Katzengesundheit div.Untersuchungen

Begonnen von Nikita-Roxy, 11.02.2013 - 11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita-Roxy

da meine kleine Roxy momentan ein Krankensessal ist und wir noch immer mit dem tränenden Auge herumlaborieren hab ich mir mal Gedanken gemacht was ihr denn so für regelmässige Untersuchungen bei euren Katzen macht. Ich werde Freitag wenn ich wieder bei der Tierärztin bin mal mit ihr darüber sprechen aber eure Meinung interessiert mich auch sehr. Roxy wird im April ca. 2 (weiß man nicht sooo genau), Nikita wird im Herbst 6 Jahre... ab welchem Alter soll man sie denn mal so richtig durchchecken lassen ich meine wg. Nieren etc. Oder lasst ihr regelmässig ein Blutbild machen?  Mit Roxy war ich in 6 Monaten schon öfters beim Tierarzt als mit Nikita in 5 Jahren *gg* weil die außer Kastration und 1x jährlich Impfen *aufHolzklopf* nie was hatte. Roxy hatte halt jetzt lange Probleme mit den Würmern und ihr Auge ist auch nicht ganz in Ordnung aber das kriegen wir hin. Da von einem Kollegen der Katzer am Wochenende plötzlich gestorben ist mit 5 Jahren (Wasser im Herz) frage ich mich halt wie oft man was untersuchen soll etc. ich sage immer zu Nikita sie muss uuuur alt werden, und Roxy natürlich auch. Im April muss ich mit beiden impfen gehen, ich überlege da für beide Bluttests zu machen und bei Roxy auf jeden Fall eine Kotuntersuchung wg. den Würmern.

Nicora

Hallo, bei meinen wird 1x im Jahr geimpft und da ist abhören,Lymphknotenregionen abtasten,Zähne, Augen und Ohren kontrollieren,Fieber messen dabei.
3x im Jahr wird entwurmt.
Bei unserer herzkranken Katze tun wir nicht mehr allzu viel, da TA purer Stress für sie ist und ihre Zunge dann fast blau anläuft, so wird sie zuhause geimpft und kurz durchgecheckt und die Dosis ihrer Medikamente kontrolliert.
Bei unserem nierenkranken Kater hängt es von seinem Zustand ab, aber mind. 1-2x im Jahr Blutbild und Harntest.

Zwischendurch wird von mir einfach beobachtet ob alle gut fressen,spielen,Harn und Kot absetzen, Ohren und Zähne angesehen usw.und wenn mir da etwas auffällt, gehts natürlich auch mal zwischendurch zum TA.

Nikita-Roxy

ok also bei mir ist eh auch wenn wir Impfen gehen ein "JAHRES-SERVICE" dabei mit Zähne ansehen, Ohren, Augen etc... aber vielleicht werde ich bei Nikita mal einen Blutbefund machen lassen einfach schauen ob die Werte ok sind.