Arthrose

Begonnen von sabine p, 30.09.2012 - 21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabine p

Prinzipiell gehts meinem Oldie (Mindo) ja gut, man merkt in den letzten Herbsttagen aber schon wieder deutlicher, dass er seine alten Knochen spürt.
Da ja einige von euch reichlich Erfahrung mit der Pflege von Oldtimern haben, möchte ich mal fragen, was bei euch am besten geholfen hat.
(eine Bekannte hat zur grünlipp. Seemuschel - od. so ähnlich - geraten)  wer hat  Erfahrung?

Nebraska

Grünlippenmuschel, Teufelskralle & Co wirken schon (gut) unterstützend. Wobei man das halt im Einzelfall immer testen muss ob es wirkt. Versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Bei Arthrose kann ich raten unbedingt beim Essen zu schauen. Nur hochwertig und auf jeden Fall Getreidefrei!

sophie

Vermiculite D6 Kur - hilft bei uns immer sehr toll

Nebraska

ZitatOriginal von sophie
Vermiculite D6 Kur - hilft bei uns immer sehr toll

Das kenne ich gar nicht. Was ist das genau- bzw woher bekommt man das?

sophie

hier wird das sehr gut von bluedog erklärt :)

Nebraska


Sita

hallo,
habe eine mittlerweile 14-jährige hündin mit arthrosen und spondylose und ich tue alles mögliche, damit Sita so lang wie möglich mobil bleibt, weil ich im 2. stockwerk ohne lift wohne. v.a. ist wichtig, trotz des gelenkverschleißes eine beweglichkeit und belastbarkeit der gelenke zu erhalten und darauf zu achten, dass die muskulatur erhalten bzw. noch gestärkt wird, d.h. nicht zu viel schonung, sondern regelmäßige bewegung (ohne überanstrengung, ganz super z.b. im wasser, wenn es nicht zu kalt ist).

was bisher geholfen hat:
- auf ernährung achten (wie Nebraska schon geschrieben hat)
- nahrungsergänzung - produkte mit glucosamin und chondroitin
- grünlippmuschelextrakt - enthält glucosamin (Sita hat ursprünglich "luposan gelenkkraft" bekommen, seit ein paar jahren gebe ich ihr "canicox gr", weil es zusätzliche stoffe enthält, die für den alternden hund gut sind (u.a. das ewige jugendkraut  :D)
- chiropraktik und akupunktur (da kann ich in oö. mag. Martina Simmerer sehr empfehlen - bin schon einige jahre mit Sita bei ihr - http://www.almsteg25.at/)
- physiotherapie

lg und alles gute
und knuddler für den alten könig
liebe grüße Melitta & Co.

sophie

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Infiltration gemacht?

Bonny wird nächste Woche am Mo. einmal geröngt damit wir genau wissen was Sache ist  =)
Sonst bekommt sie MSM, Glucosamin und Chondroitin - und halt die Vermiculite Kur