Samhain (sammi), Labrador-Mix, 3 1/2 Jahre sucht seine Menschen

Begonnen von Regina Hübner, 22.06.2012 - 20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Regina Hübner

Sammi kann nicht bei uns bleiben und wir hoffen sehr, dass wir auf diesem Weg seine Menschen finden.
Er ist ein 3 1/2 jähriger Rüde, Labrador - und vermutlich Rottweiler-Mix. Er ist sehr verspielt und liebt es herumzutoben. Seinen Menschen gegenüber ist er sehr anhänglich und verschmust und zeigt auch fremden Menschen gegenüber weder Angst noch Agression.
Auf Grund seiner Geschichte gibt es leider mit anderen Tieren Probleme, so das ein Einzelplatz möglichst mit Garten in dem er sich austoben kann das Ideale wäre.
Autofahren ist kein Problem und er kann auch gut alleine bleiben.
Sammi wurde als Junghund dazu "auserwählt" zum Blindenhund ausgebildet zu werden. Bis zum Beginn seiner Ausbildung wurde er in einer Pflegefamilie untergebracht. Angeblich wurde er dort von den Nachbarhunden gemobbt, so dass er eine große Angst vor anderen Hunden entwickelte. Seine Blindenhundkarriere war damit vorbei bevor sie angefangen hatte. Es folgten fast 2 Jahre Einzelhaft in einem Zwinger. Da wir kurz vor einem Umzug aus Wien aufs Land waren und überlegten zu unserer 5jährigen Hündin (rumänischer Tierheimhund) einen zweiten Hund zu nehmen wollten wir es versuchen, ob sie miteinander klar kommen (auch unsere Beltane ist kein ganz einfacher Hund und verträgt sich nicht mit jedem). Es klappte auch recht gut und da man uns auch versicherte, dass er kein Problem mit Katzen hat wollten wir es versuchen. In der Stadt in der Wohnung gab es auch keine Probleme mit unseren Katzen. Jede Begegnung mit anderen Hunden beim spazierengehen war jedoch eine Kraftprobe, da er nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vorgeht. Auch sonst hatte er so einige Marotten aufgrund seiner Einzelhaft, die sich aber schon sehr stark gebessert haben.
Leider sah er im Garten dann die Katzen nicht mehr als Mitbewohner sondern als Jagdbeute, was ein Kater fast mit dem Leben bezahlt hätte. Da wir hier keine Möglichkeit haben Hunde und Katzen getrennt zu halten ist meine Tochter erstmal wieder mit ihm zurück nach Wien, da sie glücklicherweise ihre Wohnung noch nicht aufgegeben hatte.
Unsere Hündin (die mit Katzen aufgewachsen ist) lehnt ihn seit dem Vorfall mit den Katzen ab.
Wir mussten nun auch feststellen, dass er ohne andere Tiere in der Nähe wesentlich entspannter ist, als er es die ganze Zeit vorher war.
Nun kann das leider keine Dauerlösung sein, denn meine Tochter kann die Wohnung nicht ewig behalten und arbeitet inzwischen auch schon im Burgenland. Sie hat so viel zu wenig Zeit für Sammi, dass heisst, er ist natürlich vollkommen unausgelastet.
Wir wollen es uns nicht einfach machen, wir wollen ihn auf gar keinen Fall in ein Tierheim geben, wir wünschen uns einfach nur, dass wir die Menschen finden, zu denen Sammi gehört, denn er hat es einfach verdient.

Es wird sicher nicht einfach, denn er muss noch viel lernen, ist aber auch sehr gelehrig und hat ein sehr starkes Bedürfnis seinen Menschen zu gefallen.