Nicht alleine bleiben können - was mach ich falsch?

Begonnen von Chrischtl, 15.03.2012 - 22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischtl

ich habe ein problem, eigentlich zwei und es könnte - abgesehen vom stress der armen fellnasen - vielleicht ärger geben:

1. problem:
gomez kann ohne mich nicht alleine bleiben und wir reden hier von max. 3 bis 4 stunden; er beglückt das haus mit seinen operettengesängen und verfällt in stress. der bereich vor der tür ist von seiner tropfenden nase und seinem sabber unter wasser gesetzt.  X(

was wir bisher dagegen gemacht haben:
a)er bekommt seit längerem (über 4 wochen) bachblüten, es hat sich etwas gelegt.
b)ich ziehe mir mehrmals am tag jacke und schuhe an (und schwitze wie ein schwein), gehe dann mit unterbrechungen von einem raum in den anderen, schließe die türen und die hunde aus, und verweile dort, auch vor der wohnungstür.

ergebnis:
es ist egal, ob jessy bei ihm ist oder nicht - er weint und jessy ist genervt. auch wenn meine zweite hälfte zu hause ist, weint gomez, wenn ich die wohnung verlasse, nur nicht ganz so arg. wenn ich zu hause bin, geht er nicht einmal mit alex pinkeln und man muss ihn aus der tür herausziehen. gehe ich mit ihm, kann er kaum den nächsten baum erwarten. will jemand fremder den gomez führen, steht er stur wie ein esel und bewegt sich nicht.

feedback von meiner wirklich lieben nachbarin von oben drüber, die selbst im tierschutz tätig ist:
sie steht öfter vor der wohnungstür und erzählt ihm ganze märchenbücher, damit er sich besser fühlt bzw. die restlichen nachbarn es  nicht als störend empfinden. er beruhigt sich, fängt aber später wieder zu weinen an.

2. problem:
mittlerweile geht jessy widerwillig mit anderen spazieren bzw. orientiert sie sich, wo gomez und ich sind. so verfressen wie sie auch ist, interessiert sie dann nicht einmal der keks oder die hundewurst vom führer vor ihrer nase.

selbst wenn ich nur 1 stunde außer haus bin, hockt sie sich bei meiner rückkehr vor mich hin und pinkelt mir den boden voll, obwohl es ganz sicher noch keine zeit zum "auswinden" ist. ich sehe es eindeutig als protest, weil sie mir dabei direkt in die augen schaut. der blick ist nicht unterwürfig sondern richtig trotzig. sie hat das auch schon abgezogen, als ich nur in der waschküche war - und das war weniger als eine 1/4 stunde!

bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln und ab nächster woche bin  ich mitten im kurs, wo ich pünktlich sein muss und mir keine operetten- oder putzeinlagen leisten kann!

einziges glück: ich habe sehr tierliebe und teilweise schwerhörige nachbarn und fliesenboden im vorzimmer. die andere direkte nachbarin ist wirklich eine opernsängerin, die gomez' allüren mit ihren gesangsproben übertönt.

wie kann ich das in den griff bekommen und was mache ich falsch  ?(  ?(  ?(

p.s.: so lange carol physisch anwesend war, war meine abwesenheit für gomez kein problem. und seit ich mit dem abwesenheitstraining begonnen habe, pinkelt mir die jessy aus protest vor die nase!
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

Lucy

Ohje, das hört sich echt schlimm an. Ich kann dir nicht helfen, denn so wie du schreibst hast du alles, was mir einfällt schon gemacht.

Ich kann nur aus ERfahrung berichten, dass wir das gleicht Problem mit dem verstorbenen Hund meiner Eltern hatten. Er hat geweint und sich sogar angepinkelt, wenn er alleine war. Er war so gestresst, und sie konnten ihm das nicht "abgewöhnen"...Komischerweise war er nicht gestresst, wenn meine Eltern auf Urlaub waren und er bei mir war. Da hat er nie geweint und war ganz entspannt bei mir zu Hause. Sobald ich aber aus der Wohnung war und er mit meinem Mann alleine war, hat er wieder herzzerreissend geweint.
Bei ihm war es so, dass er eindeutig eine Bezugsperson brauchte....nämlich meine Mama oder mich.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Sänger das "Alleine bleiben" beibringen kannst :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

jmb5655

Hallo

hast du es schon mit einer Transportbox probiert. Ich hab den Tipp vor etlichen Jahren von einem Tiertrainer bekommen.

Die Grundpunkte:
1.) Die Box muss so groß sein dass der Hund drinnen stehen und sich bequem drehen und auf die Seite legen kann.
2.) Die Box ist keine Bestrafung.
3.) Am Anfang musst du alle anderen Schlafplätze wegräumen.
4.) Die Box wird der NEU Schlafplatz / Hölle.

Wie funktioniert es in der Praxis?
Der Hund muss lernen, dass die Box seine sichere Rückzugsmöglichkeit ist und das außer zum Reinigen keiner in die Box hineingreift. Die Box dient nicht als Bestrafungsmittel!!!

Wenn er mal verstanden hat dass die Box sein Reich ist. Gibst du ihn in die Box machst die Türe zu und gehst im selben Raum mal herum. Nur ein paar Minuten ist er brav bekommt er eine Belohnung irgend etwas ganz besonderes. Ist er nicht brav lässt du in nur raus und ignorierst ihn dann für einige Zeit, bis er sich berühigt hat.

Wichtig während der Hund in der Box ist nicht mit ihm sprechen egal ob er brav ist oder nicht. Ich hab am Anfang wenn ich sie in die Box gegeben haben nur gesagt schön brav sein. Du kannst auch die Box verdunkeln alla Hölle.

Hat er dann mal verstanden das in der Box sitzen nichts schlimmes ist, steigerst du es immer ein bischen mehr. Du gehst dann mal in der ganzen Wohnung bei offen Türen herum, bleibst dann mal länger in einem anderen Raum, dann bei geschlossen Türen und dann mal hinter der Wohnungstür im Stiegenhaus, wobei ich dir schon rate bis vor das Haus zu gehen. Und dann zum Schluss mit offener Boxtüre außer Haus gehen. Immer kurze Einheiten am Anfang, ist zwar anstrengend aber der erste Erfolg stellt sich dann für eich beide dann auch schneller ein.

Täglich mehrfach geübt, hatten meine es nach etwas zwei Wochen raus - mittlerweile lieben sie ihre Box über alles. Wir fahren mit der sogar auf Urlaub, die Hunde fühlen sich sicher und man hat nicht mehr das gedrängle beim Eingang wenn mein Heim kommt. Mein warten bis ich meinen Kontrollblick gemacht habe und dann dürfen sie erst kommen.

Ich wünsch dir alles gute.

LG Julia

Sanne

zu Jessy und ihrem "Protestpinkeln" hätt ich vielleicht etwas... wie gesagt vielleicht...

Ich hatte so eine ähnliche Situation bei meiner jüngeren Akitahündin, sie hat sich zu Anfang als wir in die Wohnung gezogen sind, auch wie zum Protest nach dem Alleinsein hingehockt und es rinnen lassen. Daraufhin bin ich ihr einfach zuvor gekommen und in dem Moment wo ich bei der Tür rein bin, hab ich nur schnell Tasche abgestellt die Leinen genommen und bin mit Beiden raus, somit hab ich ihr den "Wind aus den Segeln" genommen. Auch wenn es nur 10 Minuten waren, weil sie unter Umständen e eine Stunde vorher war, und ich nur kurz weg.

Ich hab das dann für uns mal so interpretiert, vor lauter Nervosität weil ich weg bin/war hat sie Druck auf der Blase aufgebaut... ich kenn das von mir, wenn ich nen wichtigen Termin hab renn ich auch ... :D

cartmen

Hi Chrischtl,

ich hatte anfangs auch ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem Lenny. Als ich vor ca. einenhalbjahren wieder Teilzeit arbeiten begonnen habe, hat er es überhaupt nicht gepackt, dass ich für ein paar Stunden die Wohnung verlassen habe. Am Anfang war auch noch mein Freund zuhause (hat an seiner Diplomarbeit geschrieben), selbst das war ihm herzlich egal, er hat sofort ein Wolfsgeheul von nicht unbeträchtlicher Lautstärke angestimmt. Das einzige, wo er sich dann beruhigt hat, war als mein Freund dann mit ihm eine große Runde spazieren gegangen ist. Anfangs musste er ihn zwar auch ein bisschen "zwingen"/"überreden", dass er überhaupt mitging (gut, Lenny hat ne Größe, die man sich auch leicht mal unter den Arm klemmt...das geht bei deinen Riesen wohl nicht.)Aber danach hat er sich dann irgendwo zusammengerollt und Ruhe gegeben. Die beiden sind in dieser Zeit dann aber gut zusammengewachsen und mittlerweile sieht er meinen Freund längst als (fast) gleichwertige Bezugsperson.

Als mein Freund dann Vollzeit arbeiten angefangen hat, musste er dann plötzlich einen halben Tag ganz alleine bleiben. Wir haben zwar vorher geübt, mit einkaufen gehen, Müll runtertragen, Boxentraining etc. Das alles brachte nicht wirklich etwas.
Er musste in meinem damaligen Arbeitszimmer bleiben wo er auch eine Box hatte, die hat ihm jedoch nicht besonders geholfen, er hat alles, was er so gefunden hat zerstört, inkl Möbel und Gewand(mit meinem Duft, das ich ihm hinterlassen habe), die ersten paar Male hat er sich sogar angesch**** und Lackerl gemacht, er hat auch kein Futter/Kauzeugs angerührt, und ich hab ihn bei gekipptem Fenster sogar noch auf der Straße unten jaulen gehört. (Gottseidank waren alle Nachbarn arbeiten, und der alte Mann unterhalb war eh schon fast taub.)

Hab dann vom Tierarzt einen Beruhigungsstecker (DAP) bekommen und ein pflanzliches Beruhigungs/Nahrungsergänzungsmittel (Relaxan), damit wurde es dann erheblich besser. Bzw hat er sich dann über die Zeit ein bisserl dran gewöhnt. Er hat zwar immer noch ein bisschen geweint, aber dann nichts mehr zerstört, und nicht mehr reingemacht.

Als wir dann vor einem Jahr umgezogen sind, durfte er im neuen Schlafzimmer alleine bleiben, weil das der einzige Raum war, wo keine gefährlichen Sachen mehr rumgestanden sind. Und siehe da, im Bettchen mit dem Geruch von Frauli und Herrli bleibt es sich scheinbar sehr gut alleine, denn seitdem hat er überhaupt nicht mehr geheult, oder etwas zerstört.
Er frisst zwar immer noch nichts, wenn er alleine ist, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass er todunglücklich ist. Er ist auch relaxed wenn ich heimkomme und läuft sogar freudig ins Schlafzimmer wenn ich die Türe aufhalte.

Mittlerweile habe ich auch eine neue Arbeit, wo ich ihn mitnehmen kann, er muss also nur noch fallweise ein paar (wenige) Stunden alleine bleiben.
Bin aber total froh, dass er es jetzt überhaupt kann, denn nicht immer kann er überall mit hin.

Ich kann dir zusammenfassend also nur raten: Ruhe bewahren, üben, üben, üben, mit den Nachbarn reden, und weiter üben. Irgendwann schnallt er es. Kombination DAP+Relaxan kann ich auch nur empfehlen. Bachblüten usw haben nichts gebracht, glaube aber auch nicht an Homöopathie.

Alles Gute und viel Glück.
Mein Hund darf in meinem Bett schlafen, weil es in seinem Körbchen spukt!  :tongue:

SirCollin

Ich hab auch an den DAP-Stecker oder Halsband gedacht... Ist zwar nicht grad günstig, wär aber einen Versuch wert.

Außerdem würd ich ihm nicht mehr die ganze Wohnung zur Verfügung lassen. Manche Hunde kommen nicht damit klar, dass sie so eine große Fläche "bewachen" müssen und haben da mega Stress.
Vielleicht hilfts ihm, wenn er nur ein, zwei Räume benützen kann?

Hast schon mal versucht, Radio oder Fernseher laufen zu lassen? Beim Fernseher hätte er Stimmen, sodass er sich nicht so allein fühlt.
Beim Radio kann eine ruhige Melodie auch beruhigend auf den Hund wirken.

Hm, das wären mal ein paar Ideen, die mir spontan gekommen sind...

Noch was eingefallen: Wie wäre es, wenn du die beiden vorher ordentlich auspowerst (spazieren, laufen, Ball spielen, .....) und ihnen danach einen Kong mit supermegaspitzenlieblingsleckerli gibst?
Bei uns gibts den Kong immer nach der Mittagspause. Der wird mehrschichtig gefüllt; oben drauf ist grundsätzlich Leberwurst  :D Da fahren die beiden voll drauf ab.

Branca

Das die Hunde nur in 1 Zimmer sind ,wenn man fort geht halte ich für einen guten Tipp.Bei uns dürfen die Hunde in Gang und schlafzimmer sein,wenn wir nicht da sind.Zum einen deswegen,weil im Schlafzimmer keine technischen geräte sind(Monty is ja ein kleiner Zerstörer) und zum anderen,weil dort unser geruch im Bett am intensivsten ist,das soll beruhigend auf Hunde wirken.Wir legen eine dicke tagesdecke übers bett und da liegen unsre dann am liebsten.Wenn wir fortgehen bekommen sie immer etwas,ich bastel ihnen aus Klorollen und zeitungspapier Bonbons gefüllt mit trockenfutter,und die nehmen sie dann auseinander.So ist das alleinsein der Hunde zwar mit etwas dreck (zerfetzte Klorollen)aber mit sonst keinen Problemen verbunden.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

dragonfly

hab zur zeit auch eine sängerin bei mir. jasmina ist 8-10 monate alt, schäfermix mit hang zur welpenzeit. sie benimmt sich gerne noch wie ein baby, warum auch immer. wenn ich weggehe (sie ist dann nicht immer alleine, mein sohn ist oft da, bzw. ist sie im kreis dreier hunde), startet sie ein fürchterliches wolfsgeheul, bzw. fängt an sofort mal zu bellen. unser haus ist leider nicht schalldicht, es gibt auch hundeunfreundliche nachbarn, leider.
ich habe mir angewöhnt, beim wolfsgeheul zurüchzugehen und nochmal mit ihr zu reden, bzw. auch mit den mitbellern. ich würde auch ein drittes mal zurückgehen und mit dem rudel reden. ich stelle mir immer vor, ich bin die wolfsmutter, und warne meine wolfsbrut vor gefahren. denn wenn die wolfskinder so einen lärm machen, wenn frau mama weg ist, sind sie einfach tot und gefressen und basta. bei mir sinds halt die nachbarn, die dann einen wirbel machen. das erkläre ich ihnen sehr ernst und auch streng, ich benehme mich  wie eine wolfsmama, die weisen ihre jungen dann auch zurecht.
wir zerfließen oft vor mitleid mit unseren "hundekindern", weil sie es ja so schwer im leben hatten. aber besonders die ängstlichen brauchen da ganz klare linien, ich glaub, das hilft sogar.
naja, bin kein hundetrainer, aber das mach ich jetzt mal so und das wolfsgeheul ist schon wesentlich besser geworden. das bellen noch nicht so ganz, aber daran arbeiten wir noch...

alles gute für dein rudel,
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

biaa

Hi,

Bei uns war es auch sehr schlimm mit dem alleine bleiben, da wir tino eigentlich immer dabei ist und auch zur arbeit mit darf. Dass heisst wenn es so weit war und er alleine bleiben musste, war das jedesmal ein zittern. Haben dann mal alles auf video aufgenommen und es war schrecklich für micht mit an zu sehen wie der kleine wurm leidet. Er hat die gesamte zeit durgebellt, sich gewunden und er war total gestresst und überfordert.
Wir haben das in der hundeschule besprochen, tipps eingeholt, gelesen und geübt.
Ich kann dir jetzt wirklich nur meine erfahrungen sagen und es sollen keine belehrungen oder sonstiges sein, aber vielleicht ist etwas dabei dass du verwenden kannst:

Wir haben uns auch an und ausgezogen, sind vor die tür aber vor das haustor und abgewartet. Nix gebracht.
Danach haben wir das mit der box versucht (seiner autobox in der er sonst sehr gerne ist), nichts, alles zerfetzt und noch nervöser und panischer als zu beginn.
Dann haben wir begonnen ihn so gegen abend ins schlafzimmer in sein körberl zu schicken, alle türen hinter uns zu gemacht und wir haben uns dann einen film angesehen. Immer nach ca 20min. einmal nachgesehen und ihn, falls er bei der tür stand, zurück ins körbchen verwiesen, die stimme dabei immer sanft, ruhig und entspannd gehalten, auch wenns anstrengend war nach 5min wieder rüber zu gehen.
Das klappte nach zwei wochen schon sehr gut, so dass wir es für eine stunde auch am nachmittag eingeführt haben (so als mittagsschlaferl wenn du willst).
Wir haben dann begonnen am abend fast alle zwei tage auszugehen also ins kino oder zu freunden. Das hat ihm gar nichts mehr ausgemacht wir hatten den beweis auf video  ;)
Er hat sich dann halt immer ins bett gelegt, was er sonst nicht darf, aber das tut mir nicht weh wenn er im gegenzug entspannt ist  :D
Jetzt nach ca einem 3/4jahr dauertraining, bleibt er auch unter tags alleine ohne gemotze oder gebell. Mit dem anderen hund in der arbeit, oder dem hund meines papas bleibt e sogar auch brav alleine.

Es ist halt wirklich harte arbeit, geht an die substanz und dauert seine zeit, aber wenn du die passende methode für euch gefunden hast dann dran bleiben und üben üben üben.

Ach ja was du auch beachten kannst sind deine rituale wenn du dich ausgehfertig machst, tino hat zb immer begonnen zu winseln wenn ich meinen haarspray verwendet habe, dass war sein zeichen dass ich gehen werde. Also hab ich auch öfter mal zu hause haarspray verwendet  ;) Das ich mir meine jacke angezogen habe war ihm dafür total egal  ?(

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen oder anregungen geben.
Viel erfolg und lange nervenstränge  ;)

Lilith

habe meinen letzten pflegehund adoptiert ...
ganz funktioniert es noch immer nicht
sie ist im Schlafzimmer, darf nicht zur wohnungstür (da bellt oder weint sie)
und Radio ist an und es gibt ganz gute sachen zum naschen wenn ich die wohnung verlasse...

ich würde nicht zu viel übern-. ich kann das ganze verstehen, da ich es ja auch erlebt habe . bei mir wars auch so, dass meine mutter in der wohnung war und ich in den keller ging- hab sie bis unten bellen gehört.....

Collie2

Ich hatte schon mehrere Hunde die auch absolut nicht alleine bleiben wollten und habe es eigentlich immer in den Griff bekommen, da ich den Radio nicht ausgeschaltet hab und noch einen Kauknochen oder Schweineohr bereitgelegt hab. Außerdem habe ich den Hund, wenn ich dann zurückgekommen bin, immer ein Leckerli mitgebracht und das hat er sich gemerkt. Also, ich durfte ruhig wegfahren, denn wenn ich zurückkomme gibt es ja ein gutes Leckerli ;) Da bei mir immer der Radio läuft, hat der Hund es manchmal gar nicht gemerkt, dass ich überhaupt weg war :D
Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, dass es bei Dir auch klappt :O

Chrischtl

Vielen tausend Dank für Eure Unterstützung und die vielen Tipps!

Also diese Woche habe ich noch keine weiteren negativen Meldungen bzgl. meiner Abwesenheit und dem Theater der Hunde gehört. Das ist schon mal ein Plusplunkt!

Wenn ich für mehrere Stunden abwesend bin, trenne ich die beiden mit einem Kinder-Schutzgitter. Denn beide streiten sich um Püppis, Leckerlies und den besten Sonnenplatz auf dem Sofa, wenn niemand anderer einschreitet  :rolleyes:

Jetzt hat jeder in meiner Abwesenheit knapp 35 qm zur Verfügung und beide werden non-stop entweder mit Klassik oder Meta-Music beglückt. Beide bekommen getragene Leibchen oder T-Shirts von mir und jeder einen Schuhkarton, in dem Leckerlies in Küchenrolle versteckt sind.

Im Gegenzug dazu werde ich mit zerkratzer Wohnungstür oder zerkratzten Wänden bzw. mit bepinkelten Vorzimmerboden beglückt  :rolleyes:

Wir haben für Jessy eine Plastikwanne (Sandkistenmuschel) mit Katzenstreu aufgestellt - zumindest jedes zweite Protestpinkeln geht in die Katzenstreu.

Jessy pinkelt wirklich aus Protest, wenn sie sich vernachlässigt fühlt..., wenn wir beide mit Gomez schmusen, setzt sie sich einfach ins Vorzimmer und pinkelt eine kleine Pfütze  :evil:

Weiters kommt meine Nachbarin in die Wohnung für einige Zeit zur Beruhigung. Mittags kommt Alex und kümmert sich.

Das alles hilft schon sehr viel, aber es ist noch immer nicht optimal  ;(

So richtig körperlich auspowern kann ich die beiden auf Grund ihrer Krankengeschichte nicht - nach 15 min müssen wir Pause machen. Zu Hause kompensiere ich das ganze durch "Hunde-Brett-Spiele" oder andere Lernlektionen - so genanntes Unterordnungstraining (selbstverständlich ohne Druck) oder auch mit Nasen-Such-Spiele.

Aber es ist meist zu wenig  X(

Weiß jemand noch andere Spiele/Beschäftigungen für Hunde mit eingeschränkter Mobilität?
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

Martina

Hier sind einige Sachen

http://www.spass-mit-hund.de/

Vielleicht kannst du ihnen auch Tricks beibringen - Pfote geben "links", Pfote geben "rechts", "schäm dich" lernen, Püppis idendifizieren (du nennst jedes Püppi beim Namen und läßt dir aus allen das richtige bringen, Spielzeugkiste von den Hunden wieder einräumen lassen,etc.)
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

dragonfly

ich weiß, das klingt nicht sehr professionell.....aber irgendwie kommen mir deine hundsis bissi wie verwöhnte kranke auf einer krankenstation vor. du bist die gute krankenschwester, die für ihre unpässlichkeiten rennt. auch ein kranker oder behinderter hund ist und bleibt ein hund. menschen mit handicaps wollen ja auch wie jeder andere behandelt werden. bitte versteh das nicht falsch, ich bin auch nicht dafür zu streng zu sein, oder unnötigen druck zu machen. aber bissi "entschlossenheit" von deiner seite kann nicht schaden. entschlossenheit spüren sowohl menschenkinder als auch hunde und du machst ja nix falsch, wenn du auf die jagd gehst und beute heimbringst ;)

und zum zerbeissen, als ablenkung für die zähne, eignen sich alte lederschuhe hervorragend....jasmina, meine kleine "sumsn", hat eine eigene spielkiste mit alten schuhen und kauspielzeug, damit ist sie eine zeitlang beschäftigt.


liebe grüße,

sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

- Sabine -

Ich hab gute Erfahrungen damit, beim Weggehen und Heimkommen so zu tun, als wäre GAR NICHTS: Also keine Verabschiedung, keine Begrüßung, ich komme und gehe so, wie ich auch zur Mülltonne oder zum Briefkasten gehe.

Innerhalb kürzester Zeit haben es bisher noch alle gelernt. Protestpinkeln findet nur statt, wenn ich nachhause kommen (sie also das Auto hören und mich draußen sehen) und ich nicht SOFORT reingehe, sondern z.B. erst das Auto ausräume. Und das auch nur bei einem all meiner Hunde.

Ich glaube, je (selbst-)sicherer man dem Hund signalisiert, dass es etwas gänzlich NORMALES ist, dass man kommt und geht, umso problemloser nehmen sie es auch an. Jedes "Tamtam" darum würde dem Hund nur das Gegenteil signalisieren und damit außergewöhnliche Reaktionen provozieren.

hundi

Hallo,

ich finde es schade, dass der Mensch dem Hund ständig unstellt einen Konflikt herbeizuführen! Hunde sind Konflikt vermeidende Lebewesen, genau wie "Stammvater" Wolf!

ZitatOriginal von - Sabine -
.....Protestpinkeln findet nur statt, wenn ich nachhause kommen (sie also das Auto hören und mich draußen sehen) und ich nicht SOFORT reingehe, sondern z.B. erst das Auto ausräume. Und das auch nur bei einem all meiner Hunde.....

Diese Pinkeln ist ganz einfach zu erklären.
Der Hund ist in einer extremen Erwartungsunsicherheit.
Vor lauter Aufregung, weil Frauchen sich so viel Zeit lässt, uriniert er.
Wie geht es uns Menschen, wenn wir kurz vor einer Prüfung stehen?!
Sind wir dann nicht auch sooooo aufgeregt, dass wir kurz zuvor noch mehrmals die Toilette aufsuchen müssen????

Der Hund pinkelt nicht, wenn Frauchen sofort nachdem sie angekommen ist, ins Haus geht.....
Also ist die Erwartungshaltung nicht so ausgeprägt, weil der Hund nicht so lange auf Frauchen warten muss und keine Zeit verstreicht, in der der Hund (unnötig) Stress hat.

Das Pinkeln hat also keineswegs etwas mit Protest zu tun, sondern ist als Stressverhalten des Hundes zu verstehen, welches ganz leicht (indem wenig Zeit verstreicht von Ankunft bis Wohnung betreten) in den Griff zu bekommen ist!


- Sabine -

Hundi, ich persönlich versuche, diese Erwartungshaltung erst gar nicht aufkommen zu lassen. Und ob man es nun Stress nennt oder Protest gegen das (lange) Draußenbleiben: Im Ergebnis ist der Hund im Stadium des Welpen stehen geblieben, bei dem solches Verhalten der Mutter gegenüber normal ist. Ältere Junghunde hingegen (und Jungwölfe) haben schon lange gelernt, dass das Rudel ohne sie auf die Jagd geht und sie zuhause bleiben müssen (in einem bestimmten Areal). Wollen sie nachfolgen, werden sie auch mal zurück gebissen. Laufen sie laut bellend dem Rudel entgegen, wenn das nachhause kommt, fällt die Reaktion der Großen ähnlich rüde aus.

In den meisten Fällen, wo Hunde sich so verhalten, ist das Verhalten hausgemacht, indem der Mensch das Weggehen und Heimkommen zu etwas Besonderem gemacht hat, anstatt zu einem normalen Bestandteil des Tagesablaufs.

Dass hier jemand dem Hund unterstellt hat, bewusst und absichtlich einen Konflikt zu provozieren, habe ich persönlich nirgends heraus gelesen.

hundi

Hallo Sabine,

Natürlich lässt Du deinen Hund in einer enormen Erwartungsunsicherheit.
 :O
Dein Hund denkt, dass Frauli etwas Besonderes aus dem Auto packt, wenn sie so lange dafür braucht. Die Aufregung steigt also stetig an, erst recht, wenn er Dich bei Deinen Handlungen beobachten kann.  8o

Wie schon geschrieben, ist der Wuffi aus dieser Stresssituation leicht herauszuholen, indem Frauli ihr Verhalten verändert. (Frauli profitiert ja auch davon, wenn nicht mehr aufgewaschen werden muss) ;)

Jeder Hund verträgt unterschiedlich viel Stress und geht anders damit um.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ,,Pinkler" (ist liebevoll gemeint) ein sehr quirliger, temperamentvoller Hund ist, der auch nicht besonders gut mit Stress umgehen kann und auf diesen schnell überreagiert. Handelt es sich um einen Terrier oder einen anderen ziemlich (körperlich) kleinen Hund? Genau diese  können, nach meinen Erfahrungen, oft nicht abwarten und sind extrem unsicher in ihrer Erwartungshaltung.

Ich hoffe ja nicht, dass Du deinen ,,Pinkler" beißt oder sonst wie strafst.  :rolleyes:

bluedog

ZitatOriginal von hundi
Hallo,

ich finde es schade, dass der Mensch dem Hund ständig unstellt einen Konflikt herbeizuführen! Hunde sind Konflikt vermeidende Lebewesen, genau wie "Stammvater" Wolf!

ZitatOriginal von - Sabine -
.....Protestpinkeln findet nur statt, wenn ich nachhause kommen (sie also das Auto hören und mich draußen sehen) und ich nicht SOFORT reingehe, sondern z.B. erst das Auto ausräume. Und das auch nur bei einem all meiner Hunde.....

Diese Pinkeln ist ganz einfach zu erklären.
Der Hund ist in einer extremen Erwartungsunsicherheit.
Vor lauter Aufregung, weil Frauchen sich so viel Zeit lässt, uriniert er.
Wie geht es uns Menschen, wenn wir kurz vor einer Prüfung stehen?!
Sind wir dann nicht auch sooooo aufgeregt, dass wir kurz zuvor noch mehrmals die Toilette aufsuchen müssen????

Der Hund pinkelt nicht, wenn Frauchen sofort nachdem sie angekommen ist, ins Haus geht.....
Also ist die Erwartungshaltung nicht so ausgeprägt, weil der Hund nicht so lange auf Frauchen warten muss und keine Zeit verstreicht, in der der Hund (unnötig) Stress hat.

Das Pinkeln hat also keineswegs etwas mit Protest zu tun, sondern ist als Stressverhalten des Hundes zu verstehen, welches ganz leicht (indem wenig Zeit verstreicht von Ankunft bis Wohnung betreten) in den Griff zu bekommen ist!


sorry, falls das o.t. ist....

@hundi - bist du trainer ??
ich hätte das zwar nicht so wohlgesetzt erklären können, aber genauso isses.
darum stürme ich auch immer vom auto ins haus und mach den hundis die tür auf, damit sie raus können, und begrüsse sie, und dann erst hol ich ev. einkäufe vom auto und sperr es zu.
ich bin eben gut konditioniert.      8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

cartmen

Ein sehr guter Artikel zum Thema Trennungsangst, der mir total die Augen geöffnet hat!
link
Mein Hund darf in meinem Bett schlafen, weil es in seinem Körbchen spukt!  :tongue:

Chrischtl

Die Frage beantworte ich mir jetzt einmal selbst: NICHT SO UNGEDULDIG SEIN! WIR HABEN ES GESCHAFFT  :elefant:

ZitatOriginal von cartmen
Ich kann dir zusammenfassend also nur raten: Ruhe bewahren, üben, üben, üben, mit den Nachbarn reden, und weiter üben. Irgendwann schnallt er es.

Wie Recht Du hattest  ;) genau so war es! Jetzt bleibt er auch ohne Nachbarbesuch ruhig und es gibt keine Operngesänge mehr - zumindest nicht aus unserer Wohnung und wir müssen uns keine Gedanken machen, ob, wie und wo wir eine andere Wohnung mit Hundehaltungserlaubnis herbekommen.

Für Gomez war die Umstellung nicht einfach, da ich ja das letzte 3/4 Jahr immer da war, sonst hätten wir auch nicht die unzähligen und regelmäßigen (im ersten Monat täglichen) TK-Termine wahrnehmen können. Ob nun dadurch seine Trennungsangst heraufbeschworen oder verstärkt wurde, sei dahingestellt. Wichtig war und ist, dass er seine Verletzung überlebt hat und jetzt einigermaßen von selbst aufstehen und von A nach B schlurfen kann und sogar ein wenig mit anderen spielt. Da nehme ich gern die Rolle als krankenschwesterliche Sklavin an! Übrigens "Tamtam" beim Kommen und Gehen gab es nie.

ZitatOriginal von hundi
Hallo,

ich finde es schade, dass der Mensch dem Hund ständig unstellt einen Konflikt herbeizuführen! Hunde sind Konflikt vermeidende Lebewesen, genau wie "Stammvater" Wolf!
[/quote]

 ?(  ?(  ?(

Jessy war eine herzensgute, gemütliche, aber auch einnehmende Rottweilerdame, die leider kurz vor Ostern über die RBB gegangen ist. Mein Hilferuf hier in diesem Thread beruhte darauf, dass die Hunde keinem Stress durch unsere Abwesenheit ausgesetzt sind und nicht weil ich ihr vermenschlichende, negativ besetzte Attribute wegen ihrer Pinkelei unterjubeln wollte.

ZitatOriginal von cartmen
Ein sehr guter Artikel zum Thema Trennungsangst, der mir total die Augen geöffnet hat!
link

Danke Cartmen! Wirklich sehr lesenswert und informativ. Anfangs waren wir ja noch nicht sicher, ob Gomez ein Kontrollfreak ist oder wirklich unter Trennungsängsten leidet. Haben uns vom Rütter das Buch Angst bei Hunden besorgt. Gomez bewegt sich nicht mehr als 30 m im Freilauf von uns weg und ist immer darauf bedacht uns nicht zu verlieren - auch wenn ganz hübsche kleine weiße Hündinnen (das sind seine Favoritinnen - z.B. wie Kiki von Sita) vor seiner Nase herumscharwenzeln  ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, so schnell hätten wir es sonst nicht geschafft bzw. hätten wir durch Euch "Leidensgenossen" nicht solchen Ansporn gehabt.
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

hundi

Klischees in der Hundeerziehung

Klischee 1:
Der Mensch sollte stets vor dem Hund essen.
"Alphas" tun es ebenso....

Richtig ist:
Unabhängig von Alter, Geschlecht und Rang fressen alle Mitglieder eines Wolfsrudels gemeinsam. Die Wölfe remmpeln und knurren zwar um die besten Positionen, aber selbst rangniedrige Tiere verteidigen ihre "Kleinbeute" gegenüber Leittieren!

Ich (fr)esse auch gemeinsam mit meinen 2 Hunden.
Wir sitzen gemeinsam auf der Bank und schmatzen.  :O
Ja! Ich nehme mir die besten Teile der Pizza und die Wuffis bekommen die "Kleinteile", ebenso wie im Wolfsrudel.  :D

Klischee 2:
Der Mensch sollte stets vor dem Hund durch die Tür gehen.
"Alphas" laufen auch voran.

Richtig ist:
Leittiere agieren auch aus der Gruppenmitte heraus, sind "Mittelfeldspieler" und "Libero".

Wenn ich mit meinen Wauzis spazieren gehe, dann wechseln auch ständig die Positionen. Einmal laufe ich vorn, dann laufe ich hinten, dann wieder mittig. Ebenso tun es die Hunde.

Wohlgemerkt, vielleicht bin ich kein echter "Alpha", aber ich habe kein "Rangordnungsproblem"!!!!  ;) :D :O 8o

Fennek

Liebe Christl,
das freut mich sehr, dass ihr das jetzt in den Griff bekommen habt. Find ich super, war sicher keine einfache Zeit!!!!
LG
Irene

Chrischtl

Danke Irene! Stimmt, es hat Nerven gekostet; zumal im Hinterkopf immer der Gedanke herumschwirrte, dass die Hunde unnötig gestresst sind und wir zusätzlich vielleicht bald unter einer der Donaubrücken das Zelt aufschlagen müssen  ;)

@hundi:
Das ist schön, dass Du kein Rangordnungsproblem hast und ich freue mich für Dich und derer vielen andere hier im Forum (einschließlich uns), die damit auch kein Problem haben  :D

Ach ja, schau doch mal bitte hier:

Hallo und Willkommen

und in weiterer Folge kann man hier auch noch etwas zum Besten geben:

http://forum.animalhope-nitra.at/board.php?boardid=25

wie wär's?  ;)
chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

micky

freut mich, daß jetzt alles paßt! (hab die 2. seite übersehen)

trotzdem noch beschäftigungstipp für hundis mit eingeschränkter mobilität bzw. oldies:
meine doggies sind zwar zum glück fit, aber wenn ich wenig zeit hab bzw. das wetter sehr schlecht ist, schicke ich sie kurz aus dem zimmer, tür zu und verstecke leckerlis. anfangs waren es leichte verstecke, mittlerweise müssen sie richtig suchen (unter dem teppich, ...) das mach ich ein paar mal hintereinander. oder ich verstecke das futterdummie. nasenarbeit ist anstrengend und macht viel spaß!!  :D

lg!

michaela

ps: funktioniert noch besser draußen  :O
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi