Die Katze und das verschwinden der Fensterdichtungen

Begonnen von klein.michael, 17.01.2010 - 12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klein.michael

Hallo,

also es kommt ja immer wieder vor, das Kira in ihrer unendlichen Kreativität so gewisse Unarten einfallen. Angefangen von Laden aufmachen und ausräumen, über Sachen vom Vorzimmerkasten schmeissen weil sie der Meinung das gehört dort nicht hin ... oder irgendwie so halt.

Diese Sachen sind oftmals durchaus lästig, aber was solls. Und mit ein bisschen schimpfen (natürlich unter lautem Prostest seitens Kira (ich sag euch, dieee kann vielleicht zurück meckern)) bekommt man dies recht gut in den Griff.

Das was sie sich aber jetzt neu ausgedacht hat ist überhaupt nicht gut. Sie kratzt mir auf einmal die Dichtungen aus den Fenstern, also zwischen Glas und Rahmen.

Ich sitz zwar mehr oder weniger mit einer Wasserspritze schussbereit da, aber Kira ist ja auch nicht immer unter Aufsicht.

Hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich ihr diese Unart wieder abgewöhnen kann ?

Vielen Dank für allfällige Ratschläge :)

ReadYa

Mike

Tamara

jaja, jetzt wo sie im Winter nicht so oft rauswollen, fällt ihnen drinnen nur Blödsinn ein... :D
es ist ja bei Katzen so, dass sie an Pfoten und auch im Gesicht so Duftdrüsen haben, wenn sie einmal wo kratzen, ist es sowas wie ein Kratzbaum... seeehr super, wenn es die couch oder wie bei uns die Rattan-Garnitur am Balkon ist...
so meinen manche, dass Eukalyptusöl helfen könnte, wenn man das an gewissen bevorzugten Stellen auftröpfelt, jene Gegenstände nicht mehr so gerne als Kratzbaumersatz verwendet werden.
in manchen anderen Fällen habe ich einfach ein Schnippchen geschlagen, indem ich gewisse Stellen (wie z.B. Fensterbank) für eine Weile unzugänglich gemacht habe, indem ich so viereckige Behältnisse (damals hat das Unterteil des unbewohnten Hamsterkäfigs hergehalten) mit Wasser gefüllt und das dann - blöderweise - genau da hingestellt habe, wo Miezekatze nicht hinsollte...
die meisten Katzen HASSEN Wasser... einmal ganz reingesprungen, ein 2. mal nur halb, und dann diesen schrecklich nassen Ort weitgehends gemieden...
denn knöcheltief mit allen Vieren im Wasser stehen nur um zur Dichtung zu kommen... nööö dann lieber doch nicht...
auch das ständige in der Abwasch liegen einfach dermaßen unattraktiv machen, indem man einfach immer wieder was drinnen vergisst, Geschirr, wasser, irgendwas, dann ist es ihr von alleine vergangen... :D

vielleicht kannst ja auch probieren mit so einem Bewegungsmelder, die es gibt, um Besucher zu begrüßen, und dann bellen oder pfeifen oder sonst was...
kann sein, dass sie sich erschreckt und runterspringt oder kann sein, dass es ihr so was von wurscht ist...

auf alle Fälle bin ich mal gespannt wer noch interessante Tipps auf Lager hat,
denn bei solchen Fällen sind der Fantasie oft keine Grenzen gesetzt... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



klein.michael

ZitatOriginal von Tamara
jaja, jetzt wo sie im Winter nicht so oft rauswollen, fällt ihnen drinnen nur Blödsinn ein... :D
Ich behaupte mal ... bei Kira ist das relativ Jahreszeitenunabhängig *ggg*

ZitatOriginal von Tamara
es ist ja bei Katzen so, dass sie an Pfoten und auch im Gesicht so Duftdrüsen haben, wenn sie einmal wo kratzen, ist es sowas wie ein Kratzbaum... seeehr super, wenn es die couch oder wie bei uns die Rattan-Garnitur am Balkon ist...
Zu unserem großen Bedauern ist es so, daß Kira den Kratzbaum ... ja, recht ignoriert. Zwischendurch mal reinkrallen und so als Streckhilfe verwenden, gaaanz selten wirklich kratzen im eigentlichen Sinn.

ZitatOriginal von Tamara
so meinen manche, dass Eukalyptusöl helfen könnte, wenn man das an gewissen bevorzugten Stellen auftröpfelt, jene Gegenstände nicht mehr so gerne als Kratzbaumersatz verwendet werden.
Na das werde ich mal versuchen.

ZitatOriginal von Tamara
die meisten Katzen HASSEN Wasser... einmal ganz reingesprungen, ein 2. mal nur halb, und dann diesen schrecklich nassen Ort weitgehends gemieden...
denn knöcheltief mit allen Vieren im Wasser stehen nur um zur Dichtung zu kommen... nööö dann lieber doch nicht...
auch das ständige in der Abwasch liegen einfach dermaßen unattraktiv machen, indem man einfach immer wieder was drinnen vergisst, Geschirr, wasser, irgendwas, dann ist es ihr von alleine vergangen... :D
Das mit Wasser ist so ne Sache. Angespritzt werden ist unangenehm, mögen wir nicht, und dann meckern wir auch schon mal lautstark *gg*

Aber wirklich wasserscheu im eigentlichen Sinne, bedingt.

ZitatOriginal von Tamara
vielleicht kannst ja auch probieren mit so einem Bewegungsmelder, die es gibt, um Besucher zu begrüßen, und dann bellen oder pfeifen oder sonst was...
kann sein, dass sie sich erschreckt und runterspringt oder kann sein, dass es ihr so was von wurscht ist...
Ich versuche es zb. mit Klatschen, das hilft nur bedingt. Davon lässt sie sich nur selten wirklich beeindrucken. Am meisten hilft eben die Wasserspritze.

Das ist aber eben nur dann effektiv wenn Kira unter Beobachtung steht. Wenn man eben in einem anderen Zimmer ist, oder schläft kann sie quasi seelenruhig dieser Beschäftigung nachkommen.

Ich dachte schon daran, die Dichtungen eventuell mit einer Zwiebel einzustreichen. Die mag sie so gaaaar nicht, da bekommt sie einen Gesichtsausdruck *gg*
Hab nur keine Lust, daß die Wohnung eventuell nach Zwiebel riecht. Das ist nicht wirklich mein bevorzugter Raumduft ;)

ReadYa

Mike

Tamara

:D
i hau mi o...
jaaa das mit dem Zwiebel wäre sicher auch keine schlechte Idee..
aber da ist der Hustenzuckerlduft glaub ich angenehmer als der Zwiebel-Muff... :tongue:

gibts eigentlich Bewegungsmelder mit eingebauter Spritzpistole??
sollte man vielleicht mal erfinden...  ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



klein.michael

Hi,

im TV schon öfters gesehen ... und eigentlich für Hunde. So ein Halsband mit eingebauter, ferngesteuerter Wasserspritze.

Insofern praktisch, als daß ich nicht zielen müsste. Aus 2, 3 Metern ist das ohne professionellem Zielfernrohr nicht immer erfolgreich mit meiner suboptimalen Gartenwasserspritze *gg*

Aber wieder eine Aktion-Reaktion Geschichte, und außerdem haben die einen recht ordentlichen Preis.

ReadYa

Mike

Tamara

naja, aber diese Sprüh-Halsbänder sind - wie du schon gesagt hast - für Hunde konzipiert und ziemlich klobig....
viel zu schwer für eine Miezekatze ;)
und die funktionieren auch wieder nur per Fernsteuerung, sprich, du musst selber wieder am Auslöser sitzen ;)

im Grunde genommen sind so "indirekte Bestrafungen" insofern praktisch, weil das Tier den Wasserstrahl ("Bestrafung") nicht auf den "gemeinen" Menschen bezieht, sondern auf den jeweiligen Ort, und dann damit verknüpft "da geh ich nimma hin denn da spritzt/knallt/ scheppert/  es so, da taugts mir nicht".

aber manche Viecherl sind einfach sooo schlau...
mein Hundilein weiß genau, dass sie nicht aufs Bett darf,
und sie geht auch niiiiieeee rauf... außer wenn sie sturmfrei hat..
immer, wenn ich vom Arbeiten oder Einkaufen etc heimkomme,
findet sich eine schöne warme Mulde in meinem Bettchen :D ... seltsam, seltsam... :tongue:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tina 1973

Es gibt Tixobänder in der selben Breite wie Paketklebeband, allerdings auch durchsichtig und nachdem es so rutschig ist, lassen die Katzen davon ab. Wenn sie sich das dann abgewöhnt hat, kannst du es gut wieder entfernen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Sigrid v. Amigo

Also so eine zarte (Betonung liegt auf ZARTE) Pfefferspur  :pfff:  wirkt auch ganz gut und kann man leicht wegsaugen. Oder man kann auch Salmiak verdünnen und das leicht auftragen, da gehen die Katzen auch nicht mehr hin, weil es etwas brennt in der Nase.

Hoffe jetzt verprügelt mich keiner oder zeigt mich als Tierquäler an *huch, angst hab*  :peitsch2:

echo

Bei unserer Katze haben Baldriantropfen auf dem Kratzbaum geholfen - da war sie wie narrisch dann auf dem Kratzbaum - Vorteil der "Weiterverwendung" - falls es bei der Katze am Kratzbaum nix nützt, kannst du sie zur Beruhigung einnehmen.  :D
Es gibt ja in der Tierhandlung auch so einen "Katzenabwehrspray" (weiss jetzt nicht den genauen Ausdruck", vielleicht nützt der, wenn du ihn bei den Fenstern hinsprühst?
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019