Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Allgemeines => Animalhope Tierhilfe Nitra - News => Thema gestartet von: Anna in 29.06.2017 - 17:17

Titel: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 29.06.2017 - 17:17
Liebe Pflegestellen und Unterstützer,



mit dem neuen Tierschutzgesetz kommen auf Tierschutzorganisationen wie ATN sehr schwere Zeiten zu. Die zentrale Änderung hat Folgendes zum Ergebnis:



Es ist es nur mehr bewilligten Tierhaltungen gemäß § 31 Abs 1 TschG erlaubt, ihre Tiere im Internet zu inserieren. Hierbei ist egal, ob auf Plattformen wie willhaben oder haustiersuche.at etc, auf Facebook, in Zeitungen, mit Flyern oder auf der eigenen Homepage.



Wenn diese bewilligten Haltungen Pflegestellen haben, dürfen diese Pflegestellen selbst nicht inserieren. Daran ändert auch die Meldung gemäß § 31a nichts.



Es ist aber möglich, dass Tiere die aus einer gemäß § 31 Abs 1 bewilligten Haltung stammen, auf einer Pflegestelle untergebracht werden, bis ein neuer Besitzer gefunden wird. Inserieren darf aber auch in diesem Fall nur die bewilligte Haltung, nicht die Pflegestelle. Diese Aussage entspricht einer Information der MA60.



Die Anforderungen an eine Betriebsstätte sind in § 31 und in der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung geregelt. Wer sich wundert, warum Vereine als gewerblich eingestuft werden, darf dies tun. Wir wundern uns auch, da die ehrenamtliche Tätigkeit am Ende immer – und das nur mit viel Glück – ein Nullsummenspiel ist. Ist ein Tier gesund und wir erhalten einen Kostenbeitrag, brauchen wir diesen und noch viel mehr für das nächste Tier, das eine kostenaufwendige Operation benötigt. Vom Gesetzgeber wird es trotzdem anders gesehen und die Gewerblichkeit von Tierschutzorganisationen ist schon lange ein Fakt.



Damit kommen wir zu § 31 a TschG. Pflegestellen brauchen zwar keine Bewilligung, müssen sich aber künftig bei ihrer zuständigen BH melden und mitteilen, dass sie Pflegetiere aufnehmen. Das ist eine reine Anmeldung bei der BH, es bedarf keiner Bewilligung durch die BH. Notwendig ist es dann, wenn man mehr als 1 Mal ein Tier zur Pflege aufnimmt. Es kann in Folge sein, muss aber nicht, dass die Pflegestelle kontrolliert wird, um zu schauen, ob die Haltungsbedingungen in Ordnung sind.



Für die Verpflichtung der Pflegestellen der Anmeldung nach § 31 a gibt es eine Übergangsfrist, die Meldung hat bis 31. Dezember 2018 zu erfolgen (das ergibt sich aus § 44 Abs 25). Für die Orga selbst gibt es keine Übergangsfrist, ohne Betriebsstätte kein Inserieren.



Sehr dringend dürften es die Behörden hier nicht haben. Wir haben von Einigen gehört, dass sie sich bei der für sie zuständigen BH gemeldet haben und trotz mehrfachem Nachfragen noch immer keine Antwort erhalten haben, was denn für die Anmeldung benötigt wird.



Es kann hier nur jeder Pflegestelle trotzdem geraten werden, ein Mail an die zuständige BH zu schicken und sich als Pflegestelle im Sinne des § 31 a TschG zu melden.



Was heißt das Inserier-Verbot für Tierschutzorgas? Inserieren dürfen Orgas nur noch dann, wenn sie über eine sogenannte Betriebsstätte in Österreich verfügt im Sinne des § 23 TSchG in Verbindung mit § 31 Abs 1 TSchG. Es ist offensichtlich, dass die wenigsten Orgas über eine solche Betriebsstätte verfügen, da sie alle unmittelbar mit Pflegestellen arbeiten, wo die Tiere hinkommen bis zu ihrer Vermittlung. Zahlreiche Orgas kämpfen seit Bekanntwerden der Novelle gegen dieses Gesetz. Unterstützt wird dabei auch von Tierschutzvereinen wie dem Wr. Tierschutzverein, siehe zB https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170510_OTS0120/tiervermittlung-neu-im-internet-ein-gesetzlicher-pallawatsch-sondergleichen



Wir sind - wie alle anderen Orgas auch - vom Gesetzgeber bitter enttäuscht. Wir werden alles daran setzen, eine diesbezügliche Gesetzesänderung zu erreichen. Es kann nicht sein, dass ordentlich und seriös arbeitende Tierschutzorganisationen dafür bestraft werden, dass sie Tiere - egal welcher Herkunft - retten und ihnen ein gutes Zuhause ermöglichen wollen. Gleichzeitig werden wir versuchen, eine notwendige Betriebsstätte aufzubauen bzw alternative Möglichkeiten suchen, wie wir unsere Tiere trotzdem legal zur Vermittlung bringen können.



Wir hoffen trotz all dieser Schwierigkeiten an dieser Stelle, dass wir alle gemeinsam erfolgreich weiterkämpfen können und wir hoffen sehr, dass ihr uns weiterhin bei dem unterstützt, wofür ATN seit Jahren steht. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Es ist aber auch unsere Verantwortung, euch entsprechend zu informieren und zu berichten.



Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 29.06.2017 - 17:37
darf ich ergänzen ??        :30:

auf fb wird dieser text und der link zur neuen HP dzt. weiträumig geteilt.
es ist wichtig dass diese information sich verbreitet und viele menschen erreicht.
also bitte unterstützt den verein (und alle vereine) und teilt den beitrag eifrig und oft.
eine petition und eine parlamentarische anfrage ist in arbeit.

diese tierschutzgesetz ist ein rohrkrepierer, die vermehrer haben freie fahrbahn bekommen, und die vereine hat man kaltgestellt. dagegen müssen wir uns alle wehren !

bitte teilen !

https://www.facebook.com/Animalhope.Tierhilfe.Nitra/posts/10158888551405134

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170629_OTS0155/tiervermittlung-neu-im-internet-der-tod-fuer-den-tierschutz-in-oesterreich
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 29.06.2017 - 18:12
Welche Anforderungen werden denn an die ab nun erforderliche Betriebsstätte gestellt?

Wäre es denkbar, dass jeweils jemand mit passenden Bedingungen als Betriebsstätte für den Katzenbereich und jemand anderer für den Hundebereich fungiert?

Wenn bei jemandem die Gegebenheiten halbwegs passen, könnten für ev. notwendige Adaptionen sammeln?
Titel: Neues Tierschutzgesetz
Beitrag von: Danschi in 29.06.2017 - 18:28
https://www.neuestierschutzgesetz.at/
Bin schockiert. Die Tierheime werden überfüllt sein, öffnet das die Pforten fuer die Tötungen in Österreich. Was passiert mit Hunden im Ausland?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mitzi in 29.06.2017 - 18:38
Würde mich auch interessieren welche Anforderungen diese Betriebsstätte haben muss.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: claudianet in 29.06.2017 - 20:30
Zitat von: Mitzi in 29.06.2017 - 18:38
Würde mich auch interessieren welche Anforderungen diese Betriebsstätte haben muss.

siehe:
http://wko.at/wknoe/handel/327/antrag.pdf (http://wko.at/wknoe/handel/327/antrag.pdf)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 29.06.2017 - 20:49
Fassungslos.....

Will mir gar nicht vorstellen was jetzt mit all den Tieren passiert ????



Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 29.06.2017 - 21:35
@ Margit: Diesen Text (https://www.facebook.com/Margit.Hexenbesen/posts/10210299695074394?pnref=story) werden ohnehin auch wir auf unsere Homepage stellen. Hier besteht Einigkeit bei vielen Orgas, dies so zu tun.


Positiven Rückhalt gibt es vereinzelt von Medien, wie
zB: http://www.kleinezeitung.at/international/tiere/5243318/Verzweiflung-bei-Tierschuetzern_Tierschutzvereine-muessen-tausende

Wir hoffen auf weitere Medien.

Rückhalt gibt es vor allem durch den Wr. Tierschutzverein, bei dem wir uns hier an dieser Stelle wirklich bedanken. Diese Unterstützung ist großartig.

Wir dürfen und werden den Kopf nicht hängen lassen. Wir werden kämpfen und alle möglichen legalen Möglichkeiten suchen, damit wir auch weiterhin das tun können, was wir hier alle gemeinsam am besten können: Tieren in Not zu helfen.

Sollte sich jemand fragen, warum wir darüber nicht früher informiert haben. Ihr könnt uns glauben, dass im Hintergrund wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird, um Lösungen zu finden. Wie uns geht es hunderten anderen Orgas auch. Jeder hat Infos, viele fragen nach, sind in Kontakt mit Behörden etc. Informationen werden ausgetauscht, immer wieder muss bei Behörden nachgefragt werden, dann dauert es wieder mit Antworten. Bevor man nicht umfassend alles weiß, bringt es nichts, noch mehr Unsicherheit zu verbreiten als ohnehin schon besteht. Alleine mein Kontakt mit der MA 60, die wohl zig solche Anfragen bekommen haben in den letzten Wochen, zog sich über mehrere Wochen. Es gab hier aber immer konstruktive Antworten, dass nicht zu unseren Gunsten sind, kann man der MA60 ja nicht zum Vorwurf machen.

Wir hoffen natürlich inständig auf gesetzliche Änderungen. Und wir hoffen mindestens genauso, dass wir bald Lösungen haben, weiterhin der ehrenamtlichen Arbeit nachgehen zu können, die wir alle seit Jahren machen.

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 29.06.2017 - 21:42
ich hab den text eh auf der ATN-seite gesucht, aber nicht gefunden.
darum hab ich dann meinen geteilt.
der text ist ident, wichtig ist, dass er geteilt wird und viele menschen erreicht.
es gibt schon viele erstaunte reaktionen, auch deutsche vereine reagieren schon.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 29.06.2017 - 21:43
Ach ja zum Thema Betriebsstätte. Hier gilt hinsichtlich Genehmigung nach § 31 TSchG die 1. Tierhaltungs-Gewerbeverordnung:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003832&ShowPrintPreview=True

Die Auslegung dieser ist dann schon wieder eine unterschiedliche, je nachdem, bei welcher Behörde man anfragt. Den einen reicht ein Quarantäne-Zimmer mit Laminat und Latexfarbe an der Wand bis zu einer Höhe, wo Tiere halt üblicherweise hinkommen. Den anderen reicht nicht mal ein komplett verfliestes Badezimmer. Das hängt also ganz davon ab, wo man um Genehmigung ansucht und welche Behörde dann örtlich zuständig ist.

Fakt ist, dass Tiere, die in so einer Betriebsstätte untergebracht sind bis zur Bestätigung des TA, dass die Tiere gesund sind, dann problemlos zu Pflegestellen gehen dürfen und vom Inhaber der Genehmigung dann ja auch inseriert werden dürfen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: marylou in 29.06.2017 - 21:55
Wir alle sind jetzt erst mal sehr verunsichert und verzweifelt,wie es weitergeht.Wir müßen jetzt mehr den je zusammenhalten,damit wir weiterhin den armen Tieren  helfen können,dass sind wir den Tieren schuldig,was soll sonst aus ihnen werden.
Titel: Re: Neues Tierschutzgesetz
Beitrag von: marylou in 29.06.2017 - 22:02
Was soll aus den Tieren werden,diese Frage stellen sich jetzt viele Tierschutzverreine und tierliebe Menschen.Wie wirds weitergehen? Es werden noch mehr Tiere ausgesetzt werden,wenn die Tierheime noch überfüllter werden und keine Tiere mehr aufnehmen können.Das neue Tierschutzgesetz hat mit Tierschutz nichts mehr zutun.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: glückliche hundemama in 29.06.2017 - 23:52
Man merkt ja jetzt schon die Auswirkung. Zunahme von ausgesetzten, angebundenen und leider auch von getöteten Tieren :grave:. Es ist einfach nur der Wahnsinn  :not: . Die Politiker haben noch nie Interesse  an den Tieren gezeigt und werden es auch nie tun :icon_evil:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 29.06.2017 - 23:56
So traurig, einfach unglaublich und unmenschlich,  hoffentlich wird das Gesetz bald wieder geändert!
Gut dass eine Petition schon in Arbeit ist!
Bin optimistisch dass sich doch alles noch zum Guten wenden wird!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Jordy in 30.06.2017 - 05:53
Dass es Regeln in einer Gesellschaft geben muss, ist schon klar. Dass Regeln aber in vielen Fällen auf Kosten der schwächsten Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, gehen, ist nicht nachvollziehbar und enttäuschend. Das ist eine Welt, in der sich viele schwarze Flecken auftun. Die armen Tiere, denen nach Erlass dieses Gesetzes die Chance auf eine Zukunft genommen wird. Wir können nur hoffen, dass die Menschlichkeit Oberhand behält und dieses Gesetz noch einmal überdacht wird. Und sobald es eine Petition gibt, diese unterschreiben!!!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Teufel9999 in 30.06.2017 - 09:32
Ausgesetzte, misshandelte und gerettete Tiere bringen keinen Profit...... deshalb sind sie egal
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 30.06.2017 - 10:32
Zitat von: Teufel9999 in 30.06.2017 - 09:32
Ausgesetzte, misshandelte und gerettete Tiere bringen keinen Profit...... deshalb sind sie egal

Und wählen dürfen sie auch nicht!  :whistle:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: micky in 30.06.2017 - 10:52
Da stimme ich Dir zu - alles was keinen Profit bringt und/oder keine starke Lobby hat, geht unter.  :102:  Möglicherweise ist es aber auch eines der Ziele von Politik oder was weiß ich wem, mit diesem "Tierschutz???"gesetz gerettete Tiere aus dem Ausland zu holen ...  :tongue:   Ich denk mir, was kann ein armes, misshandeltes Tier dafür, daß es jenseits der von Menschen gezogenen Grenze geboren wurde?
Abgesehen davon gibt es auch in Österreich (leider) genug Fälle, wo ein Tier ein neues Zuhause braucht, nicht nur weil es unüberlegt angeschafft wurde, sondern wirklich eine Notwendigkeit besteht.

Wenn man im Willhaben schaut, sind erst recht Anbieter TIERHANDLUNG mit Welpen drin - woher die hauptsächlich kommen ist eh klar ...  :tongue: 

Ich find's so traurig, daß immer öfter die Menschlichkeit - egal in welchem Bereich - auf der Strecke bleibt und somit meist die Schwächsten büßen müssen ...  :grave:    In tausenden von Jahren hat der Mensch genau nix dazugelernt.   :22:
Ich hoffe für alle Beteiligten, daß sich eine Gesetzesänderung erwirken läßt!   :63:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mona in 30.06.2017 - 11:13
Vielleicht könnte man eine Betriebsstätte in Kombination mit dem Wiener TSH errichten, indem man ein paar Zwinger "mietet" oder sich an ein gute Hundepension anschließt und dort sozusagen die Betriebsstätte hat? Als Übergangslösung bei einer der Pflegestellen, die am Land leben?

Ich glaube, dass es in diesem Fall wirklich notwendig ist, dass eine riesiger Aufschrei über die Idiotie dieses Gesetztes erfolgt. Die Politiker haben sich - meiner Meinung nach - seit Jahren vollkommen sicher gefühlt, dass sie jedes Gesetz durchbringen ohne Probleme, weil so wenige Leute sich im politischen Tierschutz engagieren. Jedes Mal wenn ich auf einer Demo war (na, ich komme nun mal aus dieser Nach-68er-Generation) kamen vielleicht 200 - 600 Leute. Auch als von mindestens 10 Tierschutzorgas gegen diese Gesetzesnovelle demonstriert wurde!!!

Vielleicht könnte jemand von den Jüngeren, die immer so nette Verteilerzettel produzieren, ein paar Protestzettel anfertigen. Mit verschiedenen Tieren und einem eingängigen Satz, wie "Ich protestiere gegen ein Tierschutzgesetz, dass Tiere tötet!!! Sofortige Rücknahme!!!!" oder "Foto süßer Welpe -"Ich will nicht sterben, nur weil die Politik es in Ö jetzt so will" aber nicht als Verein, sondern dass man das als Privatperson verschicken kann!! Und auch nicht beleidigend oder bösartig, dafür mit einem extrem süßen Tier oder einem der furchtbaren Bilder.  Dann könnte sich jeder eines aussuchen und an unsere diversen Politikeradressen versenden.  An die Parteizentralen. Und auf seiner eigenen Facebook-Seite verbreiten. Ich glaube, der Tierschutz muss sich jetzt wirklich laut äußern, damit alle Leute, die nichts damit zu tun haben, auch davon hören. Die Leute reagieren in Österreich erst, wenn man ihnen konkret unter die Nase hält, dass einem Hund oder einer Katze etwas Böses geschehen ist.

Wenn jeder die Wut und Frustration, die er bei diesem politischen Schwachsinn, spürt in eine Aktion umwandeln kann, die unsere "Lieblinge" im Parlament aufscheucht, wäre es doch 100 x gescheiter als wir schreiben uns endlos gegenseitig wie Scheiße das ist.

Vielleicht könnten wir uns in der Plauderecke darüber austauschen, was man alles unternehmen könnte? Nicht als Verein, sondern als Wähler und Bürger dieses Landes, die eine politische Entscheidung IHRER Volksvertreter nicht akzeptieren wollen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Ilse in 30.06.2017 - 11:18
Bei den Leserbriefen in der Kronen-Zeitung habe ich leider auch noch keine Stellungnahmen gelesen.
In dieser Zeitung könnte man auch darauf aufmerksam machen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 30.06.2017 - 11:28
Maggie ist schon aktiv....      :29:
sie sammmelt meinungen....

@Mona - es gibt eine intitiative aller tierschutzvereine, die daran arbeitet.
eine petition ist in arbeit, ebenso eine eingabe ans parlament (hab vergessen wie das ding richtig heisst....)
es macht nur sinn, wenn alle TSV zusammenarbeiten und gemeinsam vorgehen und man diese initiative so gut wie möglich unterstützt, damit es eine machtvolle gemeinsame sstimme gibt. (mMn)
infos sind reichlich auf fb zu finden, auf der HP und eine seite auf fb wird demnächst in betrieb gehen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: nuffl in 30.06.2017 - 11:33
vl a blöde idee: aber das gilt doch für österreichische vereine, oder? wie sieht das aus, wenn ein ausländischer verein in österreich inseriert? was muss der dann erbringen? ... dann könnte ja "das auffanglager nitra" die tiere "direkt" einstellen? dort war ja der amtstierarzt schon des öfteren und da gibts vl sogar irgendeine bestätigung, dass alles soweit passt? man kann ja dann trotzdem name und telnr eines ansprechpartners in AT angeben ?!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Teufel9999 in 30.06.2017 - 11:54
Das Problem was ich befürchte ist, dass wenn man sich als Pflegestelle bei der MA 60 meldet, eine Kontrolle erfolgt - wie die aussehen wissen wir alle.

Ich weiß, dass ich diese Kontrolle niemals bestehen würde, da ich dzt. 9 Katzen habe, alleine die Situation meiner Hunde wäre "untragbar" da ich arbeiten gehe (obwohl ich immer schaue dass mittags wer geht), ich jedoch für 4 Hunde (sind untertags ja nur der Dicke und Lea daheim) zu wenige m² besitze und sicher auch für die Kater zu wenige m² und was das bedeutet wissen wir eh.

Ehrlich gesagt habe ich Angst als gemeldete Pflegestelle bei der MA 60 meine Tiere zu verlieren - da ich wahrscheinlich als Messi gelten würde.

Also lasse ich mir viiiieeeeeelll Zeit mit der Meldung, weil sich hoffentlich was ändern wird.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Andrea_Luka in 30.06.2017 - 12:15
Ich hatte wegen Reptilienhaltung eine Standardkontrolle der MA 60, die TÄ war sehr sehr lieb und ist mit Sachverstand an die Geschichte rangegangen, ich würd mich da nicht vor einer Kontrolle fürchten und das jederzeit machen, verstehe aber deine Sorgen, liebe Tatjana. Aber damit sie die eigene Haltung irgendwie offiziell bemängeln müssen ganz andere Zustände herrschen, ein Nachbar hatte hier mal ärgste Bedingungen und es ist trotzdem wir regelmäßig die Amtstierärzte geschickt haben nix passiert, und das höre ich leider von allen Seiten. Solange die Tiere nicht körperlich in einem unbehandelten schlechten Zustand sind oder die Wohnung komplett vermüllt ist, passiert da nix. Auch alleine bleiben ist für die leider kein Thema, Hund der täglich 10 Stunden am Stück ohne Gassirunde alleine ist interessiert niemanden, das ist Realität. Und nicht falsch verstehen, meine Hunde bleiben auch mal so lange alleine, aber MIT Gassirunde dazwischen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Teufel9999 in 30.06.2017 - 12:43
Ich bin mir da nicht so sicher. Der eine sagt "Jö super geht's denen", der 2. sagt "alle müssen weg, Messie". Ich bin da eher misstrauisch, ich habe eine kleine Wohnung - oft wird nur das gesehen. Dass die Tiere ständig aufeinander liegen, ich nach oben verbaut habe (wenn man wenig Platz unten hat, muss man halt nach oben verbauen  :be happy:) und ich mit meinen 4 Hunden ständig unterwegs bin, interessiert leider die wenigsten Leute, die nur hören 9 Katzen und 4 Hunde.  Bei uns ist eine Familie, die hat ca. 80m² und einen Garten. Der Hund - übergewichtig richtig fett "Carne Corso" - darf in den Garten, bleibt Stunden alleine, um dann mal eine 5 Minuten Runde zu erhalten. Das schert niemanden.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 30.06.2017 - 13:53
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170630_OTS0141/tierschutzgesetz-tierheime-als-suendenboecke-fuer-gesetzespfusch
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 30.06.2017 - 14:05
http://derstandard.at/2000060599311/Tierschutzgesetz-Petrovic-ortet-Pfusch-bezueglich-Onlinehandels

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 30.06.2017 - 16:22
https://www.facebook.com/martinballuch/posts/10155460674164233

:36:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 30.06.2017 - 16:36
Das wäre ja eine Superidee eine Tierschutzpartei zu gründen !  Meine Stimme hätte er!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Danschi in 30.06.2017 - 16:38
Vielleicht hilft es wenn wir Kern. Kurz und Co zumüllen auf Fb. Eventuell können wir zumindest eine Teilaufhebung des Gesetzes bewirken. Wir sind ja tausende Tierschützer. Und nur gemeinsam sind wir stark.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 30.06.2017 - 17:17
Gute Idee liebe Danschi !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mona in 30.06.2017 - 17:59
@ Danschi  - ja so in etwa wäre eine Idee gewesen. Eine Vorlage erstellen, die aufweckt und dann die verantwortlichen Stellen zumüllt, weil sie von vielen, vielen Leuten geschickt wird.

@ bluedog - dieser großartige Zusammenschluss der Tierschutzvereine wurde bereits versucht BEVOR das Gesetz beschlossen wurde. Es hat nichts gebracht. Aber natürlich müssen es die Vereine zusammen noch einmal versuchen. Nur die Infos sind jetzt seit ein paar Tagen im Netz und es ist notwendig, dass dieses Mal wirklich viele verschiedene Varianten laufen müssen. Die Unterschriften zur Petition der Vereine wurde damals von der neuen Ministerin Pamela XX nicht einmal persönlich angenommen, so egal ist das unseren Politikern. Die Tierschutzvereine haben keinerei Bedeutung wenn man der Politik nicht klarmachen kann, dass da Tausende von Menschen dahinter stehen. Ich war damals auf der Demo. Vielleicht 500 Leute waren da, kein Bericht in den Medien.
Das ist das Problem. Wenn wir es nicht schaffen dieses Mal wirklich viele Leute zu aktivieren und ich meine nicht die üblichen paar Hundert, wird es nicht funktionieren. Dann ist das eine von vielen Petitionen.

Wichtig wäre es die Menschen zu erreichen. Ihnen klar zu machen, was auf dem Spiel steht. Mit verschiedensten Aktionen, sonst bleiben wir wieder dort, wo wir bereits vor dem Beschluss waren. UNSICHTBAR.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Andrea_Luka in 30.06.2017 - 23:37
Nachdem wir in 23 Minuten abgeschaltet werden :icon_cry: und unsere Vermittlungen ab dann illegal werden:
Will Animalhope auf Facebook vielleicht noch eine Erklärung abgeben?
Die HHÖ, Hamsterhilfe Österreich, hat einen sehr treffenden Text geschrieben, inkl. Verweis auf die Homepage neuestierschutzgesetz.at, vielleicht einfach teilen?


EDIT: steht alles schon genau so da, wird mir nur auf FB nicht angezeigt. Hat sich damit erledigt.

Realistisch gesehen hab ich jetzt also nen neuen Fixhund?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 30.06.2017 - 23:51
Nein, vermitteln dürfen wir weiterhin, wir dürfen sie nur nicht öffentlich inserieren.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Andrea_Luka in 01.07.2017 - 01:50
Das heißt, wenn sich wer prinzipiell einen Hund nehmen will und an uns wendet, darf ich ihn/sie einladen und in einer Flyermappe, ganz unvirtuell, blättern lassen?
Also ich bin absolut bereit, einmal die Woche einen solchen Termin mit InteressentInnen bei mir in der Wohnung abzuhalten :be happy:
Ich hab größtes Mitleid mit den Pflegestellen, die jetzt auf ihren Pflegetieren sitzen bleiben, und an die Hunde, die jetzt in den Tötungen sterben, muss ich permanent denken. Unpackbar einfach.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 01.07.2017 - 07:34
Ja, natürlich dürfen wir auch z.B. per Mail Hunde vorschlagen.
Ich denke die Gesetzeslage ist immer noch nicht ganz eindeutig. Wir bemühen uns sehr eine Lösung zu finden
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: marylou in 01.07.2017 - 07:59
Ich habe mir heute die Zeit genommen und viele Hundeinserate angesehen.Es gibt ganz viele Tierschutzverreine die weiterhin Hunde aus dem Ausland inserieren, Ich habe bemerkt,dass sie als Händlershop registriert sind. Da soll sich noch jemand auskennen.Ich habe ebenfalls bei der Zeitung angerufen,ob ich jetzt meine Pflegehunde nicht mehr reingeben darf. Ich darf sie noch inserieren. Wenn sich etwas ändert,werde ich informiert.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mimi in 01.07.2017 - 10:31
http://www.krone.at/tierecke/novelle-als-ende-des-tierschutzes-in-oesterreich-chaos-um-vermittlung-story-576526

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 01.07.2017 - 13:48
ich teile hier den link zu einem posting eines befreundeten lokalen vereines, der sich u.a. sehr um die streunerkatzenkastration vor ort kümmert.
ich finde dieser beitrag führt es sehr anschaulich vor augen, was die folgen dieses gesetzes sind.
es hat voll die falschen getroffen, nämlich die tierschützer und gibt den vermehrern einen freibrief.
ein schelm, wer böses dabei denkt....

ah, hab jetzt gesehen, kommt von anderswo, wird von vielen geteilt.

https://www.facebook.com/tierhilfe.dreilaendereck/posts/1691932510847375:0
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Dimitri in 01.07.2017 - 17:20
Was mich nur irritiert ist, dass man bis vor kurzem - und damit meine ich wirklich vor kurzem - davon überhaupt nichts gehört hat. Wurde das Gesetz so kurzfristig beschlossen. Wann ist denn das Ganze geschehen? Mit welchen Stimmen, von welchen Parteien? Ich finde das echt eigenartig.  Ich bin echt fassungslos!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Sigibua in 01.07.2017 - 17:51
Beschlossen wurde der Schwachsinn mit den Stimmen der ÖVP, SPÖ und NEOS. Grüne und FPÖ waren dagegen.
Ist ja nicht das erste mal, dass gemurkst wurde, aber jetzt trifft es die Tiere! Es wäre sicher möglich gewesen eine Ausnahmeregel für Tierschutzvereine einzubauen, interessiert jedoch keinem.....
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 01.07.2017 - 19:48
die fb-seite ist online !
bitte liken, teilen, mitreden !        :icon_e_wink:

https://www.facebook.com/Neues-Tierschutzgesetz-2017-in-%C3%96sterreich-483111085414114/
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 01.07.2017 - 21:10
diese stellungnahme finde ich bemerkenswert.
muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.....

https://www.facebook.com/483111085414114/photos/a.485033195221903.1073741835.483111085414114/485044951887394/?type=3&theater
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: hutze in 01.07.2017 - 23:20
Ist es auch illegal, wenn ich z.B. auf facebook oder auf meiner homepage über Tierschicksale berichte? Also darüber, dass etwa ein Hund gerade dabei ist, sein Zuhause zu verlieren, weil sich die Besitzer trennen/Allergien entwickelt haben etc. oder dass ich einen armen, alten, kranken Hund kenne, der soundso aussieht (Foto) und dringend Hilfe benötigt? Wenn mich dann wer (z.B. per PN) fragt, wie dem Hund geholfen werden kann, könnte ich doch in einem privaten Gespräch die Bedingungen verhandeln? Oder ist die VERMITTLUNG von Tieren auch schon illegal?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 01.07.2017 - 23:44
nein, vermitteln darf man, nur nicht "öffentlich feilbieten".
man darf über tiere berichten oder um patenschaften bitten, aber eben keinen platz suchen.        :35:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: hutze in 02.07.2017 - 00:12
Das hieße aber dann doch, dass, bis dieses hahnebücherne Gesetz - hoffentlich und hoffentlich bald - wieder geändert ist, die Arbeit fortgesetzt werden könnte, solange man nicht explizit dazu schreibt, dass ein Platz gesucht wird? Also, wenn man statt "sucht dringend einen Platz" "braucht dringend Hilfe" schriebe? Oder wenn man schreibt, "Eva ist verzweifelt auf der Suche nach einem Platz für diesen oder jenen Hund, den sie schon seit drei Jahren in Nitra pflegt" müsste das doch auch erlaubt sein? Verstehs nicht ganz  :106:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: poekelmaus in 02.07.2017 - 07:02
Es gibt diese Petition, bitte teilen und unterschreiben, vielleicht bewirkt es doch etwas.
Man muss Druck ausüben, alle Tierfreunde sollten das tun, wenn nichts passiert haben wir bald Tötungsstationen in Österreich.
Wir sind alle Wähler und wenn ich mich richtig erinnere, wählen wir im Oktober, also sollte man Druck auf die Politik ausüben.
Dieses Gesetz ist eine absolute Katastrophe, es öffnet den Vermehrern die Türen, also das was eigentlich erreicht werde wollte, ging voll nach hinten los.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/tierschutzgeschutzgesetz-2017

LG Ingrid
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 02.07.2017 - 10:13
Gibt es noch eine andere Petition?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 02.07.2017 - 11:20
die ist erst im entstehen....
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Jendara in 02.07.2017 - 18:07
Wie ist das denn eigentlich mit dem Forum hier? Hier werden in den Pflegestellen-/Fixplatzboards ja auch die Tiere beworben und angeboten oder darf das weiter betrieben werden?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 02.07.2017 - 21:40
Zitat von: Jendara in 02.07.2017 - 18:07
Wie ist das denn eigentlich mit dem Forum hier? Hier werden in den Pflegestellen-/Fixplatzboards ja auch die Tiere beworben und angeboten oder darf das weiter betrieben werden?

Korrekt, auch hier wird Einiges geändert werden müssen. Wir haben mit extrem zeitaufwändigen Änderungen auf der Homepage schon begonnen, alles auf einmal geht nicht. Und es ist auch alles nicht so einfach umzusetzen, zB dürfen ja auch nicht alle Hunde und Katzen nicht mehr inseriert werden, sondern "nur" jene, die seit dem Inkrafttreten des Gesetzes neu auf Fixplatzsuche sind, für die Tiere davor gilt die Übergangsfrist des TSchG bis 1.7.2018. Es sind auch noch Antworten von Behörden ausständig, die wir angeschrieben haben, einzig MA60 war immer ziemlich rasch mit ihren Antworten, noch dazu immer freundlich. Wir werden uns selbstverständlich nicht weigern und wollen natürlich weiterhin rechtmäßig agieren, aber diesen letzten Schritt des Löschens der Inserate gehen wir dann, wenn alle Antworten der von uns gestellten Fragen vorliegen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Jendara in 02.07.2017 - 22:46
Zitat von: Fennek in 02.07.2017 - 21:40
zB dürfen ja auch nicht alle Hunde und Katzen nicht mehr inseriert werden, sondern "nur" jene, die seit dem Inkrafttreten des Gesetzes neu auf Fixplatzsuche sind, für die Tiere davor gilt die Übergangsfrist des TSchG bis 1.7.2018.

Ah okay, das war mir neu. Gut zu wissen, dann ist ein Pflegestellenhund ja vielleicht nicht doch automatisch zum Quasi-Fixhund geworden ...
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Birdy in 02.07.2017 - 22:47
Und wenn das Forum nur für registrierte Mitglieder einsehbar ist? Dann ist es ja nicht öffentlich. Geht das nicht? Ich hoffe der Scheiß(entschuldigt-aber so ist es) wird noch geändert. Ist ja sowas von hirnlos. Liebe Grüße Lenny, Salome, Ulli
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 02.07.2017 - 23:18
Demo am 29.7.

https://www.facebook.com/events/355038828246639/?acontext=%7B%22ref%22%3A%223%22%2C%22ref_newsfeed_story_type%22%3A%22regular%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Martina68 in 03.07.2017 - 00:45
Betreffend Demo 29.7. bitte kann jemand die Uhrzeit und den Treffpunkt bzw. falls nötig weitere Infos nennen, für diejenigen, die, so wie ich, nicht auf FB sind. Danke!

Ich find's ein Wahnsinn, was hier passiert, und bin aus allen Wolken gefallen, als ich hier darüber lesen musste. Ich hatte auch in den Medien vorher nichts davon mitbekommen. Dürfen unsere Pflegestellen in DE oder sonst wo außerhalb von Ö dann auch nicht mehr inserieren?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 03.07.2017 - 00:45
Zitat von: bluedog in 02.07.2017 - 23:18
Demo am 29.7.

https://www.facebook.com/events/355038828246639/?acontext=%7B%22ref%22%3A%223%22%2C%22ref_newsfeed_story_type%22%3A%22regular%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D

Demo ist zeitgleich mit dem Sommerfest in Schwadorf!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 03.07.2017 - 00:47
Zitat von: Martina68 in 03.07.2017 - 00:45
Betreffend Demo 29.7. bitte kann jemand die Uhrzeit und den Treffpunkt bzw. falls nötig weitere Infos nennen, für diejenigen, die, so wie ich, nicht auf FB sind. Danke!

Ich find's ein Wahnsinn, was hier passiert, und bin aus allen Wolken gefallen, als ich hier darüber lesen musste. Ich hatte auch in den Medien vorher nichts davon mitbekommen. Dürfen unsere Pflegestellen in DE oder sonst wo außerhalb von Ö dann auch nicht mehr inserieren?

Bin auch nicht auf Facebook, aber über den von Bluedog angegeben link kann man auch lesen ohne bei Facebook Mitglied zu sein.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 03.07.2017 - 09:37
ohje, ja das kollidiert....

Somit planen wir eine DEMONSTRATION gegen Tierschutzgesetz-Novelle 2017!
Wann? – am 29. Juli 2017, ab ca.13 Uhr
Wo? – WIEN, Route; Treffpunkt wäre vor dem Tierschutzministerium in der Radetzkystraße 2, 1030 Wien, über den Oskar-Kokoschka-Platz bis zum Parlament

Wir brauchen DIRNGEND EURE UNTERSTÜTZUNG – denn nur zusammen sind wir stark...und laut!
Wir suchen; Tierfreunde, Tierschützer, Vereine und alle Menschen die GEGEN die Novelle sind und dies mit uns laut bekunden möchten!
JEDE Hilfe ist gefragt – FÜR unsere vierbeinigen Schützlinge, denn WIR sind ihre Stimme!
Bitte dringend um Rückmeldung, ob wir mit eurer Unterstützung rechnen können!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 03.07.2017 - 09:58
Wir wollen wenn wir für die Hunde wem finden( was bis 29.7 zu schaffen sein müsste)  auf JEDENFALL dabei sein.!!! Hoffen auf viele vom Forum !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Henny in 03.07.2017 - 10:09
Was ist, wenn man die AT-Webseite weiterleitet und über SK vermittelt? Impressum müßte dann halt Nitra sein.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 03.07.2017 - 10:16
Zitat von: Henny in 03.07.2017 - 10:09
Was ist, wenn man die AT-Webseite weiterleitet und über SK vermittelt? Impressum müßte dann halt Nitra sein.

Inserieren über slowakische oder deutsche Domain ist eine von mehreren Überlegungen.

Ad Forum nur für registrierte Mitglieder: Irgendwann ist auch eine geschlossene Gruppe "öffentlich". Wann das der Fall ist, kann durchaus unterschiedlich sein und wird ebenso derzeit geprüft.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mitzi in 03.07.2017 - 10:35
Ma das ist ja doof. Ich will so gern aufs sommerfest und freue mich schon ewig drauf...will aber auch auf die Demo. Das Sommerfest auf den 30.7 Verschieben wird organisatorisch wohl nicht möglich sein? :102:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Ilse in 03.07.2017 - 10:46
Es wird überlegt! :39: Denn bei der Demo sollten wir unbedingt dabei sein!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mitzi in 03.07.2017 - 10:52
Super das wäre schön toll. Ich mag nämlich an beiden dabei sein  :42:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 03.07.2017 - 11:54
es gibt auf fb schon einige kreative lösungen.
manche verkaufen hundeleinen - an denen zufällig ein hund hängt als deko....         :65:
andere suchen leute, die die hunde trainieren....           :26:

man muss einfach kreativ sein und passiven widerstand leisten und den berühmten wiener schmäh wieder aufleben lassen....             :4:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: leilani in 03.07.2017 - 12:19

hundepension scheer ist jetzt ein tierschutzverein?

die demo ist nur in wien oder in anderen bundesländern auch?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: kleiner Kläffer in 03.07.2017 - 13:07
Zitat von: bluedog in 03.07.2017 - 11:54
es gibt auf fb schon einige kreative lösungen.
manche verlaufen hundeleinen - an denen zufällig ein hund hängt als deko....
andere suchen leute, die die hunde trainieren....
man muss einfach kreativ sein und passiven widderstand leisten und den berühmten wiener schmäh wieder aufleben lassen....             :4:

Wie wäre es mit: "Wer kann sachdienliche Hinweise zum zukünftigen Zuhause von *** geben?" PolitikerInnen oder GroßunternehmerInnen kämen mit so einer Formulierung bestimmt durch. Ob das bei Tierschützern auch geht?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: marylou in 03.07.2017 - 13:12
Da ich aus Salzburg bin,ist für mich die Teilnahme in Wien nicht möglich. Ist in Salzburg auch eine Demo geplant?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: nina99 in 03.07.2017 - 13:23
Wir kommen sicher und ich frage alle meine Freunde ob Sie mitkommen.... :108: :113:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: uwe in 03.07.2017 - 14:10
Natürlich sind wir auch bei der Demo dabei.
Hoffentlich kann man das Sommerfest in Schwadorf verschieben.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 03.07.2017 - 14:32
Um 18.05 soll servus Tv einen Beitrag übers neue gesetz ausstrahlen.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 03.07.2017 - 15:40
Danke liebe Sabine, werd ich anschauen !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: poekelmaus in 03.07.2017 - 15:42
Ich weiß nicht ob ich zur Demo kommen kann, aber wie wäre es wenn die Krone Tierecke die Demo in der Zeitung bewerben würde?
Die sind doch immer sehr engagiert und der Wr. Tierschutzverein könnte die Demo ja auch die Seite setzen?
Ist ja nur so eine Idee, aber damit könnte man sicher viele Leute erreichen.
LG Ingrid
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: leilani in 03.07.2017 - 17:55
tierärztliche hochschule, die zeitungen heute und österreich?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Daphne in 03.07.2017 - 18:42
Zitat von: andy und sabine in 03.07.2017 - 14:32
Um 18.05 soll servus Tv einen Beitrag übers neue gesetz ausstrahlen.

Der Beitrag wurde auf morgen 4.7. verschoben!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 03.07.2017 - 23:26
danke, dann morgen servus TV !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 04.07.2017 - 01:13
Zitat von: Fennek in 02.07.2017 - 21:40
... Wir haben mit extrem zeitaufwändigen Änderungen auf der Homepage schon begonnen, ....

die Erklärung ist sehr erschütternd und berührend und bewirkt hoffentlich, dass noch sehr viele Menschen sich Gedanken machen, und sich einer sinnvoll formulierten Petition anschließen!

http://www.animalhope-nitra.at/index.php
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 04.07.2017 - 01:35
Zitat von: poekelmaus in 03.07.2017 - 15:42
Ich weiß nicht ob ich zur Demo kommen kann, aber wie wäre es wenn die Krone Tierecke die Demo in der Zeitung bewerben würde?
Die sind doch immer sehr engagiert und der Wr. Tierschutzverein könnte die Demo ja auch die Seite setzen?
Ist ja nur so eine Idee, aber damit könnte man sicher viele Leute erreichen.
LG Ingrid

Das wage ich zu bezweifeln dass die Krone Tierecke das machen wird - die liebe Frau Entenfellner, die jetzt noch schnell auf das Boot gegen das neue Tierschutzgesetz aufgesprungen ist, war ja nicht unwesentlich an diesem beteiligt !!! Es hat sogar einen Artikel in der Kronen Zeitung darüber gegeben ....
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: micky in 04.07.2017 - 12:11
Alle Inserate von Tierschutzorganisationen sind im Willhaben gelöscht ...  :beee:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Daphne in 04.07.2017 - 19:16
Zitat von: Renate058 in 03.07.2017 - 23:26
danke, dann morgen servus TV !

Nochmals verschoben auf 5.7.  18:05

Heute 19:45 ORF1
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 04.07.2017 - 19:24
Unglaublich wie oft es verschoben wird.....
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Fennek in 04.07.2017 - 20:17
Wir haben heute von mehreren Seiten gehört, dass das Bundesministerium für Gesundheit eine Bestimmung im TschG schon so sieht, dass es eine Übergangsfrist bis 1.7.18 gibt. Ändert zwar nichts am Umstand dieses Wahnsinns. Hilft uns aber trotzdem sehr, da wir bis dahin weiter normal arbeiten und auch inserieren können.
Weiters soll es eine Verordnung geben. Und losgelöst davon hoffen wir natürlich weiter darauf, dass sich am TschG noch was ändern wird.
Aber immerhin haben wir mal Zeit gewonnen. Wir hoffen, dass natürlich die Plattformen mit diesen offiziellen Aussagen des BMG uns wieder öffnen, daran werden wir nun neuerlich arbeiten.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 04.07.2017 - 20:20
In ORF1 war heute im ZIB Magazin ein Beitrag über das neue Tierschutzgesetz und dass es das Aus für viele kleine Tierschutzvereine bedeutet.

Ein Tierpfleger vom Tierschutzverein wurde interviewt, der sich sehr für die Notwendigkeit kleiner Vereine aussprach und eine private Tierschützerin aus Liesing, die jetzt auch keine Hunde mehr nehmen kann. Weil sie nie und nimmer die Auflagen erfüllen kann, die sie für eine Genehmigung braucht!

Vielleicht tut sich ja doch noch was zugunsten der Tiere?!

Ich bin etwas zuversichtlicher seit ich den Beitrag vorhin gesehen hab.

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 05.07.2017 - 10:46
hab den Beitrag auch gesehen
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Samymaus in 05.07.2017 - 16:29
http://www.krone.at/tierecke/experten-fuer-gesetzesnovelle-gilt-uebergangsfrist-keine-panik-story-577006 (http://www.krone.at/tierecke/experten-fuer-gesetzesnovelle-gilt-uebergangsfrist-keine-panik-story-577006)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 06.07.2017 - 11:29
Demo in Innsbruck !

https://www.facebook.com/events/123216251617551/?acontext=%7B%22ref%22%3A%223%22%2C%22ref_newsfeed_story_type%22%3A%22regular%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 06.07.2017 - 12:51
Ist ja toll, da können auch die Tierfreunde, die im Westen wohnen, teilnehmen   :113:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Samymaus in 10.07.2017 - 11:45
https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit/Tiergesundheit/Tierschutz/FAQ_Oeffentlicher_Verkauf_und_oeffentliches_Anbieten_von_Tieren (https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit/Tiergesundheit/Tierschutz/FAQ_Oeffentlicher_Verkauf_und_oeffentliches_Anbieten_von_Tieren)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Samymaus in 13.07.2017 - 15:57
https://www.thomasfraiss.at/voraussetzungen-fuer-eine-bewilligung-nach-dem-tierschutzgesetz/ (https://www.thomasfraiss.at/voraussetzungen-fuer-eine-bewilligung-nach-dem-tierschutzgesetz/)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: tresl in 13.07.2017 - 19:26
Danke für die Info zur Innsbrucker Demo. Habe es schon weitergeleitet. Sind am Samstag am Siedeln helfen, aber vielleicht schaffen wir eine Teil dabei zu sein!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 13.07.2017 - 20:47
https://www.youtube.com/watch?v=D0Ze2GGBR-8
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 14.07.2017 - 16:48
 :icon_evil:

https://www.facebook.com/martinballuch/photos/a.10151047103614233.451279.343169479232/10155512990784233/?type=3&theater
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Jordy in 15.07.2017 - 09:45
Zitat von: bluedog in 14.07.2017 - 16:48
:icon_evil:

https://www.facebook.com/martinballuch/photos/a.10151047103614233.451279.343169479232/10155512990784233/?type=3&theater

Ohne Worte  :tongue: :tongue: :tongue:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 15.07.2017 - 09:50
    ;(
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: marylou in 15.07.2017 - 13:16
Das kann doch nicht wahr sein!!!!! unglaublich :tongue: :tongue: 8o 8o
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 16.07.2017 - 00:01
Leider gehören auch wir zu den "Ersten" die mit einer Strafverfügung bedacht wurden  :beee:

Bisher haben sich offensichtlich nur die Wiener Behörden (im konkreten Fall die MA 58 -Wasserrecht !!!  ) bemüsigt gefühlt Exempel zu staturieren und Strafen zu verhängen - in unserem Fall und auch in einem weiteren mir bekannten Fall 600,-- Euro - obwohl  das tolle neue Tierschutzgesetz unterschiedlichst interpretiert wird, man betreffend einzele Gesetzesstellen unterschiedlichste Auskünfte bekommt und sich eigentlich keiner wirklich auskennt. Vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen werden andere Auskünfte erteilt wie von der MA 60..... Apropos - man kann auf deren HP seine Meinung kundtun  :pee:
Aber Hauptsache die Wiener Behörden preschen vor und verhängen Strafen  :beee:
600 Euro Strafe für eine Tierschutzorganisation die eigentlich nur helfen will, sind nicht gerade wenig  :not:

Umso wichtiger ist es dass möglichst viele Tierfreunde und Tierschützer zur Demo am 29.7. gehen und ihren Unmut über dieses völlig verpatzte Gesetz kundzutun !!!
Ich war noch nie auf einer Demo - diese wird Premiere für mich sein !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 16.07.2017 - 06:46
Wir sind dabei und auch für uns ists das erste mal auf eine Demo zu gehen ????Andy der " gehen " wie die Pest hasst und sonst den kleinsten Weg mit dem Auto fährt macht auch mit .Es ist so  wichtig und ich hoffe das sich viele zusammen finden .Man muss zeigen das wir uns das nicht gefallen lassen .Diese Demo ist wichtig für die Tiere also lasst uns lautstark demonstrieren .
Hat wer zufällig noch ein Laiberl von ATN über?????
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Cosima in 16.07.2017 - 06:53
Wahnsinn das Ganze!!  ;(
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: marylou in 16.07.2017 - 07:45
Zitat von: Fennek in 04.07.2017 - 20:17
Wir haben heute von mehreren Seiten gehört, dass das Bundesministerium für Gesundheit eine Bestimmung im TschG schon so sieht, dass es eine Übergangsfrist bis 1.7.18 gibt. Ändert zwar nichts am Umstand dieses Wahnsinns. Hilft uns aber trotzdem sehr, da wir bis dahin weiter normal arbeiten und auch inserieren können.
Weiters soll es eine Verordnung geben. Und losgelöst davon hoffen wir natürlich weiter darauf, dass sich am TschG noch was ändern wird.
Aber immerhin haben wir mal Zeit gewonnen. Wir hoffen, dass natürlich die Plattformen mit diesen offiziellen Aussagen des BMG uns wieder öffnen, daran werden wir nun neuerlich arbeiten.


Ich dachte,dass wir bis 1.7.2018 weiter inserieren dürfen,weshalb dann eine Strafe :wonder:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 16.07.2017 - 11:06
Zitat von: andy und sabine in 16.07.2017 - 06:46
Wir sind dabei und auch für uns ists das erste mal auf eine Demo zu gehen ????Andy der " gehen " wie die Pest hasst und sonst den kleinsten Weg mit dem Auto fährt macht auch mit .Es ist so  wichtig und ich hoffe das sich viele zusammen finden .Man muss zeigen das wir uns das nicht gefallen lassen .Diese Demo ist wichtig für die Tiere also lasst uns lautstark demonstrieren .
Hat wer zufällig noch ein Laiberl von ATN über?????

Frag Doris B. wegen T-Shirts!!!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 16.07.2017 - 11:16
Zitat von: andy und sabine in 16.07.2017 - 06:46
Wir sind dabei und auch für uns ists das erste mal auf eine Demo zu gehen ????Andy der " gehen " wie die Pest hasst und sonst den kleinsten Weg mit dem Auto fährt macht auch mit .Es ist so  wichtig und ich hoffe das sich viele zusammen finden .Man muss zeigen das wir uns das nicht gefallen lassen .Diese Demo ist wichtig für die Tiere also lasst uns lautstark demonstrieren .
Hat wer zufällig noch ein Laiberl von ATN über?????

Ich hab ein zweites T-Shirt Sabine - nehms dir gern mit !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: sabinemainecoon in 16.07.2017 - 11:56
Soferne ich hoffentlich frei bekomme (und das hoffe ich sehr !!!) ,sind wir auch bei der Demo dabei.Für uns auch das erste mal,also "Premiere"!!!
Aber wir müssen dabei sein,jeder der uns kennt,weiß was mir Tiere bedeuten und das sind wir ihnen schuldig !
Das mit dem Shirt wäre eine gute Idee,wo könnte man in so einer kurzen Zeit Leiberl von ATN her bekommen oder machen lassen?
Vielleicht könnten wir uns ja auch einen Treffpunkt ausmachen wo wir uns dann bei der Demo treffen könnten ?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: hutze in 17.07.2017 - 01:13
Zitat von: marylou in 16.07.2017 - 07:45
Ich dachte,dass wir bis 1.7.2018 weiter inserieren dürfen,weshalb dann eine Strafe :wonder:

:icon_question: Dachte ich auch  :icon_question:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: andy und sabine in 17.07.2017 - 05:33
Sabine maincoon. ...Petra würd mir eins borgen dann geht das von Anna an dich. ...Glaub Anna ists egal wer im Shirts steckt  :kacsint2:Freu mich das ihr auch dabei seit !!!.
Danke Anna fürs Shirts
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Martina68 in 17.07.2017 - 08:16
Ich war auch noch nie bei einer Demo, gehe am 29.7. mit. Das kann so nicht bleiben.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 17.07.2017 - 09:38
Hab gerade gelesen dass der Treffpunkt doch nicht in der Radetzkystraße ist  ???   ?
Ich kopier das mal:

Die Uhrzeit bleibt wie geplant; ab 13 Uhr – vorerst geplanter Startpunkt: Christian-Broda-Platz, geplantes Ende: Hofburg/Ersatzquartier des Ministeriums (die Route dazwischen wird noch bekanntgegeben)

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 17.07.2017 - 11:47
schade, dass hier nicht auf die Demo hingewiesen wird:
http://www.heute.at/oesterreich/news/story/Neues-Tierschutzgesetz---Einfach-zum-Weinen--59739072
_______________________________________

Renate - wo hast die die Info über Treffpunkt Christian-Broda-Platz (Nähe Westbahnhof) gelesen ??

(vlt. stößt von dort ja eine weitere Gruppe dann am Ring dazu)
_________________________________________

außer bluedog's FB-Info hab ich in Google nur das gefunden:
...BETRAF frühere Demo - sorry - DANKE Martina! somit hab ich nichts gefunden ....


Weiss man, wer die Demo offiziell angemeldet hat?
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Martina68 in 17.07.2017 - 13:24
Der von Terryann gepostete Hinweis auf die Demo-Route mit Treffpunkt 12.30 Uhr war für die bereits stattgefundene Demo im März 2017!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 17.07.2017 - 13:34
Zitat von: Martina68 in 17.07.2017 - 13:24
Der von Terryann gepostete Hinweis auf die Demo-Route mit Treffpunkt 12.30 Uhr war für die bereits stattgefundene Demo im März 2017!

Stimmt, diesmal sind die Aktivistengruppe Animal Rights Activist die Verantwortlichen der Demo.
Genauer treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Startzeit ist aber sicher 13 Uhr!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Doris B. in 17.07.2017 - 13:49
Zitat von: Anna in 16.07.2017 - 00:01
Leider gehören auch wir zu den "Ersten" die mit einer Strafverfügung bedacht wurden  :beee:

Bisher haben sich offensichtlich nur die Wiener Behörden (im konkreten Fall die MA 58 -Wasserrecht !!!  ) bemüsigt gefühlt Exempel zu staturieren und Strafen zu verhängen - in unserem Fall und auch in einem weiteren mir bekannten Fall 600,-- Euro - obwohl  das tolle neue Tierschutzgesetz unterschiedlichst interpretiert wird, man betreffend einzele Gesetzesstellen unterschiedlichste Auskünfte bekommt und sich eigentlich keiner wirklich auskennt. Vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen werden andere Auskünfte erteilt wie von der MA 60..... Apropos - man kann auf deren HP seine Meinung kundtun  :pee:
Aber Hauptsache die Wiener Behörden preschen vor und verhängen Strafen  :beee:
600 Euro Strafe für eine Tierschutzorganisation die eigentlich nur helfen will, sind nicht gerade wenig  :not:

Umso wichtiger ist es dass möglichst viele Tierfreunde und Tierschützer zur Demo am 29.7. gehen und ihren Unmut über dieses völlig verpatzte Gesetz kundzutun !!!
Ich war noch nie auf einer Demo - diese wird Premiere für mich sein !

http://www.krone.at/tierecke/wien-setzt-strafen-fuer-tierschutzvereine-aus-online-vermittlung-story-579010
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 17.07.2017 - 13:54
Schrecklich dass die jetzt wirklich bestrafen wenn man Leben rettet   :nervous:

Barbara ich hab das auf Facebook gelesen,  weiß aber natürlich nicht ob das richtig ist:

Um es hier nochmal zusammenfassend festzuhalten;

- Die Demo findet definitiv am 29. Juli 2017 statt (trotz hoher Temperaturen und Urlaubszeit, schließlich setzen wir uns für die notleidenden Vierbeiner ein, da ist Einsatz trotz Hitze gefragt und wir haben knapp 700 Zusagen, mit welchen wir auch wirklich rechnen – wir sind es den Tieren schuldig, auch wenn wir ins Schwitzen kommen werden :) )

- Die Uhrzeit bleibt wie geplant; ab 13 Uhr – vorerst geplanter Startpunkt: Christian-Broda-Platz, geplantes Ende: Hofburg/Ersatzquartier des Ministeriums (die Route dazwischen wird noch bekanntgegeben) <3
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 17.07.2017 - 15:23
http://diepresse.com/home/panorama/wien/5253592/OnlineHandel-mit-Tieren_Wien-setzt-Strafen-fuer-Vereine-aus
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Mimi in 17.07.2017 - 19:43
http://tvthek.orf.at/profile/heute-konkret-OeGS/4839579/heute-konkret-OeGS/13938276/Marvin-gibt-Antwort/14092689

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 17.07.2017 - 21:16
der spruch ist aber schon der oberhammer.....            :icon_lol:

https://www.facebook.com/diegruenen/photos/a.64644713033.75793.21759893033/10154792054003034/?type=3
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Teufel9999 in 18.07.2017 - 07:03
Und wo ist jetzt die Demo?????? Ehrlich es kennt sich ja keiner mehr aus.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Sonja in 18.07.2017 - 07:17

Großer Artikel im Kurier heute mit Anna

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29824651aq.jpg&hash=7bc14bc53007c828ea9305650ec154fdc4e18731)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 18.07.2017 - 10:25
Find ich toll, dass wir im Kurier mit unserem Anliegen vorkommen!  :kacsint2:

Steinigt mich jetzt nicht, aber welchen Nutzen erhoffen wir uns von der Demo am 29.7.???
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Renate058 in 18.07.2017 - 10:31
Andrea ich denke auch wenn die Strafe von 600 Euro jetzt hoffentlich aufgehoben wird (Anna hat auf Facebook geschrieben dass sie die Strafe im Gefängnis absitzen würde weil sie die 600 Euro lieber für Futter und Tierarztkosten  ausgeben will)  dann müsste Animalhope in Österreich ein Tierheim bauen damit man straffrei die Tiere inserieren kann... die Übergangsfrist ist nur bis nächstes Jahr.
Woher soll Animalhope das Geld hernehmen für ein Tierheim in Österreich ? 

Das Gesetz muss   geändert werden damit seriöse kleine Tierschutzvereine ungestraft die Tiere inserieren darf so wie bisher.
Ist ja schrecklich dass man jetzt bestraft wird wenn man arme Tiere rettet!


Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 18.07.2017 - 10:54
stellungnahme einer juristin !

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1846945621987911&set=a.331907380158417.99211.100000174741962&type=3&theater
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 18.07.2017 - 11:20
Zitat von: Katzenmama in 18.07.2017 - 10:25
Find ich toll, dass wir im Kurier mit unserem Anliegen vorkommen!  :kacsint2:

Steinigt mich jetzt nicht, aber welchen Nutzen erhoffen wir uns von der Demo am 29.7.???

ich denke, wenn Plakate mit klar formulierten Forderungen getragen werden, und das ganze in einem "zivilisierten" Rahmen abläuft, also die Demo-Teilnehmer entschlossen, aber relativ ruhig und koordiniert marschieren,
weckt das uU echte Anteilnahme von Beobachtern, und kann auch durch Medien gut aufgenommen werden.

eventuelle Sprechchöre könnten in FB vorher abgestimmt werden, ev. "Lasst uns weiter helfen" od. "Lasst die Tiere nicht im Stich" o.ä. ....
oder das auch auf Plakate ....

aber die Organisatoren der Demo haben da sicherlich Erfahrung, was am besten wirkt.


Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 18.07.2017 - 11:46
Gibt's schon Absprachen zwischen den verschiedenen Tierschutzorganisationen?? Sowohl inhaltlich als auch "verhaltenstechnisch"?

Meiner Erfahrung nach, gibt es bei so gut wie allen Themen/Anliegen für die demonstriert wird, seeeehr unterschiedliche Herangehensweisen der unterschiedlichen Gruppierungen und leider auch immer wieder Störenfriede von außen, denen es egal ist wofür/wogegen demonstriert wird, die bloß auf Randale aus sind!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Andrea_Luka in 18.07.2017 - 12:50
Der schwarze Block wird schon nicht kommen :be happy:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 19.07.2017 - 14:37
https://www.facebook.com/rechteck/posts/1423335804370048
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: tresl in 19.07.2017 - 20:51
Hallo! Ich habe mich im Datum geirrt  :26: (lesen sollte man können)
am 29. wird nicht in Innsbruck beim Siedeln geholfen, sondern aus dem Urlaub zurückgekehrt. Und da wir über Wien fliegen, werden wir, falls rechtzeitige Ankunft  :110:, unser Gepäck im Hauptbahnhof zwischenparken und zur Wiener Demo kommen. D.h. wir werden fleißig nach den orangen ATN T-Shirts Ausschau halten! :103:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 19.07.2017 - 20:58
Also ich war auch bei der letzten Tierschutzdemo vom VGT und da gab es auch keine Randale. Warum auch? Natürlich waren wir laut und das ist auch gut so. Umso lauter und mehr Leute umso mehr fällt man auf.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 20.07.2017 - 12:19
äh ...eine Hauptforderung wäre - denke ich - dass seriösen Tierschutzvereinen weiterhin die öffentliche Vermittlung erlaubt wird, OHNE dass sie ein eigenes Tierheim haben müssen ?? wäre das richtig ?

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Terryann in 20.07.2017 - 13:47
Zitat von: julia1405 in 19.07.2017 - 20:58
Also ich war auch bei der letzten Tierschutzdemo vom VGT und da gab es auch keine Randale. Warum auch? Natürlich waren wir laut und das ist auch gut so. Umso lauter und mehr Leute umso mehr fällt man auf.

ich glaub, es geht um eine gute Demonstration konkreter Anliegen, als Basis für weiteren Dialog,
das können die Medien verwerten, und (bisher) Unbeteiligte, die das sehen/hören, wissen dann worum es geht;

vielleicht reicht aber auch die Forderung nach Änderung des Gesetzes ...
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Erwin in 20.07.2017 - 20:51
Um den durch die Demo-Teilnahme entstandenen T-Shirt-Bedarf abzudecken, hat sich unsere liebe Doris B. :8: daran gemacht, Shirts mit unserer Webadresse zu bedrucken.
Um in Zeiten wie diesen die Vereinskasse nicht zu belasten, wird die Produktion von 10 Shirts von Doris und von 20 Shirts von zwei weiteren Spendern finanziert.
Wer Interesse hat: bitte bei mir melden (erwin@animalhope-nitra.at)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 20.07.2017 - 21:02
Wow super! Vielen Dank an Doris und den 2 Spendern!!!  :113:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Bidi in 20.07.2017 - 22:24

"DAUMEN HOCH" und DANKE liebe Doris und Danke auch den Spendern!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Doris B. in 20.07.2017 - 23:16
Zitat von: Erwin in 20.07.2017 - 20:51
Um den durch die Demo-Teilnahme entstandenen T-Shirt-Bedarf abzudecken, hat sich unsere liebe Doris B. :8: daran gemacht, Shirts mit unserer Webadresse zu bedrucken.
Um in Zeiten wie diesen die Vereinskasse nicht zu belasten, wird die Produktion von 10 Shirts von Doris und von 20 Shirts von zwei weiteren Spendern finanziert.
Wer Interesse hat: bitte bei mir melden (erwin@animalhope-nitra.at)

Die Shirts sind bereits fertig und werden Samstag den Weg zu Erwin finden.  Genausowie 20 neu genähte Brustgeschirre und einige nette Sachen für die Tombola. Für die Tiere hab ich's wirklich gern gemacht!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 20.07.2017 - 23:39
Super, DANKE an die Spender  :113:

Und ein ganz GROSSES DANKE an Doris B. - für die Spende von T-Shirts und die investierte Arbeitszeit - natürlich auch danke für die Brustgeschirre und Tombolapreise !
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: jessy2014 in 21.07.2017 - 19:17
gibt es schon einen bestimmten Treffpunkt für unseren Verein
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 21.07.2017 - 21:33
Zitat von: jessy2014 in 21.07.2017 - 19:17
gibt es schon einen bestimmten Treffpunkt für unseren Verein

Noch nicht ! Wir warten auch noch auf Bekanntgabe der genauen Route und wo der Start sein wird.
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 24.07.2017 - 21:57
https://www.unzensuriert.at/content/0024517-Kaernten-FPOe-Antrag-zur-Rettung-der-Tierschutzvereine-einstimmig-beschlossen
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 25.07.2017 - 14:10
nur mit einem völlig neuen geist und völlig neuen wegen kann sich grundlegend etwas ändern !
das alte System hat uns dorthin gebracht wo wir jetzt sind....

http://bohrn-mena.at/2017/07/nationalrat/
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 26.07.2017 - 11:16
..........

http://www.krone.at/tierecke/kritik-an-gesetzesnovelle-grenzt-an-panikmache-tierschutzverband-noe-story-580414
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Ilse in 26.07.2017 - 11:26
Schön langsam völlig vertrottel!

Dann müsste man aber auch sämtliche Hundebesitzer überprüfen, ob sie qualifiziert sind einen Hund richtig und artgerecht zu halten!
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 26.07.2017 - 11:42
Zitat von: Ilse in 26.07.2017 - 11:26
Schön langsam völlig vertrottel!

Dann müsste man aber auch sämtliche Hundebesitzer überprüfen, ob sie qualifiziert sind einen Hund richtig und artgerecht zu halten!

Und dann würden noch mehr Tiere heimatlos werden........ :whistle:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 26.07.2017 - 12:09
es bestätigt leider mein gefühl, dass man mit disem gesetz den auslandtierschutz unterbinden will....
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Beetle in 27.07.2017 - 11:13
Ihr habt sicher schon drangedacht, gebe aber trotzdem noch meinen Senf dazu.

Wenn dieses NEUE TIERSCHUTZGESETZ nicht geändert wird, gibt es innerhalb nicht allzulanger Zeit auch Streunerhunde, da kein Tierheim Tiere mehr aufnehmen können, da sie übervoll sind. Und was wird dann in der Urlaubs- oder Weihnachtszeit gemacht - natürlich ausgesetzt, brauchen wir jetzt nimmer. Und schon gehts auch bei uns los.

In Rumänien gab es früher keine Streunerhunde, die Menschen waren/sind zwar sehr arm, aber jeder hatte ein klitzekleines Häuschen (Bruchbude) zur Verfügung und fast all diese Leute hielten sich Hunde. Eines Tages wurde von der Regierung beschlossen, dass die Menschen so nicht leben sollten und ihnen wurden Wohnungen in Plattenbauten zur Verfügung gestellt und die Bruchbuden abgerissen - aber ihre treuen Gefährten mußten sie zurücklassen, denn Hunde wurden in den Wohnungen verboten.

Fazit: jetzt gibt es zigtausend Streuner und es werden immer mehr.

BALD WIRD ES AUCH BEI UNS SO SEIN.

Lg Karin
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: julia1405 in 27.07.2017 - 14:21
Treffpunkt wäre 13 Uhr beim Hofer (beim Bild gelb eingezeichnet) am Christian-Broda-Platz
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F29911789co.jpg&hash=6ec6502f83b6d240351483a65baaef08c33753e8)
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 27.07.2017 - 16:43
vor frau petrovic ziehe ich wirklich meinen (nicht vorhandenen) hut....

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170727_OTS0109/tierschutzgesetz-dubiose-behauptungen-bringen-wenig
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Katzenmama in 27.07.2017 - 21:58
Stimme Bluedog zu!
Petrovic spricht offen an, was Sache ist!

Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 27.07.2017 - 22:27
Zitat von: bluedog in 27.07.2017 - 16:43
vor frau petrovic ziehe ich wirklich meinen (nicht vorhandenen) hut....

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170727_OTS0109/tierschutzgesetz-dubiose-behauptungen-bringen-wenig

Auch ich !!!! Hut ab vor dieser Frau die sagt was Sache ist  :113:


War gestern richtig entsetzt als ich den Beitrag  der lieben Frau Specht (Tierheimleiterin von St. Pölten) und eine derjenigen die ein massives Problem mit dem Auslandstierschutz haben, gelesen habe  :beee:
Traurig dass gerade die die subventioniert und gesponsert werden und deren "Job" sicher nicht schlecht bezahlt ist die Klappe am Weitesten aufreissen. Anscheinend ist die Angst groß vielleicht einen Handgriff unbezahlt machen zu müssen ....
Ich würd sie gern einmal nach Nitra oder Lucenec mitnehmen  :whistle:
Bezweifle aber dass sie sich dort dreckig machen würde - ist ja einfacher hinter dem Schreibtisch unnötige Kommentare abzugeben und die Arbeit Anderer - die Tierschutz us Liebe zu den Tieren machen und nicht wie sie des Geldes wegen  -  zu bewerten und kritisieren  :beee:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: bluedog in 28.07.2017 - 22:38
langsam sieht man klarer, wer wo steht....

http://www.krone.at/tierecke/kein-ding-der-unmoeglichkeit-maggies-kolumne-story-580829
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Anna in 29.07.2017 - 00:15
... bei manchen war mir das im Vorhinein klar  :kacsint2:
Titel: Re: Leider sehr traurige aber wichtige Mitteilung
Beitrag von: Martina68 in 07.08.2017 - 19:50
Laut Artikel im heutigen KURIER wurden scheinbar im Zusammenhang mit der  Novelle zum Tierschutzgesetz seit 20.7. in fünf Fällen in NÖ insgesamt über 20  Katzen ausgesetzt.