3 Milchziegen

Begonnen von fini, 20.12.2010 - 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fini

Drei weibliche Milchziegen (derzeit trockengestellt) suchen einen Lebensplatz! eine weiße, eine schwarze und eine braun - schwarze (die ist hornlos), zahm, lieb suchen umständehalber ein neues Zuhause!
Bitte meldet euch direkt unter 02532/81564; derzeit im Bezirk Gänserndorf, Nähe Zistersdorf

fini

Wirklich dringend, sonst landen sie bei einem Bauern.... Die Besitzerin möchte nicht mehr warten!

Franziska

hm...  :kratz: wäre das nicht vielleicht was für Jutta??? Sie hat doch Schafe...
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Lilli

Ich hab auch Schafe, darum kann ich die Ziegen nicht nehmen.

astrix

ZitatOriginal von Lilli
Ich hab auch Schafe, darum kann ich die Ziegen nicht nehmen.

wieso, vertragen sich schafe nicht mit ziegen?
oder ist es aus platzmangel?
ich frag weil eine freundin von mir hat auch schafe, die is mir spontan eingefallen ob ich sie fragen soll.

Lilli

Viele denken, Schafe und Ziegen sind ein und das selbe, sie sind sich aber so ähnlich, wie wenn man Hund und Katz miteineander vergleichen würde.

Für Schafe reicht ein niedriger Zaun oder ein großes Maschengitter, Ziegen sind Kletterkünstler und brauchen eine ausbruchssichere Einzäunung. Schafe fressen Gras, sind daher auf einer Wiese gut aufgehoben, Ziegen hingegen Buschwerk und die Zweige der Bäume, sowie auch die Rinden der Bäume, werden daher aus einer Weide ausbrechen wollen, da sie ihr Futter außerhalb des Zaunes erreichen wollen. Schafe schlafen im Stoh am Boden des Stalls und Ziegen auf erhöhten Liegen, die angebracht werden solten. Meine Ziegen brekommen bei Eis und Schnee Zusatzfutter für Schafe, solches gibt es in anderer Zusammensetztung auch für Ziegen. Sogar die Salzlecksteine haben eine andere Zusammensetztung und dürfen nur von der jeweiligen Gattung aufgenommen werden.

Bei ausreichend Platz auf einer Weide, wo es auch Buschwerk gibt, kann man sicher versuchen, Schafe und Ziegen zu vergesellschaften, nur werden sich die Schafe unter ihresgleichen aufhalten und die Ziegen eine eigene Gruppe bilden. Sie im gleich Stall unterzubringen halte ich nur für möglich, wenn man Zicklein und Lämmer von klein an aneinander gewöhnt, selbst da bleibt noch die Frage der Fütterung im Winter, da diese Tiere ja immer Futter zur Verfügung haben müssen.

Die größte Gefahr aber besteht darin, dass die Ziegen einen ganz anderen Charakter haben und gerne die Herrschaft übernehmen würden und die Schafe bei solchen Auseinandersetzungen immer den Kürzeren ziehen.

Ich wollte mir heuer Burenziegen dazunehmen, nach eingehender Information bin ich aber leider davon abgekommen, daher kommen im Frühjahr vielliecht noch ein oder zwei Schafe dazu.

Wobei mich aber die drei (derzeit trockenen) Milchziegen immer noch reizen würden, weil sie ebenso hornlos wie meine Schafe sind.
Leider sind mir aber die Kosten der Neueinzäunung zu teuer und ich müsste ihnen auch noch einen eigenen Stall bauen.

louiserl

ich habe Ziegen und Schafe. Es ist so wie Lilli schreibt, sie vertragen sich nur gut wenn sie von klein auf aneinander gewöhnt sind. Ich habe einige Ziegen die wirklich böse auf die Schafe losgehen. Wenn sich da ein Horn irgendwo unter dem Bein in der " Beinachsel" einhängt kann  das Schaf wirklich schwerst verletzt werden. Die Augen sind auch sehr gefährdet.
Wenn man 10 Haufen Körner auf den Boden streut, rennen die Ziegen von einem zum anderen und lassen sonst niemand hin. Bei den  Schafen dagegen fressen mehrere von einem Haufen.
Ziegen binden sich aber sehr viel stärker an die Menschen als die Schafe. Da brauch ich nur zu klatschen oder sie zu rufen und sie kommen sofort. Die Schafe dagegen schauen einen lieb an und fressen weiter.
Ziegen sind wirklich klug und einfallsreich, was sie aber zu ihrem Vorteil und unserem Nachteil ausnutzen.
Der Christbaum muss irgendwo gelagert werden wo die Ziegen nicht hinkommen, wir hatten schon ganz kahle weil sie nicht gut verwahrt waren. Rosen und Blumen? Sicher nicht in einem Ziegenhaushalt. Auch auf einem Autodach lässt es sich auch vortrefflich ruhen, die Kratzer die sie dabei machen gefallen nicht jedem.
So könnte man noch recht lang weiterberichten.
All diese schrecklichen Dinge richten sie bei einem einzigen Ausbruch an, deshalb ist es besser gleich von vornherein auf Blumen, Blüten und teure Autos zu verzichten.
Wir haben es in 20 Jahren noch nicht geschafft eine ziegensichere Umzäunung zu machen, deshalb laufen die 3 alten Ziegen immer frei und wir verzichten auf einige hübsche Dinge.