Kiwis erste Bergtour

Begonnen von Aussie, 09.04.2011 - 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aussie

Hallo zusammen!
Kiwi und ich haben am 04. April unsere erste leichte Bergtour miteinander gemacht - und es war für uns beide ein wunderbares Erlebnis. Auch wenn das Wetter nicht so toll war, es regnete wenigstens nicht. Diese Tour kann ich allen Hundewanderern nur wärmstens empfehlen. Ausgangspunkt ist Rabenstein an der Pielach nahe St. Pölten. Über die Ortsteile Vorderröhrenbach und Oberzögernitz, immer einer gelb-blauen Markierung folgend, geht es auf für Hundepfoten angenehmen Wegen auf die Josef-Franz-Hütte und den "Goasbichl" (Geißbühel; 849 m). Zwar nur ein kleiner Berg, aber mit grandioser Aussicht. Der Abstieg erfolgt über die Ruine Rabenstein (zu besichtigen, sehr sehenswert) zurück zum Ausgangspunkt. Zeitaufwand 4 Stunden, keine nennenswerten Schwierigkeiten, nur der Schlußanstieg (ca. 500 m) zur Hütte ist etwas steil. Die Hütte hat leider nur an Samstagen ab 14 Uhr, Sonn- und Feiertagen ganztägig geöffnet. Unter der Woche Jause mitnehmen, Sitzbänke gibt es aber genug (siehe Bild 2). Vorteil unter der Woche: keine Leute, der Hüttenbereich samt riesengroßer Wiese und der 500 m entfernt liegende Gipfel gehört Hund und Mensch alleine. Falls es euch interessiert, kann ich den Kartenabschnitt gerne zur Verfügung stellen.
LG Thomas & Kiwi
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

Kathi

wow, das schaut ja echt richtig schön aus.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Lucy

wow das schaut ja super aus...und klingt toll.
Wäre das auch was für meine kleine Lucy (Dackelmix)? Sie geht wahnsinnig gerne spazieren...und kriegt nie genug ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Aussie

Auch für einen Dackelmix geeignet. Wenn dein Hund einen intensiven Bewegungsdrang hat, dann packt er die 4 Stunden allemal. Da keine großen Hindernisse am Weg liegen, geht´s auch mit kürzeren Beinen.  :D
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

sigrid

Danke für den Tip, werde ihn gleich an meinen nächsten freien Tag unter der Woche nützen.

Gibt es dazu eine Internetseite?

Aussie

Die Hütte ist beschrieben unter //www.naturfreunde-haeuser.net, gib im Quickfinder ein "Österreich-Niederösterreich-Rabenstein" und du kommst direkt zu Josef-Franz-Hütte. Anklicken und Infos lesen.
Wegbeschreibung gibt es im Internet keine, kann dir aber eine genaue Wegpunktbeschreibung zukommen lassen. Mit der gelb-blauen Markierung selbst solltest du auch den Weg so finden. Einen Wanderkartenauszug im Maßstab 1:50.000 kann ich dir zum Ausdrucken zukommen lassen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

sigrid

Danke, daß wäre sehr nett.