Dringend Pflegeplatz für Kater gesucht, 200 Euro werden pro Monat gezahlt

Begonnen von valentina, 14.10.2013 - 19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

valentina

Hallo ihr Lieben.
ein bekannter von mir ist in eine neue Wohnung gezogen (hochhaus) und sein kater jerry,der 14 jahre lang freigang gewöhnt war kommt mit der reinen wohnungshaltung nicht klar und ist total unglücklich.
jetzt wird ein pflegeplatz auf lebenszeit gesucht wo der Kater bleiben kann.
sein herrli würde 200 euro pro monat der pflegestelle zahlen und die tierarztkosten übernehmen.
wichtig ist ihm nur, dass jerry lieb gehabt wird und ins freie darf!
da es ihm sehr schwer fällt jerry abzugeben, möchte er den kater ab und zu besuchen dürfen.


eckdaten zu jerry
tigerkater
kastriert
14 jahre
eher scheu und ängstlich, gewöhnt sich aber nach einer gewissen zeit an die bezugsperson und taut dann auf
er geht gerne im freien spazieren und spielt dort auch mit den nachbarskatzen

ilka2191

Pflegeplatz auf Lebenszeit ... ist das nicht ein Euphemismus für Fixplatz??
Da Geld anscheinend keine Rolle zu spielen scheint, war es wohl keine Zwangsdelogierung. Sorry, aber es ist absolut unverantwortlich, dass man sich nicht vorher um einen anderen Freigängerplatz gekümmert hat.
Könnte man nicht versuchen, einen ev. vorhandenen Balkon einzunetzen? Sich mehr mit ihm beschäftigen, ihn auf Spielstunden gewöhnen? Mit 14 Jahren ist er ja kein Jungspund mehr, u. die Ruhephasen werden bald zunehmen. Plätze mit gesichertem Freigang sind mehr als rar, u. in ungesichertem wird er sich erst mühsam gegen andere, vorhandene Katzen durchsetzen müssen (die sicher nicht unbedingt drauf warten, dass ein Neuzugang mit ihnen spielen will...)

Vl. kann man den Beitrag auch anderswohin verschieben (Hilfekasten), damit die -ohnehin kaum mehr ausreisenden-  Nitra-Katzis, die nicht in einer Wohnung, sondern tws. in Hasenkäfigen oder Gitterboxen wohnen, eine Chance auf eine PS bekommen

valentina

liebe ilka,
ich glaube nicht, dass deine vorwürfe zweckdienlich sind zumalen die brsagte person nichtmal im forum anwesend ist. balkon gibt es in der neuen wohnung nicht, sonst wäre das schon längst passiert mit dem eingittern! und hellseherische fähigkeiten hat mein bekannter auch nicht gehabt also hat er sich auch nicht VOR dem umzug um einen anderen platz kümmern können. denn er hat sehr gehofft, dass jerry kein allzu großes problem mit der neuen wohnungssituation hat. und ich bin mir nicht sicger ob sich jerry mit einem gesicherten freigang zufrieden gibt da das ja nicht wirklich freigang ist sondern eher ein frischluftgehege. das müsste man probieren... und ich glaube nicht, dass dieser beitrag leute davon abhält in den beitrag pflegeplatzsuchende nitrakatzen im oktober zu schauen ;)

Nikita-Roxy

viel kann ich dazu nicht sagen, aber wenn ich eine Katze hätte die 14 Jahre Freigang hatte würde ich nicht einfach so in eine Wohnung ziehen und denken die Katze würde sich damit abfinden. Ich merke schon bei meinen Katzen wie es sie nervt wenn sie im Winter nicht so viel am Balkon sein können.  Ich würde auch nicht wirklich einen Pflegeplatz auf Lebenszeit suchen sondern ihn wenn dann in die Vermittlung geben und einen Fixplatz für ihn suchen, es gibt immer wieder Menschen die auch alte Katzen aufnehmen. Nur wenn er den Kater noch regelmäßig sehen will schränkt sich das sehr ein, wer will ein Leben lang nur "Pflegestelle" sein sprich würden sich seine Lebens und Wohnumstände wieder ändern nimmt er den Kater dann wieder mit obwohl er dann schon wieder bei einer neuen Familie gelebt hat? Dann muss der neue Platz in der Nähe sein weil er ihn ja besuchen will und irgendwie ob das für den Kater so toll ist weiß ich auch nicht entweder hat ein neues Zuhause und neue Menschen oder nicht, aber ich denke wenn er schon nach 14 Jahren sein Zuhause wechselt dann sollte er dort auch 100% ankommen dürfen.

Nikita-Roxy

und ich will hier keine Vorwürfe machen, ich würde nur einfach noch mal überdenken ob es wirklich ein Pflegeplatz sein soll oder ob man ihn nicht versucht zu vermitteln an eine neue Familie. Man kann sich ja vielleicht trotzdem einigen und er kann ihn manchmal besuchen und in Kontakt bleiben und mal eine Tierarztrechnung für ihn bezahlen. Aber wenn man auf die Suche geht gibt es sicher eher Menschen die ihn fix nehmen und es dann "IHR KATER" ist. Man kann ihn ja vielleicht mal inserieren auf div. Plattformen mit Fotos etc. und schauen ob sich jemand findet.  Ich finde halt die Umstellung von Freigang auf Wohnung ohne Balkon sehr krass, das hätte man fast vermuten müssen dass der Kater unglücklich sein wird in der Wohnung aber wenigstens macht sich der Besizer jetzt gedanken und versucht eine passende Lösung zu finden,.

shellylogo

200 euro pro Monat ist eine Menge Geld...wenn man das auf willhaben stellt, melden sich sicher einige Menschen..die Frage ist ob die nicht das Geld dann im Vordergrund sehen..ich denke JA!

Ich würde eine Inserat machen auf willhaben oder tieranzeigen oder Bazar und würde nur schreiben, dass eine lebenslange übernahme der Futterkosten gewährleistet wird, beziehungsweise alle anstehenden TA-Rechnungen. Das ist glaub ich auch Motivation genug so einem Kater ein zu Hause zu geben!

Alles gute!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nikita-Roxy

ich denke auch...  es würde sicher voll viele geben die ihn nur wegen den 200,- nehmen.

valentina

ja, genau diese befürchtung hatte bzw habe ich auch und das hab ich seinem besitzer von anfang an gesagt deshalb hab ich ihm abgeraten den kater auf besagten plattformen zu inserieren. und als alternative hab ich ihm eben angeboten es in unserem forum hier zu probieren da es den leuten hier zum glück um die tiere geht und nicht um das geld. aber das ist eine gute idee einfach zu schreiben, dass futter und tierarztkosten lebenslänglich übernommen werden :)

Sanne

Wie wäre es denn mit einem Foto von dem Sorgenfall? Unter Umständen liest ja außer uns noch Jemand mit und verliebt sich gleich  :))

Terryann

das bestehende Angebot nur in unserem forum zu posten, halte ich auch für sinnvoll,
es gibt doch viele, die in ländlicheren Gegenden wohnen oder in Gartengegenden,
die gerne versuchen, Jerry bei sich aufzunehmen, und auch echt dankbar sind für den finanziellen Zuschuss.

Der Besitzer könnte sich für die Eingewöhnungsphase vlt. ein paar Tage Urlaub nehmen und mit dabei sein (od. sich i.d. NÄhe einquartieren, um sicher zu gehen, dass es passt.

Die Unterbringung müsste aber jedenfalls auf sein Risiko sein, ich zB kann nicht einschätzen, wie lange es dauert, bis sich ein alter Kater an eine neue Umgebung gewöhnt, oder ob er versucht, "nachhause" zurückzukommen.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Ellisani

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wo Jerry derzeit wohnt, da sein Besitzer ihn wahrscheinlich möglichst nicht zu weit weg vermitteln will.
Wird für Jerry ein Einzelplatz gesucht oder bevorzugt mit Zweitkatze (man kann ja schwer vorhersagen, ob andere Nachbarskatzen auch mit ihm spielen wollen)?

Ich lebe in einem Reihenhaus mit Garten in Wien, das ich gerne wieder mit einer Katze teilen würde.

Sabsi77

Ich hab dir eine PN gesendet!
LG/Sabine
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

Sabsi77

Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

Sabsi77

Unsere zwei Outdoorbabys :)
Findus  1/2 Jahre und Maxi 4 Jahre :)
Merlin&Lucy, Milka&Sabine, ;) ;) ;)

valentina


valentina

Zitat von: Ellisani in 21.10.2013 - 14:42
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wo Jerry derzeit wohnt, da sein Besitzer ihn wahrscheinlich möglichst nicht zu weit weg vermitteln will.
Wird für Jerry ein Einzelplatz gesucht oder bevorzugt mit Zweitkatze (man kann ja schwer vorhersagen, ob andere Nachbarskatzen auch mit ihm spielen wollen)?

Ich lebe in einem Reihenhaus mit Garten in Wien, das ich gerne wieder mit einer Katze teilen würde.




liebe ellisani,
kannst du mir bitte deine telnr schicken dann könnten wir mal persönlich reden. das wäre super, danke! lg valentina

Flora

ich hätte auch gerne nähere Infos. Wohne in der Steiermark, abgelgen mit 1,5ha Grund und daran angrenzend nur grün und Wald.
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty