Isolde in Aktion

Begonnen von Tristan & Isolde, 06.02.2008 - 08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isi

Na hallo du! Mit deinen Kniffen funktioniert das schon viel besser!

KiWa

durch Welpi-Einzug hab ichs noch nicht geschafft, aber ich verspreche hoch und heilig, heute in der Nacht gibts Roman Teil 2
 :tipsel:

Isi

ZitatOriginal von KiWa
durch Welpi-Einzug hab ichs noch nicht geschafft, aber ich verspreche hoch und heilig, heute in der Nacht gibts Roman Teil 2
 :tipsel:

Nur kein Stress! Das verursacht bekanntlich Herzinfarkt! Udas wiederum macht extrem Unfotogen!  ;)

Tristan & Isolde

Neuste NEWS:
Isolde kann in der Zwischenzeit endlich mal anständig durch Türen laufen. Bis vor kurzem, ist sie, kaum war eine Türe offen, durch diese durchgedüst wie vom Teufel gejagt.
Jetzt hat Gerhard ihr gelernt, dass sie vor Türen absitzen muss und warten, bis einer von uns durchgelaufen ist und sie ruft...erst dann kann sie kommen.
Ihr seht also, manchmal kann der Hund ja doch gehorchen und nur Hopfen und nicht Malz sind verloren  :O

Tristan & Isolde

Ach ja, das schönste hätte ich ja fast vergessen:
normalerweise haben wir Isolde während der Fütterungszeit immer angeleint, weil sie, kaum hatte sie fertig gefressen, sofort auf Tristan und seinen Futternapf losgegangen ist und es zu heftigem Streit kam.
Heute morgen hat Gerhard "aus versehen" Isolde bereits von der Leine gelassen als Tris noch am fressen war. Wie gesagt, normalerweise wäre sie direkt zu ihm hin und hätte ihn weggebissen. Heut ist sie einfach schön weit weg von tristan stehen geblieben. Sie ist erst zu Tristans Futternapf, als er nicht mehr dort stand!!! Also kein Futterneid mehr!!!!! (Isi hat das restliche Futter von Tris trotzdem nicht bekommen) :O
Die zwei werden aber vorerst weiterhin in getrennten Räumen gefüttert...man muss es ja nicht gleich übertreiben!!!!

Tristan & Isolde

ui hoppalla...das feld wollt ich jetzt nicht ausfüllen..... ?(

Isi

Hab ja auch fleisig geübt! Und ich bin mächtig Stolz auf meine Maus!!!! :taetschel:

baguette

hallo kiwa,
ich würde mir total gerne deine videos anschauen, funktioniert aber leider nicht mit meinem compi... habe mac. gibt`d da vielleicht einen link oder so?
liebe grüsse!

KiWa

Roman Teil 2

Tja, wir "konditionieren" die Hunde im Prinzip wirklich auf uns. Ihre Triebziele, werden nämlich nur durch uns befriedigt. Das Triebziel kann vom Stück Futter, ein Tätschler, ein Ball, oder einfach die "Freigabe" alles sein. Durch diese Arbeit bauen die Hunde eine Erwartungshaltung auf und lernen, wenn die Bestätigung durch Triebziel noch nicht da ist, sich noch mehr anzubieten oder sich zu verbessern.
Das erste Kommando, (nach dem einfachen Sitz), das  die Hunde bei uns lernen ist ein "schau mich an". Das geht eigentlich relativ einfach, danach kommt die Bestätigung. Dieses "schau mich an" verlangen wir, wie auch auf dem Video zu sehen im Vorsitz, da dies die Ausführung leichter macht. Ausgebaut wird dieses "Schau mich an" dann einfach in einer Verlängerung der Zeitspanne zwischen Kommando und Bestätigung. Die zwischenzeitliche Bestärkung, also das "ja du bist auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel" ist bei uns der Clicker. Dann verlangen wir Positionswechsel, bewegen uns selber,.....
Der Hund muss sich dabei immer auf uns konzentrieren und Blickkontakt halten. Dann erst kommt das Fussgehen und der Rest.
Selbstbedienung beim Spielzeug oder gar beim Futter gibts bei uns nicht.
Wir erzählen eigentlich immer, zur besseren Verständlichkeit, ein "Menschen" Bsp.

Ein erfahrener Tourengeher und ein Stadtmensch gehen auf Tour und verirren sich, nach langer Zeit kommen sie an eine Schlucht über die eine wackelige Hängebrücke führt. Der Stadtmensch hat Höhenangst und Panik vor der Brücke. Es ist aber der einzig mögliche Weg um sicher zu überleben.

Tourengeher A marschiert über die Brücke, lässt Stadtmensch zurück, geht in die Hütte, kommt mit einem leckeren Speck und einem Bier wieder heraus, bleibt auf der Seite stehen und wedelt dem Stadtmensch das Essen zu.

Tourengeher B packt die Peitsche aus und prügelt Stadtmensch drüber.

Tourengeher C packt die Peitsche aus und sagt, entweder du gehst oder ich prügle, und setzt auch beides ohne weiteren Kommentar ein.

Tourengeher D setzt sich nieder und wartet was passiert

Tourengeher E stellt sich rückwärts auf die Brücke, nimmt Stadtmensch an der Hand, sagt du schaust mir jetzt nur in die Augen und führt in Schritt für Schritt drüber. Sollte der Stadtmensch doch runter schauen wollen, zwingt er ihn dazu ihn weiter anzusehen.

So A wäre das Lernen über positives Bestätigen, B negatives Bestätigen, C wäre die Mischmethode, D das Shapen und E die Aktivierung.

Wir arbeiten nach E  :D
Warum aber jetzt Futter oder Ball oder Clicker, ganz einfach.

Wenn wir jetzt bei der Hälfte der Brücke sind, braucht der Stadtmensch einen Motivationsschub, aber er ist noch nicht am Ziel, also ein Lob vom Führer. Das Clickern wir, da beim Hund, anders als beim Menschen, die Bestärkung und auch die Bestätigung zeitlich exakt kommen sollte und das Timing ist einfach leichter als mit der Stimme.
Warum zum Schluß Futter oder Ball. Ganz einfach.
Die Beiden haben die Brücke überquert, freuen sich über das Erlebnis und auf den Speck und das Bier, das in der Hütte wartet. Sie gehen rein und da ist NICHTS.
Jetzt schafft es der Tourengeher vielleicht noch ein oder zweimal, den Stadtmenschen zum Weitergehen zu motivieren, aber irgendwann wird auch der geduldigste Stadtmensch nicht mehr auf den Tourengeher hören. Darum gibts bei uns dann Ball oder Futter.
lg
brauch ma Roman Teil 3

KiWa

ZitatOriginal von baguette
hallo kiwa,
ich würde mir total gerne deine videos anschauen, funktioniert aber leider nicht mit meinem compi... habe mac. gibt`d da vielleicht einen link oder so?
liebe grüsse!

Seminar: http://de.youtube.com/watch?v=daSawOqVDn8
Watz: http://de.youtube.com/watch?v=zowMzlZTjps

sollte gehen