Komando aus oder ruhig?

Begonnen von Mopsmix, 17.05.2009 - 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopsmix

Hy leute ich hab da mal ne frage!

Also meine Hündin bellt immer wie eine verrückte wenn wer vorbei geht oder wenn besuch kommt oder auf der straße mir ein Hund endgegnkommt! was kann ich dagegen machen auch ablenken hilft nichts! am Hundeabrichteplatz is sie das gewöhnt das sie nicht das machen darf!

welches komando und vorallem wie das agnze umzusetzen ist ist jetzt meine frage!

bei hunden ist es zur zeit so oder so ziemlich schlimm weil sie die stehfaße hat aber die ist ja eh bald vorbei und dann geht auch wieder die Hundeschule los.

vieleicht kann mir wer ein paar tipps geben!

mfg :D

Tina82

also wir habens so gelernt:

RUHIG is, wenn Hund "motzt" - eben wenn er vl Aufmerksamkeit von dir will, wenn er durch bellen oder jammern bettelt - wenns halt für DEN Moment ned passt, wie er sich verhält

AUS is, wenn Hund was tut, was er NICHT machen soll! und da kommts dann je nach Situation auf deine Stimmlage an, wie dus ihm sagst

HANDTUCH WEGNEHMEN LASSEN BEIM SPIELEN - ruhiges langsames AUS
ANDERE HUNDE - ruhiges, bestimmtes AUS (klingt nach Angst vorm Anderen, darf ned unterstützt werdn, is awa auch ned ganmz so sschlimm, wenn er Angst zeigt) - da musst DU ihm Sicherheit gebn

LÖCHER GRABEN - AUS !!!

probiers mal, vl funktionierts ja - viel Glück!

Mopsmix

ja das mit aus is so oder so so eine sache!

ich mach das immer beim spielen mit extra wurst!! :D

da klappts baer ohne extra wurst nicht! X(

Tina82

Hund gehört natürlich auch gelobt und belohnt, wenn er mal was auf Kommando NICHT macht!!

Mopsmix

ja das is mir schon klar! :D


lob ist das wichtigste was es gibt in der erziehung!

Tina82

ZitatOriginal von Mopsmix
ja das is mir schon klar! :D


lob ist das wichtigste was es gibt in der erziehung!

so is es - is ja bei kids auch nix anderes  :O

Tamara

ja das kommt drauf an, welches Kommando man dem Hund in welchen Situationen lernt.
"Aus" ist eigentlich, wenn er was im Fang hat, was er loslassen soll.
es hat sich so eingebürgert, für alles, was ein Hund beenden soll, das wort "AUS" verwendet, wodurch der Hund wieder irretiert sein kann, denn was soll er den auslassen, wenn er nix im Fang hat? ;)

ich verwende z.B. "nein" oder "Schluss"  (beim Bellen), wenn Lina was tut, was sie nicht soll...

wichtig ist, das es für alles ein bestimmtes Wort gibt.
Sitz ist sitz und nicht okay, dann halt liegen.
ein Hund muss wissen, wann man WAS will.

und, wie schon erwähnt wurde, jeden Fortschritt viiieeeel loben..
dann gibts das schöne Erfolgserlebnis und lernen wird leichter ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Mopsmix
Hy leute ich hab da mal ne frage!

Also meine Hündin bellt immer wie eine verrückte wenn wer vorbei geht oder wenn besuch kommt oder auf der straße mir ein Hund endgegnkommt! was kann ich dagegen machen
mfg :D
verzichte auf zurechtweisungen(nein,pfui.aus..),suche lieber die ursache für das vermeintliche fehlverhalten und beseitige sie.macht viel mehr speß!wer positives will-sollte nichts negatives sagen.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Claudi

Pumpgun - *peng* - weg mit den lästigen Passanten die die Geographie verschmutzen  :D  :D  :D

India

ok eine andere frage:

wuffi sieht ein reh... rennt los... was soll  ich hier für ein kommando geben?


wer positives will-sollte nichts negatives sagen.

Tina82

ZitatOriginal von Claudi
Pumpgun - *peng* - weg mit den lästigen Passanten die die Geographie verschmutzen  :D  :D  :D

äusserst effizienter Ratschlag

Claudi

ZitatOriginal von India
ok eine andere frage:

wuffi sieht ein reh... rennt los... was soll  ich hier für ein kommando geben?


*peng* ?  :undweg:

Tina82

ZitatOriginal von Claudi
ZitatOriginal von India
ok eine andere frage:

wuffi sieht ein reh... rennt los... was soll  ich hier für ein kommando geben?


*peng* ?  :undweg:

Ändern für mich nix an der Sinnhaftigkeit deiner Aussage!!

Hab auch so ein Reh-interessiertes Hundl - hat mir vor ca.4 Jahren mal ne "schöne Aktion" mit Polizei, Bezirksjäger und gut 20 suchenden Freunden und Nachbarn eingebracht und zudem ne schöne Stange Geld gekostet..........wünsche dir "viel Spaß" wennst auch mal in so ne Situation kommst

Tamara

ZitatOriginal von India
ok eine andere frage:

wuffi sieht ein reh... rennt los... was soll  ich hier für ein kommando geben?


wer positives will-sollte nichts negatives sagen.

ich würde meinem Hund "Bleib" bzw. "hieer!" rufen..
rein Körpersprache wird in diesem Fall wahrscheinich nicht viel nutzen..
und im Grunde ist es ja was positives, wenn der Hund bei seinem Menschen sein kann..
ist sicherlich nicht bei jedem Hund leicht, wenn sie was laufen sehen, und hinterher düsen.. manche haben einen ausgeprägten Jagdtrieb..
ist dir das denn schon mal passiert????


ich vermute mal, das, was der hundeschweiger sagen will, ist, dass ja im Wolfrudel untereinander ja auch nicht verbal gesprochen wird, Tiere verständigen sich mittels Körpersprache.
(ja, es gibt knurren, winseln, heulen, aber hauptsächlich eben die Körpersprache)
Hunde reagieren auch total gut auf "Sichtzeichen", (was "Sitz" "platz" "Bleib" usw. betrifft)
das geht aber nur, wenn Sichtkontakt herrscht.

wie ist es z.B. mit den Pferden... die "trainiert" man doch hauptsächlich auch mit "körpersprache", sprich Gewichtsverlagerung, Schenkeldruck, usw.
kaum jemand sagt zum Pferd: "Galopp" oder "Trab" oder "Steh" sondern vermittelt es "schweigend".
hat jemand mal Monty Roberts beobachtet?
der macht alles nur mit Körpersprache, redet gar nichts.
er wird von sämtlichen Pferden verschiedenster Herkunft verstanden.

Man kann dem Hund / Tier sehr viel mittels Körperhaltung mitteilen.
ohne viel zu diskutieren..

Es ist nun mal so, Hunde lernen leichter, wenn man es lobt, bestätigt, wenn sie was richtig gemacht haben, und nicht "schimpft" wenn sie was schlecht gemacht haben.(wenn mein Hund sitz machen soll und macht aber platz, sage ich ruhig, "Nein, sitz"  plus sichtzeichen, macht sie dann sitz, dann lobe ich sie... und schimpfe sie nicht, weil sie statt sitzen gelgen ist..)

Hier werden ernst gemeinte Fragen gestellt, dann bitte gebt auch ernste Antworten und Ratschläge und haltet euch mit Sarkasmus bisserl zurück, wenn ihr eine gewisse Situation nicht versteht. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Teddy

Hab auch so ein Reh-interessiertes Hundl - hat mir vor ca.4 Jahren mal ne "schöne Aktion" mit Polizei, Bezirksjäger und gut 20 suchenden Freunden und Nachbarn eingebracht und zudem ne schöne Stange Geld gekostet..........wünsche dir "viel Spaß" wennst auch mal in so ne Situation kommst

Auch mein Wauzi ist äußerst interessiert an Rehen, Hasen und allem was so in Wald und Flur anzutreffen ist. Da gibt es nur eins, was wirklich funktioniert, nämlich die Leine. Ich lasse ihn nur dort laufen, wo ich weiß, dass kein Wild anzutreffen ist. Allerdings hatte ich auch schon mal Pech und ein Wildentenpärchen sass im Feld, wo ich es nie vermutet hatte. Wie mein Hund losgestartet is, half kein rufen und schrein, nur beten, dass er umkehrt und schnell zurückkommt. Wie das allerdings bei einem Reh ausschaun würde, will ich erst gar nicht wissen. Wenn ich bemerke, dass der Hund irgendwas fixiert, dann kommt von mir ein kurzer Ruck am Geschirr (niemals am Halsband!) und ein kurzes bestimmtes "nein". So überlegt er sich inzwischen 3x ob er einer Katze die ihm begegnet nachjagen soll oder nicht. Meistens lässt er es, schaut mich an und leckt seine Lefzen. Natürlich wird in so einem Fall gaaaanz viel gelobt!
*peng* ist nicht grad ein guter Rat, auch wenn er sicher scherzhaft gemeint war. Es ist in letzter Zeit viel zuviel passiert mit so einem *peng*
Teddy, unvergessen

Tina82

ZitatOriginal von Teddy
Hab auch so ein Reh-interessiertes Hundl - hat mir vor ca.4 Jahren mal ne "schöne Aktion" mit Polizei, Bezirksjäger und gut 20 suchenden Freunden und Nachbarn eingebracht und zudem ne schöne Stange Geld gekostet..........wünsche dir "viel Spaß" wennst auch mal in so ne Situation kommst

Auch mein Wauzi ist äußerst interessiert an Rehen, Hasen und allem was so in Wald und Flur anzutreffen ist. Da gibt es nur eins, was wirklich funktioniert, nämlich die Leine. Ich lasse ihn nur dort laufen, wo ich weiß, dass kein Wild anzutreffen ist. Allerdings hatte ich auch schon mal Pech und ein Wildentenpärchen sass im Feld, wo ich es nie vermutet hatte. Wie mein Hund losgestartet is, half kein rufen und schrein, nur beten, dass er umkehrt und schnell zurückkommt. Wie das allerdings bei einem Reh ausschaun würde, will ich erst gar nicht wissen. Wenn ich bemerke, dass der Hund irgendwas fixiert, dann kommt von mir ein kurzer Ruck am Geschirr (niemals am Halsband!) und ein kurzes bestimmtes "aus". So überlegt er sich inzwischen 3x ob er einer Katze die ihm begegnet nachjagen soll oder nicht. Meistens lässt er es, schaut mich an und leckt seine Lefzen. Natürlich wird in so einem Fall gaaaanz viel gelobt!
*peng* ist nicht grad ein guter Rat, auch wenn er sicher scherzhaft gemeint war. Es ist in letzter Zeit viel zuviel passiert mit so einem *peng*

SO IS ES !!!!!!

Tamara

*peng* kann durchaus passieren, wenn ein Hund wildert...
der Jäger sieht das gar nicht gern..

Wenn du das weißt, ist es sicherlich gut, wenn du deinen Hund in diesen Gegenden angeleint lässt..
besser für die Wildtiere und besser für den Hund...
sicherlich könnte man das trainieren, z.B. mit einer Schleppleine, wo man ihn dann jedesmal zurück-rucken kann, wenn er losstarten will, und loben, wenn er ein Tier sieht, und nicht hinrennt, kann langwierig sein, und kann auch sein, dass es nicht bei allen hilft... ;) ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Claudi

Mit *peng* meinte ich die Ursache bekämpfen - also bei diesem Beitrag somit das Reh.
War nur ein Scherz von mir - würde nie ein Reh erschiießen - falls das jetzt jemand von mir glaubt. Und auch sonst kein Lebewesen. Möchte ich auch noch ergänzen.
Gibt ja auch humorlose Menschen - das hab ich vergessen.
Bin mir auch bewußt, dass wenn ein Hund Rehen jagt dies ein Problem ist. Das auch nur zur Ergänzung - man ist ja um seinen Ruf bemüht.
Aber ich dachte auch es hat jeder mitbekommen, dass Hundeschweiger es vermeidet öffentlich definitive Aussagen und Ratschläge zu erteilen.

Geh mich jetzt auspeitschen oder mir mit dem heißen Bügeleisen über die Finger bügeln - hoffe damit Buße getan zu haben  8).

Tamara

ich muss sagen, ich kenne Hundeschweiger nicht, aber wie schon oben geschrieben ist es nicht einfach, eine Situation aus der Ferne zu beurteilen.

Ich glaube, auf freundliche Fragen würde man auch freundliche Antworten bekommen.. ;)

Finger bügeln ist keine gute idee... hab mich selber mal gebrannt, tut sauweh und das auch noch lange... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alice

Ich habe z.B Monty Roberts schon persönlich gesehen .. und auch seine Methode funktioniert NICHT bei jedem Pferd.
Und auch seine Pferde haben STRESS - es ist anfangs NEGATIVE Energie da.
Die Pferde rennen wie aufgescheuchte Hühner um ihn herum, legen die Ohren an, wirken angespannt usw.
Und er DANN kommt der positive Effekt - kauen, Hals absenken, Auge reinrichten,..Und sein spezielles Halfter zieht sich auch zu. Und reden tut er auch genug  :D
Und ja, mein Pferd reagiert sehr wohl auch nur auf Stimme oder nur auf Körpersprache/Sichtzeichen.
Wie meine Hunde auch.

Wenn meine Hunde ansetzen zum Jagen, kann ich 100 Sichtzeichen geben - in dem Moment ist der Trieb höher und da interessieren sie Sichtzeichen nicht, weil sie auf das Jagdobjekt fixiert sind.
Mit Stimme lassen sie sich schon abrufen - telepathisch habe ich es noch nie probiert, aber bis ich da Kontakt aufgenommen habe...  :irrer:

Meine Hunde leben quasi im "Rudel", sie haben sich untereinander, sie haben eine eigene Rangordnung usw. Big Boss bin ich - und da muss ich weder Dominanztheorien vertreten noch die "Wattebausch"fraktion.

Es gibt auch einen gesunden Mittelweg.

Meine Hunde fallen nicht gleich um, wenn ich sie mal schärfer anred oder ihnen was verbiete. Ich kann sie nicht über die Straße rennen lassen und dann loben, wenn sie wieder zurück kommen  :rolleyes:
Ein gut erzogener und folgsamer Hund hat mehr Freiheiten - meine zumindest.

Ich kann sowohl schimpfen als auch belohnen.
So nun zum eigentlichen Thema....:

Ich hab das Kommando "Ruhig" wenn sie bellen.
Kommando "AUS" für was sein lassen - unerwünschtes Verhalten unterbinden.
Kommando "Spucks aus" - wenn sie was im Maul haben.

Kleines Beispiel für meine Leinenkeiferin (Kommando "NEIN - Weiter")
Sie bellt den anderen Hund an - ich zupf an der Leine - Kommando - hört sie auf und schaut mich an - gibts die Belohnung. Und dann schau ich, dass ich die Aufmerksamkeit gleich bei mir behalte und sie nicht wieder durch den Hund abgelenkt wird.
(Vorrausgesetzt ich kann sie nicht schon vorher "abfangen" - was natürlich der netteste Weg ohne Bellen ist)

So fertig gesenft...  :uffz:

Tamara

;)
ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
ZitatOriginal von Mopsmix
Hy leute ich hab da mal ne frage!

Also meine Hündin bellt immer wie eine verrückte wenn wer vorbei geht oder wenn besuch kommt oder auf der straße mir ein Hund endgegnkommt! was kann ich dagegen machen
mfg :D
verzichte auf zurechtweisungen(nein,pfui.aus..),suche lieber die ursache für das vermeintliche fehlverhalten und beseitige sie.macht viel mehr speß!wer positives will-sollte nichts negatives sagen.

um auf die eigentliche Frag hier zurückzukommen...
Lina hatte das auch mal, wenn uns Hunde begegneten, dass sie kläffen musste...
ich hab sie dann immer abgelenkt, auf mich fixiert, bei ihr geht das mit Stöckchen super... während die Hunde vorbeigingen, hab auch ich so getan, als wären sie nicht da, und hab mich auf Lina konzentriert... und dann hab ich sie gelobt, weil sie ohne Tamtam vorbeiging.
irgendwann merkte sie, wenn sie da brav und ruhig vorbeigeht, hey, da werde ich ja gelobt. ;)

wenn du deinen Hund jetzt "rügen" würdest, während andere hunde vorbeigehen, also vorher schon schimpfst, verbindet dein Hund andere Hunde / Passanten usw immer damit: " ach menno, da kommt schon wieder ein Grund, warum ich einen Anschiss bekomme" und schimpft schon von selber vorher rum ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alice

ZitatOriginal von Tamara
um auf die eigentliche Frag hier zurückzukommen...
Lina hatte das auch mal, wenn uns Hunde begegneten, dass sie kläffen musste...
ich hab sie dann immer abgelenkt, auf mich fixiert, bei ihr geht das mit Stöckchen super... während die Hunde vorbeigingen, hab auch ich so getan, als wären sie nicht da, und hab mich auf Lina konzentriert... und dann hab ich sie gelobt, weil sie ohne Tamtam vorbeiging.
irgendwann merkte sie, wenn sie da brav und ruhig vorbeigeht, hey, da werde ich ja gelobt. ;)

wenn du deinen Hund jetzt "rügen" würdest, während andere hunde vorbeigehen, also vorher schon schimpfst, verbindet dein Hund andere Hunde / Passanten usw immer damit: " ach menno, da kommt schon wieder ein Grund, warum ich einen Anschiss bekomme" und schimpft schon von selber vorher rum ;)

Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt was du hast, interessanter ist, als das wo der Hund hinwill oder weshalb der Hund bellt.

Wenn Arun Hunde fressen gehen wollt, hätt ich mir die Knacker auf die Ohren hängen und die Bälle an die Handschuhe binden können und es wär ihm egal gewesen.

Tamara

alice, ich kann deinen Senf echt gut heißen...danke schon mal dafür.
es gibt vetschieden Methoden, das wissen wir alle.
Lina reagiert auch auf Sicht- und hörzeichen.

wir kennen die Methoden vom Hundeschweiger nicht genau, haben ihm noch nicht bei der Arbeit zugesehen und können das auch nicht be- oder verurteilen. ;)

aber es gibt auch Menschen, die fuckern echt viel zu viel rum "nakomm jetzt was ist denn mit dir ja willst du denn nicht hören komm zu deinem Herrchen na du schlingel was hast du denn da schon wieder..."
das heißt bei mir schlicht und einfach: HIER! :D

welche kommandos man für was hernimmt, ist im Grunde egal, nur sollte es ein wort für eine Sache sein, und nicht ein Wort für viele Sachen.
je nachdem, wie man es ihm beibringt.



achja, wegen monty... bestimmt redet er mit dem Pferd, beruhigend, rein die Stimme, aber da die Besitzer oft anderssprachig sind, wird es aus dem verbalen Worten keine "Kommandos" aufnehmen können, so hab ich das gemeint :tongue:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von Alice
ZitatOriginal von Tamara
um auf die eigentliche Frag hier zurückzukommen...
Lina hatte das auch mal, wenn uns Hunde begegneten, dass sie kläffen musste...
ich hab sie dann immer abgelenkt, auf mich fixiert, bei ihr geht das mit Stöckchen super... während die Hunde vorbeigingen, hab auch ich so getan, als wären sie nicht da, und hab mich auf Lina konzentriert... und dann hab ich sie gelobt, weil sie ohne Tamtam vorbeiging.
irgendwann merkte sie, wenn sie da brav und ruhig vorbeigeht, hey, da werde ich ja gelobt. ;)

wenn du deinen Hund jetzt "rügen" würdest, während andere hunde vorbeigehen, also vorher schon schimpfst, verbindet dein Hund andere Hunde / Passanten usw immer damit: " ach menno, da kommt schon wieder ein Grund, warum ich einen Anschiss bekomme" und schimpft schon von selber vorher rum ;)

Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt was du hast, interessanter ist, als das wo der Hund hinwill oder weshalb der Hund bellt.

Wenn Arun Hunde fressen gehen wollt, hätt ich mir die Knacker auf die Ohren hängen und die Bälle an die Handschuhe binden können und es wär ihm egal gewesen.


cih hab ja auch von meinem Hund geschrieben, bei der hats geklappt ;)
wenn ich - im Fall Lina - schon lange vorher einen panischen Anfall bekommen hätte, hätte es die Sache bestimmt auch noch verschlechtert ;)
muss nur grad lachen bei der Vorstellung, wie du mit Knackwürschtln um die Ohren mit deinem Hund spazieren gehst :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



flying-papillon

auch wenn ich für einige hier nervig bin aber @alice und tamara eure kommentare gfallen mir am besten und auch von einigen andren hier ;)

meinen wauzis geb ich mehr blickkontakte und sichtzeichen als mündliche kommandos aber in manchen situationen hilft eben nur kommandos wie hier bleib warte sitz fuß oder sonstiges...

auch wenns hier net reingehört @ alice aber Luna kommt am Sonntag höchstwahrscheinlich weg auf ihren Fixplatz in Graz VK undalles wurde gemacht...

glg