Bitte um Antwort

Begonnen von katrinchen, 18.09.2012 - 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katrinchen

Hallo ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage: Lasst ihr eure Pflegekatzen (Babys) irgendwann zu euren eigenen dazu? Wenn ja wann, und was passiert???

Ich habe seit 10 Tagen 5 Babykatzen auf Pflege, jetzt 7 Wochen alt, sind mitlerweile entwurmt und ganz putzig...Sie bewohnen seit sie bei mir sind mein Arbeitszimmer, aber da ist ihnen natuerlich trotz katzengerechter Einrichtung langsam langweilig!

Ich glaube auch sie waeren gerne draussen, weil sie es nett faenden mit mir "zusammenzuwohnen". (Ich sitz ja nicht 24 h am Tag im Arbeitszimmer). Ich habe drei eigene Katzen, die mit meinen Hundewelpen immer ganz gut zurecht kamen. Einmal hat mein Kater einem Welpen eine gepratzt, der war aber damals schon 5 kg schwer, also nicht so tragisch! Wenn der das aber bei einer 500 g Katze macht, ist das ja nicht so toll...

Zusammenlassen oder nicht? Und wenn ja wann (wie lange soll ich sie wegen Krankheiten und Co getrennt lassen?)

Danke fuer eure Ratschlaege!

LG KAtja
Katja & Schlomo und Vicky

MichiEla

Ich persönlich separiere neue Pflegekatzen mindestens 2 Wochen lang, dann ist die Inkubationszeit für die meisten ansteckenden Katzenkrankheiten vorbei. Wenn sie gesund sind und keine Parasiten haben dann dürften sie zu meinen Katzen.

Ich muss auch gestehen schon mal Ausnahmen gemacht zu haben. Hatte dann auch gleich das Pech, das genau der Wurf erkrankt ist und alle bis auf ein Kätzchen gestorben ist. Meine Katzen sind dennoch alle gesund geblieben.
Hatte es aber auch schon mal, dass plötzlich alle meine Katzen Schnupfen bekamen, sie sind eh geimpft, deshalb wars nicht schlimm. Dennoch ist es für die Katzen unangenehm und Medis verabreichen ist auch mühsam, abgesehen davon, dass es ja auch ne Menge Geld kostet also ich würd das meinen Katzen zuliebe nicht nochmal riskieren und separiere seither wirklich immer mindestens 2 Wochen.

Im Augenblick hab ich Pflegis die aufgrund eine sehr ansteckenden Pilzinfektion 5 Wochen lang separiert werden müssen, die mögen das natürlich auch nicht aber zu riskieren dass die eigenen Katzen mal wieder was abkriegen fände ich recht verantwortungslos.

Es gibt leider schon eine ganze Menge, auch nicht tödliche Erkrankungen, vor denen man die eigenen Katzen schützen sollte - also würd ich sagen im Zweifelsfall immer eher zu lang als zu kurz separieren.

shellylogo

Ich bin jetzt zwar nicht DIE Katzenbabypflegestelle, aber im Grunde genommen reicht eine Quarantäne von 14 Tagen aus um eventuelle Krankheitsaubrüche zu erkennen.
Sind sie nach 14 Tagen Quarantäne kerngesund, das heißt kein DF oder Schnupfen oder Parasitenbefall kannst sie ins Rudel lassen.
Ich musste letztes Jahr meine Kittens bis zur Vermittlung im Arbeitszimmer getrennt halten weil sie Giardien hatten... das war leider nicht so lustig.

Die Zusammenführung von Kittens und älteren Katzen klappt im Regelfall ganz gut, weil es diesen Baby-Status gibt. Eine ältere Katze wird im Normalfall eine Babykatze nie ernsthaft attakieren. Es kann aber schon sein, dass der Babykatze eine gewischt wird... das ist dann so eine Art "Erziehungsmaßnahme" für die Kleinen. Da lernen sie Grenzen kennen. Wenn sie eine Mutter haben, zeigt ihnen diese die Grenzen auch so.

Gut wäre noch, wenn deine eigenen Katzen Leukose geimpft sind, weil man weiß ja nie... aber ich habe das auch erst später gemacht, da hatte ich schon einige Pflegis :-)
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

katrinchen

Danke fuer die Antwort! Und gibst du sie nach den 2 Wochen erst auch nur dann zusammen wenn die Kleinen schon geimpft sind?
Katja & Schlomo und Vicky

Isa

Also wenn mal eine ältere Katze einem Katzenbaby eine 'abbekommt' - dann ist das nur rein aus erziehungsmaßname ... Babykatzen haben den 'Welpenschutz' - den es auch bei Hunden gibt, weshalb eigentlich auch ein Hund einem Baby nix antut (Außer es wäre ein Hund der von vornherein gegen Katzen was hat)

Ich sah es bei der Babykatze von meinen Eltern, wir haben schon eine ältere Katze (Eher Oma) die der kleinen immer aus dem weg ging, nur wenn das Baby meint ''Wer bin ich - wer wäre ich'' dann gabs auch mal nen ordentlichen Klapps ab.  ;)

Soweit ich weiß kann es ja nach dem impfen auch zu Komplikationen kommen, also würde ich trotzdem erst nach 2 Wochen eine zusammenführung machen - da es ja auch andere Krankheiten gibt. Auch wenn die kleinen sich langweilen, besser etwas zu lange als alle anstecken.  :)

MichiEla

ZitatOriginal von katrinchen
Danke fuer die Antwort! Und gibst du sie nach den 2 Wochen erst auch nur dann zusammen wenn die Kleinen schon geimpft sind?

Nein, die Impfung wart ich nicht ab.

Deine Katzen sollten zu ihrer eigenen Sicherheit schon mehrere Wochen den vollen Impfschutz haben bevor sie auf andere Katzen treffen.

Zusammen lass ich sie frühestens nach 2 Wochen wenn:

1.) Die Pflegis gesund und parasitenfrei sind.
2.) Die eigenen Katzen gesund sind und durch Impfungen geschützt sind.

Trotz aller Vorsicht, sollte dir aber klar sein, dass es trotzdem jederzeit passieren kann, dass deine Katzen mal was abbekommen - und sei es "nur" dass sie sich mal mit Giardien anstecken oder ner Pilzinfektion oder nem harmlosen Schnupfen.
Ich denk nicht, dass man sich deswegen verrückt machen sollte aber es sollte einem bewusst sein. Daher mein ich ja, besser etwas länger separieren als zu kurz.