PURITO sucht eine Pflegestelle *DRINGEND*

Begonnen von Kathrin_Wien, 24.11.2019 - 20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Purito, bei dem Namen klingelt es vielleicht bei einigen von euch.  :58:

2019 hatte Purito, der davor einige Zeit in Nitra gewartet hat, endlich das große Los gezogen - er durfte nach Österreich und hat eine tolle Pflegestelle gefunden, die ihn durch eine OP an seiner Pfote begleitet hat. Geduldig und brav hat er sich verarzten lassen und die ganzen Prozeduren über sich ergehen lassen - Puritos Pfote wurde kompetent operiert und ist super verheilt, heute kann er sie wieder normal benutzen, auch wenn aus ihm kein Hundesportler mehr wird/werden soll - aber muss ja nicht jeder Hund über Stangen springen  :35:

Als Purito gesund war und sich auf die Suche nach einer eigenen Familie gemacht hat, hat er eine ältere, nette Dame von sich überzeugt. Der Platz klang super für ihn (wenig Besuch, viel Ruhe, viele Streicheleinheiten), ein paar Monate hat es auch ganz gut geklappt.
Leider hat sich herausgestellt, dass Purito mehr Führung (nicht im Sinne von Strenge, sondern von Sourveränität) braucht - bei Spaziergängen hat er daher das Kommando übernommen und pöbelt andere Hunde an, was das Zeug hält. Auch in der Wohnung glaubt er, dass er entscheiden darf (oder eher muss) wer kommen darf und wer nicht, Besucher werden gerne mal angebellt. Zudem lebt er derzeit mitten in der Stadt, wo er quasi an jeder Straßenecke auf andere Hunde trifft.
Puritos jetztiges Frauchen ist mit seiner Entwicklung überfordert, sie ist schon älter und hat nicht die Kraft, den 4-jährigen Labradorrüden zu halten, wenn er an der Leine zieht.

Purito muss dringend auf einen anderen Platz, ein Fixplaz wäre natürlich das Optimum, aber auch mit einer Pflegestelle wäre ihm auch schon sehr geholfen! Auf seine alte Pflegestelle kann er nicht zurück, denn da lebt mittlerweile ein anderer Pflegehund, der auch nicht unkompliziert ist.

Was Purito sucht:
- eine (oder auch mehrere) konsequente Person, die ihm durch souveräne Ausstrahlung begreiflich macht, dass er keine Entscheidungen selbst treffen muss, sondern sich an Herrchen/Frauchen orientieren soll
- Menschen, die sich ein bisschen mit dem Thema "territorialer Hund" beschäftigt haben/bereit sind, sich damit zu beschäftigen und ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Territoriale Motivation wird nicht vergehen, man kann aber gut lernen, damit umzugehen und dem Hund und sich selbst ein stressfreies Leben zu ermöglichen  :105:
- ein Zuhause ohne weitere Hunde, da er vor allem jetzt am Anfang viel Aufmerksamkeit und Training benötigen wird.
- ein ruhiges Zuhause, weder möchte & sollte er wieder mitten in der Stadt leben, noch in einem Haushalt, in dem andauernd Fremde ein- und ausgehen, zumindest solange er noch nicht gelernt hat, damit richtig umzugehen.


Ein bisschen was über Purito  :108::

Schaut euch mal seine Fotos an - offener Blick, tiefschwarzes, glänzendes Fell, dieses ständige Lächeln  :115:
Purito ist ein schmusiger Hund, der bei entsprechender Behandlung schnell ein absoluter Traumhund werden wird! Leute, die er kennt, liebt er. Er bleibt daheim für angemessene Zeit alleine, ist natürlich stubenrein und in der Wohnung generell sehr brav. Mit dem Auto fährt er brav mit und im Freilauf ist er grundsätzlich auch gut mit Hunden verträglich, er ist kein unverträglicher Hund, er sollte nur fürs erste sein Zuhause nicht teilen müssen. :-*

BITTE BITTE, denkt nach, ob ihr euch vorstellen könntet, dem hübschen Burschen zu helfen!  :63: Hier muss ganz schnell eine Lösung gefunden werden, damit nicht wieder ein Hund in der Tierpension landet  :'(


P.s.: mein Hund war ein richtiger Leinenpöbler und auch mein Ex-Pflegehund Milo/Felix 13, der auch mit der Stadt komplett überfordert war. Durch ein bisschen Training, ein bisschen Konsequenz und vor allem durch das Aufbauen einer Vertrauensbasis und guten Beziehung zwischen Hund und Mensch lässt sich dieses Thema sehr gut in den Griff bekommen, bitte hiervon nicht abschrecken lassen  :115:
Zum Thema "territorialer Hund" gibt es ganz viel tolle Literatur und gute Hundetrainer, bei mir haben schon ein paar kleine Tipps wirklich Wunder bewirkt - bei Fragen kann ich auch sehr gerne versuchen, behilflich zu sein! :101:
Es mag anfangs eine kleine Herausforderung sein, aber seht euch bitte mal diesen Hund an, hat er es nicht verdient, dass ihm jemand eine Chance gibt?  :8:

Kathrin_Wien


Anna

Bei Purito brennt wirklich der Hut !!!!

Seine absolut liebenswerte und bemühte Besitzerin besitzt nicht die Kraft und Konsequenz um ihm klare Linien und Sicherheit zu geben... der Satz den sie mir gegenüber heute geäussert hat gibt mir mehr als zu denken und ich sehe es mehr als verzweifelten Hilferuf: "entweder seh ich mich im Krankenhaus oder auf der nächsten Polizeistation" ...

Purito ist sicher kein schwieriger Hund wenn man ihn zu handlen weiß und ihm Sicherheit geben kann... er ist leider ein Leinenpöbler (obwohl ganz sicher nicht unverträglich) und er ist - wenn man ihm nicht vermitteln kann dass er nicht alles unter Kontrolle haben muss sondern dass  man ihm diese Aufgabe abnimmt - ein Kontrollfreak.
Die Aussage seines Frauchens: er meint ganz Wien unter Kontrolle haben zu müssen - sagt schon mehr als genug aus ....

Purito würde DRINGENDST ein Zuhause bei Menschen die ihm Sicherheit geben und ihm einige "Aufgaben" (die er sich selbst auferlegt hat) abnehmen. Keinesfalls mehr in der Stadt wo er nicht mehr weiß wo er zuerst anfangen soll zu kontrollieren ... Haus mit Garten wo er sich wichtig machen darf  :alas: - bei Besitzern wo nicht ein permanentes Kommen und Gehen von Besuchern ist.
Ich trau mich zu sagen dass Purito dann der non plus ultra Traumhund ist.

Kathrin_Wien

Purito hat auch einen neuen Steckbrief  :103:

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=purito&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on


Bitte helft mit ihm die Tierpension zu ersparen, (wieder) ohne menschliche Zuneigung leben zu müssen, wäre der Horror für ihn!  :12:

nina99

Pfoten und Daumen sind gedrückt lieber Purito :63: :-* :-* :-*

Kathrin_Wien

Purito sucht immer noch ganz dringend einen Platz, bitte vergesst nicht auf den armen Buben  :109:

Edith

.......er sucht noch immer!!!!!
BITTE, kenne ihn persönlich - er ist ein ganz toller Hund - wem darf er das beweisen? Wer ist sein "Deckel" ( nach Topf sucht Deckel)