Gewöhnen an den Beißkorb

Begonnen von +Mali+, 03.05.2014 - 18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

+Mali+

Hallo,
Ich hätte einmal eine Frage: Wie habt ihr eure Hunde an den Beißkorb gewöhnt????.
Ich habe bereits mit sämtlichen Tricks die letzten Wochen gearbeitet und irgendwie hat er ihn schlussendlich immer gleich wieder herunten.
Ich habe versucht ihn langsam an das Ding zu gewöhnen. Immer zeigen, Leckerli rein und rausfressen lassen, raufgeben ohne Nackenriemen usw usw. Aber sobald er dann oben ist , ist er auch gleich wieder herunten (das war auch das Problem beim TA -Besuch)

Bzw welchen Beißkorb habt ihr? Laky arbeitet sich egal welchen in Sekunden herunter.
Danke schonmal

lg

Samymaus

Meine Samy hat sich zwar nicht extrem gegen den Maulkorb gewehrt, aber man hat gemerkt, dass ihr das Ding sehr unangenehm ist. Ich hatte anfangs einen Maulkorb bei dem man vorne ein kleines Leckerchen durchs Gitter durchschieben konnte und hab Samy in kurzen Abständen dafür belohnt, wenn sie ihn oben gelassen hat.

Du könntest es ja so machen, dass es eine Zeitlang Leckerlis nur noch gibt, wenn Laky den Maulkorb aufhat. Erst nur ganz kurz und dann immer länger.

Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert bei totalen Maulkorb-Verweigerern, ist nur so eine Idee.

+Mali+

Danke!
Hab ich schon versucht. Also das volle Programm mit verschiedenen Beißkörben. Mit Belohnung, Pastetchen draufschmieren usw usw. und unendliche Geduld ^^ Alles vergebens bei dem Entfesslungskünstler. xD
Grundsätzlich braucht er ja keinen, wenn da das blöde Zugfahren nicht wäre...
lg

Sita

hallo,

habe für Arano diesen hier gekauft, weil er relativ bequem scheint, und wenn man ihn beim halsband und mit dem kopfriemen befestigt,
kann er vielleicht nicht so schnell abgestreift werden. (da Arano sich nicht wehrt und ihn auch noch nie lange tragen musste,
weiß ich allerdings nicht, ob das im "ernstfall" wirklich funktioniert...)



http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/maulkorb/364636

irgendwo gab es hier einen maulkorbthread, wenn ich ihn finde, stell ich den link noch rein.

lg und streichler an den süßen Laky,
melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Sita

liebe grüße Melitta & Co.

+Mali+


lucyjane

Zitat von: Sita in 04.05.2014 - 17:59
hallo,

habe für Arano diesen hier gekauft, weil er relativ bequem scheint, und wenn man ihn beim halsband und mit dem kopfriemen befestigt,
kann er vielleicht nicht so schnell abgestreift werden. (da Arano sich nicht wehrt und ihn auch noch nie lange tragen musste,
weiß ich allerdings nicht, ob das im "ernstfall" wirklich funktioniert...)



http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/maulkorb/364636

irgendwo gab es hier einen maulkorbthread, wenn ich ihn finde, stell ich den link noch rein.

lg und streichler an den süßen Laky,
melitta

Ich hab den Baskerville auch für meine Wuffs und find er ist echt der beste Beißkorb den ich bis jetzt hatte. Meiner ist auch so ein Spezialist, aber der sitzt recht sicher und scheint auch nicht so zu stören, da er von der Form echt gut ist und man echt super Leckerlies reinschieben kann ;)

Viel Glück/ Erfolg beim Ausprobieren.

+Linchen+

Am Anfang habe ich es auch immer mit Leckerlis, viel Geduld etc. versucht, aber nach meinem 9. Pflegehund und der ewig gleichen Leier verbiete ich ihnen inzwischen einfach sich den Maulkorb abzustreifen. Irgendwann haben sie es verstanden, dass in Zug und Ubahn einfach das lästige Teil drauf ist und da gibt es auch keine Diskussion. Einfach viel Konsequenz, wer hat den längeren Atem  :tongue:

leilani

ich habe mit maulschlaufe sehr gute Erfahrungen gemacht. schaut ein bisserl wie ein pferdehalfter aus. kein halti! man kann sehr gut futter einwerfen und Hund hat nicht das gefühl komplett eingezwängt zu sein.

Tina91

Zitat von: leilani in 05.05.2014 - 10:38
ich habe mit maulschlaufe sehr gute Erfahrungen gemacht. schaut ein bisserl wie ein pferdehalfter aus. kein halti! man kann sehr gut futter einwerfen und Hund hat nicht das gefühl komplett eingezwängt zu sein.
Die Maulschleife bitte nicht im Sommer verwenden und wenn dann nur kurz. Mit der Maulschleife können die Hunde nicht richtig hecheln.
Ich gewöhne meine Pflegehunde immer ganz schnell an den Maulkorb - ohne großes Tamtam. Ab dem ersten Tag müssen sie bereits einen Maulkorb tragen. Einfach Maulkorb rauf und ignorieren. Nach der Ubahn Maulkorb wieder runter und keine Belohnung, weil sonst denkt der Hund: ah wenn ich den Maulkorb unten hab bekomm ich gleich eine Belohnung.
Ich würde dir empfehlen den Maulkorb einfach besser zu fixieren, sodass er mit der Pfote den Maulkorb gar nicht runter bekommt. Eventuell am Brustgeschirr oder am Halsband.  :))
Und einfach oft Öffis fahren, damit es zu Routine wird  :)) Eventuell auch mal im Freilauf einen Maulkorb raufgeben, damit er auch etwas positives am Maulkorb entdeckt.

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

+Mali+

Vielen dank für die vielen Antworten!
Ich werde mir den oben einfach mal kaufen und dann schauen wir weiter! Mit leckerlis funktioniert bei ihm nicht abe dann probier ichs eben anders! ;)
lg