Diego zwickt!

Begonnen von Doris2103, 22.09.2009 - 08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doris2103

Ich hab da mal ne Frage......

Ich habe schon des Öfteren bei Diego beobachtet, dass er Besuchern bei uns, die er noch nicht kennt, nachläuft und - nachdem sein Bellen zwecklos war und er irgnoriert wird - in die Wade zwickt.

Leuten, die er schon besser kennt, macht er "nur mehr" die Schuhbänder während dem Gehen auf.

Die, die er gut kennt, dürfen ohne Bellen oder nachlaufen zu uns in den Garten und ihn sofort streicheln.

Bei meinem Mann hat er das schon öfters gemacht, dass er einfach hinläuft und probiert, ihn zu zwicken.

Heute hat er im Garten ein Loch gegraben, ich habe ihn geschimpft, bin hin und habe das Loch mit dem Rechen wieder zugemacht. Er ist zuerst auf den Rechen losgegangen (das macht er auch beim Besen etc.) - ich hab ihn ignoriert und weiter gemacht, auf einmal hat er mich in die Wade gezwickt.

Ich weiss schon, das das eine Aufforderung zum Spielen ist, aber wenn er das bei Kindern macht, oder im Sommer, wo man keine lange Hose anhat?!?

Hilfeeeeeeee bitte - wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Anne

ich denk er tut das, um aufmerksamkeit zu bekommen.
sobald er zwickt, würd ich ein bestimmtes, strenges "nein" sagen und ihn dann völlig ignorieren (nicht anschauen, von ihm weggehn, nicht angreifen oder wegschubsen, nicht anreden).
sobald er sich dann beruhigt und "brav" ist, oder sich irgendwo hingelegt hat, zu ihm gehen und ihm die aufmerksamkeit geben, die er braucht.
aber erst, wenn er ruhe gegeben hat.
Anne, Schäfermann Szabo, Galga Laya und French Bully-Mix Trudi

Lucy

Oh ja...das kenn ich auch gut. Wenn fremde Personen gekommen sind, dann wurden sie von Lucy in die Wade gezwickt. Hab mir auch große Sorgen gemacht, aber das hat sich Gott sei Dank gelegt.
Ich versuche, wenn jemand auf Besuch kommt, Lucy zu beruhigen und bitte den Bescuch, er möge doch auch Lucy streicheln. Sie mag es nicht, wenn Besuch kommt und einfach so ins Wohnzimmer stapft. Mein Bruder z. B. macht das so. Er beachtet Lucy einfach nicht....und das macht sie unsicher.
Glaub ich halt einmal....

Naja, und das mit dem Loch graben, ist so eine Sache. wir haben ja keinen Garten. Nur meine Eltern einen kleinen Schrebergarten.Da kann man nicht wohnen, nur im Sommer faulenzen. Und Lucy hat eigentlich alle Freiheiten ;)...Sie gräbt immer ein Loch und legt sich dann hinein. Sie macht es aber nicht im Blumenbeet.

Du schaffst es ganz sicher, Diego das Zwicken abzugewöhnen. :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Doris2103

Vorerst einmal danke für eure Antworten!

Bin schon draufgekommen, dass "neue" Besucher Diego einfach nicht ansehen dürfen - er wird dann total unsicher. Aber wenn ich zu jemanden zu Besuch komme und ein Hund wie Diego bellt mich an und läuft mir nach, dann ist das mit dem Ignorieren und nicht ansehen leichter gesagt, als getan.

Wenn man ihn aber wirklich total ignoriert und nicht ansieht, gibt er Ruhe, geht mit etwas Abstand nach und lässt sich, sobal der Besucher sitzt, sofort streicheln.

Komischer Hund. Diego eben.

Manche Leute verstehen halt nicht, warum man sich "so einen" Hund nehmen kann, aber wenn die dann sehen, wie er mit mir umgeht und knutscht, dann sehen sie es gleich ein.  ;)

In 2 Wochen kommt Bernhard, der Hundeschweiger zu meinen Klabautermännern! Bin schon total gespannt, was da los sein wird.

Herbert, der Energetiker, war vorige Woche bei uns und Diego hat ihn sofort akzeptiert und die Ohren sauber geschleckt. Wir hatten da gerade Besuch von einem Freund, der etwas Respekt vor Diego hat und der war total von den Socken, dass Diego so verschmust ist.

Ich werde euch natürlich über den Hundeschweiger-Einsatz berichten.

LG Doris

Woody2

In 2 Wochen kommt Bernhard, der Hundeschweiger zu meinen Klabautermännern! Bin schon total gespannt, was da los sein wird.

Herbert, der Energetiker, war vorige Woche bei uns und Diego hat ihn sofort akzeptiert und die Ohren sauber geschleckt. Wir hatten da gerade Besuch von einem Freund, der etwas Respekt vor Diego hat und der war total von den Socken, dass Diego so verschmust ist.

Ich werde euch natürlich über den Hundeschweiger-Einsatz berichten.

LG Doris[/quote]

Keine Sorge der Bernhard wird dir 100% helfen.
Bei mir war der Bernhard diesen Sonntag, hab im ,,Foren, Erziehung, Hundeerziehung anders Betrachtet, Seite 27" darüber berichtet.

Anne

na dann gibts ja anscheinend eh schon fortschritte, super!!

weiterhin alles gute!
Anne, Schäfermann Szabo, Galga Laya und French Bully-Mix Trudi