Älteren Hund kastrieren.

Begonnen von Teddy, 09.01.2019 - 11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Hallo Terryann
Danke für dein Angebot. Ich bin in Judenburg daheim, aber der Ronny akzeptiert den steifen Kragen inzwischen sehr gut. ich hab ihm auch eine Halskrause gekauft, doch die hindert ihn nicht an den Wunden zu lecken. Draußen hat er übrigens nichts von allem auf, da darf er "nackig" sein. Die Futterunverträglichkeit hat mit seinen Hautproblemen nichts zu tun. Er hat nämlich keine. Das war nur die erste Vermutung. Heute hat sich leider der bösartige Hautkrebs heraus gestellt. Ich bleib jetzt bei Ente mit Mais von Vet Concept. Er verträgt es sehr gut, nur ist er ein "schlechter Esser". Ich muss ihn täglich zum Futtern überreden. Ich denke dass ihm die Bewegung fehlt. Er hat ja in kompletter Freiheit auf einem Bauernhof in Alleinlage gelebt. Das wird ihm jetzt halt ein wenig abgehen. Aber er fühlt sich auch in der Wohnung nicht unwohl. Vor allem weil ich es nicht sehr warm habe. Ihm ist schnell heiß und ich habe 2 Westen zusätzlich an. Sobald es ihm wieder gut geht bin ich sowieso wieder viel mit ihm draußen. Mir macht halt der Krebs die größten Sorgen. Ich hoffe der TA hat ihn ganz wegfosten können. Das aber wird sich mit der Zeit zeigen. So lange es ihm gut geht, soll es ihm an nichts fehlen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, so weiß ich was ich zu tun habe. Heute bin ich sehr traurig, doch ich will die Zeit die wir gemeinsam haben genießen und auch er soll es so schön wie nur möglich haben.
Teddy, unvergessen

Kathrin_Wien

Wie geht es Ronny denn? Tut mir Leid, das mit dem Hautkrebs zu lesen, hoffe es geht ihm wieder besser! :/

Teddy

Hallo Kathrin
Gott sei Dank geht es dem Ronny gut. Die Kastration war das Beste was ich für ihn tun konnte. Jetzt 3 Wochen danach ist er viel ruhiger und auch Hundebegegnungen gehen viel ruhiger und unspektakulärer vorbei. Er hat nicht mehr das Gefühl dass er sein "Territorium" verteidigen muss. Die Markierungen der Hündinnen riechen zwar noch immer sehr interessant, aber er bleibt trotzdem ansprechbar und reagiert schnell auf das Wort "Leckerlie"  Inzwischen kann ich ihn auch schon ohne große Probleme an fremden Hunden vorbeiführen. Es wird also schon.

Seine Wunde von der Tumorbehandlung wird auch von Woche zu Woche kleiner und macht keine Probleme. Manchmal stinkt sie ein wenig, besonders dann wenn wieder mehr vom frosten abgestorbenes Gewebe abgestoßen wird, aber das ist normal. Der TA ist sehr zufrieden mit uns. In 4 bis 5 Wochen wird er auch seinen Trichter los sein. Darauf freue ich mich mehr, glaube ich, als er selber. Er hat sich schon so daran gewöhnt dass er nach dem Gassi gehen darauf wartet dass ich ihm den Trichter wieder anziehe. Ich muss halt noch ein wenig Geduld haben und hoffen dass nicht mehr nach kommt.

Teddy, unvergessen

Paws

Hallo, wir haben unseren Hund auch kastriert, als er noch relativ alt war. Es war damals ungefähr 6 Jahre alt. Wenn es um das Verhalten geht, hat es sich ein wenig geändert. Der Hund wurde ruhiger und etwas faul. Abgesehen davon nahm es auch an Gewicht zu, was völlig normal ist. Ansonsten hat sich nichts so viel geändert.
LG

Teddy

Du bist mit deiner Antwort etwas spät dran, macht aber nichts.
Mein Hund war bei der Kastration schon 9 Jahre alt, aber ich würde so einen Hund immer wieder kastrieren lassen. Er wurde schlagartig sehr viel ruhiger. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben dass er sehr krank war. Wir haben fast ein ganzes Jahr gebraucht bis er wieder so gesund wie möglich wurde. Heute kann ich ihn praktisch an jedem Hund vorbei führen, er läuft sogar ganz gerne mit dem Rottweiler meines Freundes mit. Keifende kleine Hunde schaut er nicht einmal mehr an und auch sonst hat er sich zu einem tollen Begleiter entwickelt.  Beim ersten Spaziergang am Morgen will er inzwischen nur spielen und den Fichtenzapfen die ich werfe hinterher jagen. Mittags und am Abend sind die Gassirunden schon sehr kurz. Er mag nicht mehr so viel gehen. Aber das ist in Ordnung.  Er wird im Jänner 11 Jahre. Das ist für einen so großen Hund schon richtig alt. An Gewicht hat er nicht zugelegt weil ich sehr darauf achte. Jeder Kilo den er mehr auf den Rippen hat ist für seine kaputten Gelenke, sein altes Herz und seine kaputte Wirbelsäule Gift. Er verursacht hohe Futterkosten - nur Ziegenfleisch, Bananen und Äpfel - was anderes verträgt er nicht, aber ich liebe ihn und möchte ihn nicht mehr missen
Liebe Grüße
Teddy, unvergessen

maltese_maggie

Ich kann nur aus Erfahrung von der Kastration meiner Hündin berichten.
Wir haben sie mit ca. 5 Jahren kastrieren lassen und die arme hat sich seit dem sehr stark Verändert.
Es ist fast so, als hätte ich einen anderen Hund zu Hause  :(

Deswegen will ich meine 2 Rüden nicht kastrieren lassen. Sie sind zwar sehr, SEHR aktiv, jedoch machen sie nicht wirklich Ärger. Würde das einfach aus dem Grund nicht machen, da ich große Angst habe, dass sie genauso darauf reagieren, wie meine Hündin.

lg

dandy

Wir haben damals Winnie mit ca. 5/6 Jahren kastrieren lassen, und sie hat sich überhaupt nicht verändert. War dieselbe Lady, die sie schon vorher war. War immer lustig, hat die Buben sekkiert, hat aber auch gerne in der Sonne gelegen und gechillt. Dandy wurde mit 3 Jahren kastriert, war überhaupt nicht faul, eher im Gegenteil, nur hat er sich nicht mehr so aufgeregt, wenn die "heiße Zeit" war. Vorher hat er schon geschrien vor Aufregung, wenn er eine Hündin sah. Sein Vorgänger Strolch wurde mit 13 Jahren notfallsmäßig kastriert (Hodentumor) und hat sich im Wesen auch nicht verändert, bis auf das, dass er anderen Hunden gegenüber gelassener wurde. Ich kann Kastration nur empfehlen, da sie dem Hund sehr viel Stress nimmt. Auf das Gewicht muß man natürlich achten, aber das muß man doch immer, oder ?? :thinking:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Teddy

Auch ich habe nur die besten Erfahrungen mit meinem alten Hund gemacht. Er war, wie ich am Anfang dieses Thrads geschrieben habe schon 9 Jahre alt und er ist ein ziemlich großer Hund. Unkastriert war er mit seinen über 55 Kg nicht händelbar. Jetzt 2 Jahre nach der Kastration gibt es keine Probleme mehr. Er ist ruhig, gelassen und sogar mit den meisten Hunden hier verträglich oder zumindest neugierig auf sie. Es gibt nur 2 Hunde hier die er nicht mag und die ihn nicht mögen, aber denen kann man ja ausweichen.
Liebe malteser-maggie. Ich sage zu den Hundehaltern die ihre Hunde nicht kastrieren lassen wollen dass sie sich einmal in die Lage ihrer Hunde versetzten sollen. Die Weibchen riechen so verlockend und sie dürfen nicht hin. Wie würde es dir oder deinem Mann da gehen? Außerdem ist das auf und ab der Hormone nicht Gesundheitsfördernd. So mancher Hodenkrebs oder Gebärmuttereiterung und Krebs oder der Krebs der Milchleisten kann durch die Kastration und damit dem niedrig halten des Hormonspiegels vermieden werden.
Normalerweise verändern sich Hunde indem sie gelassener werden. Wie hat sich denn deine Hündin verändert? Auf das Gewicht sollte man sowieso immer achten.
Teddy, unvergessen

dandy

Was ich gestern noch vergessen habe, und was für mich auch sehr für Kastration spricht: Meine kastrierten Rüden werden von anderen Rüden in Ruhe gelassen, da sie ja nicht mehr nach Rüde riechen, und man sich somit nicht aufspielen muss.  :alas: - also zumindest meistens. Vor allem mein Dandy, der ja eher der "Einstecker" in der Rüdenwelt war, wurde nach der Kastration (bzw. mehrere Wochen nachher, wenn der Hormonspiegel sinkt) nicht mehr angepöbelt, als Konkurrent angegriffen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Andrea_Luka

Die Antwort von maltese_maggie würde ich getrost ignorieren, sie zeigt das übliche Muster einer Werbespammerin irgendwelche alten Beiträge mit unhilfreich-nichtssagenden oder teilweise einfach falschen Antworten zu versehen und demnächst irgendwo einen Werbelink in ihre Antwort einzufügen ;-) Ist unauffälliger als wenn man im ersten Beitrag direkt Werbung macht, aber glaubt mir, die muss man nicht ernst nehmen.

Lea&Neiya

#35
Zitat von: Andrea_Luka in 09.10.2020 - 22:16
Die Antwort von maltese_maggie würde ich getrost ignorieren, sie zeigt das übliche Muster einer Werbespammerin irgendwelche alten Beiträge mit unhilfreich-nichtssagenden oder teilweise einfach falschen Antworten zu versehen und demnächst irgendwo einen Werbelink in ihre Antwort einzufügen ;-) Ist unauffälliger als wenn man im ersten Beitrag direkt Werbung macht, aber glaubt mir, die muss man nicht ernst nehmen.

Diese/r User/in schreibt auch Spam-PN's ich hab so eine unnötige Wortmeldung bei meinen Mitteilungen von eben diese/r User/in.

Bezüglich Kastration bei älteren Hunden spricht nichts dagegen, der Hund ist schon einigermaßen gefestigt und benötigt nicht unbedingt Testosteron um Stresshormone abzubauen, es kann sich sogar positiv auswirken.
Bei Angsthunden würde ich auch nicht kastrieren, das kann nach hinten losgehen.
Eine Kastration kommt mMn auf den Hund an, bei Rüden würde ich vorher mit dem Chip testen ob es eine Besserung bringt und ob sich das Verhalten positiv verändert. Wenn ja dann OK, wenn nein, dann würde ich es lassen und erst kastrieren wenn sich die Hoden und / oder Prostata verändern.

Meine persönliche Erfahrung mit Frühkastraten (männlich und weiblich) ist nicht sonderlich gut (beide haben nach der Kastra eine derartig schlimme Wesensveränderung durchgemacht und wurden schwerst aggressiv und verloren ihre Gesellschaftsfähigkeit mit Artgenossen als auch Menschen während der Rekonvaleszenz) weswegen ich nie einen Hund, der noch nicht gefestigt ist kastrieren lassen würde und auch nie wieder einen Frühkastraten bei mir aufnehmen möchte.
Aber es ist eben meine persönliche Meinung und Erfahrung die eben leider nicht die Beste ist bei diesem Thema.
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

julia1405

Wenn ihr Spam-Nachrichten bekommt, meldet es bitte in Zukunft dem Moderator, dann kann der User verwarnt/gesperrt werden.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)