen.Und so konnt ich die beiden ohne große Sorge in meiner Wohnung haben.Das hat mir große Freude gebracht. :banana:

Doch es gibt aber auch wieder frustrierende Momente...Jogger oder Radfahrer die zu nah vorbeilaufen werden angeknurrt... :wife:
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

Terryann

Das Problem mit Joggern und Radfahrern hab ich mit meinem sehr freundlichen gelassenen Retriever immer;
es ist ja auch bedrohlich, wenn so was ganz nah vorübersaust ....

Ich kann da nur vorsorgen ... wenn sich einer nähert (Blick nach hinten nicht vergessen) Leine gut im Griff und mit Leckerlis ablenken; das Gefühl geben, dass ER sich nicht um die Situation kümmern muss ...

manche Radfahrer werden langsamer, manche nette bitte ich dann stehenzubleiben, dann darf Terry schnuppern .....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas