Lea ist sehr schlimm... Kann ich was tun?

Begonnen von Sebastian, 13.01.2011 - 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

ZitatOriginal von fridolin
sind zwar keine freunde, muß aber tina vollkommen rechtgeben. ich hoffe du mischt dich da kräftig drein. danke

Auch wenn wir bisher keine Freunde sind, könnten wir doch noch welche werden  :)

Nur, auf Sebastian rum hacken möchte ich nicht, sondern ihm lieber helfen ein noch besserer Katzenpapa zu werden  :O

@ Sebastian, ruf mich ruhig an, ich bin eh lieb!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Nici87

ZitatOriginal von Tina 1973
@ Sebastian, ruf mich ruhig an, ich bin eh lieb!

@ Sebastian: .... das kann ich bestätigen!!!  :D
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

fridolin

genau tina! das hab ich gmeint, daß du ihm hilfst und vielleicht wirds ja noch was, sind ja erwachsen oder :tongue:

ilka2191

Auch mir hat´s alles aufgestellt beim "Schütteln" und "Schmeißen" u. schon bei "Bestrafen". Eine Katze "erziehen" wollen, sorry, ringt mir ein Lachen ab. Gewisse Unarten kann man ihr sicher abgewöhnen, aber sicher nicht mit solchen Methoden. Eine abwechslungsreich gestaltete Wohnung ist da sicher geeigneter.

U. "schlimm" ist deine Lea sicher nicht, sondern maximal lebhaft, aufgeweckt, unterfordert, ... Oft hilft es, sie richtig auszutoben, mit ihr wilde Spiele spielen (Spielangel, Raschelbälle werfen, ...), auch Spielzeug (Plüschmäuse) herum liegen lassen, wenn man mal keine Zeit hat oder sie allein sind. Und, wie schon jemand erwähnt hat, es gibt halt verschiedene Charaktere u.  nicht jede ist ein Schmuser u schnurrt "auf Befehl" - dafür gibt es ja Beschreibungen, oder?

Wenn man eine "brave" Katze will, gibt es auch ruhigere "Rassen", zB Perser, ...

U. vielleicht steinigt´s mich jetzt, aber das muss ich jetzt los werden - besonders "brave" Katzen gibts bei ToysRUs

Nici87

ZitatZitat von ilka2191
auch Spielzeug (Plüschmäuse) herum liegen lassen

*lol* ... hab lachen müssen ... weil meine Wohnung ausschaut als wenn ich ein Kind hätte ... überall liegt Spielzeug herum!  :D hi hi

Meine Mutter meinte mal: "Wenn du mal ein Kind bekommst, musst du aufpassen, dass du nicht in Konkurs gehst, wenn du allein deinen Katzen schon so viel Spielzeug kaufst!"  :D hi hi
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Sebastian

Also vielleicht habe ich für diesen Ort sensible Worte verwendet aber was ihr mir zum Teil vorwerft finde ich schon ein bisschen unerhört.
Da ist die Rede von Hirnblutungen und dass was "passiert" hätte können.
Von meinem 2-5 Sekunden "Rütteln" (worunter hier offensichtlich was ganz anderes verstanden wird als ich tue) bekommt sie AUF KEINEN FALL Schäden. Das Schütteln habt ihr dazugedichtet, vielleicht bdeutet das nochmal was anderes.
Und mein "Schmeissen", aus Bauchhöhe oder vom Tisch, ist sicher um einiges sanfter als ihre Regelmässigen sprünge vom 2,5 Meter Kasten.

Wenn ich da höre, dass ihr mir meine Babies weg nehmen wollt denk ich ich hol mir lieber woanders Hilfe, wo man mich wegen meiner Wortwahl nicht gleich verurteilt sondern nachfragt und hilft.
Ja Menschen können leider brutal sein, oft auch gegeneinander gerichtet wenn man nicht aufpasst, das geht allzu schnell...

Ich möchte mich für die konstruktiven Kommentare bedanken. Ein wenig verwirrt durch die unterschiedlichen Meinungen versuche ich es weiter.

Lucy

(Leckerlies/Milch) gibt es am WE oder wenn sie besonders brav sind aber auf Raunzen nicht. Wenn Lea wo oben ist "schmeiss" ich sie runter. Wenn sie wiederholt etwas tut was sie nicht soll, zb auf Anrichte gehen und Essbares klauen wenn ich kurz aus der Küche bin, dann nehme ich sie am Schopf rüttle sie, erkläre ihr mit NEIN und schmeisse sie zu Boden. Ich habe versucht meine Heftigkeit langsam zu steigern damit sie versteht aber das hat nicht wirklich was geändert.

...das mit dem zu Boden schmeissen war deine Wortwahl.
Sei doch froh, dass hier Leute unterwegs sind, die hellhörig werden bei solcher Wortwahl.
Katzen sind Individualisten. Sie haben sich so viel von ihrer ursprünglichen ARt erhalten. DAs macht sie so besonders. Sie unterwerfen sich nicht. Ihren Willen zu brechen funktioniert nicht. Sollte eigentlich bei keinem Lebewesen funktionieren, denn jeder hat das Recht auf eigenen Willen.

Freu dich, dass du so lebhafte Katzen hast.
Ich muss lachen, wenn meine ein Fleischstückchen von der Kredenz klauen. Sie machen es auf eine so schlaue Art....
Sie zu beobachten, das macht Spaß. Geniese es...
Sie werden dir dankbar sein, wenn du ihnen viel Freiraum lässt.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

fridolin

lieber sebastian! keiner will dir deine babys wegnehmen, hab geschrieben ich hätte es eventuell gemacht wenn ich so was lese. ruf tina an, die kennt sich aus und hilft dir bestimmt und glaub mir du kannst beruhigt sein und dich mit tina in verbindung setzen, sie weiß schon einen rat, aber im grund genommen, alles katzensicher machen und laß sie aqustoben, sie hatte ja vorher keine gelegenheit dazu, und jetzt werden sie bald rollig werden und nach der kastration werden sie nach 1- 2 jahren ruhiger*gggg*, hab selber so ein exemplar , die ist jetzt 5 und springt aus dem stand mit allen vier über einen meter hoch. sei froh solange sie lebhaft sind sind sie gesund, und wenn sie etwas vom tisch oder vom küchenkasterl stibitzen ist das beuteverhalten, denn sie sind ganz stolz darauf daß sie etwas erbeutet haben, wie in der natur. nehme an du hast sie in der wohnung, also laß ihnen das bißchen natürliche verhalten, sie werden es dir danken. ich glaube alle katzenbesitzer können ein lied davon singen, aber genau das ist es ja was katzen besonders machen, du kannst ihnen ihren willen und ihre persönlichkeit nicht brechen und das ist gut so. also nicht verzweifeln, geduld und nimm es gelassen , es bessert sich. einer meiner tiger war mit 18 jahren noch so lebhaft und ich war dankbar dafür. ist dann mit 19 jahren gestorben und ich denk heut noch mit wehmut an ihn weil er eben besonders war. in diesem sinne genieße deine lauser :O

Tina 1973

Ich empfehle dir, sofern du nicht schon hast:

mind. 1 Kratzbaum, etwa in Menschengröße
mehrere Spielruten (gibts bei Kik um 1€), kannst du daran anbinden
Fellballis (Sackerl mit 4 Stk. bei Kik um 1€)
Raschelballis (-"-)
Fellmausis (-"-)
Es gibt eine große Auswahl an Katzenspielsachen in Tierstores, bestimmt findest du dort etwas, was leistbar ist und deinen Katzen viel Freude macht.  
Bevor du außer Haus gehst, könntest du kleine Pet-Flaschen mit Guttis (kein Schinken oder Käse, denn das bleibt drin kleben) befüllen und stehen lassen, damit haben sie etwas neues und können sich mit dem Rausholen beschäftigen.
Zwischen Katzengitter und Fensterscheibe kleine Tierchen aus Moosgummi, Federn oder ähnliches gibts bei Pagro & Libro, auf Fäden angebunden und den Rahmen angeklebt aufhängen, dann haben deine Mietzis etwas zum Beobachten am Fenster.
Wenn du mal eine leere Schachtel hast, oder großeren Karton, mach ein Loch zum Reinkriechen rein, ist wieder eine neue und damit interessante Höhle.
Abends, wenn du müde bist und nicht mehr auf möchtest, deinen Katzen aber langweilig ist, wirf ruhig vom Sofa aus Leckerlis, Ballis oder Stoffmäuse, die können auch im Maul getragen und versteckt werden, vielleicht lernt eine der beiden sogar aportieren (wäre nicht die erste Katze!).
An Esszimmersesseln und ähnlichem Spielsachen aufgehängt, geht auch bei Schreibtischen, an Türschnallen etc., so finden sie überall etwas, dass sie zum Spielen animiert und sie stellen automatisch weniger an. Auch so kleine Dinge wie einen kurzen Wollfaden wo scheinbar unbeabsichtigt liegen lassen, fasziniert deine kleinen Mietzis, Geschenkbänder, Luftschlangen aus Papier, gibts jetzt eh überall......

Lass deiner Phantasie einfach freien Lauf, leere Klopapier- und Küchenrollen sind mitunter auch recht interessant für deine Tierchen, besonders, wenn du ab und zu mal was drin versteckst. Zellophanhüllen von Zigarettenpackungen, Bällchen aus Papier oder Alufolie, alles was knistert, knirscht und raschelt ist oft sehr interessant.....

Pflanzen, die dir besonderes bedeuten solltest du am besten wegräumen, bestimmt findest du einen Platz wo sie sicherer stehen. Klettermöglichkeiten brauchen Katzen ganz dringend, Kratzbäume, Kuschelhölen, Hängematten, du musst bestimmt nicht alles sofort und neu kaufen, schau dich mal auf Willhaben etc. um und gustiere ein bisschen!

Deinen Katzen ist scheinbar einfach nur langweilig, böse oder schlimm sind sie bestimmt nicht  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

Nochwas ist mir eingefallen,

deine wilde Lea spielt anscheinen gerne mit deiner Hand oder deinem Arm fette-Ratte-Erlegen..... das ist schmerzhaft und macht keinem Menschen Spaß!
Entweder, du besorgst dir Greifvogelhandschuhe o.ä. Schützendes, oder versuch mal mit dem Staubwedel, so einem Zuglufttier oder einem Stofftier ob sie ihren fette-Ratte-Erlegen-Trieb ausleben mag. Ich bin mir sicher, dass deine Lea noch lernen wird, was sie bei dir oder mit dir tun darf, und was nicht.

Dass sie sich an ihre Zeit in der Tötung erinnert, schließe ich aus. Katzen kennen oft schon nach kürzerem Aufenthalt auf einem Fixplatz ihre einstigen Pflegegeschwisterchen nicht mehr und reagieren schon nach wenigen Wochen so, als wären sie noch nie in diesem neuen alten Zuhause gewesen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

fridolin

1. katzen haben sehr wohl ein gutes gedächtnis 2. wie man weiß neigen katzen besonders junge alles zu zerfetzen und dann zu fressen ALUFOLIE; WOLLFÄDEN; PAPIERSCHLANGEN; FEDERN?????????????? MAGEN DARM?????? ?(  ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Tina 1973

ZitatOriginal von fridolin
1. katzen haben sehr wohl ein gutes gedächtnis 2. wie man weiß neigen katzen besonders junge alles zu zerfetzen und dann zu fressen ALUFOLIE; WOLLFÄDEN; PAPIERSCHLANGEN; FEDERN?????????????? MAGEN DARM?????? ?(  ?( ?( ?( ?( ?( ?(

.....ich gebe es auf! Kannst du bitte versuchen normal zu reagieren, auch wenn du anderer Meinung bist?

Meine Hunde fressen alles auf, meine Katzen spielen mit den Sachen.... vermutlich hast du aber ganz andere Erfahrungen gemacht als ich! Sogar auf den Spielsachen die im Tiershop zu kaufen sind, sind Federn drauf, zumindest auf den lustigen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

fridolin

ich reagiere ja normal bin nur verwundert, kriegs doch nicht gleich in den falschen hals, ich kauf auch kein spielzeug mit federn, meine rupfen das aus und wollens dann fressen, quincy überhaupt, hast glück daß deine katzen es nicht tun, meine sind überall dran, ich denk nur enn die lea so a wilde ist, daß die vielleicht es auch macht, darum meine bedenken nicht falsch verstehen, geht absolut nicht gegen dich :O

Lucy

Mein Kater Leo frisst auch alles. Zumindest alles was "fadenartig" ist. Z.B. Gummiringerln (sehr gefährlich 8o) oder Lametta, oder Zwirnfäden.
Da passe ich immer genau auf, dass solche Sachen nicht herumliegen. Er ist jetzt 4,5. Sammy ist 12 Jahre und frisst das alles nicht, hat er auch nicht. Es gibt wirkich so viel verschiedene Charaktere.... :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

fridolin

genau so wollt ich es verstanden wissen, und so eine kleine wilde wie lea da weiß mans halt nicht, waren nur bedenken , werd halt in zukunft netter formulieren, hab mir nix dabei gedacht, nur an die miezzis  :D

NinaMadelene

ZitatOriginal von fridolin
1. katzen haben sehr wohl ein gutes gedächtnis 2. wie man weiß neigen katzen besonders junge alles zu zerfetzen und dann zu fressen ALUFOLIE; WOLLFÄDEN; PAPIERSCHLANGEN; FEDERN?????????????? MAGEN DARM?????? ?(  ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gummiringerl und Fäden sind sicher gefährlich für den Magen-Darm-Trakt der Katzen, aber Federn?? Was denkst du denn was Katzen machen wenn sie in der Natur einen Vogel fangen? Rupfen bevor sie ihn fressen? :rolleyes:
Und Papier weicht sich doch mit dem Katzenspeichel auf...

Tina, da sind ein paar tolle Tipps dabei, die ich noch nicht kannte und die sicher auch meinen älteren Katzen noch Spaß machen - danke!  :)

fridolin

jeder soll es machen wie er glaubt und die federn von vögeln in der natur sind nicht eingefärbt und präpariert damit sie halten, bei mir wird alles entfernt was gefährlich sein könnte, sogar die knopfaugen von den spielmäusen, leere klopapierrollen sind der hit da hat tina recht, super sind auch die rascheltunnel, da fetzen sie durch, und hohe kratzbäume wo sie rauf und runter turnen können, mit vielen höhlen, hab naturkratzbaum ohne die sisalschnüre und plüsch ist echt super, sind zar teuer aber siehalten auch länger und sind sehr beliebt bei meinen wilden :O

lillycat

Hi Sebastian habe seit ich geboren bin mit Katzen zu tun ( ist schon ein paar Jahrzehnte her :D). Kenne das Problem mit aufgeweckten Katzen.Habe selbst einige solche Raubritter. Blumenspritzerlmethode ist super. Deine Katzen sind noch Kinder und benehmen sich auch so. Wenn deine Katze mit deiner Hand rauft versuch diese nicht wegzuziehen sondern ganz ruhig halten und scharf Nein sagen dann die Hand vorsichtig lösen (durch wegziehen tust du dir nur selbst weh und hast mega Kratzer). Die Süße muss lernen das die Hand nur füttert und streichelt, aber nicht zum spielen od. bestrafen da ist. Kostet zwar viele Nerven lohnt sich aber wenn die Süßen erwachsen sind. Wenn die Katze Kratzt egal ob auf deiner Hand oder sonst wo nimm sie und nimm vorsichtig die Pfötchen und zeig ihr die Kratzbewegungen am Kratzteil des Kratzbaumes Du kannst auch stärkere Bändchen auf die Türschnallen hängen damit sie spielen kann. Es gibt auch Spielzeug für Katzen mit dem sie auch wilder spielen können ist eine Kugel in einer Führung aus der sie nicht raus kann und die Katze rollt sie herum und versucht die Kugel zu Fangen. Ist lustig zum zuschauen. geh mal zu Fressnapf od. so und schau dich um kannst ja auch selbst etwas bauen.
PS. das mit dem Schütteln und unterwerfen ist nicht gut hab aber schon verstanden, dass es nicht bös gemeint war. Jeder macht mal Fehler und keiner ist frei davon.

Lg. an den Katzenpapi
Lilly(Cat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Nici87

ZitatZitat von lillycat
Es gibt auch Spielzeug für Katzen mit dem sie auch wilder spielen können ist eine Kugel in einer Führung aus der sie nicht raus kann und die Katze rollt sie herum und versucht die Kugel zu Fangen. Ist lustig zum zuschauen.

Stimmt!!  :D Meine beiden haben das vor 1,5 Jahren zum spielen bekommen und sind immer noch ganz begeistert davon!!! =)

Flecki & Spielzeug
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Tina 1973

Meine Pflegis wollen alle den Rascheltunnel nicht  X( leider, auf Ballspiele in Führungen stehen alle!

Solche Ballbahnen sind auch voll super! Buschel, der noch immer auf einen Fixplatz wartet, liebt sie besonders!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Lucy

meine Beiden haben haben jahrelang ihren Raschetunnel geliebt. Irgendwann wurde dann hineingepinkelt....keine Ahnung warum?
Aber am liebsten haben sie ihre Mäuschen (aus Stoff ;))
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

hi

ich würds auch mit dem blumenspritzerl versuchen bzw testen, ob es nicht reicht, wenn du sehr bös nein oder aus sagst... essen würd ich in der nähe von katzen nie unbeobachtet lassen bzw auch nicht auf der küche stehn lassen...

zum spielen ist schon einiges beschrieben worden - bei den kleinen mäusen würd ich aber aufpassen - meiner ist mal fast erstickt an einer, weil er die unbedingt fressen wollt... zum glück war die ganze familie in der nähe und wir konnten die maus noch rausziehen... von da an hat er nur noch alte stofftiere zum zerfetzen bekommen, das rutscht wenigstens runter, wenn ers frisst (ich hätt aber nie gesehen, dass er die watte gefressen hat).

viel geduld mit deiner kleinen!

lg,
katrin

kuschelweich

also ein bissl wunderts mich ehrlich gesagt auch, wie hier reagiert wird ;)
man hört doch raus, dass er die Katzen nicht herumwirft und stark schüttelt. Für mich klang das eher nach einerm am Nacken nehmen und hin und her bewegen! und "wo runterschmeißen"... das is doch ein ganz normaler ausdruck. wenn man wen wo "rausschmeißt" nimmt man den doch auch nicht und schleudert ihn durch die gegend, sondern schiebt in viell. mal vor die tür oder gibt ihm maximal einen leichten schubser.
wenn ich mir unsere katze anschau, wie die teilweise mim alten hund gespielt hat, da wurde sie wirklich von der bank geworfen, weil der hund unvorsichtig war, das war ihr SOWAS von egal. auch wenn sie den hund genervt hat, is sie öfter mal durch die gegend gerutscht, hatte absolut keine auswirkungen auf sie.

und dass sie nicht wissen, wenn sie was falsch machen, ich glaub das is mehr eine ausrede. unsere katze is soweit, dass sie, wenn sie futter will und grad keins kriegt, zuerst ganz laut herumrüllt, alle beißt und wenn man immer noch nicht reagiert, dann hüpft sie hinter den fernseher, hebt eine pfote, schreit weiter, schaut und wenn man nicht reagiert schiebt sie an! gern schiebt sie auch vasen oder teure brillen oder alles andere was wo steht bis zur kante, kratzt sich in bücher rein etc. - entweder man gibt ihr dann was sie will, oder man schmeißt sie raus (wo wir wieder beim "schmeißen" wären...) - andere optionen sind völlig zwecklos, außer man will, dass allles hin is. und die weiß ganz genau, dass sie das nicht darf und setzt das ein um zu kriegen was sie will. immer noch und sie ist 16! so wo raufgekraxelt is sie noch nie, nicht wenn wir nicht zuhaus sind, nicht wenn wir da sind, das macht sie ausnahmslos dann, wenn sie irgendwas will.

wer das erlebt hat kommt nichtmal mehr ansatzweise auf den gedanken, die wüsste nicht, dass sie das nicht darf oder wäre verängstigt, wenn sie mal wo runtergeschubst (und ich meine das jetzt - *vorsichtigbin* im sinn von bis zur kante vorscheiben, so dass sie runterspringen muss) oder der hund zum 5. mal auf sie draufsteigt, sie wo runterhaut oder über sie stolpert.

ich würde halt, wenn ich wo quälerei vermute, mal ganz genau nachfragen. so wenig ich gewalt an irgendeinem lebewesen schätze, sowenig bin ich aber auch dafür tiere zu behandeln als wären sie aus glas. ein katze mal wegzuschieben, anzutippen oder anzuspritzen (weil katzen im freien auch niemals nass werden....) halten die schon aus, wir reden hier von quasi raubtieren und nicht von kristallfigürchen.