Jonny gibt sein Spiezeug nicht her

Begonnen von gily, 28.01.2013 - 13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gily

Hy,

wenn ich mit Jonny spiele bringt er mir es zwar aber gibt mir es nicht mehr.
Egal was ich ihm werfe er kommt und dann will ich es nehmen aber er läßt es nicht los und knurrt mich nur an.
Mit Leckerlies kann ich ihn zwar ablenken und mir dann das Spielzeug krallen , aber ich denke mir das dies ja keine Lösung ist oder doch?
:105: :105: :105:

Wie könnte ich ihm das sonst noch beibringen?

Lg
Lg Alex und Peter

Terryann

#1
bei uns war der Weg über die Leckerlis erfolgreich.
mein Retriever war ein richtiger Staubsauger ....
mein Dackel ist auch sehr auf seine Spielsachen bedacht ....

gleichzeitig mit Leckerli geben "GIB" (oder AUS o.ä. sagen), Gegenstand wird fallengelassen, Leckerli geschluckt.
Das ganze natürlich über einen längeren Zeitraum =  Konditionierung!!! Müsste eigentlich klappen.

Ständiges Anwenden ist halt sehr wichtig und ein bißchen Geduld.

ALso  die Entscheidung im Appetenz-Appetenz-Konflikt (so herrlich, das Spielzeug zu HABEN - so schön, es geworfen zu bekommen) mit Leckerlis solange unterstützen, bis du sie nicht mehr brauchst und das Reizwort genügt.

Aber zwischendurch halt auch immer wieder mit richtigen guten Leckerlis bestärken.

Beim Retriever hab ich dann sogar "in die Hand" eingeprägt ....  Hand auf und zu geklappt ... irgendwann hat er gemerkt, dass sich nichts abspielt, wenn er es mir nicht direkt gibt.

LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

gily

hy,

ok super danke für die rasche Antwort.

Werde dies weiterhin machen mit den Leckerlies.

Lg

Lg Alex und Peter

Terryann

und das REIZWORT nicht vergessen!!!!
LG
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

echo

Hallo,
du kannst als Tauschangebot auch ein anderes Spielzeug, das er genauso gerne hat, nehmen. Vorgang gleich wie beim Tausch mit Leckerli.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Ria1412

Ich würd es auch so machen! Entweder Beutetausch oder eben über Leckerli...Reizwort ist dabei ganz wichtig...und natürlich immer loooooooobbbbbben.......... :113:

Teufel9999

Wenn mit Leckerlies dann was Besonderes was er sonst nicht bekommt und nicht olles Trockenfutter - da würd ich das Spieli auch nicht hergeben.  :kacsint2:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tipsy

Der Ansatz mit dem Tauschgeschäft ist auf jeden Fall richtig.

Immer tauschen - ob gegen ein Leckerli oder gegen ein anderes Spielzeug, das kommt auf den Hund an. Was ihm wichtiger ist - und wie auch schon gesagtr wurde, muss halt dann ein extrasupertollen Leckerchen sein.
Ich würd da auch nicht gleich was schmeissen.....ich würd das Tauschen extra üben....Hund mit Spielzeug anspielen, reinbeissen lassen, Kommando zum auslassen geben und tauschen.

Wenn Du dann anfängst das Spielzeug wegzuwerfen, kannst Du es als Hilfe an eine Schnur binden.
Bei manchen Hunden hilft es auch, das Spiel sofort abzubrechen, wenn sie das Teil nicht bringen.
Oft hilft es auch, wenn man in die gegengesetzte Richtung läuft und den Hund animiert nachzulaufen.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Terryann

Unsere Spezialleckerlis sind Putenknacker oder Käse - aber in ganz winzigen Stückchen (das gibt keine Verdauungsprobleme)
die haben den Vorteil, dass sie gleich geschluckt werden können

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

gily

Hy,

habe das nun mit den Leckerlies weitergemacht.

Ja es wird schon schön langsam.
Er bekommt so Hundeschokodrops. Die mag er total.

Langsam aber doch merke ich das es besser wird.
Mit der Schnur wird nicht funktionieren da er sehr viel Kraft hat und er mir die Schnur dann aus der Hand reisst.
Habe ihm nun auch das "Sitz" gelernt bevor ich ihm was schmeisse.
Muss nun aber eine Pause mit ihm machen!

Leider muss ich ihn nun am Sonntag in eine Tierpension geben bis Donnerstag da wir in eine Therme nach Deutschland fahren und er da nicht mitfahren darf.
Ich war vorher schon mal mit ihm dort und ich finde das er total zufrieden dort war.
Er hat gleich mit den anderen Hunden dort gespielt.

Freu mich dann schon wieder wenn ich ihn dann abholen darf und er wird 24h bei mir ist.

Lg
Lg Alex und Peter

Teufel9999

Haha ich muss jetzt bei meiner Rübe immer zählen. Der Schlaue weiß dass - bin ich bei 3 angelangt - das Spielzeug weg ist. Jetzt wartet er immer 2 ab  :be happy: bevor er es hergibt - nicht blöd oder?  :be happy: Aber er bringt total gut - also was solls.

Gib ihm einen Anreiz  - lauf weg und nie zu ihm hin. Gut ist auch eine Schleppleine, absitzen (so wie du es eh machst) dann werfen, dann nimmt er es, dann ruf ihn, kommt er nicht locken, kommt er nicht Schleppleine anziehen und ihn sanft herlotsen. Dann sag ein Schlüsselwort z.B. "Gib" und dann tauschen. Wenn du aufhörst zum Spielen, Leckerlie und Schlusswort - bei mir ist das "finito". Hunde sind klug und lernen schnell.

Wenn Bambam das Spieli nicht hergibt nach dem Abzählen, dann sage ich "finito" ohne Leckerlie, lege ihn ab und mache mit ihm Unterordnung - nur so kann er sich das Spieli wieder verdienen. Seitdem bringt er total gerne - warum weiß ich auch nicht  :be happy: aber es freut mich.

Zerr auch ab und an mit ihm, aber sag "Gib" (oder halt ein Schlüsselwort) noch bevor er gewinnt. Das fördert die Bindung.

Hunde zu erziehen ist urschwer - finde ich halt.  :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!