Trockenfutter

Begonnen von patricia, 25.10.2009 - 19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patricia

Hallo ihr lieben ich habe da eine frage und zwar: Ich habe meinen Hunden bis jetzt Nassfutter gegeben, möchte aber gerne auf Trockenfutter umstellen, nun meine frage an euch, welches futter kann oder soll ich da nehmen und darf man das so einfach umstellen????

Lg Patricia

Faltenmonster-Fan

warum möchtest du umstellen? mögen deine hunde kein nassfutter? trockenfutter ist keine natürliche nahrung und kann gesundheitliche schäden bei den tieren anrichten.

bedenke, dass im trockenfutter kein zellwasser enthalten ist und nur max. 4% fleisch bzw. fleischähnliche anteile (krallen, federn etc.) enthalten sind. hinzu kommt, dass die restlichen 96 % getreide bzw. füllstoffe (pflanzenreste von mais (ohne kolben natürlich), soja etc.) sind. um das ganze haltbar zu machen und damit die armen tiere es überhaupt zu sich nehmen, kommt noch ein chemiecocktail (aroma-, lockstoffe und konservierungsmittel etc.) dazu. auf lange sicht trägt man bei seinem eigenen tier zu nierenversagen und krebsgeschwüren, hautkrankheiten, allergien bei - durch die nicht artgerechte ernährung. warum haben so viele haustiere die sogenannten zivilisationskrankheiten?

stell dir vor, du würdest dich ab jetzt nur noch mit food von McDoof ernähren.

das ist natürlich meine meinung, aber bitte überdenke dir noch mal deinen entschluss.

g.l.g.

Teddy

Ich füttere ausschließlich Trockenfutter  von "Grau"  
http://www.grau-gmbh.de/
Du kannst nicht so ganz einfach von Nass- auf Trockenfutter umsteigen. Das musst du langsam machen. Und zwar musst du mindestens eine Woche lang das Futter mischen. Am Beginn nimmst du etwa 80% gewohntes Futter und micht 20% vom neuen  dazu. Das steigerst du täglich ein bisschen mehr, bis du nur noch das Trockenfutter gibst. Wie gesagt, die Umstellung dauert mindestens 1 bis 2 Wochen. Je nachdem wie dein Hund auf das Trockenfutter reagiert.
@ Faltenmonster-Fan. Nicht alles Trockenfutter haben die Inhaltstoffe, die du aufzählst. Zugegeben, die meisten schon. Allerdings ist Grau sehr Transparent, das steht bei jeder Sorte Trockenfutter eine Liste mit den Inhaltstoffen dabei und die arbeiten ausschließlich ohne künstliche Zusatzstoffe. Aus diesem Grund kann ich das Futter mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Meinem Teddy bekommt das Futter sehr gut. Fell- und Verdauungsprobleme sind, seit ich das Futter gebe, völlig verschwunden. Dafür ist er sehr Bewegungsfreudig und aktiv geworden.
Teddy, unvergessen

Faltenmonster-Fan

hallo teddy,
ja das stimmt, nicht alle... aber konservierungsmittel haben sie nun einmal - sonst würde es schimmeln.
war ja nur meine meinung... das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ausserdem sind die hersteller von tiernahrung lt. gesetzt NICHT ZUR VOLLDEKLARATION der inhaltsstoffe verpflichtet... die künstlichen zusatzstoffe setzen sich nun mal im körper ab - das ist ein schleichender prozess. caniden brauchen 60-70% fleisch, der rest  ist (tlw. vorverdautes) gemüse, obst und wenig getreide.

l.g.

Piccolino1

Dem Beitrag von Faltenmonster ist noch hinzuzufügen, das die Hunde sehr viel trinken müssten um über lange Sicht keinen Nierenschaden zu bekommen. Da viele Hunde dies aber nicht tun nimmt sich das Trockenfutter um aufzuquellen Zellflüssigkeit was wiederum dazu führt das die Hunde an Nierenleiden erkranken können. Bitte NIEMALS Trocken und Nassfutter gemeinsam füttern das belastet den Verauungstrackt zu sehr da es sich um unterschiedliche Verdauungszeiten handelt. Auch ist die Gefahr bei grossen Rassen eine Magendrehung zu erleiden  sehr,, sehr groß. Also entweder oder aber nie gemeinsam.

bluedog

teddy, sorry, es gibt kein trofu ohne zusatzstoffe.
trofu muss konserviert werden, weil es sonst nicht halten würden.
ausserdem bleibt die tatsache bestehen, dass trofu nicht natürlich und damit nicht artgerecht ist.
zudem wie schon gesagt wurde, wird den zutaten das zellwasser entzogen.
alle nährstoffe (aminosäuren, vitamine, spurenelemtnete etc.) sind aber im zellwasser oder besser zellplasma in gelöster form enthalten, und werden beim trocknen entzogen.
also müssen sie irgendwie ersetzt werden.

die nährstoffe könen aber auch im darm nur in gelöster (also flüssiger) form aufgenommen werden, sprich durch die zellwände geschleust werden.
dazu müsste es aber wieder den entzogenen wasseranteil von ca. 80% zugeführt bekomen, d.h. die tiere müssten die 4-6-fache menge wasser trinken.
das schafft kein hund und schon gar keine katze.
darum entzieht der darm dem körper wasser.
die folge ??
seltsam dass es so viele nierenkranke katzen gibt, nicht ??

darum bin ich ein absoluter trofu-gegner.

http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

den melaminskandal in china hat jeder noch in erinnerung, oder ??
dasselbe gabs schon vorher im tierfutter.
das ist es, was tatsächlich mit dem trofu und generell mit dem industriefutter los ist.
die "hochwertigen" nährstoffe kommen aus billigen getreide- und soja-eiweissextrakten aus china, und wenn man glück hat, gibt es gratis noch ein bissi melamin dazu.
so überzeugt man kunden.      :rolleyes:

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin (22.03.2007)-----------------------------------------------------------
Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und
Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer Hunde - und Katzenhalter konfrontiert.
Wie "The Gazette" (Montreal) berichtet,wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel Vitamin D3 zugemischt zu haben.
Dies soll bei den Tieren Nierenschäden und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben.
Die Kläger verlangen Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.
-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service
von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: drms@animal-health-online.de


AHO Aktuell - 20.04.2007
USA: Royal Canin ruft Trockenfutter zurück

St Charles, Mo. (aho) - Royal Canin USA ruft vorsorglich eine Reihe von Trockenfuttern zurück.
Das Unternehmen begründet den Schritt mit dem Fund von giftigem Melamin in Reisproteinkonzentrat aus China, das zur Herstellung von Trockenfutter verwendet wurde.

AHO Aktuell - 21.04.2007
Südafrika: Mehr als 30 Hunde durch Melamin in Futter verendet

Johannesburg (aho) - Die Organisation der Tierärzte von Südafrika "SAVA" (South African Veterinary Association) fordert Hundehalter auf, mit der Chemikalie Melamin kontaminierte Futtermittel nichteinfach zu entsorgen. Vielmehr sollten die Futtermittel in die Tierarztpraxen zurück gebracht werden, so dass sie dann in Verbrennungsanlagen unschädlich beseitigt werden könnten. Nur so könne eine Umweltbelastung durch Melamin verhindert werden. (!!)

Nach Auskunft der "SAVA" sind in Südafrika bereits mehr als 30 Hunde verendet, bei denen ein Zusammenhang mit Melamin im Futter hergestellt werden konnte. Der Futterhersteller "Royal Canin Südafrika" hat allen betroffenen Hundehaltern Schadensersatz zugesichert.

(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service
von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: drms@animal-health-online.de
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

patricia

Was füttert ihr denn euren Tieren wenn ich fragen darf????

Ich habe am Anfang Kopffleisch gefüttert, unser Irisher Wolf hat dann nach der OP ein problem mit dem Magen gehabt, dann sind wir auf dosenfutter umgestiegen.
Nur von dem Dosenfutter bin ich nicht so Begeistert, die Hunde stinken und das Fell obwohl ich Mineralstoffmittel dazugebe ist auch nicht so wie es mit dem Kopffleisch war. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut das Kopffleisch wieder zu füttern  ?( ?(.

Lg Patricia

bluedog

es kommt darauf an, welches dosenfutter du fütterst.... ?
die üblichen marken enthalten auch sehr viel chemie, es gibt aber hochwertige marken mit viel fleisch und chemiefrei.
lies mal das kleingedruckte auf deiner dose, was steht da ??
fleischanteil ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kiki

Hallo,
möchte auch noch kurz dazu etwas schreiben, ich füttere meine Hunde immer total abwechslungsreich. es gibt an einem Tag Dosenfutter, am nächsten gekochtes, dann rohen Kuttelfleck, tags darauf Trockenfutter usw.....
Aber was ich eigentlich sagen wollte es kommt beim Trockenfutter wie auch beim Dosenfutter auf die Marke an. Wenn man sich Whiskas, Kitekat, Pedigree, Chappi usw. ansieht gibt es davon kein einziges Futter was mehr als 4 % Fleisch hat sowohl Trocken-als auch Nassfutter, geschweige denn vom vielen Zucker der darin ist und die Hunde wie Katzen abhängig macht-drum essen die meisten es auch gerne. Und vom Gesetz wegen muß der Zucker bis zu einem bestimmten Prozentanteil nicht angegeben werden.
Wo ich meinen Vorschreibern aber recht geben muß, ich würde Trockenfutter auch nicht ausschließlich füttern- weil es bei zu wenig Wasseraufnahme echt schaden kann.
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Piccolino1

Also ich füttere meine Hunde mit Rohfleisch,Gemüse Reis oder Nudel oder Dinkel..... Also Putenfleisch Hühnerfleisch Wangerlfleisch Lamm Rinderherz Kopffleisch Pansen ect... gibt viel das man füttern kann..
Sogar mein Johnny bekommt mitlerweile ROHFLEISCH und der mags sehr. Vertragts auch gut und das stinkimonster richt schon etwas besser das Fell glänzt auch schon....

bluedog

kiki, mit deinen ausführungen hast du (leider) ganz recht.
was aber die gemischte fütterung angeht, die ist auch nicht ideal.
weil sich nämlich die darmflora von hund und katze an die nahrungsqualität anpasst.
wenn man immer wechselt, dann ist die darmflora immer "durcheinander.

"Menschen brauchen die Abwechslung, da sie von Ernährungstyp her so konzipiert sind, gemischte Kost zu sich zu nehmen. Beutetierfresser aber nicht. Diese haben einen sehr kurzen und damit leider störungsanfälligen Magen-Darm-Trakt. Häufige und dazu noch schnelle Wechsel in der Nahrungszusammensetzung sind gar nicht so gut und schaden eher.  

Das Verdauungssystem eines Beutetierfressers wie des Hundes ist darauf aufgebaut worden, Nahrung von IMMER GLEICHER Qualität zu bekommen.
Beutetiere haben alle 100% gleiche Zusammensetzung......
Jeglicher Futterwechsel sollte daher immer langsam erfolgen.
Der Verdauungstrakt eines Hundes braucht ca. 2 Wochen, um sich an das neue Futter zu gewöhnen."
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

JulieK.

Ich füttere meinen hunden Trofu von Happy Dog, vermische es aber immer mit ein wenig lauwarmen Wasser. Von happy Dog gibts ziemlich viele verschieden Sorten und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch :)

bluedog

8)welche leistung ?? viele gute zusatzstoffe ????
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

JulieK.

ZitatOriginal von bluedog
8)welche leistung ?? viele gute zusatzstoffe ????

http://www.happydog.de/?language=DE&kat=NaturcroqLammReis#Inhaltsstoffe

Erwin

ZitatOriginal von bluedog
Das Verdauungssystem eines Beutetierfressers wie des Hundes ist darauf aufgebaut worden, Nahrung von IMMER GLEICHER Qualität zu bekommen.
Beutetiere haben alle 100% gleiche Zusammensetzung......

Bin sonst ganz Deiner Meinung, nur diese These würde ich so nicht unterschreiben. Denn gerade jagende Tiere müssten ja darauf eingestellt sein, nicht immer Futter gleicher Qualität zu bekommen.
Nicht nur, dass eine gewisse Bandbreite an Beutetieren besteht, es ist ihnen ja auch nicht immer das Jagdglück hold und das Futter ist z.B. auch nicht immer frisch. (btw: ich lache noch immer bei der Vorstellung, dass ich einmal in unserem nicht allzu große Garten ein den BARF-Buch-Regeln folgendes Loch aushebe, um das Futter darin "abliegen" zu lassen.)
Auch ist nicht davon auszugehen, dass einem Tier immer das gesamte Beutetier zur Verfügung steht. Selbst wenn ich selbst nicht unbedingt daran glaube, dass sich immer und ausschließlich die im Rudel höher stehenden Tiere die Leckerbissen holen und erst dann die Rangniedrigen sich ihren Anteil holen dürfen. - so hundertprozentig und immer gleich ist das gejagte Futter sicher nicht.

Chris

Vielleicht noch ein kleiner Zusatzgedanke:
Es gibt, so denke ich, schlechtes Nassfutter ebenso wie schlechtes Trockenfutter. Wenn man Tierfutter im Supermarkt kauft, kann man fast sicher sein, Müll zu füttern (siehe Inhaltsangaben), auch wenn das jetzt hart formuliert sein mag. Wer sich einliest und vor allem sein(e) Tier(e) beobachtet, wird wohl über kurz oder lang hochqualitatives Futter kaufen - auch wenn dieses deutlich teurer, da aufwändiger hergestellt, ist - oder barfen. In letzterem Fall weiß man wenigstens ganz genau, was man füttert. ;)

missfly

ZitatOriginal von Piccolino1
Also ich füttere meine Hunde mit Rohfleisch,Gemüse Reis oder Nudel oder Dinkel..... Also Putenfleisch Hühnerfleisch Wangerlfleisch Lamm Rinderherz Kopffleisch Pansen ect... gibt viel das man füttern kann..
Sogar mein Johnny bekommt mitlerweile ROHFLEISCH und der mags sehr. Vertragts auch gut und das stinkimonster richt schon etwas besser das Fell glänzt auch schon....

Meine bekommen auch nur rohes Fleisch und rohes Gemüse.
Ganze Hühner,Rinderhalsknochen,Putenhälse u.s.w
Alle bekommen das selbe auch Fergie liebt Barf.
sogar meiner Mama ihren älteren Hund habe ich auf Barf umgestellt und seitdem geht es ihm super.
Auch meinen Pflegehunde hat es immer geschmeckt.
Meine schauen Trockenfutter nicht mal an,ausserdem finde ich es nicht so toll.
siehe Barfecke
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

JulieK.

weiß denn jemand was gutes Trofu ist?

bluedog

"kein" trofu ist gutes trofu.....       ;)

lies dir das mal durch - meinst du wirklich, dass das dinge sind, die ein hund braucht ???

Zusammensetzung: Weizen, Weizenmehl, Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl (7%), Reismehl (7%), Mais, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Rinderfett, Hefe (getrocknet), Malzkeime, Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet)

abgesehen davon dass fleischmehl ja auch kein fleisch ist und von all den anderen dingen.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

JulieK.

Ja, ich habe schon mitbekommen das du ein Fan bist von Trokenfutter ;)
Und ich glaub schon das Barfen das beste ist.
Aber ich bin keine Heilige, und darum meine Frage:

 Ich würde gerne wissen wo man gutes Trofu bekommt? welche Firma ist zuz empfehlen?

Kathi

ZitatOriginal von Erwin
ZitatOriginal von bluedog
Das Verdauungssystem eines Beutetierfressers wie des Hundes ist darauf aufgebaut worden, Nahrung von IMMER GLEICHER Qualität zu bekommen.
Beutetiere haben alle 100% gleiche Zusammensetzung......

Bin sonst ganz Deiner Meinung, nur diese These würde ich so nicht unterschreiben. Denn gerade jagende Tiere müssten ja darauf eingestellt sein, nicht immer Futter gleicher Qualität zu bekommen.
Nicht nur, dass eine gewisse Bandbreite an Beutetieren besteht, es ist ihnen ja auch nicht immer das Jagdglück hold und das Futter ist z.B. auch nicht immer frisch. (btw: ich lache noch immer bei der Vorstellung, dass ich einmal in unserem nicht allzu große Garten ein den BARF-Buch-Regeln folgendes Loch aushebe, um das Futter darin "abliegen" zu lassen.)
Auch ist nicht davon auszugehen, dass einem Tier immer das gesamte Beutetier zur Verfügung steht. Selbst wenn ich selbst nicht unbedingt daran glaube, dass sich immer und ausschließlich die im Rudel höher stehenden Tiere die Leckerbissen holen und erst dann die Rangniedrigen sich ihren Anteil holen dürfen. - so hundertprozentig und immer gleich ist das gejagte Futter sicher nicht.

da bin ich auch deiner meinung. würde ausserdem noch hinzufügen, dass hunde keine wölfe sind und hunde sich schon seeeehr lange dem leben mit menschen anpassen ("domestikation", frühere streuner hunde (gibts ne eigene theorie drüber, dass unsere jetztigen hunden von früheren streunenden wildhunden, die in menschennähe gelebt haben, abstammen...) - also zwecks futter von gleicher qualität etc.

das mit dem billigen futter und diesbezüglichen inhaltsstoffen find ich auch ganz schrecklich. bin aber natürilch auch keine heilige, deswegen hier mal die frage was ihr von folgendem nassfutter haltet:
http://www.pure-naturfutter.at/Hunde/Nassfutter/Hundemenue-Wild-Rind-mit-Nudeln-und-Karotten-800g::24.html

habe vorher hermanns biofleisch (rind und schaf) mit gemüse gefütter, was mir aber leider auf dauer zu teuer wurde
http://www.herrmannshundefutter.com/html/feuchtnahrung.html

wenn ich mal fragen darf: was füttert ihr für ein nassfutter?

lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Chris

ZitatOriginal von JulieK.
Ja, ich habe schon mitbekommen das du ein Fan bist von Trokenfutter ;)
Und ich glaub schon das Barfen das beste ist.
Aber ich bin keine Heilige, und darum meine Frage:

 Ich würde gerne wissen wo man gutes Trofu bekommt? welche Firma ist zuz empfehlen?

Mein persönlicher TroFu-Favorit ist "Husse". Mehr Info unter //www.husse.at !
Ein kleines Beispiel für eine ebenfalls mögliche Zusammensetzung von TroFu:
Huhn, Weizen, tierisches Fett, Reis,
Hühnerproteinhydrolysat, Rübenfasern,
Leinsamen, Fischmehl, Lachsöl, Hefe,
Salz, Fructo-Oligosaccharide, getrocknete
ganze Eier, Lecithin, Tagetesextrakt,
Meeresalgen, Weintraubenkernextrakt

Mopsmix

Ich füttere Trockenfutter und wechsle ab mit nassfutter.

Trockenfutter bekommt sie Bosch und nass futter von Rinti!

Bei den Meisten Nassfutter bekommt sie Juckreize genau so is es bei den gewöhnlichen trockenfutter wie Happy dog.

Mit dem Bosch is es jetzt vorbei und sie hat keine juckreize mehr!

Ich bezahle für einen 25kg sack bosch trockenfutter 30€

mfg

Isabella

ich finde jeder sollte seinem Hund das zu Fressen geben was er für richtig hält!!

jeder Hund ist nicht gleich und deswegen sollte man die Ernährung dem Hund anpassen ob Trockenfutter oder Nassfutter usw.
meine Lucy zb. verträgt kein Nassfutter hab schon alles probiert und nicht mal Rinti hat sie vertragen!! deswegen bekommt sie jetzt Trockenfutter von Select Gold Sensitiv und seit dem sie das frisst haben wir keine probleme mehr :O

jeder hat seine eigene Meinung dazu und sogar bei Tierärzten gehen punkto Futter die Meinungen auseinander.....