12,5 Jahre alte, herzkranke, Schäfermixhündin wird nach Australien verschickt

Begonnen von kkosh, 15.10.2015 - 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkosh

hi @ all.

ich möchte hier im Forum nachfragen, ob es wirklich keine reale Möglichkeit gibt, diesen Transport zu verhindern?

in meiner wohnhausanlage gibt es eine 12,5 jahre alte schäfermixhündin. mit Herzfehler, etwas dicker und natürlich den alterswehwehchen (athrose (?), hinteres gestell schwach, ob HD weiß ich nicht).

die hündin lebt seit August, da ist das eigentliche Frauchen nach Australien ausgewandert, bei einer meiner Nachbarn (mit kleinem garten).

diese Nachbarin hat den Hund eben seit August und es war es vom Frauchen von anfang an geplant, dass die alte Hündin nach Australien per flug "nachgeschickt" werden soll. die Nachbarin versucht seitdem dem Frauchen dieses vorhaben auszureden.

die Nachbarin hat jetzt seit August den hund und es geschafft, dass sie a) ein wenig abspeckt und b) ihre schmerzen beim gehen halbwegs im zaum gehalten werden - sprich sie "flugreif" zu machen. wobei das Frauchen jetzt gemeint hat, sie soll jetzt nicht mehr so viel zum Tierarzt gehen, weil sie kein Geld mehr hätte (aber angeblich soll alles (flug, Quarantäne) insgesamt 6000 euronen kosten (?)).

das Frauchen und die Nachbarin sind Freundinnen - und die Nachbarin (sowie viele freunde des besagten Frauchens) reden seit August mit dem Frauchen, dass sie den hund bei der Nachbarin seinen Lebensabend verbringen lassen soll - eben weil sie den flugtransport aller Voraussicht nach nicht überleben wird, der Hündin es gesundheitlich nicht so gut geht und es für sie in dem alter (eigentlich in jedem alter) eine tortur ist :( ist ja kein 2-stunden-flug.

laut Tierarzt überlebt die Hündin den Transport zu 80 - 90% nicht. dem Frauchen ist das "egal" - sie will "ihren" hund haben (obwohl sie eh ausgelastet sein sollte, hat ein 10jähriges Kind und ein 8 Monate altes Kind und ist gerade ausgewandert) - in Australien ist gerade sommer und sehr heiss. der flug soll am montag starten, zuerst auf einen flughafen nach Europa, dann nach melbourne und dann 2 Wochen Quarantäne und dann noch 8 stunden Autofahrt bis zum eigentlichen ort, wo sie vielleicht noch ein wenig Lebenszeit hat - aber sie wird die strapaz des fluges höchstwahrscheinlich nicht überleben. der Ehegatte, der gerade von Australien nach wien geflogen ist, um "alles zu regeln" lässt sich auch nichts sagen. seine frau will das und basta.

angeblich kann man nichts machen - ist das wirklich so? ich kann es nicht fassen.



Birdy

Unfassbar was für egoistische Menschen es doch gibt. Die arme Maus.   :not: :not: :not: :not:

bluedog

ATA, tierschutzombudsmann, krone tierecke, WTH.... - kontaktieren !?
schauen dass man irgendwie ein attest bekommt, dass dem hund reiseunfähigkeit bescheinigt - das wird auch das nette frauchen zur kenntnis nehmen müssen, bzw. die fluggesellschaft damit konfrontieren, ich nehme mal, die werden das sehr wohl zur kenntnis nehmen.

der egoismus der menschen ist wohl grenzenlos....
armer opi....

oh, schon montag ?     :icon_eek:
hund akut krank, herzinsuffizienz, liegt in der klinik in der sauerstoffbox, muss auf neue herzmedis eingestellt werden.
oder frisst nicht, braucht infusionen. paar schlechte werte wird man wohl finden.
tierklinik finden, die da mitspielt, in den sauren apfel beissen und rechnung zahlen. transport verhindert.
weiter - siehe oben.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh

nur mehr 3 tage zeit - Weekend :( und ich beruflich so eingesetzt, dass ich untertags net telefonieren kann :(
werde versuchen, morgen in der Mittagspause die besagten stellen anzurufen - hab nur 30 min pause :( da wird sich eh nur eine stelle ausgehen, dann erst ab 15.30 frei, erreich mal wen am freitag um 15.30 Uhr - ich werds versuchen.

habs leider nicht vorher erfahren :(

nächstes prob - der Ehemann des besagten Frauchens ist DA  (die Nachbarin hat mir gezeigt, dass sie ihm schriftlich mitgeteilt hat, dass es der omi schlecht geht und sie den Transport nicht überleben wird ) - da kann man nix täuscheln und ich muss die Nachbarin dazu bringen, auch die entsprechenden schritte zu tun, weil die wird sich nicht gegen das Frauchen stellen, obwohl sie selbst absolut dagegen ist, dass die omi transportiert wird - sie hat seit August die omi und kann/konnte es nicht verhindern.

wenn des meine Freundin wär - dann wärs meine Freundin gewesen - dann wär der Hund schon "gestorben" (also nicht falsch verstehen, ich meine damit, dass ich lügen würde, dass sich die balken biegen), bevor ich der omi das antu. aber hilft nix :(

wenn die omi in meiner Obhut wäre, das meine Freundin wäre, die könnt sich auf den kopf stellen, die würd die omi nicht kriegen - da würd ich - wie oben geschrieben - lügen, dass sich die balken biegen. für die omi ist das ziemlich sicher das Todesurteil der flug.

die Nachbarin hat auch versucht, ein paar Monate rauszuschinden, eben bis in Australien der sommer wieder vorbei ist - aber das "Frauchen" hat kein erbarmen.

bluedog

vl. kann ja jemand anderer helfen.
siehe zusatz !    :icon_e_wink:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

 https://www.wien.gv.at/kontakte/ma60/helpline.html
Meldungen können auch per Fax unter + 43 1 4000-99-97619 oder per E-Mail: post@ma60.wien.gv.at an die MA 60 gerichtet werden.

Die Nachbarin soll sehr rasch den Sachverhalt, alle wesentlichen Daten, und Dringlichkeit schriftlich schildern, und ein Ausreiseverbot für die Hündin beantragen.
und genaue Zeiten angeben, wann sie telefonisch erreichbar ist - idR meldet sich ATA rel. umgehend.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

bluedog

was ist ein DA ??

mit dem behandelnden tierarzt rücksprache halten und einen plan schmieden ?
nur wenn die "freundin" bei nix mitspielt, wirds schwierig.
wie kann man einem hund das antun ??? unfassbar.

weisst du mit welcher flugesellschaft er fliegen soll ?
dort anrufen, das problem schildern, sagen dass der hund den flug vl. nicht überleben wird, und fragen ob die vl. ein attest verlangen könnten o.ä. und sich weigern einen kranken hund so weit (!) zu transportieren.

und die quarantäne in australien ist ja 6 monate, oder ? das ist ja unmenschlich.
wie kann man so ego sein ?

ich würd die krone tierecke anrufen, oder den VGT - vl. kann man ja am flughafen einen protestaufmarsch machen.
wer fliegt denn mit dem hund mit ??

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh


kkosh

der Ehemann des besagten Frauchens ist jetzt DA - in wien - kam aus Australien, um das mit der omi zu regeln und vielleicht noch andere Sachen - die letzten schritte sozusagen.

ich hab jetzt mal den Sachverhalt geschildert und meine kontaktdaten bekanntgegeben (bei dem link von terryan) - ich bin erst morgen später nachmittag in meiner anlage und kann mit der Freundin und pflegestelle reden - sie ist schwer dagegen den Hund zu "versenden", inwieweit sie sich gegen ihre Freundin stellt weiß ich nicht - ich werde versuchen rauszukriegen, mit welcher Linie der Hund zuerst fliegt und dann - danke für den tipp - dort Terror machen. wenn die Freundin das auch nicht weiß oder nicht mitspielt, dann weiß ich auch net weiter. zuerst geht's ja an einen flughafen in Europa und dann erst in einen flieger nach melbourne.

wie gesagt, ich bin beruflich megamäßig eingesetzt, ich kann weder im Internet surfen noch telefonieren während ich am Arbeitsplatz bin - ich arbeit morgen bis 15.30 - und die graue Zone ist halt die pflegestelle (Freundin) - wenn die nicht mitspielt, auch wenn es ihr gegen den strich geht... ufff... da sind dir die Hände gebunden - aber ich versuch es.

weiß nicht ob der Ehemann mit dem Hund zurückfliegt, aber hilft auch nix, der Hund ist nur Gepäckstück! der Hund kommt in den Laderaum - ende finito.

ich versteh auch nicht, dass die pflegestelle es nicht erreichen konnte, dass der Hund "fluguntauglich" eingestuft wird.
laut aussage der pflegestelle ist der Hund derzeit soweit stabil, dass man ihn fliegen lassen kann, aber der Hund das angeblich nicht überleben wird.


bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh

ein herzliches Dankeschön noch an dich Margit und Barbara :) für eure Unterstützung  :53:

bluedog

naja, das ist aber auch eine schwachsinnighe aussage - er kann eh fliegen, aber überleben wird er es halt nicht... ??       :35:
entscheidend ist da wohl der langstreckenflug, bitte darauf dezidiert hinweisen beim anruf.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh

ich war leider nicht beim Tierarzt dabei... ich kann nur sagen, was mir die pflegestelle mitteilt - und ich hoff, die sagt die Wahrheit - aber was weiß man...

also hoff ich, dass die pflegemama die Wahrheit gesagt hat, wenn ich jetzt beginne "Terror" zu machen und hilfe für die omi zu kriegen und wenn das fruchtet und es irgendeine Chance für die omi gibt, dass man ihr das erspart, dass die pflegemama den mum hat auch mitzumachen. wie schon gesagt, wenn ich in der Situation wäre, dann würde die omi niemals versendet werden wie ein packerl.

kkosh

kurzes feedback:
wurde soeben vom amtstierarzt angerufen - die sind auch der meinung, dass das eigentlich nicht möglich/erlaubt ist.

muss heute noch mit der pflegemama rücksprache halten und danach wieder mit dem amtstierarzt sprechen - also bitte daumen halten!

bluedog

na, dann soll er nägel mit köpfen machen und ein verbot aussprechen !?

wir halten dem armen alten hund die daumen.
die weitere frage ist dann wohl, was mit ihm passiert, da die besitzer ja weg sind.
könnte ihn die freundin behalten ?
nicht dass sonst die berühmte idee mit dem einschläfern kommt....        :17:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

andy und sabine

Wir hoffen mit das alles gut ausgeht. ....Daumen und Pfoten fest gedrückt. ...

Beetle

Auch ich drück ganz fest die Pfoten, dass der Oldie nicht fliegen muss - vielleicht ergattert er dann auch so ein tolles Plätzchen wie ich.

Wuff
SNEAKER

kkosh

sodale...

also die pflegemama hätte die Oma behalten - hab heut auch mit ihrem sohn gesprochen (ca 14) - der ist auch sehr traurig, dass omi wegfliegt.


nach Gesprächen mit pflegefrauli (die arme hab ich heut total überfallen und nach Daten, Name, Adresse der Tierärzte, telnr etc ausgefratschelt) und weiteren Gesprächen mit amtstierarzt ist es unterm strich so, dass nichts zu machen ist (legal).

ich versuche jetzt eine Kurzform hier reinzuschreiben, weil ich natürlich mit pflegemama und amtstierarzt lange gesprochen habe.

jetzt am nachmittag war ein anderer amtstierarzt zuständig, als am vormittag. aber ich glaub von der Quintessenz bleibt es das gleiche. moralisch - unterm Hund - behördlich keine handhabe (wenn die papiere passen). und es ist ja nicht gesagt, dass der Hund den Transport nicht überlebt, er könnte ja auch überleben - ja das stimmt.

der gatte der omibesitzerin ist ja jetzt in wien und war heute nochmals beim Tierarzt und pflegemama hat den Tierarzt gebrieft, dass man dem gatten sagt, dass es das Todesurteil für den Hund sein kann. hilft nix.

vielleicht gibt's noch eine wunzigkleine Chance, dass die am montag am flughafen den Transport stoppen - da kommt nochmal ein amtstierarzt.

pflegemama sagte mir, dass es ein amtsärztliches Zeugnis von mai (!) gibt das wär für Australien zu lange (AT meinte, dürfte nicht älter als 10 tage sein). allerdings hat die besitzerin den antrag schon länger gestellt, dass der Hund nach Australien kommen soll und quasi ein ding nach dem anderen erledigt - soweit so gut von den Vorschriften her. Australien hat ja megastrenge Vorschriften.

hab aber auch nachgelesen, die Quarantäne ist nicht mehr so lang und Besitzer darf kommen, wobei die Besitzer sicher nicht kommen werden, weil die 8 stunden fahrt nach melbourne haben.

ich hab jetzt auch erfahren, dass omi offensichtlich mithilfe einer Firma nach Australien verschickt wird. da hat die amtstierärztin wiederum gesagt, dass sie noch nie was negatives von diesen firmen gehört hätte, die für tiertransporte zuständig sind.

am montag soll der flug gehen und es soll nochmal der amtstierarzt kommen und am flughafen die omi checken - natürlich hoffe ich, dass es da keine freigabe gibt - aber die Chance ist minimal.

amtstierarzt sagte, solange das Tier nicht "krank" wirkt, wird's eine freigabe geben. klaro sieht man einen Herzfehler nicht, klaro siehst du keine athrose oder hd oder schmerzen. aber so ist es halt.

die Fluglinien sind angewiesen, jegliches papierl genau zu kontrollieren, um eben Probleme abzuwenden (weil ich angst hatte, dass die omi in melbourne landet und dann passt ein papierl nicht).

das war jetzt die Kurzform. nächste Woche mittwoch/donnerstag werde ich wissen, ob die omi den flug überlebt hat.

leider konnte ich nicht mehr tun oder diesen Irrsinn stoppen. kann nur mehr hoffen, dass für die omi alles gut ausgeht

Artischocke

Schreckliche Geschichte...danke dass du dich so engagierst  :53:
Wer kümmert sich eigentlich während des Fluges, der ja ewig dauert, um den Hund? Gibt es für die arme Maus auch die Möglichkeit, ihre Geschäfte zu erledigen? Wahrscheinlich nicht...
Tut einem weh sich vorzustellen, wie anstrengend das für die Oma sein wird...  :grave:
Ihr Tier gern haben können diese Leute jedenfalls nicht, sonst wären sie glücklich gewesen, den Hund in guten Händen zu wissen bei der Nachbarin, das ist mehr so eine Einstellung wie: das gehört mir, und das will ich jetzt haben...sehr traurig das Ganze!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

kkosh

während der Flugzeiten kann sich niemand um die omi kümmern - die wird als cargofracht verschickt. die sitzt im Laderaum, und das wars. die wird abkoten und pinkeln in der kleinen box wo sie sich grad mal umdrehen kann und in ihren Exkrementen sitzen - abgesehen von dem lärm der im Frachtraum ist. wer das seinem Tier antut, auch wenn er noch so viel Geld bezahlt und es noch so gut meint, ist auf dem falschen dampfer - ist meine Meinung.

bei der Nachbarin wär es ihr echt gut gegangen - große kinder, zwei kleine gärten und ich seh ja, wie sie sich seit August um die omi bemühen.



Beetle

Ich möchte noch einen Vorschlag machen, auch wenn es weit her geholt ist.

Vielleicht ist es möglich, nach Australien zu Meilen, dass wenn der Hund dort in Quarantäne ist (sofern er er bis dorthin schafft) wahrscheinlich die Leute nicht die 8 Std. Fahrt in Kauf nehmen, um den Oldie dort abzuholen. Dann bleiben die Australier in der Quarantänestation auf dem Hund sitzen. Ist das ein Argument?

Ich hoffe.
Karin

bluedog

ach mensch, wieder mal typisch österreich, gummiparagraphen und sesselfurzer.
die arme omi. ich hoffe wirklich sehr, sie übersteht den flug, mag mir gar nicht vorstellen wie sich auf dem ewiglangen flug im frachtraum fühlen wird.... und dann vl. ohne hilfe sein, wenn es ihr schlecht geht....

wer bringt denn den hund zum flughafen ? deine nachbarin ? kann sie dem dortigen amtstierarzt nicht vom herzfehler erzählen und die befunde zeigen ??
was ich den besitzern wünsche, schreib ich jetzt mal lieber nicht....

danke dass du dein möglichstes versucht hast. nun bleibt wohl nur noch hoffen und beten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh

die Besitzer holen den Hund dann schon von der Quarantäne ab - aber halt erst nach ablauf der Quarantäne, weil sie selbst 8 stunden von der Quarantäne in melbourn wohnen. was ich gelesen habe, könnte man den Hund während des quarantäneaufenthalts besuchen, was aber vom Zeitaufwand nicht geht.

der gatte der besitzerin ist ja da - da kann sich die pflegemama nicht mehr so einmischen. der gatte wird am montag die Oma verladen und fliegt am nächsten tag selbst nach Australien. am mittwoch/donnerstag weiß ich bescheid, ob die Oma es geschafft hat. ich hoffe es sehr, aber die Tortur ist einfach ein Wahnsinn und dann noch die Hitze dort drüben.

ja, ich war gestern so eurphorisch, dass es klappen könnte, den Transport zu stoppen (oder wenigstens für ein paar Monate zu verschieben) - wie gesagt, die erste amtstierärztin die mich am vormittag angerufen hat, hat ganz anders geklungen, als die am nachmittag. vor allem hat mir die erste ata ja noch gesagt, was ich noch herausfinden muss und mich dann so schnell wie möglich melden soll. ich also wie der nurmi nach der arbeit Richtung nach hause, die pflegemami "überfallen" und gelöchert, alles aufgeschrieben, heimwärts, behandelnden Tierarzt rausgesucht, Daten aufgeschrieben, um wieder mit dem ata zu telefonieren - mit dem Ergebnis, dass eigentlich nix geht :( - das hätte man mir am vormittag auch schon sagen können. oder hätte die ata vom vormittag mehr gemacht? ich weiß es nicht.

habe gestern dann noch ein total nettes sms von der pflegemama bekommen, wo sie sich bedankt hat für meinen Einsatz und wir nur das beste hoffen können und sie alles gemacht hat um die omi gesundheitlich vorzubereiten.

danke nochmal für eure Unterstützung - ich werde berichten, ob die omi gut angekommen ist.

Seifenblase66

Kann man die arme Maus  nicht wo  "verstecken  " denn Leuten sagen sie ist weggelaufen . ....die kommen  eh sicher so schnell  nicht  mehr  aus Australien  zurück . ..
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!