Lola (Blanche), Noah (Rafiko) und Sammy (Ozzy)

Begonnen von Sai, 17.12.2022 - 09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Artischocke

 :53:  Schaut sehr erholsam aus! Schönen Urlaub!   
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Sai

#51
Heute gibts eine schöne Geschichte von Sammy zu erzählen: Bei uns im Ort gibt es eine Hündin, die immer ein bisschen "Stunk" macht. Sie ist sehr lieb - mit Menschen; mit Hunden aber hat man den Eindruck, dass sie schon auch gerne mal "aufreibt". Das ist natürlich nicht gut - die kleine Kröte ist im Grunde ein Mini-Hund, ein Mopsmädchen, aber die Kleinen habens ja manchmal faustdick hinter den Ohren ...

Jedenfalls mag Sammy ein derartiges "Behaviour" in der Regel nicht, ich bin daher immer bemüht, dem Hund aus dem Weg zu gehen bzw. sie wegzuschicken, wenn sie mal wieder ihre Runde dreht (was sie nicht sollte, aber der Besitzer ist eine eigene Geschichte ...).

Heute jedenfalls waren wir mit den Hunden baden, und als wir - mit allen drei an der Leine - zurück gegangen sind, dachte ich schon, das kleine Monster kommt auf uns zugerannt. Das mag ich nicht, weil Sammy dann in die Eisen, sprich in die Leine steigt, wenn ein Hund unangeleint auf ihn zurennt, während er an der Leine ist. Was ja auch verständlich ist, wir rennen ja auch nicht mit ausgebreiteten Armen schreiend auf fremde Leute zu und wundern uns dann, wenn die das nicht wollen, während wir fröhlich "Ich will nur spielen" rufen :-(

Ich will ihm so etwas daher gar nicht angewöhnen, er soll sich an der Leine sicher fühlen und keine "Leinenaggression" entwickeln.

Frauchens voraus schauende Überlegungen waren aber gar nicht nötig: Sammy hat das anrollende Kampfmonster erblickt, ist einfach stehen geblieben und hat die Ohren aufgestellt. Und, siehe da: Die Botschaft ist angekommen, die da offenbar auf hündisch gelautet hat: "Bleib, wo du bist, sonst gibt es Ärger". Das Mopsmädchen hat das sofort geschnallt, den Vorwärtsgang auf Stillstand gebracht und dann den Retourgang eingelegt - und wir sind unbehelligt mit ausreichendem Abstand vorbei marschiert :-)

Ich finde das so faszinierend, Hunden bei ihrer Kommunikation zuzuschauen, Sammy war wirklich toll: Kein Bellen, kein in die Leine reissen: Einfach nur stehen bleiben und Ohren nach vorne richten - und schon hat die Mopsin inne gehalten und den Rückzug angetreten. Das schafft nicht mal Lola und die kann mit Hunden SEHR gut kommunizieren - und poliert sie auch mal, wenn sie es - aus ihrer Sicht - zu bunt treiben und ihr ungefragt die Nase in den Hintern stecken :-)

Als wir dann vorbei waren, musste die Mopsdame uns natürlich noch ein paar Schritte nachlaufen (ganz so billig kann man es nicht geben, eh klar :-), aber das war dann nicht mehr der Rede wert, sie hat die Botschaft verstanden und ausreichend Abstand gehalten; Sammy hat nur noch mal kurz über die Schulter nach hinten geblickt und die Situation ganz folgerichtig als "nicht der Rede wert" eingestuft.

Hunde kann man stundenlang beobachten, da braucht man keine Fernseher  :103:

E.T.

Sammy hat die Situation super gemeistert-, Gratulation.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

dandy

Bravo Sammy.
Ich schau auch gerne bei der nonverbalen (no na) Hundekommunikation zu. Wenn Hunde richtig sozialisiert sind, lässt sich so mancher Kampf vermeiden.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Sai

Zitat von: dandy in 26.08.2023 - 16:40
Bravo Sammy.
Ich schau auch gerne bei der nonverbalen (no na) Hundekommunikation zu. Wenn Hunde richtig sozialisiert sind, lässt sich so mancher Kampf vermeiden.

Ja, am besten sozialisiert sind sie, wenn der Mensch nicht herummurkst: Sammy war ja ein Kettenhund, er war ganz heiser, als er zu uns gekommen ist - aber anderweitig nicht durch "menschliche Erziehung" versaut ... Er ist ein sehr ursprünglicher Hund, das zeigt sich hier.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sai

Danke fürs Einstellen des Fotos - ein seltener Anblick, wenn mal alle 3 bei einem Spaziergang ganz spontan nebeneinander zu liegen kommen und in eine Richtung schauen  :34: