Lykon mit dem Winke-Ohr

Begonnen von Sandra_, 23.08.2022 - 23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandra_

Hallo zusammen,

nach sage und schreibe  8 Jahren ist wieder ein Pflegehund bei mir eingezogen.  :)

Lykon wohnt seit Samstag bei uns und sorgt derzeit dafür, dass meine Staubsaug-Intervalle ziemlich kurz sind. Der Bursche hat das seidigste Fell von hier bis Texas, das bisher wohl noch nie eine Bürste gesehen hat. :D

Er ist ein wahnsinnig verträglicher, etwa 3 Jahre alter Hundemann.

Etwas schlacksig und grobmotorisch mit einer Schulterhöhe von 53 cm und einem Gewicht von 18 kg. Es kann schon vorkommen, dass er sich kopfüber in meinen Schoß stürzt, 2 Treppenstufen auf einmal nimmt und dafür die nächste übersieht oder meiner eigenen Hündin beim Wedeln ständig ins Gesicht schlägt. Natürlich alles unabsichtlich! :D

Nach so vielen Jahren nur mit meiner Florine war ich natürlich ordentlich nervös, bevor Lykon zu uns kam. Alles unbegründet. Er war von Anfang an stubenrein, bellt nicht, schläft brav alleine in "seinem" Zimmer, macht nichts kaputt und chillt tagsüber brav unter meinem Schreibtisch.

Lykon lernt sehr schnell und kann schon Sitz, Platz und Pfote. An den anderen Grundkommandos und der Leinenführigkeit wird gearbeitet.

Wir gehen viel Spazieren, denn das ist für ihn momentan das aller, aller Tollste! Er freut sich riesig, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Lykon ist an allem interessiert (in jedes geöffnete Kellerfenster und jede offene Tür muss er seinen Kopf reinstecken) und hat auch Jagdtrieb (ich wohne in einer seeeeeeehr wildreichen Gegend), wobei ich glaube, dass dieser sich mit entsprechendem Training gut handeln lässt. 

Bisher gabs noch nichts, was ihm suspekt gewesen wäre. Treppenhäuser, glatte Böden, Geräusche aus der Nachbarwohnung, Autos, Mopeds, Radfahrer, Jogger --> alles wurscht!

Besucher werden wedelnd begrüßt. Er lässt sich von allen streicheln und hat kein Problem damit, von fremden Menschen bekuschelt zu werden.

Menschen, die gerne mit einem Hund trainieren, hätten bestimmt Freude an ihm, weil er mit Eifer dabei ist und eine echt schnelle Auffassungsgabe hat. Er ist absolut Zweithund-tauglich, wobei er sicher auch alleine glücklich ist.



So, und hier noch ein paar Fotos:

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Terryann

#1
 :8:  so ein Lieber !!

:53: danke dass er zu dir kommen durfte!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Na hallo, nach deiner Beschreibung muss er ja ein toller Kerl sein. :6:
Danke dir,das du wieder einen Pflegi genommen hast. :53:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dandy

Na da hast Du Dir den richtigen Pflegi nach einer langen Pause ausgesucht. Er ist nicht nur wunderhübsch, er dürfte auch ein ganz toller Hund sein. Und das mit der Grobmotorik kenn ich. Unser Troll ist der liebste, kuscheligste, kinderfreundlichste Hund, den ich kenne, aber man muss aufpassen, da er auch nach 9 Jahren seinen Körper noch nicht ganz unter Kontrolle hat.  :happy fourth:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Sandra_

Hallo zusammen,
hier wieder ein paar Neuigkeiten vom Winke-Ohr-Buam!

Lykon durfte die letzten Tage wieder so manch Neues kennen lernen. Wir verbringen gerade etwas Zeit bei meinem Lebensgefährten zuhause, wo durchaus ab und an fremde Leute ein- und ausgehen. Diese interessieren ihn nicht wirklich, bzw. nur im Sinne von Streicheleinheiten. Territorialverhalten zeigt er nicht und auch gebellt hat er nach wie vor nicht, außer einmal, als ihm im Stall eine Kuh dann doch etwas zu nahekam.  :alas: Kühe und Schafe beobachtet er neugierig, aber nicht jagdlich interessiert. Hühner, Hasen und Katzen wecken jedoch seinen Jagdtrieb.

Wir haben am Samstag eine erste kleine Wanderung unternommen, wo er vorbildlich an der Leine gegangen ist. Mit dem Schleppleinentraining haben wir ebenfalls begonnen und das Kommando ,,Hier" funktioniert schon ganz gut.

Da Lykon natürlich etwas mehr Bewegung braucht als meine 11-jährige Florine, habe ich ihn jetzt schon 2x zum Laufen mitgenommen und er ist EIN TRAUM als Joggingpartner. Er läuft an der Joggingleine brav und mit sanftem Zug vor mir, bzw. nach einiger Zeit dann eher neben mir und fokussiert sich super aufs Laufen.

Vor ein paar Tagen musste er das erste Mal einen ganzen Vormittag alleine bleiben, was problemlos funktioniert hat.

Mittlerweile spielen Lykon und Florine draußen auch miteinander. Das sieht manchmal etwas wild aus, macht ihnen aber sichtlich Spaß.  :)

Kinder im Volkschulalter hat er ebenso kennen gelernt und begegnet auch ihnen sanft und freundlich.

Wenn Menschen essen, ist er übrigens der ALLER ÄRMSTE Hund der Welt. Er legt einem dann das Kopferl in den Schoß und wenn er ganz unbedingt etwas will, dann kommt ihm auch schon mal ein Winsler aus. Ignorieren ist hier mein Mittel der Wahl und in der Regel hat er nach ein, zwei Minuten begriffen, dass seine Mühen umsonst sind. Was ihn allerdings nicht daran hindert, es bei der nächsten Mahlzeit erneut zu versuchen!  :whistle:

Lykon ist kein Hund, der auf ,,Einladungen" wartet. Er fühlt sich sofort überall wohl und probiert lieber einfach aus, was OK ist und was nicht.  :D So ist er letztens bei meinem Freund sofort auf die Küchenbank gesprungen und auch im Wirtshaus war er der erste auf der Bierbank. Wenn man ihm einmal sagt, dass das nicht OK ist, versucht er es aber kein zweites Mal.

Der Bua hält über Nacht brav durch (idR 10 bis 11 h) und hat keine fixen ,,Gassi-Zeiten". Wenn wir am Vorabend zu späterer Stunde noch einmal rausgehen, können wir am nächsten Tag auch super ausschlafen.

Ein paar Videos gibts diesmal auch:

Abendspaziergang: https://www.youtube.com/watch?v=61dEAYaqqYU

noch einmal Abendspaziergang: https://www.youtube.com/watch?v=YKIYpuykT5E

"Platz" funktioniert auch draußen schon sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=4uNEll8AQ7g

Beim kurzen Indoor-Training während meiner Mittagspause machte er sich heute besser als meine Florine: https://www.youtube.com/shorts/FvPbpGBiNCY



So ,und jetzt wieder Fotos Fotos Fotos:

Lykon_11: Bei mir auf der Couch – ganz unauffällig ist er immer ein Stückerl näher zur Florine gerobbt.

Lykon_12: Jo, das ist sein ,,auch-haben-mag"-Gschau. :D

Lykon_13-15: Waldwanderung

Lykon_16: Nachmittagssonne genießen
Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Petra-Hasi

Moi, was für ein liebes "auch haben mag- Gschau".  :8:

Schaut alles nach einem gscheiten Burschen aus. :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sandra_

Der Winke-Ohr-Bua ist gestern in sein neues Zuhause übersiedelt. Er hat ein ganz tolles Frauli bekommen, wo er sicher noch allerlei lernen und erleben wird. :)

Wir hoffen, dem eifrigen, tollpatschigem Buam so manches mit auf den Weg gegeben zu haben (ein Gspür für den eigenen Körper wars schon mal nicht  :alas:) und dass er weiterhin lachend durchs Leben läuft.  :8:

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Petra-Hasi

Hey toll. :113:
Wünschen ihm auch alles alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.  :54:
Und Euch ein grooooooßes Danke das Ihr ihm das ermöglicht habt. :69:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)