Hilfe, bin ganz verzweifelt!

Begonnen von ocellis, 27.07.2011 - 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocellis

Leute, ich hab nen ordentlichen Schock.
Hab ja den Katzensitter"job" im 19. Bezirk angenommen und was soll ich sagen; es ist eine unglaublich verwahrloste Wohnung an der Grenze zum Messi-Syndrom. Das Bettzeug ist sicher Monate nicht gewechselt, es gibt auch kaum benützbare Einrichtungsgegenstände, nur wüstes Gerümpel und dazwischen sechs Katzen. Ein zehn Kilo-Kater, viele übergewichtig, eine hat chronische Augententzündung. Kisterl vollkommen zugeschissen - ein Gestank in der Luft.

Ich bin so verzweifelt, bei dem Gedanken, jeden Tag in diese Wohnung gehen zu müssen zu diesen armen Tieren  ;(
Überlege jetzt fieberhaft, was man machen kann, Nici auch.
Weiß jemand jemanden, an den ich mich wenden kann??

verzweifelte Grüße

MichaelaW

Du bist zwar dann seeehr schnell Deinen Tiersitter Job los, aber ich würde  - bei der Beschreibung sagen  - Amtstierarzt?

ksc2113

kann es sein, dass es dort "nur" so aussieht wie es aussieht, weil der mann krank ist? er muß doch ins spital, evtl. würde er gerne anders kann aber nicht ...?

hast du ihn getroffen?
hast du ihn evtl. darauf angesprochen (wie es dort aussieht und warum das auge der mietze net behandelt wird? etc.)
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ocellis

Huu - nein, nicht wegen der Krankheit - dass es so aussieht, daran muss man Jahre arbeiten...

Du, ich hab mich nicht getraut, da was anzusprechen, ich mit meinen 1,60 vor diesem Zwei-Meter-Mann allein in dieser Wohnung  =)

Er selbst scheint um die Katzen prinzipiell bemüht, dennoch - so gehts doch nicht, der Mann hat ein ernstes Problem.  ;(

ksc2113

alles klar! versteh dich! ich wusste net, dass du alleine dort warst (bist eine mutige!!).

diese situation ist echt übel... ich bin halt nur rein subjektiv der meinung, dass man andere - bevor man sie wo auch immer ankreidet und anschwärzt - ansprechen sollte um etwaige sachen zu klären ... oh, das ist so jetzt aber echt übel ...

war ihm seine wohnung und ihr zustand net peinlich?

ich finde den beitrag nimmer auf die schnelle, aber es hat doch eine freundin von ihm um hilfe gebeten ... evtl. kann sie etwas dazu sagen oder irgendwie helfen?
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
Leute, ich hab nen ordentlichen Schock.
Hab ja den Katzensitter"job" im 19. Bezirk angenommen und was soll ich sagen; es ist eine unglaublich verwahrloste Wohnung an der Grenze zum Messi-Syndrom. Das Bettzeug ist sicher Monate nicht gewechselt, es gibt auch kaum benützbare Einrichtungsgegenstände, nur wüstes Gerümpel und dazwischen sechs Katzen. Ein zehn Kilo-Kater, viele übergewichtig, eine hat chronische Augententzündung. Kisterl vollkommen zugeschissen - ein Gestank in der Luft.

Ich bin so verzweifelt, bei dem Gedanken, jeden Tag in diese Wohnung gehen zu müssen zu diesen armen Tieren  ;(
Überlege jetzt fieberhaft, was man machen kann, Nici auch.
Weiß jemand jemanden, an den ich mich wenden kann??

verzweifelte Grüße

1. die Dame, die hier den Katzensitter suchte, ansprechen.
2. Der Typ geht ins Spital, ist also krank. Ob 2 M oder nicht - nimm eine Freundin mit oder einen Freund und sprich ihn freundlich (!) darauf an.
Vielleicht sagt er sogar von selbst "zu viele Tiere, ich will nur helfen" und man kann nahtlos zu "vielleicht ein paar vermitteln usw" übergehen?
3. mal eine zweite Meinung einholen - Freundin mitnehmen usw. Oft ist man zu schnell mit "Verwahrlosung" bei der Hand.
4. wenn alles nichts hilft: Amtstierarzt befragen

ocellis

Ich möchte hier niemanden anschwärzen, mir tun die Tiere leid und hier im vertrauten Kreis sprech ich halt offen, sag ja auch keine Namen...

Hab gerade von Niki erfahren, dass eine Wohnungsentrümpelung organisiert wird und psychologische Betreuung - die Wohnung wird geräumt und wir hoffen, dass vielleicht jemand mit anpacken will, zugunsten der Tiere, von hier im Forum  :rolleyes:

Auch der Mann selbst, sieht offenbar ein, dass er ein Problem hat, er will sich offenbar helfen lassen. Mal sehen, es ist also im Rollen. Niki wird extra von Linz kommen.

Nur ich fürchte mich so, wenn ich da morgen wieder hin muss!! Mir graut und graust und werd wahrscheinlich heulend dort die Katzen versorgen  ;( lang halt ichs da nicht aus. Echt eine Qual!
 
 ;(

bluedog

oh mann....
gut, dass hilfe schon im anmarsch ist.
denk an die katzen, wenn du dort bist, dass die dich brauchen und du für sie sorgst.
versuch eine ecke freizuräumen, wo du sie fütterst, mach das katzenklo sauber und vl. machst du ihnen auch ein paar liegeplätze zurecht.
denk nur daran und ignoriere den rest. du schaffst das !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

ksc2113

ich versteh' dich! bitte versuch' es aber positiv zu sehen, denn mittel- und langfristig wird sich das für die dort lebenden mitzen (und auch den mann) bessern.

ich wohne leider zu weit weg, aber evtl. kann dich jemand begleiten?
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Nina38

Ich habe so einen Messie-Haushalt gestern im deutschen Privatfernsehen verfolgt, und mir tun diese Personen extrem leid - und alle die davon im Umfeld betroffen sind. Meistens kommt es durch Depressionen soweit.

Ocellis, ich wohne zwar am anderen Ende der Stadt, aber wenn du willst, kann ich gegen 17 Uhr mit dir dort vorbeischauen. Erstens möchte ich nicht, dass du dich allein gelassen fühlst, und zweitens liebe ich Katzen, und würde versuchen, diesen einen lebenswerteren Raum zu schaffen, soweit das möglich ist.

Meine Telefonnummer sende ich dir gerne per PN.
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

KathyK

Keine Sorge, "jemand" kommt mit.
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

6ermami

ZitatOriginal von KathyK
Keine Sorge, "jemand" kommt mit.
;)

Mal eine Bitte noch: wenn jemand die Zeit findet (ich hoffe es):
bitte schreibt, mailt oder sagt es dem Mann persönlich, dass ihr auch wisst, dass er es gut meinte und dass ihr es toll findet, dass er sich helfen lässt.
Danke.

KathyK

ZitatOriginal von 6ermami
ZitatOriginal von KathyK
Keine Sorge, "jemand" kommt mit.
;)

Mal eine Bitte noch: wenn jemand die Zeit findet (ich hoffe es):
bitte schreibt, mailt oder sagt es dem Mann persönlich, dass ihr auch wisst, dass er es gut meinte und dass ihr es toll findet, dass er sich helfen lässt.
Danke.

Das werden wir schon machen, vielleicht ist er morgen eh auch noch da.
Ich traue es sowohl Ocellis als auch mir zu, dass wir das entsprechende FIngerspitzengefühl haben, um die Situation bzw das Gespräch gut zu leiten.
10 Jahre Rettungsdienst, 7 Jahre Arbeit mit psychisch Kranken+Menschen mit Suchterkrankungen... ich bin mal so arrogant zu sagen, dass wir das morgen gemeinsam durchstehen werden.
;)

Aber ich kanns voll verstehen, die ersten Messi/Dreckwohnungen, die ich im Rahmen von Rettungseinsätzen gesehen haben, verfolgen mich heute noch manchmal.
Sowas ist, gerade für einen tierlieben Menschen, extrem schockierend und belastend.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ksc2113

Finde ich super liebe Frau "Jemand" ;)! In argen Zeiten und bei widrigen Umständen muß ma z'ammhalten!

Ich finde es übrigends auch von Ocellis weltklasse, dass sie einfach so bereit war und ist zu helfen!
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ocellis

Danke für eure Worte - gut zu wissen, in euch psychischen und auch tatkräftigen Beistand zu haben!

KathyK hat mich vorher gerade angerufen und sie wird mit mir Morgen um 17 Uhr hingehen - in der Früh geh ich selbst alleine und werde gleich mal aus der Nitra-Sammelkiste saubere Decken und Bettzeug mitnehmen und - wie bluedog vorgeschlagen hat- ein paar "erträgliche Eckchen" im Chaos schaffen - dieses schmutzige, grausliche Bett überziehen...

So traurig - irgendwo auf dem Müllberg ragt ein schiefer alter Kratzbaum hervor  ;( ;( ;( ein Sinnbild für diesen Wahnsinn  ;(

Danke so sehr für das liebe Angebot der Begleitung Nina! Wie gesagt, Kathy hat den kürzeren Weg, aber wenn du dich gruseln kommen willst, bist du herzlich eingeladen :rolleyes:  Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin!

DANKE AN EUCH ALLE - IHR SEID EINFACH KLASSE!

6ermami

ZitatOriginal von KathyK
Das werden wir schon machen, vielleicht ist er morgen eh auch noch da.
Ich traue es sowohl Ocellis als auch mir zu, dass wir das entsprechende FIngerspitzengefühl haben, um die Situation bzw das Gespräch gut zu leiten.
10 Jahre Rettungsdienst, 7 Jahre Arbeit mit psychisch Kranken+Menschen mit Suchterkrankungen... ich bin mal so arrogant zu sagen, dass wir das morgen gemeinsam durchstehen werden.
;)

Aber ich kanns voll verstehen, die ersten Messi/Dreckwohnungen, die ich im Rahmen von Rettungseinsätzen gesehen haben, verfolgen mich heute noch manchmal.
Sowas ist, gerade für einen tierlieben Menschen, extrem schockierend und belastend.

Puh, entschuldige bitte, dann kam mein Kommentar falsch rüber. Ich wusste ja nichts über dich und Ocellis und insofern dachte ich nur: da ist man schnell mit "so ein ***" bei der Hand"
Oder vergisst einfach den Menschen dahinter.

Euch Beiden sei hiermit mein tiefster Respekt ausgesprochen. Das ist ein sehr harter "Job" und ich bin froh, wenn er bei Menschen nicht zur Verhärtung führt.

Das hat da nichts mit Arroganz zu tun, wenn du so sprichst wie jetzt. Deine Beiträge hier zeugen davon, dass du trotz der Erfahrungen eben nicht verbittert oder menschenfeindlich wurdest und der Beitrag hier zeigt das noch einmal. Feingefühl ist da wahrscheinlich sogar ein Understatement.

Alles Gute

KathyK

ZitatOriginal von 6ermami
ZitatOriginal von KathyK
Das werden wir schon machen, vielleicht ist er morgen eh auch noch da.
Ich traue es sowohl Ocellis als auch mir zu, dass wir das entsprechende FIngerspitzengefühl haben, um die Situation bzw das Gespräch gut zu leiten.
10 Jahre Rettungsdienst, 7 Jahre Arbeit mit psychisch Kranken+Menschen mit Suchterkrankungen... ich bin mal so arrogant zu sagen, dass wir das morgen gemeinsam durchstehen werden.
;)

Aber ich kanns voll verstehen, die ersten Messi/Dreckwohnungen, die ich im Rahmen von Rettungseinsätzen gesehen haben, verfolgen mich heute noch manchmal.
Sowas ist, gerade für einen tierlieben Menschen, extrem schockierend und belastend.

Puh, entschuldige bitte, dann kam mein Kommentar falsch rüber. Ich wusste ja nichts über dich und Ocellis und insofern dachte ich nur: da ist man schnell mit "so ein ***" bei der Hand"
Oder vergisst einfach den Menschen dahinter.

Euch Beiden sei hiermit mein tiefster Respekt ausgesprochen. Das ist ein sehr harter "Job" und ich bin froh, wenn er bei Menschen nicht zur Verhärtung führt.

Das hat da nichts mit Arroganz zu tun, wenn du so sprichst wie jetzt. Deine Beiträge hier zeugen davon, dass du trotz der Erfahrungen eben nicht verbittert oder menschenfeindlich wurdest und der Beitrag hier zeigt das noch einmal. Feingefühl ist da wahrscheinlich sogar ein Understatement.

Alles Gute

Nein nein, ich hab deine Aussage nicht negativ aufgefasst!
Ich hätt wahrs. das selbe geschrieben!
Ich hab dir meinen "Backround" auch eher zur Beruhigung erzählt.

@ocellis:
das ist selbstverständlich!!!!!!!!!
 :O
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ocellis

Ja, ich bin wahnsinnig froh, dass KathyK mitkommt!
Ich habe zwar Psychologie studiert, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit tatsächlichen Krisen-Begegnungen (danke Uni für die tolle Ausbildung :rolleyes:) Wahrscheinlich ist der Mann Morgen aber eh schon im Spital und wir haben freie Bahn für das Nötigste.

Die Gespräche über die Verhältnisse hat seine Bekannte schon eingeleitet, offenbar sagt er ja zu, sich helfen zu lassen, trotzdem, das ist eine sehr heikle Geschichte und ich hab gemerkt, wie unsicher und sprachlos ich geworden bin, deshalb Danke für den Beistand.

KathyK

ZitatOriginal von ocellis
Ja, ich bin wahnsinnig froh, dass KathyK mitkommt!
Ich habe zwar Psychologie studiert, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit tatsächlichen Krisen-Begegnungen (danke Uni für die tolle Ausbildung :rolleyes:) Wahrscheinlich ist der Mann Morgen aber eh schon im Spital und wir haben freie Bahn für das Nötigste.

Die Gespräche über die Verhältnisse hat seine Bekannte schon eingeleitet, offenbar sagt er ja zu, sich helfen zu lassen, trotzdem, das ist eine sehr heikle Geschichte und ich hab gemerkt, wie unsicher und sprachlos ich geworden bin, deshalb Danke für den Beistand.

Solche Situationen KANN man auch nicht meistern, wenn man sie noch nie erlebt hat!
(Und ja... die UNI ist oft was feines, bringt so viel Handwerkszeug mit... ;) )
Mir gings ja am Anfang nicht anders!!
Ich hab ein paar Monate gebraucht, bis ich in das ganze hineingewachsen bin!!
(Ich war ja offiziell "nur " Ordihilfe, hab aber immer Sachen machen müssen, die definitiv weit außerhalb meines Kompetenz- und Aufgabenbereiches lagen... ich weiß ja, warum ich ab Herbst die FH für Sozialarbeit anfang ;) )
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ocellis

Also, da ich sowieso kein Auge zu bekomme heute, versuch ich einige unbeantwortete Fragen zu klären, die in den Beiträgen gestellt wurden.

"War ihm der Zustand der Wohnung nicht peinlich?" Er hat gemeint, dass die Wohnung eben mehr Werkstatt als Wohnung ist - er Unbauarbeiten begonnen hätte, die liegengeblieben sind und er wegen seiner Krankheit die Kisterl nicht mehr ausgemistet hätte.
Dies deutet in der Tat, wie KathyK bemerkte, auf eine manisch-depressive Persönlichkeitsstörung hin; in einer Phase des Überschwangs allerhand angehen, anreißen, Fliesen von den Wänden, Türstöcke aushebeln und dann plötzliche Unfähigkeit zu jeglicher Aktion, alles bleibt liegen und verkommt. ;(

Ach Gott ja, dann hat er noch gemeint, seine Ex-Frau sucht einen Platz für eine sehr kranke, unterernährte, durchfallbefallene Katze, um die sie sich nicht mehr kümmern will/ kann.  ;(

aber ich war ja so im Schockzustand, dass ich gar nichts aufnehmen konnte, was er gesagt hat - der muss glauben, dass ich vollkommen deppert bin - Eine graue Katze sagte er, würde er noch haben - und ich frage ihn in meiner Verwirrung "und welche Farbe hat die?"
Jessas - ich bin wahrlich nicht krisenfest - da glaubt man immer, man wäre kompetent, sozial bewandert und gefestigt und dann steh ich da wie der Ochs vorm Tor, sage nichts zum Zustand der Wohnung und frage nur, welche Frabe die graue Katze hat  =) Also heute wäre ich bei sämtlichen Aufnahmetests in der Sozialarbeit durchgefallen.

Aber ab Morgen weiß ich ja KathyK an meiner Seite, da kann ich was lernen  ;)

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
Also, da ich sowieso kein Auge zu bekomme heute, versuch ich einige unbeantwortete Fragen zu klären, die in den Beiträgen gestellt wurden.

"War ihm der Zustand der Wohnung nicht peinlich?" Er hat gemeint, dass die Wohnung eben mehr Werkstatt als Wohnung ist - er Unbauarbeiten begonnen hätte, die liegengeblieben sind und er wegen seiner Krankheit die Kisterl nicht mehr ausgemistet hätte.
Dies deutet in der Tat, wie KathyK bemerkte, auf eine manisch-depressive Persönlichkeitsstörung hin; in einer Phase des Überschwangs allerhand angehen, anreißen, Fliesen von den Wänden, Türstöcke aushebeln und dann plötzliche Unfähigkeit zu jeglicher Aktion, alles bleibt liegen und verkommt. ;(



Halt! Nicht gleich mit md ankommen. Depressionen sind, auch wenn dies gerne so gesehen wird, ja auch nicht nur diese "ich mag nicht mehr"-Gedanken insofern gehören gerade auch die zeitweiligen Aufmunterungsmomente, ohne manisch zu sein, dazu. Depressive Menschen haben zeitweilig Phasen, wo sie sich ohne fremde Hilfe nicht einmal mehr die Zähne putzen können, dafür können sie beispielsweise dann noch Geburtstagskarten für Neffen schaffen, die Tiere versorgen usw - oder umgekehrt.

Leider wird heutzutage fast jede Depression, die nicht nur so nach Art von "ich geb auf, ich kann icht mehr, heul heul.." stattfindet, sondern auch mit "heute schaffe ich es" verbunden ist, als manisch-depressiv bezeichnet - das Ergebnis sind oftmals schlechte Medikamente, die rein gar nichts bringen.


ZitatAch Gott ja, dann hat er noch gemeint, seine Ex-Frau sucht einen Platz für eine sehr kranke, unterernährte, durchfallbefallene Katze, um die sie sich nicht mehr kümmern will/ kann.  ;(

aber ich war ja so im Schockzustand, dass ich gar nichts aufnehmen konnte, was er gesagt hat - der muss glauben, dass ich vollkommen deppert bin - Eine graue Katze sagte er, würde er noch haben - und ich frage ihn in meiner Verwirrung "und welche Farbe hat die?"
Jessas - ich bin wahrlich nicht krisenfest - da glaubt man immer, man wäre kompetent, sozial bewandert und gefestigt und dann steh ich da wie der Ochs vorm Tor, sage nichts zum Zustand der Wohnung und frage nur, welche Frabe die graue Katze hat  =) Also heute wäre ich bei sämtlichen Aufnahmetests in der Sozialarbeit durchgefallen.

Aber vielleicht wärest du in Menschlichkeit gleich mit einer 1 durchgesegelt.

ocellis

Was auch immer da für eine Störung dahinter sein mag, ich merke, dass ich solchen Dingen einfach nicht gewachsen bin und überlege ernsthaft, ob ich mich in Zukunft (nach dieser Episode) nicht ganz im Hintergrund halten sollte und nur mehr spenden, ohne aktiv zu sein.
 
Ich habe bislang keine Technik gefunden, die es mir erlaubt, nach solchen Erlebnissen abzuschalten, wie etwa jetzt - unfähig zur Ruhe, immer noch durch den Wind... Auch wenn Pfleglinge bei mir sind, bin ich jede Minute gedanklich mit ihnen beschäftigt und Sorge mich wegen allem. Ich glaub ich setz mich gleich mit zu dem Herren in die psychlologische Beratung.  :rolleyes:

bluedog

liebe ocellis, sei nicht so streng mit dir selbst.
es ist gut, wenn man ab und zu an seine grenzen stösst - erstens bewahrt einen das davor, überheblich zu werden und zweitens kann man daran wachsen.
es wäre natürlich schön, wenn das stzudium praxisnäher wäre und nicht nur reine theorie.
du musst lernen, dich abzugrenzen, und nicht anderer leute probleme zu deinen zu machen, sonst kannst du dich nicht auf andere menschen einlassen, schon gar nicht als psychologin.
versuch deine grenzen zu definieren, und es rein praktisch zu sehen - du bist damit konfrontiert worden, gut, was kann ich als nächstes tun, was als zweites, was ist möglich, was geht mich nix an, was tun eh andere.... ?
dich hineinzusteigern und zu grübeln und es zu deinem problem zu machen, hilft dir nix und sonst auch keinem.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

ocellis

Ja, in der Theorie seh ich das vollkommen ein, dass man sich abgrenzen lernen muss, ich sehe ein, dass es niemandem hilft, sich in Mitleiden zu ergehen. Es geling blöderweise aber überhaupt nicht. Bei Menschen sonderbarerweise durchaus. Aber leider bei Tieren gar nicht. Und deshalb muss ich die Konsequenzen ziehen und mich in Zukunft etwas herausnehmen, weil es mich extrem belastet und die Lebensqualität extrem leidet. Jeder muss seine Art der Hilfe finden und ich bin offenbar kein Kämpfer in der ersten Reihe.

So, ich mach mich jetzt fertig und fahr zu der Wohnung.

ksc2113

Ich verstehe dich Ocellis ... ich bin bei Tieren auch nicht sonderlich belastbar und sorge mich rund um die Uhr wo andere schon sagen "das ist doch gar kein Thema, du tust dir zu viel an..."

Mir ist es halt immer wichtig, dass es am Ende des Tunnels ein Licht gibt! Als ich in Nitra war kam ich gar net zum Verzweifeln weil wir einfach viel geputzt haben ... und bei der Heimfahrt war ich zwar betrübt, aber ich wusste auch, dass ich einigen Hunden wieder ein schönes und sauberes Platzerl machen habe können. So ähnlich sehe ich das auch mit den Katzen in der Messi-Wohnung. Alles was ab jetzt passiert, wird ihnen helfen und es geht konstant bergauf!

Jedenfalls finde ich dich sehr, sehr mutig und :O
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)