Warum muss man Welpen entwurmen??

Begonnen von Katzenglück, 29.05.2011 - 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenglück

Hallo zusammen!

Ich hab gerade auf Esccap.org diesen Artikel gelesen:
http://www.esccap.de/news/info_flyer_zur_entwurmung_von_welpen_traechtigen_und_saeugenden_huendinnen/

... aber warum muss man Welpen entwurmen lassen??

Wenn die Mutter keine Würmer hat, dann können die kleinen doch auch gar keine Würmer haben, schon gar nicht, wenn sie noch nicht rausdürfen. Wozu also das Ganze?
Ich frag mich auch, ob die Kleinen das überhaupt schon vertragen, wenn sie doch eigentlich bislang nur Muttermilch bekommen...

KathyK

Bei Hunden kannst du nie wirklich sicher sein, dass sie keine Würmer haben!
Es reicht, wenn sie beim Spazieren gehen irgendwo lecken/Gras fressen, wo vorhin ein Hund mit Wurmbefall hingekackt hat.

Würmer werden über die NMuttermilch übertragen, d.h. um den Kleinen ernsthafte Schäden zu ersparen, muss man sie regelm. entwurmen.
Es gibt zB Fadenwürmer, die sich an den Dünndarmzotten ansaugen und sich vom Blut ernähren. Das kann für einen Welpen tötlich sein!

Die Wurmpaste macht ihnen nichts, das vertragen sie meist ohne Probleme!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Katzenglück

Ah, verstehe.
Danke für die schnelle Antwort :)

Aber was heißt jetzt regelmäßig?
Wenn die Mutter sich quasi täglich anstecken kann, wie oft sollte man die kleinen dann entwurmen?