bulgarische Katzis im Juni und Juli 2013

Begonnen von Miau, 30.05.2013 - 22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miau

Mama Aya und ihre 5 Kitten - die Mama entschied sich ihre Kitten in einem Wohnblock im Treppenhaus zur Welt zu bringen. Dies wurde natürlich von den Nachbarn nicht gern gesehen und so musste Aya sofort weg, denn sonst drohten sie ihr mit dem Gift...






Rizhka ist eine weibliche Katze, ca. 8-10 Jahre alt, FIV positiv, ohne Anzeichen einer ausgebrochenen Krankheit. Sie wurde in sehr schlechtem Zustand gefunden, mit einer sehr schweren Lungenentzündung. Mittlerweile ist sie gesund, hustet sehr selten und bei einem normalen Leben und einer liebevollen Haltung dürfte ihr das keine Probleme bereiten. Rizhka ist eine sehr ruhige Katze, sie versteht sich gut mit anderen Katzen, sucht allerdings mehr den Kontakt zum Menschen. In ihrere Pflegestelle lebt sie nun seit über einem halben Jahr, dort ist sie zusammen mit 2 Katzen und einem ruhigen kleinen bis mittelgroßen Hund. Rizhka ist geimpft und kastriert, absolut reisebereit.




Zdravko wurde von einer jungen Frau gefunden, reglos auf dem Bürgersteig in einer Blutpfütze. Sie brachte ihn sofort in die Tierklinik, wo man festellte, dass er wahrscheinlich überfahren wurde. Ergebnis – mehrere Verletzungen des Kiefers, Bruch des Unterkiefers, Schädelverletzung, Gehirnschwellung... Aber Zdravko, was übersetzt ungefähr der Gesunde oder der Starke heisst, hat gezeigt, dass er ein Kämpfer ist. Sobald sein Zustand es erlaubte, wurde der Kieferbruch bei einer OP fixiert und er wurde dabei auch gleich kastriert. Nun ist Zdravko mittlerweile sogar schon geimpft, die eine Fixierung des Kiefers ist raus, er frisst normal, hat keinerlei Probleme. Leider haben wir keine PS für Zdravko und so sitzt er in der Tierklinik in einem Käfig, wovon er natürlich nicht sehr glücklich ist. Er ist anfangs etwas scheu, doch sehr lieb und verschmust. Sobald er versteht, dass man ihm nichts antun wird, gewinnt er Vertrauen und ist ein toller Kater!



UPDATE
Zdravko konnten wir auch in eine PS unterbringen. In der PS, wo Dante war. Seit gestern abend ist er da und hat sich gleich als ein absolut ausgeglichener und ruhiger Kater präsentiert. Ist der Pflegemama und ihrer Mutter nicht mehr von den Beinen gewichen und hat sofort den "Traktor" (den Schnurrmotor) angeschmissen :) Seine Pflegemama ist absolut begeistert von ihm Er sei super lieb und unendlich dankbar! Seine FIV und FeLV Test sind negativ übrigens. Heute hat er auch schon Freundschaft mit den zwei Katzen im Hause Bekannschaft und auch schon Freundschaft geschlossen.




Masha und Tofee leben zusammen in ihrer Pflegestelle. Masha ist ca. 8-9 Monate alt. Sie gehörte zu einer Katzenkolonie, welche an einem sehr gefährlichen Ort in Sofia hauste. Eine nach der anderen wurden die Katzen von einer Gruppe junger Frauen eingefangen, kastriert, geimpft und in Pflegestellen untergebracht. Masha fand ein Zuhause, doch nach einigen Monaten wurde sie zurückgegeben, da ein Allergiefall im Haus auftauchte. Masha ist anfangs sehr scheu und braucht etwas Zeit um zu verstehen, dass man ihr nicht Schlimmes antun wird. Sobald die anfängliche Angst vorbei ist, entpupt sie sich als sehr liebevolle und verschmuste Katze. Seitdem Tofee in der gleichen Pflegestelle angekommen ist, ist Masha Dank Tofee viel selbstbewusster und hat nun keine Angst mehr. Toffee ist eine weibliche Katze, ca. 2-3 Jahre alt. Sie ist leider FIV positiv, was im Rahmen eines Schnelltest festgestellt wurde. Allerdings zeigt sie keinerlei gesundheitliche Probleme und sie kann durchaus mit anderen Katzen zusammenleben, solang diese nicht aggressiv zu ihr sind, so dass es zu Rauffereien kommen könnte. Masha und Tofee sind geimpf und kastriert. Es wäre super, wenn sie zusammen bleiben könnten! Allerdings ist es möglich, dass sich Masha in einem größeren ,,Rudel" Katzen nicht wohlfühlt, d.h. sie sollte schon auch ihre Ruhe haben können.

Masha                                                          Tofee


ein wunderbares Team



Sunny ist ca. 7 Monate alt, weiblich, sehr zierlich. Sie wurde an einer starkbefahrenen Straße zwischen zwei Orten gefunden, leblos am Straßenrand. In der Klinik stellte man einen stark vorangeschrittene Herpes-Virus-Infektion, mit Unmengen an kleinen Aphten im Mund, Rachen, Speiseröhre u.a. Atmung und Sehvermögen waren stark beeinträchtigt und man musste förmlich um ihr Leben kämpfen. Sie war lange Zeit in Behandlung und hat es geschafft. Leider hat sie Folgen davon getragen in Form einer Ataxie. Sie hat einen komischen Gang, hat einen leichten Tremor am Kompf und kann nicht hochspringen. Ansonsten ist sie allerdings vollkommen normal, ist sogar sehr aktiv und überaus verschmust und liebevoll! Sie versteht sich relativ gut mit Katzen, wobei sie allerdings nicht den Kontakt zu ihnen sucht und in der PS lebt sie mit einem kleinen Hund zusammen. Sunny ist geimpft.




Missy - (Stand April)sie hatte schon ein PS-Angebot, wurde aber zwischenzeitlich krank und musste noch warten
Missy ist ein kleines Katzenmädchen, das mit ihren Geschwistern Murry und Garry als ganz kleine Kitten in einem Karton vor der Tür einer lieben Frau ausgesetzt wurden. Die Frau kümmert sich um viele Tiere und auch diese nimmt sie auf und zieht sie mit der Flasche groß. Sie verstehen sich sowohl mit anderen Katzen, als auch mit Hunden. Sie sind lieb, verschmust und verspielt. Murry und Garry sind leider krank geworden und haben es nicht geschafft, Missy ist jetzt auf eine Pflegestelle in Sofia übersiedelt, ihr geht es sehr gut und sie spielt vergnügt mit ihren neuen Freunden.

Update (Mai) Missy konnten wir immer noch nicht neuimpfen, denn sie hat uns sehr große Sorgen gemacht mit dem Wasserlassen bzw. dem Nicht-Wasserlassen. Sie wurde gestern in die Tierklinik untersucht - Ultraschall und Röntgen. Die Blase ist stark vergrößert und sie bekommt nun ein Medikament zur Stimulation des Muskels der Blase. Damit sollte sich das Problem lösen. So hoffen wir. Sonst geht es ihr gut, sie tobt und spielt, aber ist zugleich brav und sehr verschmust.

noch ein UpdateMissy macht Fortschritte:
Missy bekommt seit einiger Zeit ein homeopathisches Mittel gegen den Schnupfen und das hat super geholfen, denn sie hat fast keinen mehr :))) Nun bekommt sie auch eine Arzenei, die den Muskel der Blase stimulieren soll, weil sie in sehr langen Zeitabständen nicht Pipi macht. Aber dies scheint nun auch zu wirken und wir hoffen, dass dieses Problem auch bald überstanden ist! Sie ist eine super, super liebe Maus, ihre Pflegemama kann sie wirklich nicht genug loben, jeden Tag!!!

Update Juni Missy ist nun endlich seit dem 11. Mai geimpft. Allerdings hat sie weiterhin einige Probleme mit dem Pipi und Grossmachen. Diese Probleme zeichnen sich darin aus, dass sie manchmal einen ganzen Tag lang nichts macht und ihr Bäuchi sich aufbläht, sowie ihre Blase. Nachdem verschiedene Untersuchungen und auch ein Röntgen und eine Echographie gemacht wurden, denken wir, dass die Probleme darauf zurückzuführen sind, dass sie eine verminderte Nervenempfindlichkeit im Bereicht der Hinterbeine und anscheinend auch im Bereicht der Organe – Blase und Darm. Ob sie eine Verletzung als kleines Kitten hatte, wissen wir nicht, es ist nichts beim Röntgen zu sehen. Diese verminderte Empfindlichkeit der Nerven führt anscheinend dazu, dass erst, wenn die Blase ganz voll ist und auch der Darm, sie entsprechend merkt, dass sie ihr Geschäft verrichten muss. Seit einer Woche wird eine Behandlung mit Nivalin (einem Medikament, dass sich auf die Nervenempfindlichkeit auswirken soll bzw. Diese verbessern) durchgeführt. Die Behandlung soll insgesamt 21 Tage andauern. Nach Meinung der Pflegemama scheint es eine Verbesserung bei der Empflindlichkeit der Hinterbeinchen zu geben, also sind wir guter Hoffnung, dass die Behandlung tatsächlich wirken wird!  Damit kein falscher Eindruck entsteht – Missy hat keine Probleme mit den Hinterbeinen, sie geht, läuft und springt absolut normal, nur die Empfindlichkeit scheint vermindert zu sein.



und neue Fotos



Sharia
Sharia war mal Teil einer kleinen Katzenkolonie, um die sich eine gute Frau kümmerte – sie fütterte die Tiere und sorgte so gut sie dies auf der Straße machen konnte. Eines Tages fand sie Sharia allerdings mit einer offenen Wunde am Bauch. Der komplette Bauch war offen. Wie das passiert ist, kann man nur vermuten, aber klar ist, dass die Katze riesiges Glück hatte, dass keines der Innenorgane verletzt war. Die Frau konnte sie einfangen und in eine Tierklinik bringen, wo Sharia operiert wurde. Sie musste einige Zeit in der Klinik bleiben um sich zu erholen und danach kam das große Dilema – es gibt keine Pflegestellen und deshalb musste man zwischen der Option, die Katze wieder auf die Straße zu bringen oder die Katze in einem Käfig in der Wohnung der Frau aufzunehmen. Die Frau selbst hat leider keine andere Möglichkeit, sie selber hat einige Tiere und manche davon sind nicht freundlich zur Katze gestimmt. Seit diesem Moment an (April 2012!) lebt Sharia die meiste Zeit in einem mittelgroßen Hundekäfig. Sie bekommt zwar Futter, darf 2 Mal am Tag kurz raus, wird auch gestreichelt und versorgt, aber das ist mehr als klar kein Leben für die Katze. Deshalb suchen wir nun dringend eine Pflegestelle für Sharia und natürlich auch einen Platz, wo sie für immer bleiben darf und ihre Menschen fürs Leben findet!
Sharia ist absolut stubenrein, sehr verschmust und lieb, neugierig und lustig. Sie ist entwurmt, geimpft, kastriert und hat einen Microchip und EU-Pass.

Sharia hat eine neue Pflegestelle ohne andere Tiere und konnte endlich den Käfig verlassen - noch ist sie verwirrt von der neuen Situation und muss sich erst einleben.

Update:
Sharia ist ca. 2-2,5 Jahre alt. In der Pflegestelle geht es ihr sehr gut. Vor unbekannten hat sie weiterhin Angst und braucht etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen. Ist aber eine sehr liebe und ruhige Katze, die absolut keine Probleme bereitet. Sie lebt jetzt mit einem Kater zusammen und das funktioniert sehr gut - sie braucht ein ruhiges Zuhause





diese beiden warten noch auf eine Pflegestelle in Bulgarien, damit sie reisefertig gemacht werden können

Manya
Manya und Nanya sind zwei Katzen mit demselben Schicksal. Beide blieben als kleine Kitten ohne Mütter. Eines Tages kamen die Mütter einfach nicht zu ihren Kitten zurück, so dass sie wahrscheinlich getötet wurden. Nun ist Manya 1,8 Jahre und Nanya 1,4 Jahre alt. Manya ist sehr fürsorglich und kümmert sich immer wenn es Kitten oder Welpen gibt um sie. So kümmerte sie sich auch um Nanya, obwohl sie selber auch noch ein Kätzchen war als Nanya ihre Mutter verlor. Beide Katzen sind sehr aneinander gebunden. Sie leben im Hauskeller einer guten Frau, die sich um viele Hunde und Katzen in Not kümmert. Sie füttert sie, hat ihren Keller mit Schlafplätzchen versorgt, aber die Bedingungen sind sehr hart und die meisten Tiere erleiden oft Erkältungen und andere Erkrankungen. Beide Katzen sind zierlich und klein für ihr Alter, sie sind lieb und verstehen sich mit jeglichen Katzen und Hunde. Sie sind entwurmt und werden demnächst geimpft. Manya und Nanya sind kastriert.

Update 3.1. Nanya bekam leider eine schlimme Erkältung, von der sie sich nicht erholen konnte und spielt jetzt mit vielen anderen Katzen im Regenbogenland :kerze




Bel
Bel ist ein Kater im Alter von ca. 4 Jahren. Er kam einfach eines Tages im Hof der Frau, die sich nun um ihn kümmert und ging nicht mehr weg. Er liebt es zu schlafen und zu fressen, er versteht sich sowohl mit Katzen, als auch mit Hunden. Er ist entwurmt und wird bald geimpft.








kkosh

#1
eine lieber (ärmer) als die andere...

vor allem zdravko, froschko und der kapitän  :8:
eigentlich allesamt...

koziba

Ja wirklich, eine Süßer als die Andere!  :8:
Eines Tages möchte ich auch KatzenPS sein, dann hätte ich schon mind. 2 dieser Süßen zu mir geholt!  :alas:
Leider kann ich im Moment nur mithoffen, dass sie alle bald schöne Plätzchen bekommen!  :63:  :42:  :63:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Raffaela

Wann wäre denn die nä Ausreisemöglichkeit? Würde mich für Somali anstellen wenn das möglich ist  :4:

bri+4Mädls

Es gibt zwischendurch immer wieder Flugpaten für einzelne Katzen.

Voraussichtlich wird es Ende Juni eine Fahrt geben, wenn wir wieder ein Auto voll bekommen - ob Somali bis dahin reisebereit ist, ist noch nicht sicher. Kann ich erst kurz vorher sagen, aber schon mal Danke für dein Angebot :41:
,

mel_nala

kann mir wer sagen wie es bei den Katzis aus Bulgarien ausschaut mit VK, Schutzgebühr etc?

:]
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können.

Nikita-Roxy

ich bin mir nicht ganz sicher aber du könntest auch ein Mail schicken an die Katzenvermittlung katzenvermittlung@animalhope-nitra.at dort bekommt man immer ganz rasch eine Antwort wenn man etwas wissen will.

shellylogo

Bitte wende dich an Bri, denn sie ist hauptsächlich für die Bulgaren zuständig!   :)) 

Stiedl Brigitte 06991 33 88 518  :101:
bri@animalhope-nitra.at
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

bri+4Mädls

Ist ganz einfach - es gelten die selben Bedingungen, wie für jedes andere ATN-Katzi und sie werden auch mit unserem Schutzvertrag vermittelt. Sobald sich Pflege- oder Fixplätze für die Tiere ergeben und sie einreisen können, werden sie von ATN übernommen.

By the way - FIONA hat eine sehr interessant klingende Anfrage aus Villach und darf vielleicht bald direkt auf einen Fixplatz - drückt ihr die Daumen :113:
,

koziba

Mah, da halt ich der Puppi (äh Fiona  :4: ) :8: ganz fest die Daumen!  :54:  :54:  :54:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

kkosh

möchte die süßen, armen nochmal ein bisserl in aufmerksamkeit rufen.

Edith

Zitat von: bri+4Mädls in 05.06.2013 - 16:38
Ist ganz einfach - es gelten die selben Bedingungen, wie für jedes andere ATN-Katzi und sie werden auch mit unserem Schutzvertrag vermittelt. Sobald sich Pflege- oder Fixplätze für die Tiere ergeben und sie einreisen können, werden sie von ATN übernommen.

By the way - FIONA hat eine sehr interessant klingende Anfrage aus Villach und darf vielleicht bald direkt auf einen Fixplatz - drückt ihr die Daumen :113:

:be happy: :be happy: :be happy:

.......schaut "sehr" gut aus, dass die kleine Maus bald Villacherin wird!!!!!! Ich freu mich sooo für die kleine Fiona!

Katzenmama

Freu mich auch für Fiona. So eine zarte, hübsche Katze.
Was für ein brutaler Mensch die arme Fellnase, so brutal getreten hat. Dem (unterstelle jetzt mal, dass das ein Mann war) möchte ich nicht begegnen.

Wünsche Fiona, dass das klappt mit dem neuen Zuhause und sie sich auch von dem seelischen Schock erholen kann und Vertrauen fasst zu ihren neuen Zweibeinern!

Vielleicht lesen wir hier ja dann auch wie es ihr weitergeht! Wäre schön!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Miau

Eine ganz wunderbare Nachricht hat uns heute erreicht - ein ganz besonderes Katzi hat in Bulgarien ein Zuhause gefunden :clap: :clap: :clap:

Der Kapitän ist ein Kater im Alter von ca. 8-9 Jahren. Er hat sein Leben lang auf der Straße gelebt. Lange Zeit war er der König im Katzenviertel, wo er wohnte, doch vor einiger Zeit wurde er von einer jungen Frau gefunden, welche sich unteranderem auch um diese Katzen dort kümmert, vollkommen hilflos und mit einer sehr großen und schlechten Verletzung. In der Klinik stellte man fest, dass es sich um einen schlimmen Bruch des Vorderbeins handelt, welcher offen war und auch noch bereits mehrere Tage alt war. Leider konnte man sein Bein nicht retten und es musste notamputiert werden. Als ob nicht dies bereits genug wäre, stellte man auch noch bei einem Schnelltest fest, dass er FIV positiv ist. Der Kapitän lebt nun bereits seit über einem Monat in der Tierklinik. Ist mittlerweile nicht mehr so grantig wie am Anfang, lässt sich streicheln und anfassen, und wegen Fressen tut er Alles! Der Kapitän kann nicht mehr zurück auf die Straße – dort hätte er absolut keine Chance auf drei Beinen. Er ist kastriert und seit kurzem geimpt. Wir suchen einen ruhigen Platz für ihn, wo er möglichst viel Zuneigung und Fressen bekommen wird




Miau

#14
und noch eine Glückliche - Fiona wird ab Mitte Juli Villacherin - nur der Transport muss noch organisiert werden  :kacsint2:



Fiona ist eine junge weibliche Katze, welche mit einer sehr schweren Verletzung des Hinterbeines gefunden wurde. Nach Untersuchung in der Tierklinik wurde festgestellt, dass die Verletzung – schwerer Bruch des Hinterbeines mit Verletzung (Riss) der Kniebänder - durch einen starken Tritt verursacht wurde. Fiona wurde zuerst wegen dem Bruch operiert, in einer zweiten OP wurde der Nagel entfernt und die Bänder genäht. Mittlerweile kann sie das Bein normal benutzen, nur beim schnellen Laufen nimmt sie es manchmal seitlich mit und bewegt sich noch etwas anders, d.h. man sieht schon, dass sie eine Verletzung hatte. Fiona ist kastriert und geimpft.





Miau

PS gefunden und Somali kommt Ende des Monats nach Wien

Somali ist ca. 3,5 Monate alt, Langhaar, wurde vor der Hoftür der Frau ausgesetzt, bei der Leo und Niya, und davor Maicky, waren. Sie wird nächste Woche geimpft mit der 1. Impfung. Ist sehr lieb und natürlich sehr verspielt.



ein bisserl gewachsen ist sie auch inzwischen






Miau

und Gizmo schafft es vielleicht gleich auf einen FP, die Vorkontrolle ist in den nächsten Tagen

Gizmo ist ein 6 Jahre alter Kater, der leider ein neues Zuhause sucht auf Grund familiärer Probleme. Seine Besitzerin musste zu ihrer Mutter zurück einziehen, wo auch die Schwester wohnt, welche leider eine ganz, ganz schlimme Allergie hat. Deshalb muss Gizmo nun in einem Raum den ganzen Tag allein sitzen. Der Kater ist super lieb und ruhig. Hat zwar noch nie mit einer anderen Katze gelebt, aber da er ein ruhiges Wesen hat, dürfte er sich daran gewöhnen können, wenn es keine allzu dominante Natur ist und auch wenn es nicht all zu viele Katzen sind. Er ist kastriert, geimpft und gechipt.



MarryMama

Somalia ist ur lieb. Und sie schaut schon so viel besser und gesünder aus. Echt schön zu sehen.  :8:

Miau

#18
und auch dieser süße Bursche hat ein PS-Angebot :be happy:

Froschko hatte mal ein Zuhause. Er lebt mit einem älteren Paar zusammen und war einige Jahre glücklich. Doch dann verstarben die Leute und die Verwandten schmissen den Kater raus. Nun lebt er vor einem Wohnblock, wo er Unterschlupf in einem Keller des Wohnblocks gefunden hat, wird von einer alten Frau gefüttert und versorgt. Froschko ist ca. 5 Jahre alt. Er hat einen etwas komischen Gang und deshalb wurde er zum Rüntgen gebracht als er in die Klinik auch zur Kastration war. Er hat wohl vor einiger Zeit, wahrscheinlich am Anfang seiner Zeit auf der Straße, eine schwere Verletzung der Hüfte gehabt. Beim Röntgen sieht man alte Verletzungen, Brüche, welche zwar schon längst verheilt sind, doch es könnte sein, dass sie ihm im höheren Alter etwas Schwierigkeit bzw. Schmerzen bereiten. Es gibt die Option, dass die eine Seite der Hüfte hier operiert wird, damit ihm dies voraussichtlich erspart werden kann.Froschko ist geimpft und kastriert. Versteht sich mit Katzen draussen und auch mit ruhigen Hunden. Er hat Probleme mit dem Klettern auf Höhe, aber ansonsten ist er nicht behindert in seinem Lebewesen. Froschko sucht einen Platz, wo er für den Rest seines Lebens bleiben darf!





Miau

und die hübsche Taraya hat ein Plätzchen in Deutschland ergattert

Tarya – noch etwas scheu
ist die Schwester von Dave, Marty und Chris. Leider gab es erst spät eine Pflegestelle für sie und sie musste lange in der Tierklinik bleiben. Tarya ist im Moment sehr gestresst. Sie musste leider auch mit einer Katzenfalle eingefangen werden. Sie wird mit Sicherheit etwas mehr Zeit brauchen und das in einer Pflegestelle, wo sie sehen kann, dass nicht alle Menschen schlecht sind. Sie ist entwurmt und wurde in den letzten Tagen geimpft. Jetzt konnte sie auch in eine Familie übersiedeln um zu lernen, daß ihr nicht alle Menschen Böses wollen. Inzwischen lebt sie schon bei einer Pflegefamilie, braucht aber noch mehr Zeit, um sich einzugewöhnen.


neue Fotos von Tarya - man kann sehen, daß sie schon wesentlich entspannter ist, aber sie ist doch noch ein sehr schüchternes Wesen und braucht viel Zeit. Mit ihren beiden Katzenfreunden versteht sie sich sehr gut.